Profilbild von Engel07

Engel07

Engel07 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel07 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

spannend

Die Einladung

Die letzen Fitzek-Bücher habe ich gelesen, aber war nicht sonderlich begeistert, da der Autor mir dann doch zu utopisch und unrealistisch geschrieben hat.

Dieser Thriller konnte mich seit langem mal ...

Dieser Thriller konnte mich seit langem mal wieder fessen und fand ich nicht ganz so überzogen wie die Vorgänger des Autors.

Marla Lindberg folgt der Einladung auf ein Klassentreffen in den Alpen in der Nebelhütte. Dort angekommen findet sie jedoch niemanden von ihren Klassenkameraden vor. Sie ist alleine, doch die Zimmer der früheren Schulkameraden ist besetzt und Marla sieht sich darin um.

Dann wird ihr klar, dass das hier kein normales Klassentreffen ist. Marla befindet sich in einer Falle: Ein abgeschiedenes kleines Berghotel, und das Schneetreiben bricht über die Alpen herein. Flucht scheint hier keine Lösung. Doch was in dieser Nebelhütte passiert, ist für den Leser spannend und interessant.

Seit langer Zeit mal wieder ein Thriller von Fitzek, den ich nicht ganz so überzogen fand.

Veröffentlicht am 25.02.2024

bewegender Roman

Die Übersetzerin

Der Roman spielt auf der Kanalinsel Jersey im Jahre 1940.

Der Roman spielt auf der Kanalinsel Jersey im Jahre 1940.

Die junge Hedy ist während des 2. Weltkrieges auf der Kanalinsel Jersey gelandet und hat sich mit dem Lebensmittelhändler Anton angefreundet. Dieser unterstützt sie wo er nur kann, doch auch seine Mittel und Wege sind begrenzt. Doch eines Tages entscheidet sich die ausgehungerte Hedy ausgerechnet im deutschen Lager den Job als Übersetzerin anzunehmen, dort ist von ihrer jüdischen Herkunft erstmal nichts bekannt.

Hedy versucht ihre Herkunft zu verheimlichen und verliebt sich dabei in den deutschen Wehrmachtssoldaten Kurt. Hedy verpasst den Augenblick ihm die Wahrheit über ihre Herkunft zu erklären, obwohl Kurt ihr deutlich zu verstehen gibt, dass er mit dieser Art der Kriegsführung nicht einig ist.

Hedy versucht sich erst gegen die Beziehung zu Kurt zu wehren, doch die Liebe ist erstmal stärker.

Der Roman ist sehr bewegend geschrieben. Die 4 Hauptprotagonisten des Romanes, Hedy, Kurt, Anton und Dorothea zeigen sehr viel Mut und Wagnis auf.

Der Roman ist gut geschrieben, mir hat er sehr gut gefallen und das obwohl ich kein großer Fan bin, wenn es sich um Bücher während der Kriegszeit handelt.

Veröffentlicht am 22.02.2024

bemerkenswerte Frau

Queen of Fashion

Ich liebe diese Serie an Büchern. Es zeigt eine starke und mutige Frau nach der anderen. Da ich diese Serie so gerne mag, wollte ich auch auch unbedingt dieses Buch lesen, ansonsten ist das Thema Mode gar nicht so meins.
Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht. Man fliegt nur so durch die Seiten und kann der Geschichte sehr gut folgen.
Die Geschichte handelt um die Modeikone Vivienne Westwood. Ich muss gestehen dass ich vor diesem Buch keine so wirklich richtige Vorstellung von ihr hatte oder sie großartig wahrgenommen habe.
In der Geschichte lernen wir die junge Vivienne kennen, als alleinerziehende Mutter will sie eigentlich Lehrerin werden, doch ihr Hobby das Schneidern lässt sie nicht los und so wird sie sich dadurch einen Namen machen wird. Sie verliebt sich in den Kunststudenten Malcolm McLaren und baut sich mit ihm in London einen Fashion-Shop auf. Da Malcolm mit den Sex Pistols kommuniziert, entwirft Vivienne für diese Band die Outfits und wird so mit dem Modestil Punk in Verbindung gebracht.
Vivienne provoziert mit ihren Outfits die sie entwirft und fasst so langsam in der Modewelt Fuß. Im Ausland ist sie bekannter und wird mehr geschätzt als im eigenen Land.
Die Beziehung zu Malcolm ist nicht von Dauer, doch mit viel Disziplin und Überlebeswillen setzt sie sich in der Modewelt durch und macht ihren Namen zu einem ganz großen.
Der Roman hat mir gut gefallen. Schön, dass es hier wieder eine starke und mutige Frau gibt, die wir durch diese tolle Serie kennenlernen durfte. Ich habe einiges über Vivienne erfahren, was ich noch nicht von ihr wusste. Ich finde es toll dass sie sich so für Menschenrechte, Nachhaltigkeit und den Umweltschutz einsetzt.
Tolles Buch. Ich kann es jedem nur empfehlen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

konnte mich leider nicht überzeugen

Was wir getan haben

Der Klappentext versprach viel Spannung. Leider konnte mich das Buch dann doch nicht überzeugen.

Die Geschichte spielt in 2 Zeitzonen. Einmal sind wir im Jahr 1982 in Kenia, die Hauptprotagonisten des Buches Katie, Nick und Luke sind hier noch Kinder und dicke Freunde.

Die andere Zeitzone ist die Gegenwart. Aus den Kinder sind Erwachsene geworden, sie haben sich lange nicht mehr gesehen doch dann gibt es ein unschönes Ereignis dass sie wieder zusammenkommen lässt. Katie erhält eine Drohung in Form eines toten Vogels.

Erzählt wird die Geschichte aus 2 Sichten, einmal aus der Sicht von Katie und einmal aus der Sicht von Nick. Beide Sichtweisen lassen sich gut lesen und stimmen überwiegend überein. Leider konnte mich die Geschichte nicht ganz greifen. Für mich sind die Stellen im Buch teilweise zu ausführlich und unspektakulär erzählt worden und sind dadurch leider sehr langatmig geworden.

Mir hat hier der Pep gefehlt und ich hatte große Probleme das Buch zu Ende zu lesen. Wäre ich nicht so neugierig, hätte ich es defintiv abgebrochen.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Ein Mitmachbuch für Teenager

LOL: Wer lacht, verliert!

Ein Spiel in Form eines Buches. Ziel des Spieles ist, seine Mitspieler mit den ausgewählten Aufgaben so zum Lachen zu bringen, dass die Mitspieler ausscheiden und man selber noch übrig bleibt.
Das Buch ...

Das Buch ist enthält 250 Aufgaben, Aktivitäten, Witzen und Ideen zum Mitmachen. Mir hätte es besser gefallen, wenn die Aufgaben auf Karten geschrieben wären und nicht in einem Buch zusammengefasst sind, so könnte man die bereits gespielten Aufgaben beiseite legen.
Wir haben das Spiel zu zweit gespielt und fanden es jetzt leider nicht so witzig wie wir uns das vorgestellt haben. Es kann allerdings sein, dass es daran liegt, dass wir die Zielgruppe Teenager schon einige Jahre hinter uns haben. Ich glaube auch, dass es besser ist, dieses Spiel in einer größeren Gruppe von mindestens 6 Spielern zu spielen, so wird der Lacherfolg ein Stückweit zur Gruppendynamik.
Es war nicht so ganz unseres, die Idee an sich finde ich ganz witzig, aber wir entsprechen vermutlich einfach nicht der Zielgruppe.