Profilbild von Equida

Equida

aktives Lesejury-Mitglied

Equida ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Equida über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.08.2017

Der magische Kampf geht weiter!

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 3: Ascheatem (Bände 7-9)

" Das Erbe der Macht Schattenchronik" Hardcoverband 3 des Pfälzer Autors Andreas Suchanek enthält die Bücher" Schattenzeit","Opfergang" und " Silberknochen" der monatlich erscheinenden E- Book-Serie.Es erschien im August 2017 im Greenlight Press -Verlag.
Endlich konnte enthüllt werden,wer sich im Nebel als Schattenfrau verbirgt. Ein schwerer Schock für die Lichtkämpfer,denn die Schattenfrau ist eine der Ihren. Im Castillo entbrennt ein schrecklicher Kampf,der das Ende der Lichtkämpfer bedeuten könnte. Das könnte auch das Ende der Menschheit wie wir sie kennen bedeuten....
Ich kann nur sagen: "Chapeau lieber Andreas!" Auch dieses Hardcover hat mich total geflasht! Andreas Suchanek gelingt es wieder einmal den Leser in eine magisch-gefährliche Welt zu entführen die Ihresgleichen sucht.Dabei erschafft er immer neue Szenarien,Orte und Personen,die den Leser in einen Bann ziehen der er fast unmöglich macht die Augen von den Seiten zu lösen.Auch diesmal prasseln die Abenteuer der Lichtkämpfer im mir inzwischen sehr lieb gewordenen Suchanek-Tempo auf den Leser herab und katapultieren ihn in eine fantastische Welt der Magie mit all ihren Schatten-und Lichtseiten.
Fazit:
Auch dieser Hardcoverband erhält von mir meine absolute Leseempfehlung für alle Fantasy-Fans( und solche,die es werden wollen) und sehr verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.08.2017

Wahre Lügen und falsche Wahrheiten

Schweighausers Korrekturen

Schweighausers Korrekturen ist der Debütroman des Schweizer Schriftstellers Ralph Schröder.Er erschien 2016 im BoD- Verlag.

Armin Schweighauser arbeitet als Korrektor in einem Baseler Zeitungsverlag.Eine Arbeit,der er energielos und phlegmatisch nachgeht.Eines Abends beschließt er,seinem freudlosen Dasein einen Kick zu verpassen,indem er beginnt,verschiedene Zeitungsartikel umzuschreiben. Was eher als Scherz begann entwickelt sich zu einer unkontrollierbaren Lawine,als Schweighauser sich in die Machenschaften Erwin Wiederkehr's einspannenlässt.Wiederkehr ist einer der Verlagseigentümer und intrigiert gegen den geplanten Verkauf des Verlages. Als ein Mord geschieht,ist Schweighauser bereits so tief in die Sache verstrickt,daß es kein Entrinnen mehr gibt.

Dieses Buch ist keine leichte Lektüre für zwischendurch.Die Sprache des Autors ist sehr detailliert und teilweise sehr philosophisch. Der Autor lässt uns am Lebensabschnitt eines spiesbürgerlichen ,gelangweilten Mannes teilhaben,der eines Tages versucht,aus diesem selbst erbauten Käfig auszubrechen und dabei auf einen Zug aufspringt,der dem Abgrund entgegenrast und den er nicht mehr verlassen kann. Dabei wird thematisiert,wie der Mensch durch die Medien manipuliert werden kann und welche Auswirkungen das auf uns,sprich die Konsumenten hat.Wir werden stetig mit Informationen und vermeintlichen Wahrheiten gefüttert und sind mittlererweile so übersättigt,daß wir meistens den Wahrheitsgehalt dessen,was uns aufgetischt wird gar nicht mehr hinterfragen,bzw. oft nicht mehr zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden können.Diese Thematik hat Schröder zu einem sehr komplexen Roman verarbeitet,der zum Nach-und Mitdenken anregt.
Fazit:
Ein sehr lesenswerter Roman .Er erhält meine klare Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.08.2017

Aufarbeitung und Selbstfindung

Sonntags in Trondheim

" Sonntags in Trondheim" ist der vierte Teil derLügenhaus-Serie der norwegischen Bestseller-Autorin Anne B. Ragde,die schon mehrfach mit Preisen für ihre Werke ausgezeichnet wurde.Der Roman wurde von Gabriele Haefs übersetzt und erscheint im btb-Verlag.

Die Familie Neshov lebt weit verstreut und mit sehr wenig Kontakt untereinander.Tormod ist glücklich in einem Altenheim,Margido der Bestattungsunternehmer lebt einsam,kümmert sich ab und an um Tormod und nutzt den leerstehenden elterlichen Hof als Sarglager.Erlend lebt glücklich mit seinem Mann Krumme.Zusammen mit dem lesbischen Paar Jytte und Lizzi haben sich die beiden den Traum einer Familie mit 3 Kindern erfüllt.Torunn,Tor's uneheliche Tochter und Anerbin des Hofes lebt in einer unglücklichen Beziehung.Eigentlich wollte sie nie wieder auf den Hof zurückkehren.Eines Tages fasst sie jedoch einen Entschluss,der ihr ganzes Leben verändern wird.

Da ich die ersten 3 Teile der Lügenhaus-Serie noch nicht kannte, (das werde ich aber nachholen) fiel mir der Einstieg in das Buch etwas schwer.Dank des Stammbaums der Familie Neshov und der wundervoll gezeichneten Familienmitglieder mit einer kurzen Erläuterung die sich vorne und hinten im Buch befinden konnte ich mich jedoch schnell zurechtfinden.
Der Schreibstil der Autorin ging mir sofort ins Ohr und ich fand mich unversehens als stiller Beobachter bei den verschiedenen Mitgliedern der Familie Neshov wieder,die unterschiedlicher nicht sein könnten.Jeder wirkt auf seine Art einzigartig und authentisch.Eben wie im richtigen Leben.
Dieser Roman handelt jedoch in erster Linie von Torunn der Anerbin des Hofes und ihrem Onkel Margido dem Bestattungsunternehmer.Torunn ,die einst völlig überfordert vom Hof und der Familie flüchtete,kehrt jetzt zurück um auf dem Hof zu leben.Dabei muss sie vieles aufarbeiten und lernt ihre Familie,vor allem den Alten und Margido ganz neu kennen.Anne B. Ragde erzählt in ihrem einzigartig unterhaltsamen Stil eine Geschichte über den Mut Entscheidungen zu treffen, die Kraft das Geschehene hinter sich zu lassen und das Leben mit neuen Perspektiven und der Chance auf das Glücklichsein fortzusetzen.
Dieses Buch erhält meine absolute Leseempfehlung und fünf verdiente Sterne!

Veröffentlicht am 14.08.2017

Spannede Fortsetzung einer Serie mit Suchtpotenzial

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 3 - In den Trümmern (Bände 7-9)

" In den Trümmern " Der Fall Marietta King 3 ist der dritte Hardcoverband der monatlich erscheinenden E-Book-Serie des Autors Andreas Suchanek. Es enthält die Bände 7-9 " In den Trümmern", "Das Böse im Spiegel" und "Die Macht des Grafen"
Am Gründungstag explodiert eine Bombe in der Barrington Cove High Scool. Die Eingeschlossenen kämpfen um ihr Leben.Wird es dem MORD'S Team gelingen das Inferno unbeschadet zu überstehen? Wird Chris,der schwerstverletzt mit dem Tod ringt überleben? Oder wird Olivia ihre erste große Liebe verlieren? Denn eines ist sicher: Der Traum vom Glück kann wie eine Seifenblase zerplatzen....
Es geht super spannend und actionreich weiter. Der mir inzwischen sehr vertraute temporeiche Schreibstil von Andreas Suchanek katapultierte mich auch durch diese drei Bücher im Steilflug. Wieder einmal fesselt der Autor den geneigten Leser mit Spannung,Action und ein wenig Drama. Auch diesmal würzt der Pfälzer die einzelnen Kapitel mit unerwarteten Zwischenfällen und Begebenheiten.Dem MORD's Team gelingt es einige Teile des Nebelschleiers lüften, der mysteriöse Tod Marietta's und die Identität des Grafen bleiben jedoch weiterhin ein ungelöstes Rätsel.
Fazit:
Tolle Fortsetzung einer spannenden und actionreichen Serie mit Suchtpotenzial! Ich freue mich schon auf ein spannendes Finale im Hardcoverband vier!

Veröffentlicht am 02.08.2017

Ernstes Thema humorvoll verpackt

Sieh mich an

"Sieh mich an" ist der vierte Roman der Autorin Mareike Krügel,die für ihre Werke schon mit demFörderpreis der Stadt Hamburg und dem Friedrich-Hebbel-Preis ausgezeichnet wurde. Er erschien 2017 im Piper Verlag.

Als Katharina einen Knoten in ihrer Brust entdeckt bricht ihre Welt zusammen.Verzweifelt bemüht sie sich ihren Alltag mit 2 Kindern und einer Wochenendehe für ein Wochenende normal weiter zu führen.Während der ganz normale Alltagswahnsinn seinen Lauf nimmt, beginnt Katharina jedoch ihr Familienleben und ihre Ehe mit Costas in Frage zu stellen und sie erkennt,daß für sie alles auf dem Spiel steht.Nicht nur ihre Ehe und die Familie,sondern ihr ganzes Leben.

Mareike Krügel ist eine fantastische Erzählerin,der es mit diesem Roman gelungen ist ein sehr ernstes Thema humorvoll zu verpacken,ohne dabei ins Triviale oder gar Oberflächliche abzudriften.Die Geschichte wirkt so lebensnah und authentisch erzählt,daß sie sich genauso ereignet haben könnte.Katharina ist eine starke Persönlichkeit,die Haushalt, Familie und Beruf zu meistern versucht und dabei selbst ein wenig verloren gegangen ist.Durch den Knoten in ihrer Brust und den Tod vor Augen beginnt sie vieles in ihrem Leben in Frage zu stellen.Beim lesen wusste ich oft nicht,ob ich nun lachen oder weinen soll,denn der Autorin gelingt es durch ihren außergewöhnlichen Schreibstil das Humorvolle gekonnt mit dem Tragischen zu verknüpfen .Dadurch wird der Leser in ein unterhaltsam-bestürzendes Wechselbad der Gefühle getaucht,das nachhallt und nachdenklich stimmt.

Fazit:
Ein sehr lesenswerter Roman über das Leben und den Tod,der zwar unterhaltsam ist,den Leser jedoch auch nachdenklich zurücklässt.