Profilbild von ErleseneSeiten

ErleseneSeiten

ErleseneSeiten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ErleseneSeiten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Farbenfrohes Lernen und Spielen

Wir gehen nach Hause, kleiner Hase

Bei der Auswahl von Kinderbüchern, besonders für die Altersgruppe ab 2 Jahren, sind mir einige Kriterien besonders wichtig: Die Geschichte sollte kindgerecht und verständlich sein, die Illustrationen sollten die Vorstellungskraft der Kleinen beflügeln, und die physische Qualität des Buches sollte robust genug sein, um dem grobmotorischem Enthusiasmus der Kleinen standzuhalten.

Dieses Buch erfüllt all diese Kriterien. Über ein Schiebeelement müssen der kleine Hase, der kleine Fuchs, der kleine Bär und die kleine Eule den Weg nach Hause finden und mit ihren Familien zusammengeführt werden. Die Pappscheibe lässt sich ganz einfach mit dem Finger durch die Spurrille bewegen.

Darüber hinaus gefallen uns die vielen Lernmöglichkeiten, die dieses Buch bietet. Das bewegliche Schiebeelement fördert die Feinmotorik der Kinder und lässt sie aktiv die Handlung bestimmen. Außerdem gibt es auf dem Nachhauseweg der Tierkinder so manches zu entdecken. Ähnlich einem Wimmelbuch können verschiedene Pflanzen, Tiere oder Früchte gesucht werden, die auf der gegenüberliegenden Seite illustriert sind.

Die Illustrationen finde ich sowohl farblich als auch stilistisch sehr ansprechend. Sie sind fröhlich, bunt und für Kinder einfach zauberhaft. Wir verbringen oft zusätzliche Zeit damit, die versteckten Pflanzen und Tiere auf den Seiten zu entdecken. Auf die Art lernen die Kleinen spielerisch ein kleines Bisschen über die Natur. Sowas finde ich immer schön.

Die superstabilen Pappseiten sind perfekt für kleine Hände, die das Buch immer wieder auf- und zuklappen oder an den Ausprägungen der Wege herumfummeln. Die Langlebigkeit des Buches ist also gesichert.

Zusammenfassend kann ich “Wir gehen nach Hause, kleiner Hase” uneingeschränkt empfehlen. Es kombiniert Spaß, Lernen und gemeinsame Lesezeit auf wunderbare Weise.

Wir sagen dem Penguin Verlag ein großes Dankeschön für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 05.09.2023

Vom Strich zur Form – Zeichnen leicht gemacht

Die kunterbunte Zeichenschule für Kinder. Zeichnen lernen ab 4 Jahren

Für alle, die zu Hause einen kleinen Picasso sitzen haben oder den Wunsch hegen, dass ihr Kind seine künstlerischen Talente um einige handfeste Fertigkeiten erweitert, bietet sich hier ein ansprechend gestaltetes Lehrbuch für aufstrebende Künstler ab 4 Jahren. In diesem Buch findet sich eine bunte Vielfalt von über 70 Motiven, die in verschiedene Themenwelten unterteilt sind.

Ein Tag auf dem Land
Der Dschungel
Leben am Meer
Willkommen auf dem Bauernhof
Ein Tag in der Stadt
Die fantastische Welt
Auf die Art deckt das Buch eine ordentliche Vielfalt an Motiven ab, die Kinder ansprechend finden. Von unterschiedlichen Baumarten bis hin zum Zauberschloss können sie alles mögliche zu Papier bringen. Die 3-Schritt-Anleitungen ermöglichen es den Kindern hierbei, komplexere Zeichnungen in einfachere Schritte aufzuteilen. Dieser Ansatz fördert nicht nur ihre zeichnerischen Fähigkeiten, sondern auch ihr Selbstvertrauen, da sie sehen können, wie ihre Werke allmählich Form annehmen.

Eine andere Eigenschaft des Buches ist die Option, die gezeichneten Motive auszumalen. Dies könnte besonders für jene Kinder ansprechend sein, die vielleicht noch nicht ganz bereit sind, eigene Zeichnungen anzufertigen. Das Ausmalen kann nicht nur Spaß bereiten, sondern auch die Feinmotorik der Kinder schulen. Bei einigen Motiven könnte jedoch die Unterstützung eines Erwachsenen erforderlich sein, um beim Übergang von Schritt 2 zu Schritt 3 zu helfen. Für meinem Geschmack hätte da der ein oder andere Zwischenschritt das Zeichnen noch mehr erleichtert.

Insgesamt ist “Die kunterbunte Zeichenschule für Kinder” ein empfehlenswertes Zeichenlernbuch. Mit kurzen Anweisungen, einer breiten Motivpalette und der Förderung individueller künstlerischer Kreativität verdient dieses Buch einen Platz in jedem Kinderzimmer. Es ermutigt Kinder, ihre Fantasie zu nutzen, ihre zeichnerischen Fähigkeiten zu verbessern und vor allem Freude am kreativen Gestaltungsprozess zu finden.

Vielen lieben Dank an den Bassermann Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Fantastisches Leporellobuch

Unter mir das Meer

Dieses Sachbilderbuch für wissbegierige Kinder ab 5 Jahre entführt uns auf eine atemberaubende Meeres-Expedition bis in die tiefsten Tiefen des Ozeans. Das Besondere daran ist das Leporello-Format, das sich über eine Länge von über 2 Metern erstreckt. Beim Aufklappen enthüllt es Schicht für Schicht die faszinierenden Bewohner der Meere und zeigt eindrucksvoll die unterschiedlichen Tiefenzonen. Die dicken Seiten des Buches sind robust und halten auch dem wiederholtem Auf- und Zuklappen stand.

Die detaillierten und farbenfrohen Illustrationen von Jo Empson vermitteln ein naturgetreues Bild der Meeresbewohner und ihrer Lebensräume. Von Seeottern über Quallen bis hinunter zu den Tiefseeräubern werden zahlreiche Tiere präsentiert. Dabei erfahren wir spannende Informationen über ihre Anpassungsfähigkeiten und Lebensweisen. Sogar Unterwasservulkane und besondere Phänomene wie Meeresschnee finden ihren Platz.

Das Buch weckt das Interesse an der faszinierenden Unterwasserwelt und vermittelt gleichzeitig Wissen über die verschiedenen Meereszonen, die Bedeutung des Sonnenlichts und die erstaunlichen Anpassungsfähigkeiten der Meeresbewohner. Durch das Ausbreiten des Leporellos wird die immense Tiefe des Meeres verdeutlicht. Wir sind regelrecht abgetaucht in dieses faszinierende Meeresabenteuer. Was sich da unten im Meer alles tummelt, schaut geradezu märchenhaft aus. So manchem Tiefseebewohner möchte man lieber nicht begegnen.

Insgesamt ist “Unter mir das Meer” ein überwältigendes Sachbilderbuch, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistert. Es vermittelt unglaublich viel Wissen, weckt die Neugier auf die Vielfalt der Meere und lässt uns die Schönheit und Einzigartigkeit der schützenswerten Unterwasserwelt entdecken. Für alle Naturliebhaber ist dieses Buch ein absolutes Muss und eine wertvolle Ergänzung jeder Büchersammlung.

Ein herzliches Dankeschön an den Prestel Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Süße Geschichte über Ängste, Sorgen und Erwartungen in der Vorschulzeit

Erste Klasse, fertig, los! – Martha und Lalu kommen in die Schule

Kommt euer Kind bald in die Schule und ihr sucht nach einem passenden Buch, um diese spannende Zeit zu begleiten und sie eurem Kind zu erklären? Dann kann ich euch die Geschichte von Martha und ihrem Stoffhasen Lalu wärmstens ans Herz legen. Hier wird sich einfühlsam und liebevoll mit den Ängsten und Sorgen eines Vorschulkindes vor dem Schuleintritt auseinandersetzt. Diese spannende Zeit steckt für Kinder voller Fragen. Was ist die Schule überhaupt? Was wird da von einem Kind erwartet? Etwa, dass man den ganzen Tag still sitzen muss? Martha kann sich unter Schule nicht viel vorstellen. Wie wohl viele Kinder in ihrem Alter. In dieser süßen Geschichte werden viele offene Fragen beantwortet, die den Kindern eventuelle Sorgen und Ängste nehmen. Auch für uns Eltern ein schöner Blick in die Gefühlswelt eines Vorschulkindes.

Die Hauptfigur Martha ist ein liebenswertes Mädchen, das vor der Einschulung mit vielen Gedanken und Unsicherheiten kämpft. Man kann sich sehr gut in ihre Situation hineinversetzen und fühlt mit ihr mit. Das Buch vermittelt auf einfache und verständliche Weise, dass es völlig normal ist, vor dem Schulstart nervös zu sein und Fragen zu haben. Es zeigt, dass Martha nicht alleine ist und dass es viele Menschen in ihrem Umfeld gibt, die sie unterstützen und ihr bei der Beantwortung ihrer Fragen helfen möchten. Oma, Opa, Freunde, Nachbarn, Lehrer.

Ganz zauberhaft ist auch die Rolle von Stoffhase Lalu, der Martha auf ihrem Weg begleitet und sie tröstet. Wenn er Angst hat, ist sie diejenige, die mutig sein kann. Familie und Nachbarschaft werden ebenfalls als liebevolle und verständnisvolle Unterstützer dargestellt. Das Buch vermittelt die Botschaft, dass es wichtig ist, sich gegenseitig zu unterstützen und einander zuzuhören.

Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht verständlich. Die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und ergänzen die Geschichte auf wunderbare Weise. Sie fangen die Emotionen von Martha und ihrer Umgebung perfekt ein und laden die jungen Leser dazu ein, sich noch mehr in die Geschichte einzufühlen.

Mir hat Marthas Geschichte sehr gut gefallen, da sie ein wichtiges Thema anspricht, mit dem alle Kinder früher oder später konfrontiert werden. Das Buch zeigt auf einfühlsame Weise, dass es völlig normal ist, Fragen und Ängste zu haben, und dass es immer Menschen gibt, die einem helfen möchten. Es ist eine Geschichte voller Mut, Entdeckungen und der Gewissheit, dass man nicht alleine ist.

Ich würde dieses Buch auf jeden Fall empfehlen, nicht nur Kindern, die vor der Einschulung stehen, sondern auch ihren Eltern und Lehrern. Es ist eine warmherzige Geschichte, die Kindern hilft, sich auf den Schulstart vorzubereiten und ihre Ängste zu überwinden. Ein absolutes Muss für alle, die auf der Suche nach einem einfühlsamen und unterhaltsamen Buch für Vorschulkinder sind.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Schöne Ideen für DIY-Projekte

Geschenke aus dem Garten. 54 Rezepte. Saisonal, nachhaltig, natürlich

Das Buch “Geschenke aus dem Garten” ist eine ideenreiche Inspirationsquelle für alle kreativen Menschen, insbesondere für Liebhaberinnen von “Do-it-yourself”-Projekten. Es bietet eine Fülle einzigartiger Ideen, wie man mit natürlichen Materialien selbst gemachte und originelle Geschenke herstellen kann.

Der Inhalt des Buches ist in verschiedene Jahreszeiten unterteilt, von Frühling bis Winter, und präsentiert eine vielfältige Auswahl an Projekten, die zu jedem Anlass passen. Von Marmeladenrezepten bis Gewürzsalze bis hin zu fantasievollen Dekorationen und Wellness-Produkten wie Massageöl oder Badepralinen gibt es eine breite Palette von Ideen, die die Fantasie beflügeln.

Ein besonderer Vorzug des Buches ist, dass es den Leser:innen ermöglicht, die Schönheit der Natur zu nutzen und sie in Geschenke zu verwandeln. Es werden verschiedene Pflanzen und Kräuter vorgestellt, die sich hervorragend für die Herstellung von selbst gemachten Geschenken eignen. Die Anleitungen sind gut strukturiert, augenschmeichelnd bebildert und leicht verständlich. Allerdings nicht immer auf die Schnelle umsetzbar, wie ich finde. Manche Anleitungen benötigen umfangreichere Zutaten, die nicht mal eben bei der Hand sind. Oder Equipment, das vermutlich nur in Haushalten vorkommt, die bereits einschlägige Erfahrungen im Seifeherstellen oder in der Weingärung gesammelt haben. Natürlich sind aber auch wirklich simple Ideen dabei, die sich super als Gastgeschenke für spontane Einladungen eignen.

Die Fotografien sind wirklich ansprechend und zeigen sowohl die natürliche Schönheit der verwendeten Materialien als auch die fertigen Geschenke in ihrer ganzen Pracht. Die Bilder dienen nicht nur als visuelle Inspiration, sondern geben auch praktische Hinweise zur Umsetzung der Projekte.

Ein weiterer Pluspunkt des Buches ist die Betonung der Nachhaltigkeit. Die Autorin ermutigt die Leser:innen, natürliche Materialien zu verwenden und die Geschenke aus dem eigenen Garten oder lokalen Ressourcen herzustellen. Dadurch wird nicht nur die Umwelt geschont, sondern es entstehen auch einzigartige und persönliche Geschenke mit einer besonderen Bedeutung.

Insgesamt also ein wunderschönes Geschenkbuch, das nicht nur praktische Anleitungen für kreative Projekte bietet, sondern auch die Freude am Schenken und an der Natur vermittelt. Die vielfältigen Ideen und die ansprechende Präsentation machen es zu einer empfehlenswerten Inspirationsquelle für alle, die gerne selbstgemachte Geschenke herstellen möchten.

Ich bedanke mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar!