Profilbild von Eponine

Veröffentlicht am 26.01.2024

Romantisch, frech und witzig

Liebe, Eis und Schnee

Darum geht’s:
Natalie und Chase, beides Sprösslinge von steinreichen Familien, sind auf dem Weg zu einer einsamen Waldhütte, um ein romantisches Wochenende zu verbringen. Dabei geraten sie in einen Schneesturm und bleiben unterwegs stecken. Jake, ein kauziger Eigenbrötler, rettet die beiden und nimmt sie mit in seine Hütte. Chase ist halb erfroren und während er sich gesund schläft, kommen sich Natalie und Jake immer näher. Doch Jake umgibt eine geheimnisvolle Aura, die Natalie nicht zu fassen bekommt…

So fand ich‘s:
Ja, es handelt sich um eine romantische Komödie. Aber ab und an tun solche gefühlsbeladenen Geschichten einfach der Seele gut.

Allerdings beginnt die Geschichte nicht sehr romantisch, streiten sich Natalie und Chase doch auf der Fahrt zu ihrem Pärchen-Wochenende. Und zu allem Übel bleiben sie auch noch in einer Schneewehe stecken, ohne Handy-Empfang und für die Jahreszeit nur spärlich gekleidet. Dass die Autorin ein Faible für Klischees hat, wird spätestens klar, sobald die beiden verwöhnten Millionärskinder von einem kauzigen, wild aussehenden Einsiedler gerettet werden.

Der Erzählstil ist passend zum Genre locker und flüssig und ich mochte vor allem Natalies Gedankengänge. Sie kam als patente und humorvolle, manchmal sarkastische Person rüber und es hat Spaß gemacht, ihren Überlegungen zu folgen. Zu Beginn empfand ich die Komik ein wenig zu bemüht, was aber mit der Zeit besser wurde und geschickter dosiert war.

Zum Schluss hin wurde es dann noch richtig spannend und die Autorin überraschte mich mit Verwicklungen, die für mich so gar nicht vorhersehbar waren.

Auch wenn die gesamte Geschichte etwas konstruiert wirkt, habe ich genau das bekommen, was ich erwartet hatte: eine frech erzählte Story mit Romantik, Humor und Spannung. Es ist das richtige Buch für alle, die gerne romantische mit einer kessen Protagonistin lesen.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Spannende und eindrückliche Dystopie

Boy from Mars – Auf der Jagd nach der Wahrheit

Darum geht’s:
Auf dem Mars im Jahr 2099. Der dreizehnjährige Jonto lebt mit seinem Großvater in der Marskolonie, die während der Erdklimakriege gegründet wurde. Als sein Großvater stirbt, wird er auf die Erde zu seiner Mutter geschickt, die er nur über den Kommunikator kennt. Kurz vor seinem Tod hatte ihm sein Großvater von einer bahnbrechenden Erfindung, einem Supergenerator, erzählt, an der er während seiner Zeit auf der Erde gearbeitet hatte. Er überlässt Jonto sein Tagebuch mit kryptischen Hinweisen. Dieser Supergenerator könnte die Energie- und Klimaprobleme auf der Erde auf einen Schlag lösen und mit dem Geld hofft Jonto zum Mars zurückkehren zu können. Doch es scheint, dass auch zwielichtige Personen von dieser Superwaffe wissen und sich an Jontos Fersen heften, um an den Generator ranzukommen.

So fand ich‘s:
Gerade in der heutigen Zeit macht man sich viele Gedanken darüber, wie das Leben in der Zukunft sein wird. Die Klimaprobleme spitzen sich weiter zu und gleichzeitig entwickelt sich die Technik immer rasanter. Man mag sich gar nicht immer vorstellen, was noch alles auf die Menschheit zukommen wird.
Der Autor Christian Linker hat mit „Boy from Mars – Auf der Jagd nach der Wahrheit“ diesen Blick in die Zukunft gewagt und ein faszinierendes Bild einer zukünftigen Welt gezeichnet. Seine Ideen dazu sind nicht alle brandneu. Trotzdem empfinde ich diese als spannend und originell. In seiner Fantasie verändert sich zum Beispiel auch das Gendern in eine Richtung, die ich so gar nicht erwartet hätte. In welche, verrate ich an dieser Stelle jedoch nicht…

Er erzählt so manches Detail mit einem Augenzwinkern und im gesellschaftlichen Bereich „menschelt“ es genauso weiter wie in der heutigen Zeit. Dem gegenüber stellt er die modernen Errungenschaften und zeichnet auch ein bedrückendes Bild über die Zeit der Klimakriege und danach – jedoch durchweg in der dem empfohlenen Lesealter entsprechenden Intensität.

In diese eindrückliche, futuristische Kulisse, die wir zusammen mit Jonto, der auf der Erde neu ist, entdecken, verpackt der Autor ein spannendes und temporeiches Abenteuer, in der Jonto und seine neuen Freunde auf der Suche nach dem Superboost sind, der Geheimwaffe, die die Erde retten soll.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Und durch die rasante Erzählweise bin ich nur so über die Zeilen geflogen. Auch das Ende finde ich absolut passend und hat mich so das Buch zufrieden zuklappen lassen.
Für mich ist „Boy from Mars – Auf der Jagd nach der Wahrheit“ ein spannendes, mitreißendes und originelles Jugendabenteuer, das nicht nur junge Leser zu begeistern weiß.

Veröffentlicht am 14.01.2024

So macht Fantasy Spaß

Magische Bilder

Darum geht’s:
Art hat in seinen zwanzig Lebensjahren aufgrund seiner Hautfarbe schon manche Ablehnung erleben müssen. Umso erleichterter ist er über seinen Nebenjob in Rufus‘ Laden, einem etwas altmodischen und kauzigen Fotografen. Als Art ein Foto entdeckt, dass die Hinrichtung von König Ludwig XVI. zeigt, traut er seinen Augen nicht. Doch bevor er der Sache weiter auf den Grund gehen kann, überschlagen sich die Ereignisse und er wird in eine magische, für ihn völlig unbekannte Welt hineinkatapultiert. Und das ist nur der Anfang seines neuen, verrückten Lebens…

So fand ich‘s:
Die Geschichte spielt zu Beginn in den Gassen von Paris und der Autor Akram El-Bahay hat mich direkt auf der ersten Seite zu Rufus etwas eingestaubten, aber anscheinend traditionsreichen Fotoladen mitgenommen. Alles ist sehr bildlich beschrieben und ich bin mir sicher, dass meinem Papa, der selbst ein begeisterter Fotograf war, dieser urige Laden sehr gut gefallen hätte.

Art kam mir zu Beginn etwas unbeholfen vor, was aber an seinem schwierigen Lebensweg liegen könnte. Er ist sehr in sich gekehrt und allen Fremden gegenüber skeptisch. Er hat einfach schon zu viel Ablehnung erfahren müssen. Rufus scheint ein Händchen dafür zu haben, ihn etwas aus der Reserve zu locken. Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse und Art wird in eine magische Geschichte hineingezogen, mit der er stärker verbunden ist, als er hätte ahnen können. Aber auch wir Leser werden in die Geschichte reingeschubst und auf rasante Weise mitgezogen.

Der Plot entwickelt sich auf packende Weise und vermag den Leser durchweg zu fesseln. Ich fühlte mich tatsächlich wie in einen Bann gezogen und habe das Buch jeweils sehr ungern beiseitegelegt. Auch der Schluss passt für mich und kommt ohne einen überdramatischen Cliffhanger aus. Dennoch bin ich sehr neugierig auf die Fortsetzung und ich bin froh, dass wir nicht allzu lange darauf warten müssen.

Fantasy ist für mich ein spezielles Genre, zu dem ich erst in höherem Alter den Zugang gefunden habe. Und auch jetzt noch taste ich mich eher vorsichtig an solche Bücher heran. Aber Akram El-Bahay hat mich von der ersten Seite an begeistert. Er schafft eine für den Leser spürbare Atmosphäre, erzählt spannend und zeichnet so rasante Szenen, dass einem als Leser fast schwindelig wird. Der Humor, der immer wieder aufblitzt, ist für mich dann noch das Tüpfelchen auf dem -i.

Kurzum: Genauso macht Fantasy Spaß! Von mir gib es daher eine klare Leseempfehlung für alle Genre-Fans und für jene, die es werden möchten.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Nicholas Blake in Hochform

Das Geheimnis der Silvesternacht

Darum geht’s:
Privatdetektiv Nigel Strangeways erhält von der Regierung den Auftrag, den Physik-Professor Alfred Wragby und seine Familie, die den Winterurlaub in einem Herrenhaus in Südengland verbringen, zu beschützen. Der Professor hat eine bahnbrechende Entdeckung gemacht, hinter der auch zwielichtige Gestalten her sind. Trotz Strangeways Schutz wird die kleine Tochter des Professors entführt, um sein Geheimnis zu erpressen. Dem Privatdetektiv läuft schon bald die Zeit davon, um das Mädchen zu retten. Denn auch ein schwerer Schneesturm erschwert seine Arbeit erheblich.

So fand ich‘s:
Den Privatdetektiv Nigel Strangeways hatte ich bereits in anderen Blake-Krimis kennengelernt. Ich mag ihn als Ermittler mit seiner gewieften Denkweise, aber auch mit seiner bescheidenen und unprätentiösen Art sehr gerne. Privates erfährt man eher wenig von ihm, da er sich jeweils voll und ganz auf seine Fälle konzentriert.

Nicholas Blake ist ein Autor der alten Schule und ist sich seiner schnörkellosen Erzählweise treu geblieben und kommt sehr gut ohne unnötige Gewaltdarstellung aus. Es ist gerade dieser etwas antiquierte Schreibstil, der für mich den Reiz seiner Krimis ausmacht. Da passen die Schreibweise und die Zeit, in der die Geschichte spielt, perfekt zusammen.

„Das Geheimnis der Silvesternacht“ ist jedenfalls ein solider, routinierter, typisch englischer Krimi, den ich gerne gelesen habe. Und gerade dieses Buch empfand ich von Blakes Büchern als besonders spannend. Der Plot hat sich auch immer wieder Mal in eine unvorhergesehene Richtung entwickelt, so dass die Lektüre durchweg kurzweilig war.

Ich finde es sehr gelungen vom Klett-Clotta-Verlag, dass er jedes Jahr einen Blake-Krimi neuauflegt. Mir gefallen auch die Covers sehr gut, die aus der Maße schön herausstechen und diese Krimi-Reihe entwickelt sich langsam, aber sicher für mich zu einer neuen Feiertagstradition.

Und von mir gibt es gleich zwei Daumen hoch für diesen fesselnden und kurzweiligen Krimi.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Der letzte Funke fehlte...

Mord im Christmas Express

Darum geht’s:
Am Vorweihnachtsabend nimmt die kürzlich pensionierte Londoner Polizistin Roz den Nachtzug nach Schottland, um Weihnachten mit ihrer hochschwangeren Tochter zu verbringen. Aufgrund eines schweren Schneesturms wird die Bahnstrecke unterbrochen und der Zug bleibt stecken. Zur selben Zeit beginnen bei Roz‘ Tochter die Wehen und es zeichnet sich eine dramatische Geburt ab. Doch Roz muss vorerst im feststeckenden Zug ausharren. Zu allem Übel wird ein Passagier ermordet. Da der Mörder sich höchstwahrscheinlich auch noch im Zug befindet, muss Roz trotz ihrer privaten Sorgen die Ermittlungen aufnehmen.

So fand ich’s:
Ich habe eine große Vorliebe für Weihnachtsromane. Und die Analogie des Buchtitels und des Schauplatzes mit einem berühmten Agatha-Christie-Krimi haben mich endgültig davon überzeugt, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss.

Der Prolog war dann auch schon vielversprechend und auch die Einführung der Protagonistin Roz hat mir gut gefallen. Ich bin also sehr gerne in den Christmas Express eingestiegen und freute mich auf eine spannende, unterhaltsame Fahrt durch das winterliche Großbritannien.

Der Funke ist aber dann leider nicht wie gewünscht übergesprungen und ich konnte mich nicht ganz in die Geschichte hineinfallen lassen. Die Autorin lässt den Leser die einzelnen Passagiere gut im Kontext eingebettet kennenlernen, doch diese blieben für mich trotzdem recht schablonenhaft.

Für meinen Geschmack nahmen auch die Nebenhandlungen zu viel Raum ein, so dass der Krimiteil selbst zu wenig flüssig voran ging.

Die zweite Hälfte des Buches konnte mich dann doch noch abholen und ich bekam endlich die erhoffte unterhaltsame Lesezeit.

Die Auflösung lässt mich jedoch etwas zwiegespalten zurück. An und für sich sind das Motiv und der Tathergang in sich schlüssig. Und auch Roz‘ Rolle fügt sich lückenlos in die Geschichte hinein. Dennoch bleibt am Ende für mich ein Wermutstropfen, den ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Dass bei mir der Funke nicht so ganz übergesprungen ist, liegt womöglich an meinen zu hohen Erwartungen. Ich hatte mir auch wenig Weihnachtsglitzer gewünscht. Die Autorin hat sich hier hingegen auf die Krimihandlung konzentriert.

Alles in allem ist „Mord im Christmas Express“ aber ein solider Krimi, der Genre-Fans bestimmt gefällt.