EstherStu

EstherStu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EstherStu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Super Stilmix

Der Spurenfinder

Marc-Uwe Kling war mir bisher nur durch die Känguru-Bücher und die Neinhorn-Bücher bekannt, die ich beide richtig toll fand und gerne gelesen habe. Nun hat der Autor zum ersten Mal auch einen Krimi geschrieben, und noch dazu seine beiden Töchter als Co-Autorinnen herangezogen. Aus meiner SIcht ist das Buch ein echter Leseerfolg.
Es geht um einen Spurenfinder, der zusammen mit seinen beiden frechen Kindern einen Mord aufklären muss. Was den Stil angeht, so kombiniert Kling Fantasyliteratur mit Humor und Krimigenre. Und das ist gelungen: Das Buch ist spannend, die Ermittlung rund um den Mord interessant. Dennoch sind die Dialoge total lebhaft, die Figuren sehr liebevoll gezeichnet und immer wieder klingt typischer "Känguru-Humor" durch.
Leider habe ich das Buch selbst gelesen. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass man die Bücher von Marc-Uwe Klingt besser als Hörbuch hört, das ist noch lustiger. Trotzdem glasklare Empfehlung!

Veröffentlicht am 10.01.2024

ein Buch, das hungrig macht

Easy Indien

Das Buch ist ein indisches Kochbuch des Kochs Alex Wahi, den ich bisher noch nicht kannte. Da ich aber indisches Essen mag, interessierte mich das Buch sehr.
Meine Erwartungen an Kochbücher sind zunächst ...

Meine Erwartungen an Kochbücher sind zunächst einmal geschmackvolle Bilder. Diese Erwartung wurde nicht enttäuscht: Die Fotos im Buch sind großformatig und toll inszeniert, man bekommt gleich Lust, die Rezepte nachzukochen. Trotzdem erweckten die Bilder auch den Eindruck, dass es sich hier nicht um "unmöglich Nachzukochendes" handelt, sondern wirken simpel, aber authentisch.
Neben den appetitlichen Fotos und den Rezepten, die in praktische Kapitel aufgeteilt sind (nebenbei: auch die Rezepte wirken nachkochbar und von den Zutaten habe ich allen schon gehört), erfährt man auf Extraseiten noch so einiges über Indien und die indische Esskultur.
Insgesamt wirklich ansprechend und umsetzbar. So, und jetzt gehe ich kochen!

Veröffentlicht am 09.01.2024

sehr süß

Einstein, der kleine Pinguin

"Einstein, der kleine Pinguin" ist ein Vorlesebuch für Kinder ab 6 Jahren. Es geht um den Pinguin EInstein, der eines Tages vor der Hautür der Familie Stewart steht und nicht mehr gehen mag. Die Kidner sind begeistert. Sie glauben, das Tier kommt aus dem Zoo, den sie tags zuvor besicht haben, doch woher der Pinguin wirklich kommt, darum spannt sich eine spannende und witzige Abenteuergeschichte.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Natürlich ist die Geschichte nicht so neu (Paddington!), aber sie ist lebhaft und witzig erzählt, sodass auch Erwachsene Spaß dabei haben.
Besonders hervorzuheben sind die unheimlich liebevollen und wunderschönen Illustrationen, die sich stellenweise über ganze Seiten erstrecken. In Verbindung mit dem Text fand ich das sehr gelungen.
Alles in allem ein tolles Buch zum Vorlesen, zum Selberlesen aber erst für später.

Veröffentlicht am 07.01.2024

nett, aber nicht so meins

Stolz und Vorurteil

Mein erster Gedanke, als ich das Buch sah, war: Ach schön, ein Klassiker kinderfreundlich verpackt! Da greife ich schnell und gerne zu
Leider hat mich das Buch aber nicht vollends überzeugen können. Das ...

Leider hat mich das Buch aber nicht vollends überzeugen können. Das Cover und die Illustrationen sind zwar nett und zweifelsfrei typisch angelehnt an die Micky Maus Zeichnungen, mir aber irgendwie zu altbacken und zu wenig liebevoll gestaltet.
Was den Text betrifft, bin ich etwas milder. Er ist schön formuliert und aus meiner Sicht kommt die Geschichte dem Original von Jane Austen nah, sodass die Kinder am Ende schon die Handlung des Romans nachvollziehen können. Leider wurden aber auch die Namen der Figuren zugunsten der Micky Maus Version geändert, was ich mir anders gewünscht hätte.
Insgesamt ist es ok, es gibt aber viel schmuckvollere und liebevollere Kinderadaptionen großer Klassiker. Ich bin dennoch gespannt, ob da ein Disney Film folgen wird.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Kinder für Umweltschutz sensibilisieren

#buch4you: Dein 222 Ideen-Buch für dich und die Umwelt

Das Buch hat mich sogleich begeistert. Es wendet sich an Kinder ab 10 Jahren, also solche, die bereits selbst lesen können. Die Kinder von heute begegnen Themen wie Klimaschutz viel allgegenwärtiger und entwickeln aus meiner Erfahrung schon früh ein Interesse dafür, aber auch Kinder, denen das Thema bisher eher fremd war, holt das Buch super ab.
Was mir sehr gefällt ist die Vielfältigkeit des Inhalts. Zum einen werden die LeserInnen umfangreich und wissenschaftlich fundiert, aber dennoch kindgerecht über Umwelt- und Klimaschutz sowie seine Folgen aufgeklärt. Zum Anderen gibt es für die Kinder viele Möglichkeiten (kurzfristige und langfristige Challenges), selbst Aktiv zu werden. Die Kinder werden total gut sensibilisiert für das Thema, es betrifft viele Lebensbereiche der 10Jährigen und durch die Challenges entwickeln die Kinder einen wertvollen Ehrgeiz, die Maßnahmen auch umzusetzen.
Wirklich ein tolles Buch, von dem ich mir wünsche, dass auch alle Eltern mal eine tiefe Nase in die Seiten stecken.