Profilbild von Esther

Esther

Esther ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Esther über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Humorvolle, abendteuergeladene und Spannende Geschichte mit Botschaft

Ich schenk dir eine Geschichte - Volle Fahrt ins Abenteuer

Dieser comicroman ist ihm Rahmen des welttagdesbuches2023 und ichschenkdireinegeschichte entstanden und herausgegeben von @cbjverlag, @stiftunglesen , stiftungbuchkultur und der leseförderungdesbörsenvereinder ...

Dieser

comicroman ist ihm Rahmen des

welttagdesbuches2023 und

stiftungbuchkultur und der

leseförderungdesbörsenvereinder deutschenPost und dem

zdf. @kathreschke hat eine humorvolle, abendteuergeladene Geschichte verfasst, untermalt mit #comics von @timogrubing_illustration.

Elani und ihr Cousin flo verbringen die Ferien auf dem Hof von Oma Sanne in Brandenburg. Sie sind wenig begeistert, dass ihre Oma nun im Niemandsland wohnt, seit sie von Berlin weggezogen ist und rechnen mit jeder Menge Langeweile. Doch dann finden Sie einen Brief mit Schatzkarte und ein cooler Roadttrip mit Kutsche ohne technische Hilfsmittel beginnt, denn ihre Oma ist Zukunftserfinderin, welche sich für die Umwelt einsetzt. Werden sie ans Meer kommen und finden sie den Schatz?

Eine lockere, humorvolle Geschichte gespickt mit Erfindergeist, spannenden Entdeckungen und auch mit ein wenig lehrreichem, aber vor allem spielt der Umgang mit der Umwelt und der Klimaschutz eine elementare Rolle. Trotzdessen steht der Spaß und das Abenteuer für den Leser/ in an forderster Stelle.

Ich fand die Geschichte gut, auch wenn mir es hier und da evtl ein wenig zu viel Klima war, es ist aber auch ein wirklich wichtiges Thema, was hier gut weitergegeben wird.
Ich kann es weiterempfehlen.

Einfach großartig!!!

Diese Haltestelle hab ich mir gemacht

Ich habe ein Juwel aus der Lyrik, dass ich euch dringend empfehlen möchte.

Die Autorin @dichterinsafiyecan ist als Kind tscherkessischer Eltern in offenbach am Main geboren, schreibt Lyrik und Prosa ...

Ich habe ein Juwel aus der

Lyrik, dass ich euch dringend empfehlen möchte.

Die Autorin @dichterinsafiyecan ist als Kind tscherkessischer Eltern in

offenbach am Main geboren, schreibt Lyrik und Prosa und übersetzt aus den türkischen. Sie hat viele Literaturpreise gewonnen und wurde mit Stipendien ausgezeichnet. Ausserdem leitet sie im In- und Ausland Schreibwerkstätten für Kinder und Jugendliche.

Der @wallsteinverlag hat ihren zweiten #Gedichtband zum Glück neu aufgelegt. Ich bin glücklich, darauf zufällig gestoßen zu sein, durch die Frankfurter buchmesse, die bald ist.

Eine poetische Reise von Offenbach bis Istanbul- in diesem schmalen, aber sehr gehaltvollem Band. Das titelgebende Langgedicht erzählt von dem Wunsch einen Halt zu finden, eine Art Anker, in unserer rastlosen Welt. Das Ich in " diese Haltestelle hab ich mir gemacht " erschafft sich so eine solche Haltestelle, eine Stelle, um Halt zu gewinnen. In einem Monolog mit sich selbst und einem Dialog mit den Menschen entwickelt sich und das Ich reflektiert, illusioniert und fantasiert.

Es geht um den Umgang miteinander, um Liebe, Freundschaft aber auch um Politik bzw um Stärke, Mut, Toleranz und Integration. Sie stecken voller Melancholie, sind nachdenklich, zum Teil auch wütend, traurig aber vor allem blieb bei mir vor allem eins übrig am Ende und das war : Hoffnung.

Ich könnte mir vorstellen, es an jemanden zu verschenken, der hoffnungsvolle Gedanken benötigt. Ich werde noch öfters zu diesem wundervollem Werk greifen und kann es nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Hat mir leider nicht gefallen

Gallant

Nun hab ich mich dazu durchgerungen, doch das Buch abzubrechen....und zwar auf Seite 280 von 347. Es war leider nicht meine Geschichte...obwohl ich es so sehr mögen wollte...auf den letzten Seiten ist auch nochmal was passiert und sollte spannend werden, doch leider hat es mich dann nicht mehr gereizt das noch zu erfahren.
Es haben viele von euch bereits gelesen, dennoch kurz was zum Inhalt. Olivia Prior kann nicht sprechen und lebt im Waisenhaus Merilance, sie hängt an dem grünen Tagebuch ihrer Mutter, das viele Rätsel und Zeichnungen enthält. Irgendwann bekommt sie einen Brief von ihrem Onkel, der sie nach Gallant einlädt, dem alten Stammsitz der Familie. Olivia hat endlich Hoffnung auf ein echtes Zuhause trotz der Warnung ihrer Mutter sich von Gallant fern zu halten. Was erwartet Olivia in Gallant?

Habt ihr auch das Buch gelesen?

Ich habe es über lange Zeit probiert und es zog sich leider sehr...vergleichbar mit einem sich ziehenden Kaugummi. Es wird zwar atmosphärisch das Anwesen etc. Beschrieben und der Leser kann sich alles sehr gut vorstellen, auch konnte ich die verzweifelte Olivia verstehen, die endlich ein richtiges Zuhause haben möchte und Familie erleben will. Der Schreibstil war sehr ausschweifend und für mich passierte einfach zu wenig und als endlich was passierte hatte ich das Interesse leider schon lange verloren. Die Stimmung im Buch war schon mystisch aber gar nicht gruselig. Leider kann ich keine Leseempfehlung aussprechen.

Starker Beginn und tolle Illustrationen

Ein Tag im Leben einer Fee

Vor einigen Tagen habe ich den Berliner @schaltzeitverlag entdeckt. Dort findet ihr Cartoons/Karikaturen, Graphic novels und Kinderbücher.
#eintagimlebeneinerfee ist kürzlich erschienen und gedacht für ...

#eintagimlebeneinerfee ist kürzlich erschienen und gedacht für ein Alter ab 4 Jahren.
Hermine und Margot spielen gemeinsam, dass Margot eine Fee ist und zaubern kann.
Ganz besonders sind die wunderschönen sehr speziellen Illustrationen hervorzuheben, die nur in bestimmten Teilbereichen bunt sind, so kann das Betrachterauge sofort sehen wo die entscheidende Handlung sich abspielt. Dieser Stil gefällt mir ausgesprochen gut, sehr viele Details laden zum betrachten und entdecken ein. Gleichzeitig sind die Doppelseiten nicht überfrachtet und relativ aufgeräumt, durch einen hohen Weissanteil auf den Seiten.
Beim Zaubern geht aller Hand schief und es ist wirklich niedlich dargestellt wie Margot und Hermine interagieren...Hermine lacht über das ganze Gesicht...das fand ich sehr neckisch.
Ab 3/4 des Buches geht es zum Ende hin sehr schnell mit der Handlung und ich hätte mir mehr Seiten und ein anderes Ende gewünscht. ...bzw. eine stärkerere Botschaft.
Text und Illustrationen von @andre.bouchard.99 , Gestaltung von @lemmedesign und übersetzt von @andreasillmann
Die französische Originalausgabe ist von 2015.

Ein tolles Debüt

Dotterland

Heute erscheint dotterland von karolinetheresemarth im @literaturverlagdroschl.
Kurz vorweg: mir hat dieser #debütroman sehr gut gefallen 😉
Karoline Therese Marth wurde 1995 in Wien geboren, wo sie nach ...

Heute erscheint

dotterland von

karolinetheresemarth im @literaturverlagdroschl.
Kurz vorweg: mir hat dieser #debütroman sehr gut gefallen 😉
Karoline Therese Marth wurde 1995 in Wien geboren, wo sie nach wie vor lebt. Sie studiert Sprachkunst an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Sie veröffentlichte bisher Kurzprosa, Lyrik und Hörstücke. 2019 erhielt sie für einen Auzug aus Dotterland den Retzhofpreis, 2022 das Startstipendium für Literatur und das Projektstipendium für Literatur.

Kathlen nennt ihre helle Wunschwelt "Dotterland", in der alles diesen warmen dunkelgelben Touch hat.
Das echte Leben von Kathleen ist brüchig und fragil wie eine Eierschale. Die Eltern streiten, die Kinder bekommen nicht genug Liebe, Aufmerksamkeit und Zuwendung. Die Eltern scheiden sich.
Kathlen sucht Halt in Freundschaften und "Liebesbeziehungen".
Kathlens Eierschale zerbricht...auf der Suche nach Geborgenheit, Halt und ihrem Platz im Leben. Wir begleiten Kathlen dabei wie sie ihre Sexualität auslebt, bei Partys, Alkohol und ihrem ziellosen Wirrungen, immer auf der Suche nach Geborgenheit. Sie möchte die Welt spüren, aber das Leben droht ihr zu entgleiten und überfordert sie.

"Ich weiß nicht, was mir fehlt, aber es fehlt etwas. "

Ich fand es sprachlich sehr stark, gerade im Hinblick auf ein Debüt, klar und umunwunden, mit einer Kraft und Intensität erzählt Karoline Therese Marth von einem Erwachsenwerden in den 2000 er Jahren. Ich habe die emotionale Verwirrung, die Einsamkeit, Verlorenheit, Verzweiflung und auch diese Traurigkeit gespürt. Ich habe eine gewisse Melancholie in dem Werk entdeckt und auch habe ich diese immer größer werdende Abgestumpftheit von Kathlen beobachtet, die hin und wieder durchbrochen wird und der Leser/in bekommt einen tiefen Einblick in ihre Gefühle und Wünsche.
Der einzige Kritikpunkt ist, dass es mir etwas zu viel geworden ist mit der Beschreibung mit wem sie alles Sexualität ausgelebt hat, andererseits kann ich mir auch vorstellen warum die Autorin dies für den Roman wichtig fand. Kathlen geht keine wirklichen ausgeglichene Paarbeziehungen ein.
" Oft habe ich das Gefühl, es geht alles so schnell. Meine Gedanken springen, und ich komme mit den Fühlen nicht hinterher. " Ein guter Schlusspunkt für diese Buchvorstellung. Es fasst sehr gut zusammen und Spiegelt kathlens Innenleben wieder. Dotterland ist ein schmales aber intensiv bewegendes und nachdenklich machender Roman, der nach dem Lesen nachhallt . Ich kann ihn sehr empfehlen.