EngelAnni

EngelAnni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EngelAnni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Detailreiches Buch zur Medizin

Der Horror der frühen Chirurgie

Puh, das war ein schweres Buch. Ich hattes mir eher als Romanform vorgestellt, aber es ist mehr ein Sachbuch.

Das Buch beschreibt sehr detailliert die Schrecken des 1. Weltkrieges und die Entwicklung der plastischen Chirurgie. Es wird deutlich, wie schrecklich Krieg sein kann und wie groß die Nachfolgen von Verletzungen sind. Harold Gillies entwickelt während des Krieges die Techniken um Gesichtsverletzungen nicht nur zu heilen, sondern auch um die Gesichter wieder herzustellen.
Zwischendurch war das Buch sehr anstrengend zu lesen, weil immer wieder "Ausflüge" in andere Zeiten beschrieben wurden, wie sich die Medizin bisher entwickelt hat. Gerade diese Passagen waren nicht so leicht zu lesen. Ich musste mich zum Teil regelrecht motivieren, das Buch zu Ende zu lesen.
Ich denke das Buch ist für jemanden, der sich für die Medizin interessiert sehr empfehlenswert. Mir hat es aber nicht so gut gefallen, so dass ich 3 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Unfassbar, was ein Mensch ertragen kann

Das letzte Versprechen

In dem Buch "Das letzte Versprechen" folgen wir Anni auf ihrem Weg aus einen Deutschen Teil Jugoslawiens, über Lager, Kinderheime bis zu ihrem neuen Leben in Bayern. Die Geschichte beginnt, als Anni 1944 5 Jahre alt ist und endet in ihrem hohen Alter.
Ich habe Anni gerne begleitet, aber es ist unfassbar, was ein Mensch erdulden kann. Es ist aber auch schön zu sehen, wie geliebte Menschen einem Kraft geben können.
Besonders interessant fand ich den Teil, als Anni ihre Mutter wieder trifft und wie sich Kriegsflüchtlinge in die "normale" Gesellschaft einleben müssen. Damals gab es kaum bis gar keine Physiotherapie, die diesen Menschen geholfen hätte. Jeder musste mit dem Gräuel des Krieges und dessen Folgen selbst fertig werden.
Beeindrucken, wie dies auch noch auf die nachfolgenden Generationen über geht.
Das Buch ist nach einer wahren Geschichte geschrieben worden. Mich stört daran, dass es zwischendurch etwas durcheinander ist. Es wird von Anni als Kind geschrieben, und dann wird etwas aus ihrem Hohen Alter eingefügt und plötzlich ist auch mal die Autorin mitten drin.
Das hätte ich mir getrennt gewünscht, erst die Lebensgeschichte von Anni und dann der Weg, wie die Geschichte den Weg in die Öffentlichkeit gefunden hat. Deswegen vergabe ich drei Sterne.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Guter Krimi mit etwas viel Hellseherrei

Vergiss die Toten nicht

Der Krimi "Vergiss die Toten nicht" ist gut aufgebaut. Wir lernen viele verschiedenen Personen kennen, die später alle eine wichtige Rolle haben und irgendwie alle zusammen kommen.

Die Story ist gut aufgebaut ...

Die Story ist gut aufgebaut und hat auch genug Spannung.

Das einzige, was mir nicht wirklich gefallen hat, war die Hellseherei, die sich durch das Buch gezogen hat. Das ist mir einfach zu viel gewesen.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Interessanter Einblick in den Widerstand mit einigen Längen

Die Wagemutige

In dem Buch "Die Wagemutige" begleiten wir Lisa Fittko auf ihrer Reise durch einen Teil Ihres Lebens, der vom Widerstand gegen die Nazis geprägt war.
Erst im Laufe der Geschichte ist mir klar geworden, ...

Erst im Laufe der Geschichte ist mir klar geworden, dass es sich hier um einen Biografischen Roman handelt, ich wusste nicht, dass Lisa Fittko wirklich gelebt hat.
Durch das Buch habe ich einen tollen Einblick in die Zeit um 1940 in Frankreich erhalten und wie die Flüchtlinge, die teilweise sogar staatenlos waren, gelebt haben.
Lieder hat das Buch einige Längen, einige Passagen hätten für mich komprimierter dargestellt werden können.
Ein Nebenstrang gefällt mir gar nicht (ich gehe nicht ins Detail, sonst spoilere ich, aber alle, die das Buch gelesen habe, werden wissen, welchen ich meine). Er passte für mich nicht wirklich in die Geschichte. Im Nachwort hat die Autorin aufgelöst, dass dieser Nebenstrang frei erfunden ist. Meinetwegen hätte er auch weggelassen werden können.
Insgesamt vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Eine tolle Forsetzung

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

Das Buch schließt zeitlich direkt an den ersten Teil an. Das hatte ich so nicht erwartet, gefällt mir aber richtig gut.

Wir begleiten Clara nach ihrer Flucht und Betty und Martha bei ihrem erwachsen werden in der DDR.
Mir gefällt der zweite Teil noch etwas besser als der Erste. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Protagonisten älter sind und auch älter werden.
Im dritten Drittel gibt es einige Zeitsprünge, mit denen ich mich etwas schwer getan habe. Aber das sind nur Kleinigkeiten und das Ende hat mir ein paar Tränen bereitet.
Auffällig finde ich auch hier das Cover. In Teil eins, wo die drei Freundinnen immer zusammen sind, sind 2 Mädchen auf dem Cover, in diesem Teil, wo die drei getrennt sind, sieht man drei junge Frauen auf dem Cover.
Der Schreibstil gefällt mir gut, ich habe das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen und vergebe daher volle 5 Sterne!