EstherStu

EstherStu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EstherStu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wunderschönes Vorlesebuch

Naturgeschichten rund um die Welt

Ich bin an dieses Buch geraten, weil ich mir für meine 4 jährige Tochter ein neues moderneres Märchenbuch gewünscht habe. Ich wurde nicht enttäuscht.
Das Buch vereint Märchen mit Fabeln und Legenden und ...

Das Buch vereint Märchen mit Fabeln und Legenden und legt dabei einen ganz klaren Fokus auf die Natur, die in einzelnen Kapiteln nochmal spezieller untergliedert wird, zB "Blätter und Bäume" oder "Seen und Meere", womit eine große Bandbreite an Naturthemen angedeckt wird. Die Geschichten sind dabei aus der ganzen Welt zusammen getragen, es gibt Kapitel aus Deutschland, Ägypten, Hawaii oder Vietnam und viele, viele mehr. Toll dabei finde ich, dass man immer auch ein Gefühl dafür bekommt, welche Bedeutung für die Sicht auf die Natur auch von der Herkunft her stammt.
Das Buch wird abgerundet durch ein wunderschönes Layout. Bunt und kinderfreundlich gehalten, ist es aber nicht überladen, sondern einfach schön illustriert. Kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen.

Super zum Mitmachen

Familien-Naturführer

Auf der Suche nach einem geeigneten familienfreundlichen Waldführer bin ich auf dieses Exemplar gestoßen und bin sehr begeistert.
Zunächst finde ich die Gestaltung sehr schön. Es sind sowohl Fotos als ...

Zunächst finde ich die Gestaltung sehr schön. Es sind sowohl Fotos als auch Illustrationen abgebildet, die zur Visualisierung beitragen. Auf vielen Bildern sind Kinder, insgesamt ein tolles und buntes Layout.
Auch inhaltlich hat mich das Buch abgeholt. Es gibt die obligatorischen Pflanzen- und Tierporträts, die ebenfalls kindgerecht formuliert sind. Darüber hinaus überrascht das Buch aber mit wirklich tollen Tips zum Basteln oder Erkunden, die einem den Waldbesuch noch näher bringen, Spaß machen und ein Gefühl für den Wald, seine Tiere und Pflanzen und das Ökosystem vermittelt. Was mich auch positiv gestimmt hat, ist der Fakt, dass viel Wert auf Arten- und Naturschutz gelegt wird, ein wichtiges Thema nicht nur für Kinder. Klare Empfehlung!

Escape Game des Grauens

Die Burg

In "Die Burg" begleiten wir eine gemischte Gruppe "ExpertInnen", einen noch nicht eröffneten innovativen Escape Room zu testen. Gründer ist der Milliardär Nevio, der Mithilfe einer KI auf einer alten Burg individuell angepasste Escape Games anbieten will.
Zunächst noch beeindruckt von den technischen Möglichkeiten, wird der Gruppe schnell klar, dass die KI andere Ziele verfolgt als ihren Spaß am Rätseln. Schon bald kreist sich ihr Aufenthalt in den Kellerlabyrinthen der Burg nur noch um ihr Überleben und die Frage, was die KI mit ihnen vorhat.
Insgesamt fand ich die Idee stark, da ich auch gerne Exit Rooms spiele und außerdem die Bücher von Ursula Poznanski toll finde. Leider hatte das Buch aber dann über die Mitte hinweg deutliche Längen und auch das Erzählte wiederholte sich gerne immer wieder. Die Figuren fand ich etwas austauschbar und wenig tiefgründig, bis auf die Figur der Yvonne, die ich mochte.
Zu empfehlen ist das Buch aber Escape Game versierten LeserInnen (ich glaube viele Rätsel versteht man sonst eher langsamer, denn ja, man kann mitraten...).

Veröffentlicht am 17.03.2024

Blieb unter den Erwartungen

Das Lächeln der Königin

Von estuck
Das Buch beschreibt, wie die Büste der Nofretete nach ihrem Fund in Ägypten nach Berlin kam.

Von estuck
Beim Start hatte ich hohe Erwartungen an das Buch. Da ich das Cover wirklich toll fand (löst gleich leichte "Babylon Berlin" Vibes aus), ich Berlin als Setting liebe und auch das Thema spannend fand, begann ich gerne zu lesen. Leider wurde ich auf dieser Reise enttäuscht: die ganze Story, besonders der Weg von der Ausgrabung der Büste bis zur Reise nach Berlin bleibt insgesamt sehr technisch. Man erfährt doch viel über die Bürokratie und Diplomatie zu der Zeit, insgesamt fehlten mir dabei aber die persönlichen Geschichten der Protagonisten. Ich konnte mich in keine Figur so richtig einführen, sie waren für mich etwas hölzern und auch die Handlung war wenig fantasievoll.
Was die Sprache anging, war ich zufrieden. Sehr gut lesbar, flüssige Schreibe.
Insgesamt wohl eher ein Buch für wirklich Archäologiebegeisterte, als für Kulturinteressierte.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Süßes Vorlesebuch

Lotta kann fast alles

In der ganzen Krachmacherstraße sind keine Weihnachtsbäume mehr aufzutreiben, also macht die kleine Lotta sich auf den Weg, um das Weihnachtsfest zu retten, nachdem sie ihren älteren Geschwistern gesagt hat, dass sie eigentlich fast alles kann.
Die Lotta Geschhichten sind tolle, liebevolle Vorlesebücher mit schönen Illustartionen. Lotta ist ein etwas verlauten und selbstbewusstes Mädchen, dem es aber immer auch um das Wohl der Gemeinschaft bzw der Familie geht. Obwohl die Bücher schon so alt sind, bleiben sie bis heute aktuell. Tolles Weihnachtsbuch zum Vorlesen!