Profilbild von ErleseneSeiten

ErleseneSeiten

ErleseneSeiten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ErleseneSeiten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Eine Hommage an die norwegische Backkultur

Das Norwegen-Backbuch

“Das Norwegen Backbuch” von Nevada Berg ist eine wahre Freude für alle, die gerne backen und sich für die norwegische Küche interessieren. Die Food-Bloggerin präsentiert hier ihre besten Rezepte für süße und herzhafte Köstlichkeiten, die sich von rustikalen Broten über saftige Beerenkuchen bis hin zu feinen Weihnachtsplätzchen erstrecken. Die norwegische Backtradition ist reich und vielfältig und wird in diesem Buch sowohl in klassischer als auch in moderner Form vorgestellt. Die Rezepte sind in Jahreszeiten unterteilt und bieten somit immer das Beste, was die Natur zu bieten hat.

Überaus praktisch finde ich die Übersicht über das benötigte Küchenzubehör und die verwendeten Zutaten ganz zu Beginn des Buches. Diese Informationen sind besonders hilfreich für Backunerfahrene oder jene, die sich bisher noch nicht so intensiv mit der norwegischen Küche auseinandergesetzt haben oder sich über bestimmte Zutaten oder Werkzeuge unsicher sind. Außerdem werden auch Alternativen und Ersatzprodukte für einige der spezielleren Zutaten angeboten.

Die Zutaten sind größtenteils allerdings nicht zu ungewöhnlich und lassen sich gut beschaffen. Selbst wenn man nicht alle Zutaten im Supermarkt findet, gibt es praktische Tipps für Ersatzprodukte. Die Rezepte sind sehr gut verständlich geschrieben und lassen sich auch von Anfängern leicht umsetzen. Die schönen Fotos der norwegischen Landschaft fangen zudem die Stimmung der verschiedenen Jahreszeiten ein und sorgen für eine besonders angenehme Atmosphäre beim Backen.

Insgesamt ist dies ein absolut gelungenes Backbuch, das nicht nur durch die leckeren Rezepte, sondern auch durch die stimmungsvollen Fotografien überzeugt. Ein Must-have für alle Backfans und Liebhaber der nordischen Küche!

Veröffentlicht am 05.05.2023

Über das Glück, das in uns wohnt

Zara Zylinder - Die sagenhafte Reise durch das Jemandsland

“Zara Zylinder – Die sagenhafte Reise durch das Jemandsland” ist der 2. Band der poetischen Vorlesereihe von Sven Gerhardt. Obwohl das Buch eine abgeschlossene Geschichte erzählt, empfiehlt es sich, mit dem 1. Band “Minna Melone – Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald” zu beginnen. Die beiden Bücher sind wie zwei Hälften eines Ganzen, die man zusammen auf sich einwirken lassen sollte.

In diesem Teil kehrt Minna Melone in den Wahrlichwald zurück und entdeckt, dass die Bühne am Waldrand verwildert ist und Zara die Siedlung verlassen hat. Während die Bewohner des Wahrlichwaldes groß in Sorge sind, glaubt Minna, dass Zara eigene Abenteuer erleben will. Tatsächlich hegte Zara schon lange den Wunsch, die große Welt kennenzulernen, von der sie auf der Bühne erzählt hat. Mutig folgt sie dem Mond und ihrem Herzen und wird reich belohnt – mit vielen neuen Freunden und sagenhaften Erlebnissen! Als sie sich am Ziel ihrer Reise glaubt, steht Zara plötzlich vor einer Entscheidung, die nur sie allein treffen kann.

Im Gegensatz zum ersten Band, in dem Minna allabendlich ihre Abenteuer auf einer Bühne präsentiert, begleiten wir diesmal Zara auf ihrer Reise durch das Jemandsland. Der Erzählstil ist dabei ebenso fantasievoll und poetisch wie im ersten Band und zieht einen völlig in seinen Bann. Auf ihrer Reise erlebt Zara ihre ganz eigenen Abenteuer, die sich aber durchaus mit Minnas Erzählungen messen können.

Ein weiteres Highlight sind die wunderschönen Illustrationen von Mareike Ammersken. Sie sind einfach traumhaft und entführen einen in ein Reich farbensprühender Fantasie. Sie verleihen der Geschichte zusätzlich Tiefe, machen das Buch zu einem optischen Erlebnis und lassen die Welt von Zara noch lebendiger erscheinen.

Insgesamt ist “Zara Zylinder” ein zauberhaftes Vorleseerlebnis, das die ganze Familie begeistert. Geübte Lesemäuse können sich sogar schon selbst ans Lesen wagen, aber tatsächlich finde ich diese Reihe sehr schön für das gemeinsame Kuscheln und Vorlesen. Die Geschichte von Zara und ihrer abenteuerlichen Reise regt die Vorstellungskraft von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen an und lädt zum gemeinsamen Wegträumen ein. Natürlich nicht zuletzt unterstützt durch die herrlichen Illustrationen.

Liebsten Dank an den cbj Verlag für das wunderbare Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 28.04.2023

Bilderbuchgeschichte über Angst und Freundschaft

Kleiner Dachs & großer Dachs - Die klitzekleine Angst

Nach einem heftigen Regenguss beschließt der kleine Dachs, seinen Freund den großen Dachs zu besuchen. Doch als er bei dessen Haus ankommt, fehlt vom großen Dachs jede Spur. Dabei sieht es im Haus aus, als sei er eben noch da gewesen. Den kleinen Dachs überkommt Angst. Was wenn dem großen Dachs etwas zugestoßen ist? In seiner Furcht geht die Fantasie mit ihm durch: Wildschweine, Monster, Räuber… sie alle könnten dem großen Dachs etwas angetan haben. Und vielleicht lauerten sie nun auch dem kleinen Dachs auf? Aber schließlich überwiegt die Sorge um den großen Dachs und der kleine Dachs begibt sich mutig auf die Suche.

Annette Herzog und Olga Strobel haben gemeinsam ein wunderschönes Bilderbuch geschaffen, das Kinder und Eltern gleichermaßen begeistert. Herzog erzählt die Geschichte vom furchtsamen kleinen Dachs einfühlsam und kindgerecht, während Strobel die Illustrationen in warmen Farben und mit viel Liebe zum Detail gestaltet hat.

Die Figuren sind entzückend gezeichnet und laden dazu ein, sich in die Welt der Tiere hineinzuversetzen. Die Landschaften sind ebenfalls wunderschön dargestellt und lassen die Leser:innen in eine zauberhafte Welt eintauchen.

Die Botschaft des Buches ist sehr wichtig: Angst zu haben ist normal und völlig in Ordnung. Jeder hat Angst. Der kleine Dachs stellt sich mehrmals seinen Ängsten und lernt, sie zu überwinden und mutig zu sein. Diese Botschaft ist besonders wichtig für Kinder, die oft mit Ängsten und Unsicherheiten zu kämpfen haben. Am Ende zeigt sich, dass alles eigentlich gar nicht so beängstigend war.

Insgesamt ist “Kleiner Dachs und großer Dachs – die klitzekleine Angst” ein tolles Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren. Die Geschichte ist einfühlsam erzählt, die Illustrationen sind wunderschön und die Botschaft von Mut und Freundschaft ist wichtig und wird auf kindgerechte Weise vermittelt. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer schönen Geschichte für Kinder ist.

Liebsten Dank an Penguin Junior für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 13.04.2023

Agentin auf erster Mission

Magic Agents - In Dublin sind die Feen los!

Elia Evander entstammt einer Familie ehemaliger Magenten. Da nur “junge” Magenten, also Kinder, auf Mission gehen, arbeiten die Erwachsenen wie Elias Eltern hauptsächlich im Innendienst. Elia hat die Magenten-Prüfung mit einer überragenden Höchstpunktzahl abgeschlossen und wartet gespannt auf ihren ersten Einsatz. Pünktlich an ihrem 12. Geburtstag ist es soweit. Elia reist undercover nach Dublin. Dort wurde der Schlüssel zur Anderwelt gestohlen und nun sitzen immer mehr magische Wesen in der irischen Hauptstadt fest. Eine große Gefahr für normale Menschen.

Als waschechte Agentin hat Elia natürlich auch eine Spezialausrüstung. Dazu gehören neben allerlei Zaubertränken und magischen Hilfsmitteln ihr magischer Begleiter Selmor, ein Muffel, der anfängt bärisch zu stinken, wenn er nicht regelmäßig gestreichelt wird, und eine recht vorlaute Witch Watch. So eine hätte ich selber gerne.

“Magic Agents” ist ein fantastischer Romanauftakt, der junge Leser:innen ab 10 Jahren in die Welt der Feen, Elfen und magischen Kreaturen der irischen Sagen entführt. Der Autorin Anja Wagner gelingt es, einen von Anfang an in den Bann der Geschichte zu ziehen. Die Beschreibungen von Dublin und der irischen Landschaft sind so detailreich und anschaulich, dass man sich als Leser selbst in der Stadt und auf den Straßen wiederfindet. Auch die Charaktere sind liebevoll und einfühlsam gezeichnet, wodurch man sich schnell mit ihnen identifizieren kann.

Elia wiederum ist eine mutige Agentin und liebenswerte Protagonistin, die man sehr gerne auf ihrer abenteuerlichen Suche begleitet. Als sie herausfindet, dass sie den Schlüssel zum Tor in die Anderwelt finden muss, setzt sie ihr erlerntes Agentenwissen ein, um diese Aufgabe zu erfüllen. Zwischen Theorie und Praxis besteht allerdings ein himmelweiter Unterschied. Außerdem ist es mit dem Muffel Selmor und der Witch Watch nicht immer einfach, für den Leser dafür umso unterhaltsamer. Im Laufe der Geschichte wachsen die drei zu einen guten, wenn auch skurrilen Team zusammen.

Besonders beeindruckend ist die Fantasie und Kreativität, die die Autorin in die Gestaltung ihrer magischen Welt einfließen lässt. Der ganze Grundgedanke über Magenten und ihre geheime Organisation ist so vielfältig und interessant, dass man sich als Leser kaum sattlesen kann.

Insgesamt ist “Magic Agents – In Dublin sind die Feen los!” ein wundervolles Buch für junge Leser:innen, die gerne in die Welt der Magie und Agenten eintauchen und sich auf ein spannendes Abenteuer einlassen möchten. Die Geschichte ist packend erzählt, die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und hinter der ganzen Idee steckt so viel Kreativität, wie man sie nur noch bei Harry Potter findet. Eine ganz klare Empfehlung!

Wir bedanken uns bei cbj und dem Bloggerportal für das magische Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Hilfe für den Osterhasen

Wir helfen dir, kleiner Osterhase!

Das Pappbilderbuch ist ein fröhlich-buntes Buch für Kinder ab 2 Jahre, in dem sie Hase Finn bei den Ostervorbereitungen begleiten können. Der kleine Hase hat Ostern nämlich völlig verschwitzt und steckt nun ziemlich in Zeitnot. Ob er es schaffen wird, bis Ostern alle Eier zu bemalen und zu verstecken?

Die Illustrationen sind farbenfroh und kinderfreundlich gestaltet. Die Charaktere sind süß und einladend. Die Klappen sind groß und robust gestaltet, so dass sie auch von kleinen Händen leicht gegriffen und aufgeklappt werden können. Dadurch wird die Neugierde der Kinder geweckt und sie werden ermutigt, aktiv an der Geschichte teilzunehmen. Außerdem sind die Ausklappseiten schön stabil und halten Knick- und Abreißversuchen tapfer stand.

Pro Doppelseite gibt es einen vierversigen Reim, der sehr eingängig und einfach verständlich ist. Passend für die Altersgruppe.

Das Buch eignet sich perfekt als Kleinigkeit für das Osternest oder stimmt schon im Vorfeld auf die vielen Osterfreuden ein. Es erzählt eine schöne, wenngleich auch nicht völlig neue Geschichte über ein gestresstes Osterhäschen. Durch die großen Aufklappseiten wird spielerisch die Feinmotorik und gleichzeitig die Hand-Augen-Koordination verbessert. Es ist auch eine großartige Möglichkeit, um Kindern die Bedeutung von Zusammenarbeit und gegenseitiger Hilfe zu vermitteln. Denn schließlich schafft es Hase Finn nur mit Hilfe all seiner Freunde rechtzeitig fertig zu werden.

Insgesamt ist “Wir helfen dir, kleiner Osterhase” ein wunderbares Buch für Kinder und Eltern gleichermaßen. Es ist eine Freude, es gemeinsam zu lesen und die überraschenden Bildveränderungen hinter den Klappen zu entdecken.

Ein vorösterlicher Gruß und Dank gehen an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!