Profilbild von Eponine

Eponine

Eponine ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2023

Ein bisschen wie heimkommen... :-)

Darum geht‘s:

Darum geht‘s:
In ihrer Rolle als Beschützer des magischen Flüsterwaldes erhalten Lukas und Ella einen Hilferuf von einem weit entfernten Wald. Die beiden zögern nicht lange und schleichen sich mit einer List von einem Schulprojekt fort, um zusammen mit der Elfe Felicitas, der Katze Punchy und dem Menok Rani den Einwohnern des Katzenwaldes zu Hilfe zu eilen. Als sie dort ankommen, müssen sie jedoch feststellen, dass alle Katzen versteinert wurden. Die Freunde setzen alles daran, die Katzen zu retten und weiter zu versuchen, die böse Magierin aufzuhalten.

So fand ich‘s:
Wie hatte ich mich gefreut, wieder in den Flüsterwald zu huschen, um Lukas, Ella und Co. auf ihrem neuen Abenteuer zu begleiten. Und was für ein Abenteuer das wieder ist!

Auch wenn ich mich in meinen Leseeindrücken zu den Flüsterwald-Büchern jeweils wiederhole, kann ich gar nicht genug schwärmen von dieser spannenden, fröhlichen, bunten und turbulenten Reihe. Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert, was für phantasievolle Wesen Andreas Suchanek und der Illustrator Timo Grubing zusammen zum Leben erwecken.

Die Geschichte wird mit diesem sechsen Band immer komplexer und dennoch bleibt es für mich eine absolut runde Sache. Der Plot ist nach wie vor in sich schlüssig und die Entwicklung der Figuren gestaltet sich weiterhin absolut glaubhaft. Es bleibt meiner Meinung nach auch unerlässlich, dass man diese Serie in chronologischer Reihenfolge liest. Ansonsten würden zu viele liebevolle Details untergehen und die Lesefreude würde auf jeden Fall darunter leiden.

Für mich ist der Flüsterwald eine Art Wohlfühlort geworden, an den ich immer wieder gerne zurückkehre. Mittlerweile ist es fast schon ein wenig wie heimkommen. Und obwohl ich bei Reihen recht schnell auch Mal ungeduldig werde und das Gefühl habe, dass sich die Geschichte hinzieht, empfinde ich das hier überhaupt nicht so und ich habe mich noch keine Sekunde lang gelangweilt.

Auch nach diesem neuesten Band kann ich gar nicht anders, als eine begeisterte Leseempfehlung auszusprechen für alle, die nie genug von phantasievollen Abenteuern bekommen.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Wilde Landschaft, hartes Schicksal, berührende Lesestunden

Das Rosencottage

Darum geht’s:
Kirsty ist die Künstlerin in der Familie, aber auch das schwarze Schaf. Nur zu ihrer Großmutter Fiona hat sie ein inniges Verhältnis. Der plötzliche Tod der alten Dame erschüttert die junge Frau dann auch sehr. Trost findet sie im malerischen Rosencottage auf der Hebriden-Insel Tiree, das ihr Fiona vererbt hat. Dort möchte sie als Malerin endlich durchstarten. Vorerst widmet sie sich jedoch der Bedingung, die ihre Großmutter an das Erbe geknüpft hatte: Kirsty soll rausfinden, was vor vielen Jahren mit Fionas bester Freundin Livie geschehen ist, nachdem die beiden sich aus den Augen verloren hatten. Kirsty begibt sich auf eine spannende Spurensuche. Aber da ist auch noch der geheimnisvolle Untermieter, den ihr Fiona verschwiegen hatte und der ihr Leben zusätzlich verkompliziert.

So fand ich‘s:
Mit Constanze Wilken verreise ich einfach immer wieder gerne. Wie auch schon in „Das Geheimnis von Ardmore Castle“ verschlägt es den Leser auf die Hebriden-Inseln. Diesmal geht die Reise nach Tiree zum beschaulichen Rosencottage von Fiona, Kirstys kürzlich verstorbener Großmutter. Und die Autorin schafft es auch mit diesem Buch mir eine spannende Geschichte zu erzählen und mir gleichzeitig Land und Leute näher zu bringen. Sie beschreibt die Landschaft und die Witterungsverhältnisse so lebendig und ansprechend, dass ich am liebsten die Koffer packen und mich gleich auf den Weg machen würde.

Kirsty ist eine sympathische Protagonistin mit dem Herzen am rechten Fleck. Sie ist ein richtiger Kumpeltyp zum Pferde stehlen. Ich habe sie sehr gerne auf ihrer Suche nach der Wahrheit über Livies Schicksal begleitet. Die Geschehnisse, die zu Livies Verschwinden geführt haben, haben sich dramatischer entwickelt als ich gedacht hätte und ich hatte beim Lesen öfter Mal einen dicken Kloß im Hals.

Auch die Figur des unergründlichen Untermieters, den Kirsty überraschend im Cottage vorfindet, ist der Autorin außerordentlich gut gelungen. Er ist bei weitem nicht der typische Traummann und ich habe ihn längere Zeit nicht verstanden und hätte ihn gerne ab und an zurechtgewiesen. Aber ich mag es im Grunde sehr, wenn mich Figuren in Büchern aufregen. Es ist dann wie im richtigen Leben und manchmal muss man sie eben besser kennenlernen, um dann zu verstehen, warum sie sich so verhalten. Das war auch hier der Fall und die entsprechende Entwicklung konnte mich dann zusätzlich überzeugen.

Wie so oft in Büchern mit zwei Zeitebenen haben mich die Passagen, die sich während des zweiten Weltkrieges abspielen, etwas intensiver gepackt und ich bin jeweils ungern in die Gegenwart zurückgekehrt. Trotzdem hat mir das Zusammenspiel der beiden Zeitebenen gut gefallen und die Fäden sind schlussendlich gut aufeinander abgestimmt zusammengelaufen.

Für mich war das eine spannende (Lese-)Reise auf die Hebriden und auch diesmal hat mich die Reiseleiterin, sprich Autorin, Constanze Wilken für Ihre Erzählweise begeistern können und ich würde mich immer wieder gerne mit ihr zusammen auf den Weg machen, um neue Geschichten zu entdecken.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Spannend, originell, fröhlich - ein toller Schmöker für kleinere und größere Fantasyfans

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Darum geht’s:
Matilda ist so wie man sich ein nettes Mädchen von nebenan vorstellt. Doch wie gerne wäre sie so viel mehr. Vor allem würde sie viel dafür geben, um dem Nachbarsjungen Quinn, der etwas arrogant aber gleichzeitig sehr attraktiv ist, aufzufallen. Er scheint jedoch absolut kein Interesse an ihr zu haben – zumindest bis zu jener Nacht, in der er von mysteriösen Wesen verfolgt und dabei schwer verletzt wird. Nach dieser schicksalshaften Nacht steht Quinns Leben auf dem Kopf und er sieht immer mehr Dinge, die eigentlich nicht sein können. Als dann noch Matilda in die sonderbaren Geschehnisse mit hineingezogen wird, ist sie die einzige, der er sich anvertrauen kann. Während die beiden immer tiefer in ein spannendes Abenteuer hineingeraten, kommen sie sich auch persönlich näher…

So fand ich‘s:
Eine Marotte von mir lässt mich Bücher, auf die ich mich besonders freue, aufsparen, so dass ich immer das Gefühl habe, noch ein ganz besonderes Leseerlebnis vor mir zu haben. Das Problem dabei ist, dass es dann sein kann, dass sich meine Erwartungen zu hoch schrauben und mich schlussendlich das aufgesparte Buch enttäuscht. Auch das Cover dieses Buches hatte mich richtiggehend magisch angezogen und ich wollte mir die Vorfreude darauf nicht zu schnell nehmen. Daher bin ich das Risko eingegangen. Doch jetzt war es soweit und ich habe mich zusammen mit Matilda und Quinn in das Vergissmeinnicht-Abenteuer gestürzt. Jedenfalls war meine Sorge unbegründet und ich bin auch jetzt nach dem Umblättern der letzten Seite immer noch total begeistert.

Es hat nur wenige Seiten lang gedauert, bis die Autorin mich endgültig am Haken hatte mit dieser turbulenten, spannenden aber auch irgendwie fröhlichen Geschichte. Neben der fantasievollen Parallelwelt, in der sich Quinn wiederfindet und in der man als Leser so manchem originellen Wesen begegnet, gefallen mir hier ganz besonders die beiden unterschiedlichen Erzählstimmen. Einerseits erleben wir alles aus Quinns Perspektive, aber auch Matilda kommt immer wieder zu Wort. So wird die Geschichte auf sehr abwechslungsreiche und kurzweilige Art erzählt. Die Autorin hat meiner Meinung nach eine gute Einfühlungsgabe und sie schafft es, die Teenagergefühle sehr lebendig rüberzubringen – aber auch immer noch so, dass ich als älteres Semester nicht das Gefühl habe, außen vor zu bleiben.

Die Liebesgeschichte selbst nimmt meiner Meinung nach genau den richtigen Raum ein und entspricht dem Alter der beiden Protagonisten. Dieser Hauch Romantik ist für mich genau perfekt dosiert und stellt das i-Tüpfelchen in dieser Geschichte dar.

Mir hat dieses Buch großen Lesespaß bereitet und zum Glück müssen wir nicht allzu lange auf Band zwei warten. Denn ich freue mich schon sehr auf das Wiedersehen mit Matilda und Quinn und ich muss doch unbedingt wissen, wie das mit dem Wal-Zeppelin weitergeht. Ihr wisst nicht, was ein Wal-Zeppelin ist? Na, dann müsst ihr unbedingt dieses Buch lesen. Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 15.04.2023

So viel mehr als ein Liebesroman

Wie Papierschiffchen im Fluss

Das war mein erstes Blind-Date mit einem Buch. Ich hatte mich in einem Bücherforum für eine Leserunde angemeldet, ohne zu wissen, welche Geschichte wir zusammen lesen würden. Gleich vorneweg: Es war für mich ein sehr gelungenes Experiment mit Lernfaktor.

Darum geht’s:
Jannas Leben sieht auf den ersten Blick perfekt aus: Attraktiver Ehemann, mit dem sie ein erfolgreiches Architekturbüro führt, zwei tolle Kinder, ein Traumhaus an der Oker. Doch etwas scheint trotzdem zu fehlen. Janna fühlt sich wie auf einem Papierschiffchen, das kaum zu steuern ist. Das Schiffchen gerät vollends ins Strudeln als sie auf Maris wiedertrifft, ihre erste große Liebe, der sie als junge Frau mit einer SMS abserviert hatte, den sie jedoch nie ganz vergessen konnte. Was bedeutet dieses Wiedersehen für ihre Ehe, für ihre Familie? Ob sie will oder nicht: Janna steht am Scheideweg ihres Lebens und ihrer Karriere.

So fand ich’s:
Das war es also, mein erstes Blind-Date mit einem Buch. Die erste „Begegnung“ entfachte ehrlicherweise gemischte Gefühle: Das Cover gefiel mir sofort außerordentlich gut und ich hätte das Buch im Laden aus Neugierde sehr wahrscheinlich zur Hand genommen, jedoch nach dem Lesen der Kurzbeschreibung wieder zurückgelegt. Es war definitiv nicht mein Genre. Zu dem Zeitpunkt war ich jedenfalls noch überzeugt davon. Als es dann ans Lesen ging war ich überraschend schnell in der Geschichte drin und fast schon ein wenig gefangen von so einfühlsamen Beschreibungen der Gefühlswelt.

Auch wenn die Geschichte keine Action oder eine besondere Spannung bietet, entwickelte sich ein mitreißender Lesesog. Und auch wenn ich mich oft über Janna ärgerte – ich hätte sie so manches Mal gerne geschüttelt – konnte ich ihr immer gut nachfühlen. Aber gerade diese Empörung, die Janna in mir auslöste, fand ich großartig. Denn wenn eine Autorin es schafft, solche intensive Gefühle in mir zu entfachen, hat sie so einiges richtig gemacht.

Wie in diesem Genre üblich, gibt es selbstverständlich auch romantische Momente. Wobei die Autorin gerade auch die intimeren Szenen auf sehr natürliche und sensible Art erzählt, ohne kitschig zu werden. Lediglich Jannas Schwärmerei war mir ab und an ein wenig zu teenagerhaft.

Die Geschichte entwickelt sich immer mehr in eine für mich überraschende Richtung und ich habe selten ein perfekteres Buchende gelesen. Auch wenn sich meine Leserinnenwünsche (die ich hier natürlich nicht verrate) nicht erfüllt haben, ist für mich „Wie Papierschiffchen im Fluss“ eine absolut runde Sache und ich darf nie mehr behaupten, dass dieses Genre nichts für mich ist. Julia Stumpp hat mich hier eines besseren belehrt.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Besonders lesenswert

Mein Name ist Mina

Darum geht's:

Darum geht's:
Auf den ersten Blick mag Mina ein ganz normales Mädchen von nebenan sein. Aber unterhaltet euch Mal mit ihr. Dann werdet ihr schnell feststellen, dass Mina ein ganz besonderes, ein wunderbares Persönchen ist. Alles was sie erlebt, was sie bewegt, was ihr gefällt oder eben auch missfällt schreibt sie in ihr Notizbuch. Doch sie schreibt es nicht einfach nur so dahin. Nein, sie reflektiert und packt es in ihre ganz eigenen Worte. Man muss es selber lesen, um den Zauber darin zu erkennen…

So fand ichs:
Die Kurzbeschreibung stellt eine klare Forderung: „Mehr Minas braucht die Welt.“ Und ich kann diesem Wunsch nur beipflichten!

Mina sprüht richtiggehend vor Leben und ihre Gedanken und Worte sprudeln nur so aus hier heraus. Ihre Einfälle rotieren vom Hundertste ins Tausendste. Das hat mich zu Beginn des Buches doch ein klein wenig überrumpelt. Als ich mich aber eingelesen hatte, liebte ich jede ihrer Ideen. Und ich verstand die Forderung nach mehr Minas immer mehr. Die Welt durch ihre Augen zu sehen, hat schon fast etwas Magisches.

In ein Buch reinzuschreiben oder Stellen zu markieren ist für mich im Grunde ein No-Go. Aber in diesem Falle überlege ich tatsächlich das Büchlein nochmal zu lesen, aber diesmal mit dem Stift in der Hand. Mina schenkt dem Leser so wunderbare Gedanken, die man gerne festhalten möchte.

Ich finde es nicht leicht, dieses Büchlein zu beschreiben. Denn es ist doch so anders und besonders und dessen Stärke ist gerade darin zu zeigen, wie normal Andersartigkeit sein kann.

Mit „Mein Name ist Mina“ zeigt uns David Almond wie anders man so manches sehen, erleben und spüren könnte. Es lohnt sich auf jeden Fall, Mina zuzuhören und ihre Gedanken auf sich wirken zu lassen.