Profilbild von Estrelas

Estrelas ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2023

Tolkiens Welt

Die Wissenschaft von Mittelerde

38 französische Wissenschaftler haben es sich, mit dem vorliegenden Werk zum Auftrag gemacht, “Die Wissenschaft von Mittelerde”, der von J. R. R. Tolkien geschaffenen Fantasy-Welt, zu ergründen.
So erfahren ...

So erfahren wir beispielsweise, welches Klima in den verschiedenen Gebieten geherrscht haben müsste, ob Drachen aufgrund ihrer Anatomie tatsächlich Feuer spucken und fliegen könnten oder wie der eine Ring geschaffen worden wäre. “Sauron war folglich ein in der Nukleartechnologie bewanderter Alchemist, und seine schwere Rüstung bestand vermutlich aus Blei und war eine Schutzkleidung gegen radioaktive Strahlung!”
Die wissenschaftliche Auseinandersetzung geht damit weit über Tolkiens Ideen, der ja schon alleine ein komplexes System von Sprachen geschaffen hatte, hinaus. Das ist mitunter schwerer verdauliche Kost als erwartet und wirkte an manchen Stellen auf mich etwas übertrieben, ist mir doch beim Lesen der Romane bewusst, dass es sich um reine Erfindungen handelt.
Das Buch ist hochwertig aufgemacht; Illustrationen tun ihr Übriges, um die Reise nach Mittelerde vor dem Auge lebendig werden zu lassen. Tolkien-Fans, die sich tiefer mit der Thematik auseinandersetzen wollen, kann man hiermit ein schönes Geschenk machen.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Pflanzen-Power

Deliciously Ella. How To Go Plant-Based

Das Kochbuch von Ella Mills, bekannt durch deliciously ella, bietet umfangreiches Wissen und hundert Rezepte zur pflanzenbasierten Ernährung. Es geht darum, aus gesundheitlichen Gründen 80-90% der Nahrung aus Pflanzen zu sich zu nehmen.
Außergewöhnlich für ein Kochbuch ist der siebzig Seiten lange Einleitungsteil, in dem verschiedene Wissenschaftler das Konzept erklären. Die Rezepte sind unterteilt in die Kategorien Leichtes Frühstück, Fix gemixt (Dips und Dressings), Aus einem Topf, Aus dem Ofen, Schnelles Abendessen, Lieblingsgerichte und Etwas Süßes.
Vermisst habe ich Angaben zu besonderen Zutaten und deren Einsatzzweck, die jemand, der die Ernährung umstellt, vielleicht erst kennenlernen muss. Beim Ausprobieren fiel auf, dass die Zubereitung mitunter recht aufwändig war. Selbst in der Kategorie Aus einem Topf waren Backblech, Pfanne und Topf und mehr als eine Stunde für ein Gericht vorgesehen. Die Ergebnisse konnten sich aber sehen lassen, und die Auswahl der Rezepte macht Lust auf mehr!

Veröffentlicht am 05.01.2023

Böser Reinfall

Als das Böse kam

“‘Allein durch Vaters Zeugenaussage wurden die gefährlichsten Finstermänner Südlands verhaftet und für Jahrzehnte ins Gefängnis gesteckt.’ … ‘Deshalb suchen sie uns auf der ganzen Welt.’” - Aus diesem Grund versteckt sich ein Paar mit zwei Kindern auf einer Insel. Sie führen ein abgeschiedenes Leben, bis eines Tages doch Eindringlinge zu ihnen kommen.
Der Einstieg des Romans vermittelt noch gut die Atmosphäre und Bedrohlichkeit der Situation. Doch schnell haben mich die Unstimmigkeiten und das unlogische Verhalten der Figuren davon abgehalten, das Buch in irgendeiner Form zu genießen. Anfangs ließen sich Aktionen des Mädchens vielleicht noch als Naivität durch das Aufwachsen ohne soziale Kontakte abtun, doch auch die Erwachsenen verhielten sich seltsam konstruiert, so dass ich selbst bei der nachvollziehbaren Auflösung nur den Kopf schütteln konnte. Dieser Roman war ein Reinfall für mich.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Die Insel

Schwerer als das Licht

Eine Frau lebt auf einer Insel, die dabei ist zu sterben. „Ich suche nach dem Anfang, beschwöre die Bilder der Vergangenheit, aber ich finde keine Antwort, da draußen wartet das Nichts, dunkel und unheimlich, es wird alles verschlucken.“
Das dystopische Szenario wird mit eindringlichen Beschreibungen skizziert, die die Bedrohlichkeit des Verfalls der Natur greifbar machen. Die Hauptfigur erlebt traumgleiche Situationen, in denen sie auch auf andere Menschen trifft, doch am Ende muss sie allein mit den Widrigkeiten des Lebens klarkommen.
Die sprachlichen Bilder haben mir gut gefallen und waren für den Einstieg in die Welt passend. Letzten Endes hätte ich mir aber ein paar mehr Fakten neben den Träumereien gewünscht. Mit diesem Stilmittel habe ich mich etwas schwergetan.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Die große Liebe

Der Halbmörder. Die Chronik des Adalbert Hanzon in Gegenwart und Vergangenheit, von ihm selbst verfasst

Adalbert Hanzon, ein älterer Herr, erzählt die Geschichte seines Lebens - von der Liebe zu einer Frau, die er verloren und plötzlich wiedergesehen hat, und von einem Verbrechen vor langer Zeit, das den Titel „Der Halbmörder“ erklärt.
Sowohl bei der damaligen Tat als auch bei den aktuellen Ermittlungen, ob es sich wirklich um die vermisste Frau handelt, hat Adalbert einen Komplizen. Die beiden alten Herren bilden ein komisches Duo, wie sie sich über einander oder sich selbst lustig machen. „Ich bin doch nur ein alter Sack, und die klingen so.“
Dietmar Bärs Stimme hat den Ich-Erzähler authentisch eingefangen. Die Handlung plätschert angenehm vor sich hin. Doch trotz einer unerwarteten Wendung zum Schluss, wird sie wahrscheinlich nicht in meinem Kopf hängenbleiben.