Profilbild von Estrelas

Estrelas ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2024

Eine Gartenbiografie

Ein Garten offenbart sich

Vom Selbstversorgen zum Müßiggang — die Autorin erzählt die Geschichte ihrer Familie anhand des Lebens mit einem Garten. Während dieser für ihre Urgroßeltern noch Lebensgrundlage war, hatte sie die freie Wahl, sich ein Grundstück mit Garten zu suchen.
Während der Lektüre erfahren wir viel über den Wandel des Landlebens in Ostfriesland im Allgemeinen und den Eigenanbau im Besonderen. Dabei kommt die Großmutter auf Plattdeutsch zu Wort oder werden Ratschläge der Söhne eingebunden, die sich beruflich mit Pflanzen beschäftigen.
Auf gewisse Weise, da entgegen aktuell verbreitetem Empfinden, wendet die Verfasserin radikale Methoden an, indem sie den Garten stellenweise sich selbst überlässt, dann aber neben dem Verfall auch das Entstehen neuen Lebens beobachten kann.
„Ich blickte auf die gesammelten wilden Kräuter. Die Wiese hatte mir gerade gegeben. Ich hatte nichts dafür getan, hatte weder dafür bezahlen noch arbeiten müssen. Was ich mir genommen hatte, war einfach so da gewesen, unabhängig von mir. Die Wiese gibt mir. Schenkt mir. Ich muss bloß nehmen.“
Das Geschilderte wirkte nahbar und authentisch auf mich. Mir gefiel, welche Atmosphäre diese „Gartenbiografie“ vermittelte. Ich konnte die Begeisterung für die Natur beim Lesen spüren und mich von vielen kleinen Dingen inspirieren lassen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Innen oder außen

Die Stadt und ihre ungewisse Mauer

Entweder man lebt in der Stadt oder außerhalb. Ein Weg hinein ist schwierig, ein Weg hinaus nicht vorgesehen. Beim Betreten lässt man ein Stück von sich selbst zurück, seinen Schatten. Und trotz dieses Opfers zieht es den Protagonisten dorthin, denn er will Traumleser werden und eine vertraute Seele wiederfinden.
„»Die Stadt ist von einer hohen Mauer umgeben«, holst du die Worte aus der Tiefe der Stille herauf wie verborgene Perlen vom Meeresgrund. »Die Stadt ist nicht groß, aber so klein, dass man sie einfach überblicken kann, ist sie auch nicht.«“
Dadurch, dass den einzelnen Figuren immer nur Auszüge der Realität bekannt sind, entsteht ein mystisches Bild des Handlungsorts, an dem es Einhörner oder Formwechsel gibt, an dem neben Büchern eben auch Träume gelesen werden können. Es ist nicht schlimm, dass nicht jede Frage, die ich mir stellte, eindeutig beantwortet wird; vielmehr versteht es Murakami, auf seine ruhige Art mit einer außergewöhnlichen Geschichte zu fesseln und zu verzaubern. David Nathan tut als Sprecher sein Übriges, damit wir uns im Kopf des Ich-Erzählers nieder- und mit ihm diese Welt real werden lassen.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Das Ende naht

Das späte Leben

Der 76-jährige Martin hat nach einer medizinischen Diagnose nicht mehr lange zu leben und bereitet sich und seine Familie auf seinen Tod vor. „Wenn er nur nicht zum Arzt gegangen wäre! Was dort geschehen war, wäre nicht geschehen, was er dort erfahren hatte, hätte er nicht erfahren. Was er nicht erfahren hätte, wäre nicht gewesen.“
In dieser Zeit wechseln sich gute und schlechte Tage ab, die mal zur Verleugnung des Todesurteils, mal zu Maßnahmen der Fürsorge und letzten gemeinsamen Aktivitäten mit seinen Angehörigen führen. Sein Hauptaugenmerk gilt dabei seinem 6-jährigen Sohn, dem er etwas hinterlassen will, eine Botschaft, väterlichen Rat, ein Vermächtnis.
Wir erleben den Protagonisten bei seinen Beobachtungen und Gedankenspielen, reflektierend, zweifelnd, aber auch ganz klar. So erzählt der Autor eine einfache Geschichte aus dem Leben eines Mannes, die durch den Ausdruck der Gefühle und seine Handlungen zu Herzen geht. Ich habe Ulrich Noethen gerne zugehört, der als Sprecher authentisch in diese Rolle schlüpft.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Ein guter Freund

Der ehrliche Finder

Jimmy interessiert sich für Sammelbildchen und für seinen Freund Tristan, dessen Familie aus dem Kosovo nach Belgien geflüchtet war. „Denn außer Tristans bestem Freund war er auch ein Sammler von Weltrang.“ „Der eheliche Finder“ erzählt die Geschichte einer besonderen Freundschaft zwischen den beiden Jungen, die durch das Schicksal der Einwandererfamilie geprägt ist.
Jimmy ist über den neu gewonnenen Freund derart erfreut, dass er sich besonders achtsam um ihn kümmert. Dabei zeigt er Kreativität und Engagement, was sich beispielsweise darin äußert, welche Methoden er anwendet, um Tristan und dessen Geschwistern die niederländische Sprache beizubringen. Das beidseitige Vertrauen führt zu einem Plan mit Jimmy in der Hauptrolle, der den Roman auf ein spannendes Ende zusteuern lässt.
Die Sorglosigkeit einer Kinderfreundschaft wird überschattet von Ängsten aufgrund der Flucht und des Verbleibs der Familie. Lize Spit findet eine sensible Art, kindliche Gedanken wiederzugeben, die Zerbrechlichkeit der Situation zu schildern und Nähe zu den Figuren aufzubauen.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Eiertanz

Kosakenberg

Eine Frau hat es geschafft - aus dem Dorf ihrer Kindheit nach London, wo sie nun lebt und arbeitet. Die Besuche in der mecklenburgischen Provinz zeugen vom harten Kontrast zwischen Landleben und Weltstadt.
Unaufgeregt ...

Unaufgeregt berichtet die Ich-Erzählerin, wie viele weggingen - die einzig logische Konsequenz, wenn man etwas werden wollte. Die Zurückgebliebenen arbeiten an der Tankstelle oder verkaufen Eier. Letzteren wird ein ganzes Kapitel gewidmet, in dem, mal bezeichnend, mal leicht übertrieben, die Bedeutung dieses Naturprodukts hervorgehoben wird. „Zehn Eier steckten in der Packung. Sie hatten die weite Reise von Kosakenberg nach London, tausend Kilometer, überstanden.“
Ich kann gut verstehen, dass sich die Protagonistin für ihre Entscheidung, den Ort zu verlassen, nicht verurteilen lassen will. Doch ihre Art, wie sie Selbiges mit ihren Freunden von damals tut, weil sie noch dort sind, hat etwas Herablassendes, was sie nicht sympathisch erscheinen lässt.
Gut gefallen haben mir die Rückblicke in die DDR-Vergangenheit und in das Familienleben, die sehr gut die Wehmut widerspiegeln, die mit einer Heimkehr verbunden ist. Denn auch wenn wir uns abgewandt haben, können wir unsere Herkunft nicht verleugnen.