Engi-Eli

Engi-Eli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engi-Eli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Die Teddy Freunde

Schöne Sprüche

Das Cover ist niedlich und passt auch zu den Texten drin.

Es ist schön gestaltet, auf jeder Seite ist ein anderes Plüschtier, das selbst genäht ist, der passend zum Text ist.
Die ...

Schöne Sprüche

Das Cover ist niedlich und passt auch zu den Texten drin.

Die Gedichte sind kurz, passend, dass sie einen berühren.
Auf den Bildern erkennt man auch, dass einige Plüschtiere aus altem Stoff ein neues Leben erhalten haben, was wiederum auch die Motivation auf das Recycling gibt.

Eine individuelle Idee der Autorin für das Buch, das ich so nicht gesehen habe,
es ist etwas anders.
Die Sprüche sind schön, die einen auch zum Nachdenken bringen, aber auch eine Inspiration für neue Projekte findet man.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Lesemethode

Pour une nuit d’amour / Um eine Liebesnacht (mit kostenlosem Audio-Download-Link)

Kurzmeinung: Eine schöne Methode eines indirekten Lernens.

Die Methode:

Kurzmeinung: Eine schöne Methode eines indirekten Lernens.

Die Methode:

Zuerst macht man sich mit dieser vertraut, die Texte sind zwei sprächig, im Klammer zusätzlich ab und zu was zu Grammatik war zu finden, jedoch im Ganzen wird dargestellt um was es geht. Der gleiche Text ist danach, nur im französisch, hat man sich die Wörter gemerkt, falls nicht, hat dieses auch nichts aus gemacht, denn die Wörter kamen im Verlauf der Geschichte immer wieder, dass es zu einer indirekten Wiederholung Kamm, das dadurch gelernt wurde.

Das Hören und sprachen, es nicht nur ein reiner Text zum Lesen, sondern auch zum Hören und wer will nachsprächen.

Dazu gab es eine Audiodatei, die man für jeden Abschnitt benutzen könnte, zuerst hören ob man was verstanden hat und dann mit dem Text, was es genau bedeutet.

Der Klassiker, durch diese Methode, kann man sich wagen, ein solches Werk zu lesen in der originalen Sprache.

Das Werk poetisch, symbolisch, die Handlungen der Spannungsbogen aufgeteilt, wie man es in solchen Werken aus kennt.

Fazit: Es ist eine schöne Methode, die man jeden empfehlen kann, der sich ran trauen möchte an einen Klassiker, den ein solchen in Original Sprache zu lesen ist nicht so ganz einfach und mit dieser Methode ist es einfacher

Veröffentlicht am 20.03.2023

Tiefgründig und mitreisend

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 8

Hier haben wir mehr Ayuya in der Handlung, was ist selber schön finde.

Hier haben wir mehr Ayuya in der Handlung, was ist selber schön finde.

Wir haben verschiedene rote Stränge in der Serie, deshalb ist es toll, wenn die Figuren wieder auftauchen, mit längeren Handlungen. Dass die Handlung in der Hölle, nichts vorwärtsgegangen ist, aber es nicht wichtig, wir haben von Daomas einen kurzen emotionalen Einblick bekommen.

Radfiguren, die wir kurz so kennen wird ein Sinn gegeben, ein kleiner faden, dass diese nicht mehr als solche Randfiguren wirken.

Die mutige Ayuya, die, den jungen begleitet und seine Geschichte erfährt. Bei der Erzählung, erfahren wir von dem Stammen und der Ungerechtigkeit, aber auch wie sich Ayuya in dieser Mission durchsetzt.

Ein Brief, der in falsche Hände gerät, löst es aus…das Leben auf dem Hof Kurzen Rückblenden, die geben mehr über die Figur preis, aber anderseits sind es Puzzle teile, die man sich zusammenstellt, um am Ende das Gesamtbild zu haben.

Symbole, Hintergrundinformationen in versteckter weise werden diese übermittelt. Diesmal weniger Blut, weniger Action, tiefgründiger.

So war es auch schön in diesen Band Ayuya dieses mal zu begleiten.

Dieser Band hat mir mehr gefallen, als der letzte der auch gut war …

Der Schluss passend, das man gespannt beliebt.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Neue rote Schnüre

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 7

Bei der Handlung an sich erfahren wir nicht so schnell wie es weiter geht, doch gehen wir hier in die Tiefe. Der Mann in der Hölle und das Schwert. Wir erfahren mehr über die einzelnen Personen, eine Geschichte in einer Geschichte drin oder woher kennen sich gewisse Personen. Hier werden dadurch mehr Rückblenden gegeben, auch die Symbolik des Schwertes näher gedruckt, das es selbst seine mini Geschichte hat.
Das Schwert ist wie der Besitzer es führt und nicht jeder braucht ein Schwert, wird in den Rückblenden gezeigt der Weg dieses besonderen Schwertes.

Doch hat er diese Schwert setzt er ein andres Symbol damit ..
Bei den ganzen rasanten Actionhandlungen bleibt der Humor hier jedoch nicht zu kurz.

Eine Figur wie mit ihren bizarren Perspektiven auf die Sachen schaut und denen auf den Fersen nahe ist … Schön ist es, wie die Charaktere einzeln dargestellt werden, dass jeden von ihnen hat was zu erzählen, dass man mitfiebern kann … Neue Schnüre ziehen sich und somit neue Fragen eröffnen sich, dass es nicht langweilig bleibt und die Spannung fürs weitere Band erhalten beliebt.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Der Gesang der Helden

Der Gesang der Freiheit

Trauer, Furcht, Angst und Liebe und viele andere Gefühle hat man mit den Helden mitgefühlt.

Die Figuren sind nicht hochgezogen, sondern fassbar und mit ihren Verlauf

nachvolziehbare Stellungen bekamen ...

Die Figuren sind nicht hochgezogen, sondern fassbar und mit ihren Verlauf

nachvolziehbare Stellungen bekamen diese.

Dass der Leser gerne den Verlauf der Helden least.

Die Heldin, die an Anfang Band 1 als unscheinbare Person dargestellt war, entwickelte Stück für Stück ihr Potenzial, das sie sich langsam entfaltete, was wir hier in Band 2 deutlich sehen.

Im Verlauf des Buches kamen die tragenden Früchte zu Vorschein.

Den historischen Aspekt erleben wir im Buch, wie die Helden zu der Zeit gelebt haben.

Wie sah es in Schulen aus oder überhaupt alltäglich in der Zeit.

Was bedeutet, heimlich für seine Wurzeln zu stehen bis hin zu kämpfen für die Freiheit seines Landes.

Als die Stunde günstig erschien, haben sich die Helden entschlossen, ihre Meinung zu zeigen, auch wenn dies riskant und auf Widerstand gestoßen hat.

Angefangen von heimlichen entnahmen von Proben bis hin zu einer Gruppierung einer Gruppe.

Der politische Anteil, kam im letzten Kapitel am meisten zu Vorschein, als der Stein vollkommen ins Rollen kam.

Die Bemühungen, damit der Stein überhaupt ins Rollen kam, wird in gesamten schön darstellt, was mussten die Helden alles durchstehen, was wir im Verlauf des gesamten Buches (von Band 1 bis Band2) erlebt haben.