Profilbild von Enlyn

Enlyn

Enlyn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Enlyn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Ergreifend und so anders

Jeder Tag für dich

Eigene Meinung:
In diesem Roman geht es um den verlusst eines Menschens, der allerdings nichts mit dem Tod zu tun hat.

Eigene Meinung:
Während der Geschichte springen wir immer wieder in die Vergangenheit von Mary, die jeden Tag für Jim wache am Bahnhof steht.
Im Buch lernen wir zu Anfang Mary kennen. Sie lebt zusammen mit ihrer Familie in Belfast.
Doch dann, lernt sie bei Ihrer arbeit im Hotel, Jammes genannt Jim kennen. Es kommt, wie es kommen musste, und die beiden werden ein Liebespaar.
Als Leser, merkt man schnell das Mary eine gute Auffassungsgabe hat, sie bemerkt das James ein Problem mit sich trägt. Welches, in der Beziehung, der beiden immer mehr herauskommt. Bis es auf der Beerdigung von ihrem Vater eskaliert.
Sie kümmert sich an diesem Tag, so gesehen um alles, weil ihre Mutter verständlicher Weiße neben sich gestanden hat.
Sie bewirtet die Gäste, hält mit jedem ein kurzes Gespräch und achtet das die Speisen und die Getränke nie leer sind .
James ist an diesem Tag kaum auffindbar und lässt Mary mit all der Arbeit allein. Sie erfährt von ihrem Bruder das James volltrunken im Bett liegen würde, da er sich in dieser Zeit mehr dem Alkohol zugewannt hat. Als Mary ins Zimmer kommt, und eigentlich nur etwas trost wollte, schmeist er ihr Worte an den Kopf die einfach nur verletztend sind.
Daraufhin treffen die Beiden eine Abmachung.

Beim Wache stehen am Bahnhof kommt es zu einer Situation in der Mary die Fassung verliert. Dort wird Alice auf sie aufmerksam. Sie spricht Mary an und so kommt es das Mary zum ersten mal mit jemanden über Jim redet.
Kommen wir zu Alice, sie ist Reporterin und muss um ihre Stelle bangen, da kommt ihr die Geschichte von Mary und Jim gerade irgenwie recht. Doch was sie zu Anfang nicht weiss, ist das sie selbst ihre eigenen Wunden wieder Aufreißt.

Sie freundet sich mit Mary an und fängt auch in der Telefonseelsorge an in der Mary zusätzlich arbeitet, in der Hoffnung das sie dort einen Hinweiß bekommen wo Jim abgeblieben ist.
Irgendwie fällt es mir schwer weiter eine Bewertung zu schreiben, da dieses Buch wirklich gut ist und ich so viel darüber zu erzählen hätte, doch soviel möchte ich noch dazu sagen, wer hier einen wohlfühl Roman erwartet, ist hier fehl am Platz. Es ist ein Roman der es, wie ich finde in sich hat. Wir haben Drama, Spannung, Liebe, aber eben auch Herzschmerz und mit Verlassensängsten zu tun.

Warum Steht Mary jeden Tag wache am Bahnhof?

Was hat es mit der Vergangenheit von Alice auf sich?

Wird Jim gefunden und je wieder nach Hause kommen?

Das sind so die wesentlichen fragen des Romans.

Ich Vergebe 5 Sterne für diesen Roman, weil er so anders ist wie alle anderen Liebesromane, der sich mit Themen auseinandersetzt die auch in einen Liebesroman mal angesprochen werden dürfen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

das Geheimnis von Granada

Das Geheimnis von Granada

Der Roman beruht auf einer Wahren Begebenheit und spielt in Spanien. Wir wandern zwischen heute und dem jahre 1970. In der heute Zeit spricht Marisol und erzhält Ihre Sicht der Dinge, dabei lernen wir sie selbstverständlich kennen, genau so wie ihre Großeltern. Sie wird von Ihrer Großmutter nach Spanien gerufen, da es ihrem Großvater angeblich nicht gut ginge.
In den 70iger Jahren lernen wir Mina kennen und Djego, wobei hier jeder aus seiner Sicht erzählt. Mina und Djego sind ein Liebespaar welchens enorm viele Hürden zu bewältigen hat, leider wird ihnen gerade von Minas Mutter sehr oft Steine in den Weg gelegt. Doch Djego tut alles mögliche um die Gunst der Mutter zu gewinnen. Auch in der damaligen Zeit gab es wohl schon "alte Hexen" die verbittert waren und eher sich um die Belange anderer gekümmert haben als um ihre eigen so auch Pina. Sie ist mir als Leser immer sehr unhöflich und unsympatsich in Erscheinung getretten.
Auch Djego hat es nicht leicht, kümmert sich um seinen Vater, der dem Alkohol verfallen ist.
Es macht es ihm nicht leicht alles unter einen Hut zu bekommen, er baut Gitarren und spielt nebenbei auf Festen, die teilweiße in der Alhambra stattfinden. Djego spart jeden verdienten Pesos den er verdient hatte, um seine Mina heiraten zu können und um ihrer Familie zu beweißen das er Ihrer würdig ist.
An einem Fest kommt es zu einem Vorfall, der das Leben der beiden endgültig aus dem Geichgewicht bringt.
Im heute hingegen trifft Marisol auf Fabio und die beiden werden nach langem hin und her ein Liebespaar, zumindest denkt es Marisol.
Fabio rettet sie vor einem angeblichen Taschendieb, und so kommt es dazu das er auch ihre Großeltern kennen lernt, dabei stellt sich herraus das der Großvater ein angesehener Arzt in einer Klinik in Granada war.
Doch es gibt eine Dunkle Seite, von der keiner auch nur eine Ahnung hat. Und die Stellt selbst das leben von Marisol auf den Kopf.

Das Springen der Zeit ist notwendig um zu verstehen welch ein weitreichendes Schicksal diese Personen durchlebt haben. Wir treffen im damals so wie im heute auf Personen die sich viel in Schweigen gehült haben und nun nicht mehr schwigen wollen, da sie mit dieser Schuld nicht mehr leben wollen bzw können.

Was bringt Mina und Djego so auseinander und werden sie sich je wiedersehen?
Was hat es mit dem Schweigen der Personen zu tun und warum haben sie so lange Geschwigen?
Welche weitreichenden Folgen hat das?
Und vor allem Warum stellt Fabio so komische fragen?
Findet es heraus und lest es selbst im Buch findet ihr die Antworten auf all diese Fragen.

Ich vergebe 5 Sterne für einen sehr aufwühlenden Roman der sich mit einer Zeit und einem Thema beschäftigt das einen wirklich das Blut in den Adern gefrienen lässt. Die Autorin hat es jedoch geschafft auch Sachlich und doch mit viel Gefühl zu schreiben. Er bekommt zu dem eine Leseempfehlung von mir. Gegen ende ist auf Jedenfall ein Taschentuch nötig.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Aus dem Leben einer Ärztin

Eine für alle

Eigene Meinung:
Das Sachbuch wird in der Hörbuchform von der Autorin selbst gelesen. Ich persönlich finde das eine super Idee, da sie genau weiß wie sie gewisse Dinge betonen mus bzw so rüber bringt das es verstanden wird.

Nun zum Hörbuch:
Hier sollte genau auf die Sprecherin geachtet werden, da sie bevor sie mit dem Buch beginnt erzählt bzw erklärt, dass eines der Kapitel nichts für schwache nerven ist, da es dann doch das ein oder andere mal etwas, naja eher unschön zugeht.
Sie berichtet von ihrem Alltag als Ärztin, und wie sie sich das vorgestellt hat. Wir gehen mit ihr auch in Ihre Zeit als Assistensärtzin zurück und dort wird sie schnell mit der Wirklichkeit konfrontiert. Arzt sein ist kein Zuckerschlecken. Sie wird als aber hin und wieder auch recht sarkastisch, aber auch lustig und selbst in der Notaufnahme lernt man „Not macht erfinderisch“.

Auch gibt sie zu verstehen das Ärzte oft ans Limit gehen und was es mit den Farben in der Notaufnahme auf sich hat, und warum es die Verschidenen Gruppierungen überhaupt gibt.
Auch hier gehen viele Leute davon aus das sie ein Notfall sind, sind Sie aber nicht, gibt Sie klar und deutlich zu verstehen. Und doch kann man sich, bei ihren Erzählungen das ein oder andere Grinsen oder lächeln nicht verkneifen.
Auch als Notfallärztin erlebt sie so das ein oder andere im RTW, und auch hier gibt es Situationen, die den Hörer einfach nur den Kopf schütteln lassen. Und doch ist es für genau diese Leute der Alltag.
Sie lebt dafür, dass Leben anderer Leute zu retten, und dabei geht Sie und viele andere an ihre Grenzen.

Vielleicht sollten wir, mit unseren Vorurteilen aufhören, wenn man gerade zwei Sanitäter sieht die z.B ein Eis essen , vielleicht versuchen sie zu verstehen das sie das gerade selbst gesehene und erlebte verarbeiten wollen, statt zu sagen oh die Verdienen ihr Geld mit nichts tun. Oder wir sitzen in der Notaufnahme und warten darauf,endlich dran zu kommen, statt der Schwester am Empfang auf die Nerven zu gehen wann wir den nun endlich dran sind. Denn es kann sein das gerade ein Notfall behandelt wird der weit wichtiger ist als wir, die einfach nur ein kleines Wehwehchen haben.

Mir persönlich hat das ein wenig die Augen geöffnet wie hart und anstrengend es doch sein kann als Ärztin/Notärtztin zu arbeiten.

5 Sterne für ein aufschlussreiches und doch auch sehr interessantes Hörbuch einer Ärztin, die aus ihrer sicht erzählt………….

Veröffentlicht am 12.09.2022

Spannung pur

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Hier handelt es sich um einen Phsychothriller, der es wirklich in sich hat ,so wie ich finde.
Arno Strobel hat es geschafft ,dass ich dieses Buch in gut 3 bis 4 Tagen durch hatte.
Es war für mich so ...

Es war für mich so spannend und Aufreibend.
Aber nun zum Anfang, damit ihr wisst wovon ich rede.
Zu beginn lernen wir Markus kennen, der mit seiner Frau Bettina ein caring Unternehmen betreibt. Sie sind verheiratet und haben eine Tochter im Teenanger alter. Es hätte perfekter nicht sein können. Doch dann wird Bettina entführt und es passieren merkwürdige Dinge, die Markus keine ruhe lassen, und sich weit über das "normale" hinauszieht.
Die Polizei glaub das er hinter all dem Steckt und nimmt ihn fest. Wobei seine Tochter daran nicht so ganz unschuldig ist. Wir alle kennen es, man sieht etwas, und interpretiert etwas hinein, doch in Wirklichkeit ist es ganz anders gewesen.
Hier macht der Autor deutlich das wir oft nur das glauben wollen, was wir sehen, aber das gesehene nicht hinterfragen.
Doch als er dachte schlimmer kann es nicht mehr kommen, wird auch noch seine Tochter entführt. Selbst die Polizei ist der Meinung das er hinter all dem Steckt, und verhaftet hin. Durch einen Zufall gelingt ihm die Flucht.
Von da an beginnt das Spiel des Täters.
Er lernt auf seiner Flucht einen Motoradfahrer Namens Juss kennen, der hilft ohne groß fragen zu stellen. Der Entführer hält mit Markus über sein Handy den Kontakt, und schafft es immer wieder ihn in die Irre zu führen.
Als er nicht mehr weiter weiß wo er hin kann, geht Markus zu Bettinas bester Freundin. Sie weiß irgendwann auch nicht mehr was Sie glauben soll und was nicht, und bricht den kontakt zu Markus ab.
Der Entführer spricht immer wieder von einer Schuld die er begangen haben solle. Doch Markus isr es nicht bewusst, was er getan haben soll. Bis auf einen Unfall, aber der war schon 2 Jahre her. Dies führt Markus auf die Spur des damaligen Ehemanns Rövenich, der Markus und Bettina die Schuld an dem Unfall gab.
Doch jedesmal wenn er in der nähe des Hauses war von Rövenich, hat sein Handy geklingt und ihn wieder von dort weg gelockt. Was selbstverständlich auch dazu fürhte das der Leser glaubt es handle sich um ihn.
Doch immer wieder kommen auch Selbstzweifel hoch, die Markus glauben lassen das er die Tat an seiner Ehefrau und seiner Tochter selbst begangen hat.
Das Ende hält auf jedenfall sehr viele Überraschungen bereit.
Wer Steckt hinter der Entführung?
Was hat es mit diesem Unfall zu tun?
Wird Markus seine Frau und Tochter befreien können?
Warum hilft ihm der Motoradfahrer Juss ohne groß fragen zu stellen?
Wird Markus beweißen können das er unschuldig ist?
Viele Fragen die aber alle im Buch beantwortet werden. So das auch alle Handlungsstränge aufgehen und keine Frage unbeantwortet bleibt.
Ich vergebe für Sharing 5 Sterne, da es ein sehr packender und spannender Phsychothriller ist,den man kaum aus der Hand legen kann. Hier is jeder richtig, der seinen Kopf beim lesen benutzen möchte. Es ist durch die Einfache Sprache die der Autor verwendet, sehr leicht und schnell zu lesen.
Daher kann hier eine Absolute Leseempfehlung aussprechen werden.

Veröffentlicht am 29.08.2022

klapptext hat mehr versprochen

Das geschwärzte Notizbuch

Das geschwärzte Notizbuch hörte sich für mich vom Klapptext her total spannend an.
Doch die ernüchterung erfolgte Relativ schnell.
Es war einfach nur extrem langweilig und irgenwie kam man in die Geschichte ...

Doch die ernüchterung erfolgte Relativ schnell.
Es war einfach nur extrem langweilig und irgenwie kam man in die Geschichte nicht rein. Dann das ganze wirr war. Mir fällt es hierzu extrem schwer eine Rezesion zu schreiben, da es einfach nur ein Buch war was man gelesen hat, wobei ich hier auch echt lang für ca 180 Seiten gebraucht habe, zudem hatte ich das gefühl ich lese, ja ,aber ich weiß nicht so recht was ich lese, was zur Folge hat das ich den Inhalt einfach nicht mehr wiedergeben kann.
Lag es nun an der Erwartung die der Klapptext hergab, oder war es einfach nicht mein Genre?
Ich finde, dieses Buch muss nicht zwingend gelesen werden, jedoch wird es Leserìnnen geben,die dieses Genre mögen.
Ich kann hier nur 1 Stern vergeben.