Engi-Eli

Engi-Eli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engi-Eli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Dämonen sind anders als ihr denkt

you are the darkness

Dämonen sind anders als ihr denkt.

Dämonen sind anders als ihr denkt.

Über den Kern des Buches: Auf eine humorvolle Weise, mit einer spannenden Geschichte lädt die Autorin ein nachzudenken, über den sozialen Konsum, deren Auswirkungen, aber auch selbst wie die Gesellschaft ist.

Zur Story: Dämonen ist voller Vorurteile , als naiv und simpel dargestellt, dadurch sind die Jäger verblendet was dahinter steckt.

Es ist eine Welt wie unsere und es gibt eine Organisation die Dämonen vernichtet.

Durch eine Sozialerplattform, die viele Menschen erreicht, wird zu einem Instrument, negative Nachrichten, Bilder, Kommentare bis hin zu leeren Aussagen übergießen die Plattform.

Die meisten User gefällt es oder schauen es sich nicht zu Ende an, sie leiken es, sie teilen es. Sie werden mehr stumpfer und das negative zum Vorschein geholt.

Die Protagonistin:

Grace vergisst, dass sie eine Jägerin ist, selbst muss sie darauf kommen und die Puzzlestücke zurecht rucken. Ihr Konzept des denkst ist anders, das man die Menschen von den Dämonen befreien kann, so will sie ein Heilmittel finden.

Da gib’s den Partner der ihr zu Seite steh, wo sie gemeinsam noch die Dämonen zu eliminieren.

Insgesamt: Das Buch ist angenehm zu lesen, man least es schnelle durch und tauch in eine andere Welt ein aber doch nicht so ganz anders zu sein scheint.

Dabei regt das Buch zum nachdenken an.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Märchenerzählung für zwischendurch

Violet Made of Thorns – Dem Schicksal zu trotzen hat seinen Preis

Meinung: Am Anfang des Buches haben, wo wir Violet kennenlernen, werden auch Metaphern benutzt, die passend in die Gesellschaft sind. Sie ist im Buch eine interessante Protagonistin, mit ihrem speziellen Charakter.
Sie ist scharfsinnig, intelligent und mutig um ihren Posten zu bewähren, den sie sich erklommen hat.

Also eine starke Persönlichkeit, was mir hier gefällt.

Warum, bis hin was sie erlebt hat auf dem Hof, z.b das sie müsste lügen wird leider in keiner Rückblende dargestellt.
Sogleich die Beziehung zwischen ihr und den Prinzen, warum die Situation wird mit keiner Rückblende dargestellt.

Symbole, Märchen hafte, aber auch der Aufbau von Fluch bis hin zu Erlösung des Monsters wirkt wie ein Märchen.
Der Styl mit dem geschrieben wurde, wirkt wie eine Erzählung, einer Geschichte.

Der Focus der Gesichte liegt mehr auf der romantischen Seite, satt auf der Fantasy Seite, was eher am Rande ist als ein Zusatz, wie der Konflikt der Länder, der Wald, die Feen usw...

Die Figuren, ob wichtige oder am Rande ist die Figur, diese haben keine Farbe (keine Tiefe die einer Figur entspricht), dadurch kann man mit der Figur auch nicht mitfiebern oder mit rätseln. Es ist eher eine Erzählung einer Handlung was die Figur durchgeht.

Es gibt im Buch verschiedene Erwähnungen, zusätzliche Fäden wie Länder, Wälder , Intrigen, Fähigkeiten usw. die leider nur erwähnt, wurde aber nicht richtig einflossen. Was wiederum bewirkt, dass die Welt des Buches ihre Farben (Details) nicht besitzt.

Eine schöne Idee mit viele fänden, die erstellt wurden, aber nicht benutzt wurden.

Insgesamt ist eine märchenhafte Erzählung.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Die Teddy Freunde

Schöne Sprüche

Das Cover ist niedlich und passt auch zu den Texten drin.

Es ist schön gestaltet, auf jeder Seite ist ein anderes Plüschtier, das selbst genäht ist, der passend zum Text ist.
Die ...

Schöne Sprüche

Das Cover ist niedlich und passt auch zu den Texten drin.

Die Gedichte sind kurz, passend, dass sie einen berühren.
Auf den Bildern erkennt man auch, dass einige Plüschtiere aus altem Stoff ein neues Leben erhalten haben, was wiederum auch die Motivation auf das Recycling gibt.

Eine individuelle Idee der Autorin für das Buch, das ich so nicht gesehen habe,
es ist etwas anders.
Die Sprüche sind schön, die einen auch zum Nachdenken bringen, aber auch eine Inspiration für neue Projekte findet man.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Lesemethode

Pour une nuit d’amour / Um eine Liebesnacht (mit kostenlosem Audio-Download-Link)

Kurzmeinung: Eine schöne Methode eines indirekten Lernens.

Die Methode:

Kurzmeinung: Eine schöne Methode eines indirekten Lernens.

Die Methode:

Zuerst macht man sich mit dieser vertraut, die Texte sind zwei sprächig, im Klammer zusätzlich ab und zu was zu Grammatik war zu finden, jedoch im Ganzen wird dargestellt um was es geht. Der gleiche Text ist danach, nur im französisch, hat man sich die Wörter gemerkt, falls nicht, hat dieses auch nichts aus gemacht, denn die Wörter kamen im Verlauf der Geschichte immer wieder, dass es zu einer indirekten Wiederholung Kamm, das dadurch gelernt wurde.

Das Hören und sprachen, es nicht nur ein reiner Text zum Lesen, sondern auch zum Hören und wer will nachsprächen.

Dazu gab es eine Audiodatei, die man für jeden Abschnitt benutzen könnte, zuerst hören ob man was verstanden hat und dann mit dem Text, was es genau bedeutet.

Der Klassiker, durch diese Methode, kann man sich wagen, ein solches Werk zu lesen in der originalen Sprache.

Das Werk poetisch, symbolisch, die Handlungen der Spannungsbogen aufgeteilt, wie man es in solchen Werken aus kennt.

Fazit: Es ist eine schöne Methode, die man jeden empfehlen kann, der sich ran trauen möchte an einen Klassiker, den ein solchen in Original Sprache zu lesen ist nicht so ganz einfach und mit dieser Methode ist es einfacher

Veröffentlicht am 20.03.2023

Tiefgründig und mitreisend

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 8

Hier haben wir mehr Ayuya in der Handlung, was ist selber schön finde.

Hier haben wir mehr Ayuya in der Handlung, was ist selber schön finde.

Wir haben verschiedene rote Stränge in der Serie, deshalb ist es toll, wenn die Figuren wieder auftauchen, mit längeren Handlungen. Dass die Handlung in der Hölle, nichts vorwärtsgegangen ist, aber es nicht wichtig, wir haben von Daomas einen kurzen emotionalen Einblick bekommen.

Radfiguren, die wir kurz so kennen wird ein Sinn gegeben, ein kleiner faden, dass diese nicht mehr als solche Randfiguren wirken.

Die mutige Ayuya, die, den jungen begleitet und seine Geschichte erfährt. Bei der Erzählung, erfahren wir von dem Stammen und der Ungerechtigkeit, aber auch wie sich Ayuya in dieser Mission durchsetzt.

Ein Brief, der in falsche Hände gerät, löst es aus…das Leben auf dem Hof Kurzen Rückblenden, die geben mehr über die Figur preis, aber anderseits sind es Puzzle teile, die man sich zusammenstellt, um am Ende das Gesamtbild zu haben.

Symbole, Hintergrundinformationen in versteckter weise werden diese übermittelt. Diesmal weniger Blut, weniger Action, tiefgründiger.

So war es auch schön in diesen Band Ayuya dieses mal zu begleiten.

Dieser Band hat mir mehr gefallen, als der letzte der auch gut war …

Der Schluss passend, das man gespannt beliebt.