Profilbild von Enlyn

Enlyn

Enlyn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Enlyn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Spannend bis zur letzen Seite

Lupus Noctis

In diesem Jugendthriller, geht es um insgesamt 6 junge Erwachsene, die ein selbsterfundenes Rollenspiel Namens Lupos noctis spielen.
Der erzählstil ist so gesehen in einer einfachen sprache gehalten, und ...

Der erzählstil ist so gesehen in einer einfachen sprache gehalten, und wird immer im wechsel der 6 protagonisten erzählt. Wobei ich hier anführen möchte das, trotz der hohen Personenzahlt, es locker und leich verständlich ist und man mit den Personen nicht drucheinander kommt.
Wir haben die Caracktere Theo, Jakob, Marcel, Eileen, Lena und Josephine sowie Hanan. Diese spielen an unterdiedlichen Lost Places, doch diesemal verschlägt es die 6 in ein unterirdisches Krankenhaus, auch Bunkter genannt.
Je tiefer man in die Geschichte eintaucht desto mehr erfährt man über gewisse Personen.
Lena ist dem leser recht schnell sympatsich durch ihre Hilfbereite art, doch welches Geheimnis verbirgt sie?
Marcel, erscheint dem Leser sehr selbstverliebt und ist anfangs eher unnahbar, doch was passiert mit ihm wenn das Licht erlischt?
Theo, ist der denker und Lenker der Gruppe, ist er wirklich fehlerfrei?
Jakob, welches ereigniss hat ihn zu einem anscheined ruhigen und sonnenen Jungen Mann werden lassen?
Eileen, sie ist die Laute und Showmasterin, sie hat immer einen Kommentar bereit, doch welches ereigniss lässt sie aus der Haut fahren?
Josephine, die neue im spiel. Sie ist der kruzfristige Ersatz für Hanan.
Hanan, die sie ofiziell 6 Mitspielerin aber aus gutem Grund verhindert. Doch welche Rolle spielt sie wirklich?
Die Protagonisten sind recht schnell zu verstehen, auch die eigenheiten der Personen lernt man recht schnell kennen. Durch Josephine die Ersatzspielerin erfährt man als Leser sehr schnell die Regeln und besonderheiten des Spiels.
Durch die aufbauende Spannung wird es nicht langweilig, und man möchte das Buch nicht aus den Händen legen. Duch das eintauchen in diese Welt vergisst man selbst schnell Zeit und Raum.
Ich gebe hierfür 5 Sterne und eine absolute Kauf- und Leseempfehlung an jeden der gerne Rätsel löst und ein unerwartetes Ende mag. Zudem kann man es jedem guten Gewissens empfehlen, der das Lesen für sich entdecken möchte oder wieder entdecken will.

Veröffentlicht am 23.01.2023

einfach nur gelungen

Dann press doch selber, Frau Dokta!

Das Hörbuch ist von Anette Frier gesprochen worden und ich muss sagen, die Stimme passt so gut zu dem Buch.

Hier wird mit viel Witz erzählt wie es auf einer Entbindungsstation zu geht, mit welchen Problemen die Ärtze zu tun haben. Auch werden einige recht heikle Themen behandelt aber mit viel Witz aufgelockert.

Frau Dr Chaos ist selbst zum 4 mal schwanger und erzählt wie, und warum sie es verheimlicht.Weil sie Angst vor konzequenzen hat, traut sie sich aber auch nicht es ihrem Mann zu sagen, und mit viel Hummor gelingt es dann doch irgendwie.

Die Schwestern und Pfleger bekommen im übrigen tolle Spitznamen, sogar die Ärzte werden hier mit Spitznamen belegt.

Ich selbst bin Mutter von drei Kindern und gebe dem Höhrbuch 5 sterne , da man sich doch manchmal ein lachen oder grinsen nicht verkneifen kann,und einige Dinge und Handlungen voll und ganz nachvollziehbar sind.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Brot ganz einfach

Das einfachste Brot der Welt

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden duch das Sat1 Frühstücksfernsehn und dachte mir das wäre doch mal was für uns, da wir unser Brot, sofern es die Zeit zulässt, selbst backen.

Ich finde die Warenkunde ...

Ich finde die Warenkunde sehr gut die der Autor dort erklärt. Die Arbeitsschitte sind nicht recht aufwendig jedoch für mich als ungeübte im Sauerteig etwas schwer
Aber es gibt auch ein Kapitel das sich an die Anfänger richtet. Es gibt z.b auch kleine Rezepte mit Brot die sich gut für eine Grillparty im Sommer eignen.

Das einzige was mich etwas stört sind die Mehlsorten, da ich die hier nicht alle in unseren Supermarkten bekomme, da bleibt dann wohl nur das Internet.....

Das Buch bekommt 5 Sterne da es wirklich tolle Erklärungen hat.

Veröffentlicht am 21.11.2022

All in

Keine halben Sachen

In diesem Höhrbuch von Carola Holzner, geht es mal wieder, wie in ihrem ersten Roman, um die Notaufnahme.
Gesprochen wird das Buch wieder von ihr selbst gesprochen, was ich wieder sehr gut fand.

Wie ...

Wie schon oben erwähnt geht es um die Notaufnahme und die Leute die diese aufsuchen. Hier wird klar wie einfallsreich Menschen sein können, wenn es ihnen "zu lange dauert". Wärend ander geduldig warten bis sie an der Reihe sind gibt es auch, solche die nicht gerne warten, und diese werden echt einfallsreich. Sie berichtet unter anderem auch davon wie einige "einfach so" nur mal eben schnell ein Rezept für spezielle medikamente wollen, was eben im umkehrschluss wieder zeigt, diese Leute sind keine Notfälle.
In diesem Buch berichtet sie auch von ihren Einsätzen als Notfallärztin in einem Flieger, zu der Sie sich ausbilden lässt, und welche schwirigkeiten es dabei gibt (Siehe auch ihre aktuelle Folgen DOC Caro auf sat1.). Sie berichtet von Ihrem ganz persönlichem Wunder. Aber auch die andere Seite bekommt die gelegenheit ihre version zu erzählen was ich sehr interesant fand.
Sicher sind Einsätze wo kleine Kinder oder Kinder im allgemeinen betroffen sind immer schwer. Gegen Ende vom Buch zerriss es mir als Mutter so dermasen das Herz, das ich selbst weinen musste ( und das bei einem Sachbuch zu schaffen braucht es wirklich viel.) Mehr möchte ich zu diesem Thema nicht sagen, da mir sonst wieder die Tränen kommen.
Fazit:
Es ist wieder ein sehr Informaives Buch und zeigt wirklich mit was für Leuten die Ärzte zu tun haben. Aber auch wird klar das manchmal der Kampf aussichtslos ist und die Ärzte einfach nichts mehr tun können. Mir persönlich hat dieses Hörbuch sehr gut gefallen und ich gebe 5 Sterne und eine absolute Lese/Höhr Empfehlung.

Veröffentlicht am 13.11.2022

75 jahre einer Legende

Walter Röhrl

Durch das Hobby meines Mannes, bin ich auf den Menschen Walter Röhrl aufmerksam geworden. Oft sprechen wir, gerade wenn es über Motorsport geht, auch über Rallye Sport. In diesem Zusammenhang kommt man an Walter Röhrl einfach nicht vorbei. So wurde auch mein Interesse an dem Menschen Walter Röhrl geweckt. Ich kenne durch Erzählung und schwärmereien von meinem Mann, selbstverständlich schon das ein oder andere von ihm, aber dieses Buch lässt für mich Walter Röhrl nochmal in einem ganz anderen Bild, welches um einiges Privater ist, erscheinen.

Vorweg möchte ich anfügen das der Preis von knapp 60 Euro, vielen sehr hoch erscheint, aber die Qualität und der Inhalt dies rechtfertigt.

Walter Röhrl 75 Jahre einer Legende,
in diesem besonderem Buch kommen einige größen des Motorsports wie Jean Todt, Hans-Joachim Stuck, Ari Vatanen, um hier nur ein paar zu nennen, zu Wort, die hier Ihre Erlebnisse mit Walter Röhrl in Worten und Bildern beschreiben. Was sehr gelungen und zudem sehr Interessant ist.

Anders als erwartet,kommt in diesem Buch auch die Familie zu Wort, wodurch noch einmal ein tieferer Einblick in das Private Leben des Walter Röhrl zusätzlich in Bildern gezeigt wird.

Für mich war und ist dieses Buch eine hervorrangende Möglichkeit, einen tiefen und Informativen Einblick in das Leben von Walter Röhrl zu bekommen.

Dieses Buch überzeugt nicht nur durch die Texte, sondern besonsers durch die vielen dazugehörtigen Bilder, welches das gelesene nochmal sehr schön veranschaulicht.

5 Sterne für dieses, mehr als gelungene Buch zum 75 Geburtstag einer Legende, was sehr gekonnt in Worte und Bilder gefasst wurde. Hier kommen nicht nur Motorsport-/Rallyefans ins schwäremen.