EstherStu

EstherStu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EstherStu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Süßes Buch für ganz Kleine

Mein erstes Buggybuch: Fühl mal! Lieblingstiere

Hierbei handelt es sich explizit um ein Buch, das man als "Spielzeug" an den Kinderwagen hängen kann. Dafür ist auch eine sehr praktische Hängevorrichtung angebracht, womit das Buch sicher an der Stange befestigt werden kann.
Das Buch selbst ist in kleinem, handlichen Format mit dicken Pappseiten ausgestattet, die nicht schnell herausgerissen werden können und auch mal eine Beißattacke aushalten. Die Illustrationen sind selhr goldig. Ich finde sie farbenfroh und sehr kindgerecht, weil sie sich auf das Wesentliche fokussieren. Dazu enthalten die Seiten mit den Tierbildern kleine Fellausschnitte zum Selberfühlen. Damit kann man als Elternteil entweder die sehr süßen Verse vorlesen, die Kinder können das Buch aber auch selbst in die Hand nehmen und einfach nur fühlen. Ein kleines Leseerlebnis für mehrere Sinne, toll!

Veröffentlicht am 17.01.2024

Alltagstaugliches Abnehmen

Weight Watchers - der neue 4 Wochen Powerplan

Der jahrzehntelange Erfolg dürfte Weight Watchers recht geben. Auch wenn ich selbst noch nie eine Diät dieser Form gemacht habe und dieses Buch die erste Erfahrung mit Weight Watchers ist, glaube ich an das Modell, mit dem schon so viele Menschen abgenommen haben. Denn das Prinzip ist einfach wie alltagstauglich: Es gibt keine Diät im herkömmlichen Sinne, keinen Verzicht, sondern das Programm unterstützt mit dem einfachen Punktesystem den Umstieg auf eine ausgewogene gesunde Ernährung.
Bei dem 4 wöchigen Powerplan handelt es sich nun um eine Art Crash-Diät im Weight Watchers Kosmos. Die Rezepte, die alle Mahlzeiten den Tages umfassen, sind leicht nachzukochen und gut umsetzbar. Begleitet werden die Anleitungen von appetitlichen Fotos und Ergänzungsinformationen zu gesunder Ernährung. Auch ohne Clubmitglied zu sein, kann man sich so an den Weight Watchers Plan halten. Und auch wenn man sich am Ende nicht streng an die Vorgaben hält, hat man immernoch tolle leckere und gesunde Rezepte zur Hand.

Veröffentlicht am 17.01.2024

erbauliche Ü50 Lektüre

Eine halbe Ewigkeit

In dem Buch von Ildiko von Kürthy geht es um Cora Hübsch, die einstige Protagonistin aus "Mondscheintarif", ein Buch das vor 25 Jahren erschien. In "Eine halbe Ewigkeit" taucht nun diese Hauptfigur wieder auf und erinnert sich anhand ihres Tagebuchs an ihr Leben vor 25 Jahren.
Ich kenne ein paar Bücher von der Autorin, bin aber mit Anfang 30 wohl kaum die Zielgruppe, da ich glaube, dass Ildiko von Kürthy sich mit ihrem Buch eher an Ü50 Damen richtet, die in ähnlichen Lebenssituationen stecken. Für diese Leserinnen, im Leben angekommen, vielleicht bereits mit erweachsenen Kindern, ist die Lektüre sicher ermutigend und erbaulich, nämlich dass das Leben nunmal andere Wendungen nimmt als geplant, aber in dem Alter noch lange nicht vorbei ist. Der Sound ist typisch "von Kürthy", witzig, leichtfüßig, rund zu lesen. Nicht mein Buch, aber ich gönne es jedem und verstehe den Kult dahinter.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Solider Krimigenuss

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Der neue Taunuskrimi von Nele Neuhaus beginnt mit dem Mord an einer jungen Schülerin. Zunächst wird ein Migrant verdächtigt, doch die Spur führt ins Leere. Dann findet die Kripo Parallelen zu anderen Morden und Vermisstenfällen. Nach und nach wird aufgedeckt, dass dahinter eine kriminelle Untergrundorganisation steckt, die Rache und Selbstjustiz mit den Opfern nimmt. Diese Organisation reicht bis in die Kreise der Kriminalpolizei und ins Team von Bodenstein und Sander.
Insgesamt habe ich mich von dem Buch gut unterhalten gefühlt. Die Idee, dass Opfer mithilfe "justizmüder" Beamter Rache nehmen können, fand ich spannend. Auch fand ich die Erzählstränge gut konstruiert, sodass es zwar spannend blieb, aber keine reisserischen billigen Cliffhanger blieben.
Was ich außerdem toll fand war der intensive Einblick in polizeiliche Ermittlungsarbeit. Der Roman scheint wirklich gut recherchiert zu sein.
Alles in allem war mir der Krimi aber doch etwas zu lang und stellenweise vorhersehbar. Nachdem man das Grundmuster erkannt hatte, kam nicht mehr soooo viel Überrraschendes.
Dennoch: wer solide Krimis mag ohne aufbauschende Nebenschauplätze ist mit diesem Buch sehr gut beraten.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Super Stilmix

Der Spurenfinder

Marc-Uwe Kling war mir bisher nur durch die Känguru-Bücher und die Neinhorn-Bücher bekannt, die ich beide richtig toll fand und gerne gelesen habe. Nun hat der Autor zum ersten Mal auch einen Krimi geschrieben, und noch dazu seine beiden Töchter als Co-Autorinnen herangezogen. Aus meiner SIcht ist das Buch ein echter Leseerfolg.
Es geht um einen Spurenfinder, der zusammen mit seinen beiden frechen Kindern einen Mord aufklären muss. Was den Stil angeht, so kombiniert Kling Fantasyliteratur mit Humor und Krimigenre. Und das ist gelungen: Das Buch ist spannend, die Ermittlung rund um den Mord interessant. Dennoch sind die Dialoge total lebhaft, die Figuren sehr liebevoll gezeichnet und immer wieder klingt typischer "Känguru-Humor" durch.
Leider habe ich das Buch selbst gelesen. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass man die Bücher von Marc-Uwe Klingt besser als Hörbuch hört, das ist noch lustiger. Trotzdem glasklare Empfehlung!