Profilbild von Engelchens_Buecherwelt

Engelchens_Buecherwelt

Engelchens_Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engelchens_Buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Reisen- mal ganz anders und mehr bewusst...

Bewusst reisen

Da gerade mein Mann und dadurch nun auch ich gerne mit dem Auto durch schöne Landschaften fahren, wollte ich mich von diesem Buch inspirieren lassen. Man findet darin nicht nur tolle Touren auf der Straße, sondern auch zu Fuß, mit dem Rad, dem Zug und auf dem Wasser. Es sind wirklich sehr beeindruckende Touren auf der ganzen Welt. Es gibt welche, die dauern nur ein paar Stunden oder einen Tag, und andere dafür ein paar Wochen oder sogar mehrere Monate.

Uns haben vor allem die Touren mit dem Auto interessiert.
Einige verlaufen durch Nordamerika, die mich auch sehr ansprechen. Wir hatten schon einmal eine Fahrt entlang der Ostküste von New York bis Miami gemacht und es war einfach nur großartig. Die hier aufgezeigten Touren des Pacific Coast Highway oder auch eine andere Tour der Route 66 sind aber definitiv noch wahnsinnig spannend und interessant für uns. Aber auch die anderen Routen durch Amerika lassen mich nicht kalt. Dennoch werde ich sie mir definitiv erstmal nur im Hinterkopf behalten denn so oft kommen wir ja auch nicht über die große See.

Darum waren vor allen die Routen in Europa für mich interessant. Gleich die erste im Buch, von der Wild Atlantic Bay über die Westküste von Irland, lockt mich von den Bildern sofort hinzufahren. Auch die anderen von Großbritannien, Italien, Spanien, Frankreich und Norwegen, sowie die in Island sehen auf den Bildern wirklich magisch aus. Eine Route in Österreich rief Erinnerungen wach, denn eine ähnliche Serpentine waren wir schon mal in der Schweiz gefahren. Die Landschaft war einfach unvergleichbar schön und wir haben gerne für diese Tour einen zusätzlichen Tag im Urlaub eingeplant. Auch in Deutschland gibt es eine Spritztour, nämlich die romantische Straße. Sie führt von Füssen bis Würzburg und ist mit 354 km und drei Tagen sehr überschaulich. Diese werden wir auf jeden Fall mal an einem verlängerten Wochenende genießen.

Aber auch in Afrika, Asien und Ozeanen gibt es tolle Touren, wo man aber erst einmal ein ganzes Stück reisen muss, um dort anzukommen. Wer gerne zu Fuß unterwegs ist, findet auch wahnsinnig tolle Inspirationen genauso wie mit dem Zug, dem Rad oder auf dem Wasser. Bei den meisten Toren muss man allerdings weit reisen um erst mal dorthin zu kommen und zusätzlich viel Zeit einplanen.

Wer einen normalen 14 Tage Urlaub machen möchte, der wird hier nur weniges finden. Dennoch ist es ein grandioser Bildband, der einen gedanklich in ferne Welten versetzt und mit wunderschönen Fotoaufnahmen träumen lässt.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Herbstzauber für Kinder...

Herbstleuchten und Laternenfest

Hinter diesem schönen Cover versteckt sich so einiges. Es beschränkt sich nicht, wie vom Titel anzunehmen ist, auf Geschichten und Lieder, sondern bietet darüber hinaus noch Spiele, Basteltipps, Rezepte, Experimente und wissenswertes zu dieser schönen, bunten Jahreszeit.
Am Anfang des Buches findet man die Geschichten, die sehr gut auch schon für kleinere Kinder ab vier Jahren geeignet sind. Als nächstes kommen die Lieder und Spiele. Matthias Meyer-Göllner ist ein Kinderliedermacher aus Leidenschaft und vielleicht auch schon dem ein oder anderen vom Kinderkanal (KIKA) bekannt. In diesem Kapitel befinden sich sowohl traditionelle, wie auch eigens von ihm geschriebene Lieder zur Herbstzeit und auch schöne Spiele. Die klassischen Lieder "Ich geh mit meiner Laterne", "Laterne, Laterne" und "Sankt Martin" sind auch mit dabei. Alle Lieder sind mit Noten ausgestattet.
Zusätzlich befindet sich hinten im Buch eine CD, auf der alle Titel aus dem Band und noch einige weitere, sowie Playback Aufnahmen enthalten sind.
Danach geht es zum Basteln und Kochen, wo man unter anderem schöne Königskinderkronen erstellen und sich einen leckeren Novemberpunsch zubereiten kann.
Im letzten Kapitel geht es um Wissen und Experiment. Meine Favoriten aus diesem Kapitel sind der Sternenhimmel und seine Sternenbilder, wozu auch ein kleines Poster dem Buch beiliegt und die Frage, warum Blätter bunt werden. Diese Frage stellen viele Kinder und hier wird sie kindgerecht erklärt und den Kleinen auch gleich noch die Form der Blätter von der Eiche, dem Ahorn, der Buche und der Kastanie bildlich aufgezeigt.

Insgesamt ist in diesem Buch eine bunte Mischung enthalten, die Kinder zwischen vier und zwölf Jahren inspiriert und mit dem Inhalt und vielen schönen Illustrationen Freude bereitet.

Ein tolles Buch und die bunte Jahreszeit mit allen Facetten zu entdecken. Wunderbar abwechslungsreich ist es perfekt für kleine und große Kinder und macht die schönen wie auch die grauen und nassen Tage im Herbst zum Erlebnis.

Sehr gelungene Märchenadaption...

Magic Tales (Band 1) - Verhext um Mitternacht

MEINUNG ZUM BUCH

Als Kind habe ich Märchen geliebt und Fantasy ist heutzutage eines meiner Lieblingsgenres. Da musste ich mir doch einfach mal die Mischung daraus zu Gemüte führen. Es ist eine richtig schöne Märchenadaption von Cinderella, bei der unser Aschenputtel allerdings durch einen männlichen Part besetzt ist. Tristan schleicht sich von Anfang an mit seiner lieben Art in mein Herz und wird seiner Rolle sehr gerecht. Auch Ela, die Protagonistin ist mir gleich sehr sympathisch, wenn auch nicht die typische Prinzessin, dafür aber die Tochter von einer der mächtigsten Hexenfamilien. Ich habe mich von Seite zu Seite immer mehr in diese Geschichte verliebt.

Ela kommt aus Rom, doch die Geschichte spielt in Tristans deutscher Heimat. Ich fand schon gleich zu Anfang die Szene der Dunkelhexen mir ihrer Tat eindrucksvoll und dies ließ mich so einiges von ihnen erwarten. Sie haben zwar nicht so viele Auftritte in der Geschichte, doch wenn dann immer sehr Aufregende. Sie sind ja die Bösen und wollen das wichtigste Ritual, welches sich bald wieder ereignet sabotieren. Dies ist aus einer bedeutenden Prophezeiung herausgegangen und muss um jeden Preis verhindert werden.

Die zwei Stiefbrüder Noah und Chris, die beide ganz schön fies sind und Tristan bei jeder sich bietenden Gelegenheit mobben und Ihn mit ihrer Zauberrei regelmäßig vor allen lächerlich machen, heben sich jedoch etwas vom Märchenklassiker ab. Einer davon trägt auch merklich eine gute Seite in sich, was sich in der zweiten Hälfte herauskristallisiert und ihn so etwas sympathischer macht.

Auch die Entwicklungen und Wendungen im Buch haben die Geschichte immer wieder sehr belebt, waren gefühlvoll und haben mich mitgerissen. Der Schreibstiel war sehr angenehm und locker. Das Buch ist super für alle ab dreizehn Jahren, wie es auch die Empfehlung des Verlags ist, geeignet und kann aber auch wunderbar von Erwachsenen verschlungen werden.

FAZIT DES BUCHES

Eine sehr gelungene Märchenadaption von Cinderella, die immer mehr Fahrt aufnimmt, einen verzaubert und mit einer tollen Liebesgeschichte verziert ist. Mir hat sie sehr gefallen und ich konnte das Buch ab der Hälfte gar nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Die Musik ist in diesem grandiosen Buch allgegenwärtig...

Eine wilde Symphonie

Dan Brown ist der absolute Lieblingsautor von meinem Mann und so musste ich mir natürlich auch sein neues Kinderbuch ins Haus holen. Unser kleiner vierjähriger Sohn hat es wirklich geliebt, was ich sehr gut verstehen kann. Es ist ein wahnsinnig komplexes Buch. Komplex deswegen, weil hier nicht nur sehr schöne karikaturhafte Zeichnungen von Tieren zu finden sind, sondern Dan Brown für dieses Buch wahrhaftig eine Symphony geschrieben hat. Jede Doppelseite bzw. jedes Tier hat hier sein eigenes musikalisches Stück bekommen. Um dies zu erleben kann man mittels eines QR-Codes am Anfang des Buches die kostenlose App dazu herunterladen.
Ich hatte das auf diese Weise nicht erwartet und war sehr überrascht, da dieser Umfang wirklich der Wahnsinn ist. Dan Brown hat das mit so viel Liebe erarbeitet und tolle, sich reimende Texte zu jedem Tier und zusätzlich noch einen guten Rat dazu geschrieben.
Außerdem sind auf jeder Doppelseite Buchstaben versteckt. Dieses schöne Rätsel wird im Buch nicht aufgeklärt, doch ich kann schon mal das Geheimnis für Euch lüften. Diese geheimnisumwitterten Buchstaben ergeben richtig zusammengesetzt, das passende Instrument des jeweiligen Tiers auf der Seite.
Die Musik ist, wie Ihr seht, in diesem schönen Buch allgegenwärtig.

Dan Brown war schon als Kind sehr musikalisch. Für ihn ist Musik wie eine Form des Geschichtenerzählens. Es gibt sehr viel zu entdecken und auf jeder Seite kann man auch die kleine Biene suchen und finden. Am Ende gibt es ein großartiges Konzert mit allen Tieren gemeinsam und die ersten und letzten Seiten sind von Instrumenten mit deren Namen bezeichnet. Eine tolle Entdeckungsreise durch die Tier und musikalische Welt mit absoluter Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 23.11.2020

In diesen Ferien geht (fast) alles schief. Tolles und abenteuerliches Kinderbuch...

Die total verrückte Reise der Familie Nussbaum

MEINUNG ZUM BUCH

Diese Geschichte hat nicht nur mir und meinem großen Sohn sondern unserer ganzen Familie sehr gut gefallen. Es ist eine richtig schöne Story, die wunderbar ohne Fantasyelemente auskommt. ...

MEINUNG ZUM BUCH

Zur Familie Nussbaum gehören zusätzlich zu den Eltern Biene und Hannes deren Kinder Karla, Merle, Moritz und der Hund Charlie. Karla und Merle sind die älteren Geschwister, die sich als Hauptprotagonistinnen in den Kapiteln abwechseln. Somit erhält man immer wieder Einblick in die Gefühlswelt eines jüngeren Mädchens und eines Teenies, für die immer alles doof und peinlich ist. Dies gibt eine erfrischende Abwechslung und beleuchtet die Geschichte von mehreren Seiten für bessere Einblicke.
Als der Flug in den Urlaub der Familie Nussbaum gecancelt wird, ist die Familie ziemlich am Boden zerstört. Auch, so bemerkt Karla, sind die Eltern beide ziemlich angespannt, was die berufliche Seite anbelangt. Doch Biene und Hannes lassen sich schnell eine Alternative einfallen um den Urlaub nicht komplett ins Wasser fallen zu lassen. Doch der Ausfall des Fluges ist nicht die einzige Katastrophe und sie haben es wirklich in diesen Ferien und ganz schön schwer.
Es ist eine Geschichte wie sie das Leben schreibt, nicht abwegig, aber mit mehreren gehörigen Portionen Pech. Doch wie es die Autorin auch super und auf sehr angenehme Weise zu Papier gebracht hat, findet man immer wieder Licht am Ende des Tunnels und in diesem Buch auch ein Happy End.

FAZIT DES BUCHES

Eine richtig schöne Feriengeschichte wie sie das Leben schreibt für Kinder ab acht Jahren.