Profilbild von Esther

Esther

Esther ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Esther über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein Kinderbuch mit wichtigen Botschaften

Luzies Märchen

Dieses schöne Kinderbuch habe ich im Rahmen einer @lovelybooks.de Leserunde gelesen. luziesmärchen von annereiss im @wortweit_wien erschienen spielt im Harz und ist für Kinder ab 8 Jahren.
Luzie und ihre ...

Dieses schöne

Kinderbuch habe ich im Rahmen einer @lovelybooks.de Leserunde gelesen.

luziesmärchen von

annereiss im @wortweit_wien erschienen spielt im

Harz und ist für Kinder ab 8 Jahren.
Luzie und ihre Freundin Frieda sind bei Friedas Tante um Harz zu Besuch. Sie finden in einer alten Truhe ein Schreibheft mit dem Anfang einer märchenhaften Geschichte, geschrieben von der Uroma Lene. Luzie, Frieda und ihre Freunde müssen den Wald retten, den dieser soll gerodet werden. Die Kinder gehen auf Zeitreise und gemeinsam mit den Naturgeistern und Märchenfiguren versuchen sie den Wald zu schützen.
In diesem Werk hat mir gut gefallen die Kinder für den Aspekt Klima, Umweltschutz und Globalisierung zu sensibilisieren. Anfangs habe ich befürchtet, dass zu viele Themen beinhaltet sind und die Kinder möglicherweise überfrachtet werden. Das ist nicht der Fall, es werden die verschiedenen Märchen, die jeder kennt gut in die Geschichte eingeführt und verflochten, sodass es sehr harmonisch ist. Der Schreibstil ist locker, flüssig und gut zu lesen, immer Mal wieder gibt es schöne schwarz - weiss Illustrationen von #sabinemariekörfgen. Diese hätten zum Teil etwas größer sein können, es gibt aber auch ganzseitige Illustrationen mit vielen Details.
Inhaltlich stecken einige wichtige Botschaften in diesem Buch: " Gemeinsam sind wir stark" , dies wir gelebt und wird gut transportiert, ausserdem die wichtige Botschaft, dass wir die Natur gemeinsam schützen müssen und man gemeinsam was bewirken kann. Wir sind nicht machtlos. Das Umweltthema ist gut mit der Märchenwelt verknüpft, eine schöne stimmige Kombination. Sehr schön war auch, dass kein Schwarz- weiss Denken vorhanden war, sondern erklärt wurde, wie scheinbar böse Figuren böse wurden. Die Hintergründe wurden beleuchtet, diese haben sich im Verlauf der Geschichte noch zum Guten entwickelt.
Nicht so gut gefallen hat mir beim Hexenbesen der Bezug beim Zauberspruch zu Kartoffelbrei von Bibi Blocksberg, er war fast dergleiche. Die Rettung des Waldes ging mir ein wenig zu schnell und zu einfach, es hätte mehr Hürden geben können. Hier hätten mich ein paar mehr Seiten nicht gestört.
Am Ende kommt noch die Botschaft hinzu, dass Kompromisse sinnvoll, wichtig und gut sein können. Jeder kann davon profitieren. Ein schönes Kinderbuch für den Herbst. Ein Empfehlung

Einfach großartig

Das kleine Flickengespenst

Heute einen passenden Buchtipp zu halloween. Ich habe bei @sarah__ricarda dieses Buch gesehen und musste es unbedingt haben.
Ich kann es ebenfalls nur empfehlen.
Das kleine Flickengespenst besteht nicht ...

Heute einen passenden

Buchtipp zu

halloween. Ich habe bei @sarah__ricarda dieses

Buch gesehen und musste es unbedingt haben.
Ich kann es ebenfalls nur empfehlen.
Das kleine Flickengespenst besteht nicht wie die anderen

Gespenster aus weißen Laken, sondern aus einer schweren Flickendecke. Es ist somit ganz anders und fühlt sich oft allein.
Durch sein Andersein erlebt es aber ein ganz großes Abenteuer....

Dieses wunderschöne illustrierte #kinderbuch ermutigt zum Anders sein und hat eine ganz tolle Mut machende Botschaft. Die Illustrationen sind eher düster in schwarz und sepia Tönen gehalten mit ein paar gezielten Farbakzenten. Es passt wunderbar in den Oktober. Es ist auch für kleine Kinder nicht zu gruselig und hat eine ganz wichtige Botschaft.

Traumhafte Illustrationen

Japanische Volksmärchen

Ein weiterer Schatz von der @buchmesse ist #japanischevolksmärchen von @shadiasart , im @catmintverlag erschienen. Es begeistert durch seine wundervolle Aufmachung und seine traumhafte innere Gestaltung. Die seitenfüllenden, farblich sehr warmen Illustrationen laden zum Träumen und entdecken ein. Das Werk enthält die Märchen " Gunst des Kranichs", "Urashima Taro" und "Prinzessin Kaguya". Der Text ist auf deutsch und japanisch, wobei dieser meiner Meinung nach auch nur eine untergeordnete Rolle spielt und in diesem Fall haben die Bilder eine so starke Anziehung und damit auch Kraft, dass man darin so gefesselt und fast märchenhaft reingezogen wird. Die Stimmung der Geschichten spiegelt auch die farblich warme Gestaltung. Ein Buch zum Träumen und schwelgen, der Leser kann auch weiterfantasieren am Ende der Märchen, wie es und ob es noch weiter gehen könnte. Bald erscheint im @catmint_verlag noch ein Werk zu chinesischen Märchen, welches wohl auch einziehen darf :)
Ich freue mich, wenn ich durch die Messe auf solche Besonderheiten aufmerksam werde. Eine Empfehlung von mir.
Konnte ich euch neugierig machen?

Traumhafte Illustrationen

Shunas Reise

Auf der @buchmesse habe ich lange bei @reprodukt_berlin gestanden und mich über das vielseitige und interessante Programm informiert und war begeistert. Besonders neugierig habe ich direkt diesen besonderen ...

manga gelesen. Eigentlich ist es kein klassischer Manga, denn der Autor arbeitet eher mit Bildunterschriften als mit Sprechblasen und es nicht in Panels angeordnet, sondern in flächigen wunderschönen Aquarellzeichnungen. Diese laden zum Entdecken und verweilen ein.
Es geht in dem Werk um Shuna, der Prinz eines verarmten Landes, der nicht mehr mit ansehen kann, wie sein Volk hart arbeitet und dennoch hungern muß. Ein alter Mann taucht auf und erzählt ihm von einem fruchtbaren Samen, so bricht Shuna mit seinem Jakkul auf in das ferne Land. Wen er unterwegs trifft, welche Hindernisse zu überwinden sind und welche Feinde ihn verfolgen, erfahrt ihr wenn ihr dieses Werk lest.

shunasreise überzeugt durch seine Harmonie in den traumhaften, poetischen und malerischen Aquarellzeichnungen was in Zusammenhang mit dem Inhalt eine Kongruenz darstellt.
Die Geschichte beruht auf dem tibetischen Volksmärchen "Der Prinz, der sich in einen Hund verwandelte" und ist in Japan schon im Juni 1983 veröffentlicht worden.
Der Autor @miyazakighibliworld gründete 1985 zusammen mit Isao Takahata das Studio Ghibli. Er schuf 11 Animationsfilme. Er ist weltweit anerkannt und vielfach ausgezeichnet. Sogar 2003 oskarprämiert für "Chihiros Reise ins Zauberland" und 2014 für sein Lebenswerk.
Die Ausgabe ist sehr hochwertig und toll gestaltet, ein Schmuckstück zum Stöbern und schmökern oder auch ein tolles Geschenk. Wirklich empfehlenswert.

Ein tolles buch

Pia & Poppy und der verschwundene Professor

Heute möchte euch ein #kinderbuch zeigen. Es ist über @storrie.autorenplattform bei mir eingezogen...Vielen Dank auch an die Autorin @kathreschke und an den @cbjverlag. Die liebevollen Illustrationen sind von @anne.behl.illustration .
Mittlerweile ist auch schon ein zweiter Band erschienen, den ich auch sehr gerne lesen würde.
Pia fährt jeden Sommer mit ihren Eltern an sie Ostsee. Als sie erfährt, dass es statt dessen nach San Francisco gehen soll, fällt sie aus allen Wolken und ist ganz und garnicht begeistert. Sie ist bei der Ankunft schlecht gelaunt, beschließt alles doof zu finden, doch schnell gefällt es ihr. Oma Maple hat einen tollen keksladen und sie wohnen in der Villa futura, wo alles etwas anders ist. Sie lernt das hippiemädchen poppy Williams kennen, welches auf einmal in ihrem Zimmer steht und sie werden in ein großes Abenteuer gezogen.
Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen und fand es wurde immer fantasievoller und abenteuerlicher im Laufe des Buches. Es ist flüssig und rasant geschrieben. Anfangs habe ich darüber nachgedacht ob mir die Charaktere Poppy und pia ein wenig zu ein dimensional gezeichnet wurden, doch im Verlauf des Buches kamen mehr Aspekte und Details hinzu sodass man ihre Entwicklung gut nachvollziehen konnte. Ich bin den beiden gerne durch ihr Abenteuer gefolgt und war mittendrin, auch die anderen Personen waren klasse, zb pias Oma, die fand ich großartig, wie sie den Kindern ihren Freiraum gelassen hat und zu ihnen gehalten hat...einfach herrlich war auch die Atmosphäre in dem beschriebenen Keksladen, richtig zum wohlfühlen, auch die Straßen von san Francisco, die Villa futura, das blumenhaus der Hippies und einfach alles war sehr bildhaft beschrieben, unterstützt von den schönen liebevollen Illustrationen von @anne.behl.illustration .
Ich kann es weiterempfehlen:)