Profilbild von Esther

Esther

Esther ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Esther über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Abbruchrezension

Tot oder lebendig

Ich musste dieses Buch auf Seite 81 abbrechen. Schade dass es mir nicht gefallen hat, da im #buddyread gelesen mit @lesereien
Es geht um Anna Thurow, die am Abend vor ihrem 30. Geburtstag beschließt ...

Es geht um Anna Thurow, die am Abend vor ihrem 30. Geburtstag beschließt zu sterben. Sie erwägt sämtliche Möglichkeiten und verwirft jede wieder. Sie ist mit ihrem Leben unzufrieden und in einer echten Krise. Sie geht zu einer Hypnotiseurin und dabei kommt heraus, dass der Geist eines kroatischen Juden namens Andri in ihr rumort.
Sie will mehr erfahren und reist ins kroatische Dubrovnik in Andris angebliche Heimatstadt.

Ich muss sagen, das ich den Einstieg gut fand, der schwarze sarkastische Humor,wie beschrieben worden ist, wie die Protagonistin sich überlegt welche Selbstmord Methode die Richtige ist.

Aber dann verliert sich die Autorin und die Protagonistin führt sehr lange belanglose Monologe. Es war für mich sehr weit her geholt, dass sie durch eine Hypnose sofort nach Dubrovnik aufbricht.

Aber meine Hauptkritik, war als sie dann in der Kirche sitzt und von Seite 75 bis 81 Jesus aufs Korn nimmt und lästert, ich finde das nicht gut. Nicht jeder muss gläubig sein, aber derart lästern find ich muss man nicht. Diese sechs Seiten waren dann der hauptsächliche Abbruchsgrund.

Ein sehr aktuelles buch

Meine langen Nächte

Sprachlos, bedrückt und wütend hinterlässt mich dieser Roman. @ilvafabiani hat hier einen wichtigen Roman geschrieben, den ich grade aktuell vielen Menschen in die Hand drücken möchte.
Es ist eine fiktive ...

Es ist eine fiktive Geschichte, die allerdings sehr realistisch eine ideologische Verirrung zeigt, gleichzeitig aber auch eine Geschichte des Mitgefühls und eine sehr späte Einsicht.
Es geht hier um Anna Alrutz, ein beliebiges blondes Mädchen, welches sich von den Nationalsozialisten begeistern lässt, trotz liberaler Eltern, die nicht verhindern können dass diese nach einem gescheiterten Medizinstudium eine braune Krankenschwester wird. Hitler ordnet per Gesetz Zwangssterilisationen " erbkranker" Frauen und Männer an. Anna ist von ihrem Tun überzeugt und der Ideologie völlig verschrieben.
Doch sie verliebt sich in den französischen Medizinstudenten Thierry und ihre enge Freundin wird in die Klinik eingeliefert. Wird Anna damit umgehen können?
Ich habe schon viel über die NS Zeit gelesen und immer wieder bin sehr erschüttert. Furchtbar zu lesen wie aus einem " normalen" Mädchen eine Täterin wurde.
Dieser Roman ähnelt einer Beichte, gleich zu Beginn erfahren wir, dass Anna 1935 stirbt. Ihr toter Geist blickt zurück und erzählt. Due Autorin schafft eine sehr interessante Perspektive, gleichzeitig haben wir die Sicht verschiedener Charaktere und ich habe mir viele Stellen mit Post IT markiert.

" Betrachte die Sterilisation nicht als Strafe oder gegen die Ehre deiner Sippe gerichtet. " Erbkrank zu sein, sei nur ein bedauernswertes Unglück, habe der Führer in Mein Kampf geschrieben. Es sei jedoch, so ging es weiter, ein Verbrechen, aber auch zugleich Schande, dieses Unglück einem unschuldigen Wesen wieder aufzubürden. Ein Akt des puren Egoismus. Der Leibesfrucht dieses Unglück jedoch zu ersparen, sei ein Gebot wahrer Menschlichkeit, niemals Strafe." ( Zitat Seite 197)

Ich könnte noch viele Zitate hier erwähnen. Sie verdeutlichen wie unaussprechlich diese furchtbare Ideologie war.

Ich dachte der Teil zu ihrer Arbeit als braune Schwester macht einen größeren Anteil des Romans aus. Erst auf Seite 194 ca. fängt dieses an. Es geht vorher inhaltlich viel über die Kindheit und Jugend. So erfährt der Leser/in jedoch gut wie Annas Persönlichkeitsentwicklung und wie sich ihr Charakter gebildet hat. Sehr gut dargestellt. Ich kann diesen sehr wichtigen Roman sehr empfehlen, es ist jedoch keine leichte Kost und wünsche mir dennoch, dass diesen Roman viele lesen.
Sowas darf nie wieder passieren. Es muss Warnung sein!!!

Etwas ganz besonderes

Salzige Milch

In einem Rutsch habe ich gerade dieses wirklich besondere, einzigartige Werk durchgelesen. #salzigemilch von @annabisschentext, illustriert von @illustrationcorinnapourian und @theresaschwietzer aus dem @kunstanstifter Verlag ist nicht nur in Aufmachung, Verarbeitung und Gestaltung sondern gerade auch inhaltlich und sprachlich ganz besonders, ich mag die lyrische und wundervolle Sprache und wie hier der Inhalt in Schnipseln ein gesamtes Werk erschafft. Dennoch kann man viele der "Schnipsel" auch als einzelnes Lesen. Die " Schnipsel" der Erzählung wirken oft auf mich wie ein Gedicht oder ein wundervoller lyrischen oft tiefgreifender Text. Gleichzeitig fügen sich diese auch sehr gut zusammen. Es geht um die Liebe und Sehnsucht zum Meer, um die Verlockungen der Freiheit und der Sehnsucht um Verbundenheit, um Einsamkeit, gleichzeitig um Hoffnung, um das Mutter werden und Mutter sein, um Entbehrungen aufgrund dessen, aber hauptsächlich auch um Mutterglück. Es sind Gegensätze, aber diese sind nicht unvereinbar, sondern bedingen sich gegenseitig.
Man könnte denken es sei hier ein Kinderbuch, doch ist es ein wunderbares poetisches Bilderbuch nicht nur für Mütter oder werdende Mutter, sondern für alle die, oben genanntes anspricht.

"Finden
Ich lege dich an.
Ich lege dich trocken.
Ich lege dich zu mir.

Du tust nichts für mich.
Ich tue alles für dich.
So leicht. "

Ich habe es sehr gerne gelesen, mir sogar laut vor gelesen. Die Sprache verzaubert und in der Kombination mit den Illustrationen hat dies so gut gepasst und ergänzt. Ich kann es sehr empfehlen.

Eindrucksvoll

Selma Merbaum – Ich habe keine Zeit gehabt zuende zu schreiben

Ich habe gerade dieses beeindruckende Buch zu Ende gelesen. Es ist eine Biografie über die jüdische Lyrikerin Selma Merbaum, die 1942 mit 18 Jahren im Zwangsarbeitslager Michailowka in der heutigen Ukraine gestorben ist. Es sind auch ihre Gedichte enthalten und ein sehr umfangreicher Anhang.

Ich kann euch dieses Werk sehr empfehlen und ans Herz legen, gerade ist dieses Thema aktueller den je.
@mariontauschwitz hat sehr viel Hintergrundwissen und geschichtliche Details mit eingebracht. Ich habe schon einige Bücher zum Thema gelesen, aber hier habe ich einiges erfahren was ich noch nicht wusste. Andererseits ist es kein Buch was nur mit Fakten um sich wirft. Die Autorin hat mir das Mädchen/ junge Frau sehr nahe gebracht und ich habe eine Ahnung bekommen, was sie für eine einerseits starke, mutige, lebensbejahende, hoffnungsvolle, intelligent andererseits aber auch verzweifelte, traurige, wütende und sehnsuchtsvolle Person gewesen sein muss. Ich habe großen Respekt, dass es die Nazis nicht geschafft haben sie zu brechen.
Ich fande auch sehr gut dass ihre Gedichte im Biografieteil des Buches auftauchen zeilenweise und im zeitlichen Kontext erklärt werden und wie sie zu deuten sind.
Ich bin beeindruckt von den lyrischen Texten der jungen Selma Merbaum, man vergisst zwischendurch in welchem Alter sie war, als sie es geschrieben hat. Auch konnte ich eine Veränderung und Entwicklung der Texte in fortschreitenden Jahren feststellen.
Ich kann diese überarbeitete Ausgabe aus dem @zuklampenverlag sehr empfehlen.

Sehr fantasievoll

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

Wer von euch hat lucidnight von @ninamartin_books schon gelesen? Im Sommer erscheint der zweite Teil lucidtruth.

Wer von euch hat

lucidtruth.
Um es vorweg zu nehmen : ich möchte gerne wissen wie es weiter geht...am Ende sind einige Frage durch das Ende offen und der Leser/in wird auf den nächsten Band neugierig gemacht.

Es geht um Selena und Ria, die beide Traumgängerinnen sind. Sie träumen nicht, sondern können in die Träume andere Menschen einsteigen und diese auch verändern.
Diese Gabe scheint eigentlich Männern vorbehalten zu sein, dies vermittelt die mächtige Traumunion.
Yunus Dede, der Vorzeigetraumgänger der Union, der sehr aktiv auf Social Media ist, wird auf Rias Gabe aufmerksam und glaubt ihr dass sie nicht träumt.
Selena ist in Griechenland aufgewachsen, ohne ihren Vater. Sie landet bei Eric in New York und will den letzten vermeintlichen Wunsch ihres Vaters erfüllen. Ein Machtkampf entsteht über das Schicksal von Somna, der Traumwelt.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Rias und Selenas Perspektive erzählt.
Mir haben die vielen Details zur Traumwelt gut gefallen, die Autorin hat sehr viele Ideen eingepflochten, auch die ständigen Wendungen und auch habe ich als Leserin viel mitgerätselt wem der Figuren man trauen kann und wem nicht. Was ist richtig und was falsch?
Auch die zarte Liebesgeschichte zwischen Ria und Yunus ist was fürs Herz, nimmt aber keine Oberhand und überlagert keineswegs die eigentliche Geschichte.
Zwischendurch dachte ich, dass man es ein klein wenig hätte kürzen können. Allerdings wirken die vielen Details und Informationen zur Welt wohl auch besser, weil die Autorin sich Zeit lässt alles in Ruhe aufzubauen.
Ich bin gespannt wie die Geschichte um Ria und Selena im zweiten Teil "lucid truth" wohl weiter geht.