Profilbild von Esther

Esther

Esther ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Esther über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Sehr empfehlenswert

Ich habe den Zorn des Windes gesehen

Ich heute diesen beeindruckenden Gedichtband von Mariam Meetra aus dem @wallsteinverlag für euch.

Könnt ihr mit Gedichten was anfangen ?

Ich habe es dieses Jahr für mich entdeckt und ich finde gerade ...

Könnt ihr mit Gedichten was anfangen ?

Ich habe es dieses Jahr für mich entdeckt und ich finde gerade jetzt in der kalten Jahreszeit passt es sehr gut.

Die #Gedichte von der afghanisch-deutschen Autorin haben mich sehr bewegt und beeindruckt. Sie erzählen von Ortlosigkeit und den Verlust der Heimat.
Ich konnte die Trauer, die Wut,die Bedrückung und Hoffnungslosigkeit in den Zeilen spüren und sie haben mein Inneres erreicht. Ich hatte oft ein Kloß im Hals beim Lesen. Die Gedichte sind offen, ehrlich und wirken authentisch, möchten gehört und verstanden werden. Sie sind ausdrucksstark und ehrlich. Sie berichten von den Zwängen, Meetras Ruhelosigkeit, der Trennung und Heimatlosigkeit. Auch geht es um Einsamkeit und wie es ist nirgendwo anzukommen und immer Stabilität, Halt und Ruhe zu suchen. Es geht um Krieg und Frieden und darum wie es ist immer eine drohende Wolke über sich zu spüren. Alle Gedichte fand ich gut, andere sehr gut und wieder andere herausragend, wie " Heimatland" auf Seite 61, welches ich als Foto angehangen habe.
Der Gedichtband ist zweisprachig- persisch und deutsch, was ich auch klasse finde.
Das Nachwort erzählt über die Geschichte der persischen Lyrik und im zweiten Teil wird die Lyrik der Autorin eingeordnet, erklärt und analysiert. Hat mir auch einiges eröffnet.
Ein sehr empfehlenswerter Lyrikband, den ich sicher immer wieder mal zur Hand nehme. Ich lege ihn euch ans Herz

Selbstdarstellung des Autoren und wenig neue Informationen zu den Raben

Raben

Leider eine Abbruchrezension heute morgen. @t_bugnyar1959, Professor und Leiter des Departements für Verhaltens- und Kognitionsbiologie der Universität Wien und der Forschungsstation Haidlhof in Bad Vöslau hat in diesem Werk zu Thema Raben über das Geheimnis ihrer erstaunlichen Intelligenz und sozialen Fähigkeiten geschrieben. Allerdings hat sich leider im Verlauf des Buches der Inhalt verloren. Der Autor erklärt viel zum wissenschaftlichen Arbeiten und erzählt viel zu seiner Biografie, was er wann mit wem gearbeitet hat und wo. Natürlich kann man in einem Sachbuch auch was zu seiner Person schreiben, damit der Leser/ Leserin das geschriebene besser einordnen kann, aber hier war es mir zu viel zum Autor und zu viel Selbstdarstellung. Das eigentliche Thema " Raben" ging immer mehr unter und bei Seite 102 habe ich das Interesse komplett verloren. Zwischendrin kommen die Informationen zu den Raben, aber den eigentlichen Inhalt hätte man auf viel weniger Seiten komprimieren können. Ich habe leider in den 102 Seiten nicht viel neues erfahren. Anfangs dachte ich die Einleitung wäre irgendwann vorbei, aber der Autor wiederholt sich leider auch oft. Daher kann ich leider überraschend keine Empfehlung für dieses Buch aussprechen.

Wow Highlight

Marschlande

Habt ihr marschlande von @jarka_kubsova schon gelesen? Mich hat dieses Buch sehr in seinen Bann gezogen und kann es sehr empfehlen.

Dieses Werk erzählt in dem Vergangenheitszeitstrang von Abelke Bleken ...

Habt ihr

marschlande von @jarka_kubsova schon gelesen? Mich hat dieses

Buch sehr in seinen Bann gezogen und kann es sehr empfehlen.

Dieses Werk erzählt in dem Vergangenheitszeitstrang von Abelke Bleken im Hamburger Marschland ums Jahr 1580.Sie führt alleine einen Hof, sie ist auf sich allein gestellt und trotzt Jahreszeiten und Gezeiten. Unabhängige Frauen leben sehr gefährlich und müssen sich gegen Nachbarn behaupten, sind zwangsläufig Ungerechtigkeiten ausgesetzt.
Fast fünfhundert Jahre später zieht Britta Stoever mit ihrer Familie in die Marschlandschaft. Sie hat ihre Arbeit als Geografin für die Familie aufgegeben. Eigentlich wollte sie nicht umziehen und sie hat Schwierigkeiten sich einzugewöhnen geschweige denn es als neues Zuhause zu sehen.
Sie unternimmt lange Spaziergänge durch die karge Landschaft, beobachtet die Natur und lernt, in Bracks und Deichlinien die Spuren der Vergangenheit zu lesen.

" Diese Frauen waren tot, aber was ihnen widerfahren war, war noch immer in der Welt, in anderem Gewand, zerstoben, verändert, aber es war noch da, es widerfuhr wieder, es widerfuhr anderen." (Seite 134)

Dieses Zitat aus dem Buch fasst die Ungerechtigkeiten, Ausgrenzung und den harten Kampf, nicht nur von Abelke, sehr gut zusammen. Schlimm nur, welche Aktualität davon auch heute noch ausgeht. Auch nach fast 500 Jahren sind diese Themen nicht weniger brisant.
Die Autorin hat einen außergewöhnlichen Roman verfasst, geschickt verwebt sie einen historischen Aspekt der Hexenverfolgung, den des Feminismus und der Gegenwart mit der Rolle der Frau früher vor 500 Jahren und in der Gegenwart. Es gelingt ihr sehr eindrucksvoll zu zeigen wie klein die Entwicklungsschritte sind, dies zeigt sich an den beiden Frauen. Diese haben viel gemeinsam, obwohl sie Jahrhunderte trennen und die Lebensumstände anders sind. Sie haben ähnliche Wünsche, Hoffnungen, Sorgen und Ängste und vor allem der Wunsch nach Selbstbestimmung ist gleich.
Britta meint anfangs bei der Recherche sie müsse etwas für Abelke machen, an sie erinnern und gedenken. Mit der Zeit stellt sie fest, dass sie von Abelke ganz viel lernt und sich in ihr erkennt.
Ich habe schon einige Romane zur Hexenverfolgung gelesen, aber noch kein vergleichbares. Es war ja auch kein reiner Hexenroman, sondern hat daran gezeigt, wie um 1580 die Frauen unterdrückt, ausgegrenzt und schnell Ungerechtigkeiten ausgesetzt wurden. Allerdings sieht man sehr deutlich, daß auch in der Gegenwart eine Frau immer noch damit zu kämpfen hat.
Die Landschaft ist sehr atmosphärisch und bildhaft beschrieben. Ich konnte mir sehr gut vorstellen, wie man dort durch die kalte, karge, raue Marsch läuft und in den Wind spürt , wie der über den Deich braust. Der Schreibstil ist toll, flüssig, spannend und die Zeitstränge bauen gekonnt und durchdacht aufeinander auf.
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen.
Achso ganz wichtig: Es ist im Fischerverlag im August 2023 erschienen, schaut vorbei.

Großartig, humorvoll und informativ

Rebellenzellen – Eine wilde Reise durch den Körper

Ein ganz besonders tolles Kinderbuch ist rebellenzellen von @johanna.klement, Ärztin und Forscherin aus dem @suedpolverlag. Die detailreichen und liebevollen Illustrationen sind von @bystephaniemarian.
Es ...

Ein ganz besonders tolles

Kinderbuch ist

Es geht in diesem Werk auf große Entdeckungsreise durch den Körper. Mio, die Muskelzelle, Nea, die Tastzelle und Fago, die Fresszelle möchte gerne wissen, wie die Welt da draußen aussieht. Sie planen eine waghalsige Reise durch den menschlichen Körper bis zum Auge. Was erleben Sie auf Ihrem Abenteuer, wen treffen Sie und wird es Ihnen gelingen den gemeinen Killerzellen zu entkommen?

Das Buch ist gleichzeitig eine unterhaltsame, abendteuergeladene und humorvolle Geschichte, aber auch ein ganz besonderes Bucherlebnis mit spannenden Fakten und Entdeckungen zu den verschiedenen "Stationen" im Körper. Die Kinder können spielerisch verschiedene Organe, Zellen und Körperteile kennenlernen. Das Buch animiert mit zahlreichen Mitmachtipps und ist alles andere als öde und trocken.
Unterstützt durch die besonderes wertvollen und liebevollen Illustrationen.

Das Buch ist für ein Alter von 6 bis 10 Jahren angegeben, jüngere Kinder können sich an der lustigen Geschichte erfreuen und die älteren können ihren Wissensdurst und Neugier an den vielen Informationen zum menschlichen Körper stillen.
Es lädt dazu ein, das Buch immer wieder in die Hand zu nehmen und jedes Mal was neues zu entdecken. Gleichzeitig werden die Kinder nicht überfrachtet und der Vorleser / Vorleserin kann zusammen mit den Kindern entscheiden, was und wieviel gerade aus dem Buch gerade richtig und interessant ist.
Ein flüssiger, leichter und humorvoller Schreibstil der perfekt gepasst hat zu den Illustrationen und zum Thema. Eine großartige Empfehlung.
Ich habe auch noch Neues entdeckt.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Thema Archiv leicht verständlich erklärt

Die Maus Mitza im Archiv

Heute stelle ich euch ein Buch vor, auf welches ich im Ehrengastpavillion Slowenien der @buchmesse aufmerksam geworden bin. Eigentlich hab ich dort den dritten Teil gesehen. Ich bin neugierig darauf geworden, durch das Cover und die wunderschönen Illustrationen.
In „Die Maus Mitza im Archiv“ wird altersgerecht und ansprechend erklärt, was ein Archiv ist bzw. was sich in den Magazinen der Archive an historischen Quellen „verbirgt“. Das Kinderbuch ist eine Übersetzung aus dem Slowenischen; mit Illustrationen von Tina Brinovar.
Es hat mir gut gefallen und die Erklärungen waren auch für mich neu, habe mich bisher noch nicht mit dem Thema beschäftigt. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und leicht verständlich. Ich kann es empfehlen für Erwachsene und Kinder, die sich mit dem Thema Archiv beschäftigen wollen. Das Archivgespenst Ferdi ist klasse und die Maus Mitza wird immer mutiger und lässt sich gespannt auf die "Reise"durchs Archiv ein.