Profilbild von Estrelas

Estrelas ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2023

Das harte Leben

Südstern

Vanessa verdient sich als Drogenkurierin ihr Geld und Deniz als Streifenpolizist. “Südstern” ist ein Roman mit zwei Protagonisten, die aus der Ich-Perspektive ihren Alltag wiedergeben. Sie leben in unterschiedlichen Welten, und doch kreuzen sich ihre Wege.
Die Machart ist besonders, ist doch nicht gekennzeichnet, wem der nächste Abschnitt gewidmet ist. Es handelt sich mitnichten um einen sturen Wechsel zwischen A und B. Manchmal werden einer Figur mehrere Kapitel gewidmet, manchmal nur ein Satz. “Wir packen all das Unausgesprochene und Übergangene ein, nehmen es mit, warten auf eine nächste Gelegenheit, jeder für sich.”
Die authentische Darstellung vom Leben in Berlin und den durch die Tätigkeiten durchaus ungewöhnlichen Situationen entwickelt schnell einen Sog, der mich bis zur letzten Seite nicht mehr losließ. Neben dem harten Leben auf der Straße ist Familie das zentrale Thema. Dabei geht es im Speziellen um die Unterstützung von Familienmitgliedern bei Altersschwäche und Depression, aber auch um Herkunft im Allgemeinen. All die schwierigen Situationen werden aufgewogen durch Menschlichkeit.
War ich mir anfänglich unsicher, ob dies ein Buch für mich sei, kann ich abschließend nur noch meine große Begeisterung ausdrücken. Die sensible Darstellung, die detailreichen Beobachtungen, das Tempo, der Figurenwechsel, die Sprache und der Handlungsverlauf gefielen mir außerordentlich gut.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Ein Schatz für Stadtgärtner

Stadtgemüse

„Stadtgemüse“ ist ein Ratgeber für den Anbau von Obst, Gemüse und Kräutern in der Stadt, so dass jeder im Kleinen den Folgen der Urbanisierung entgegenwirken und sich eine gewisse „Ernährungssouveränität“ schaffen kann. „Lasst uns die Städte essbar machen! Wir sollten diese Flächen nicht einfach nur mit hübschen Blumen und Sträuchern bepflanzen, sondern mit essbaren Pflanzen.“
Zunächst wird der Leserschaft das Rüstzeug für die Pflanzenzucht an die Hand gegeben. Selbst wer zuvor noch nicht ahnte, welche Anbauflächen ihm zur Verfügung stehen, wird diese nun in seiner Umgebung entdecken - vom Fensterbrett bis zum Dach. Und dann geht es schon ans Vorbereiten, Säen, Düngen…
Einen großen Teil des Buchs nehmen die Pflanzenporträts ein, die sich aus einer tabellarisch-graphischen Übersicht, einem Bild und einem ausführlicheren Text zusammensetzen. Dabei lernt man nicht nur die Bedürfnisse der Zöglinge, sondern auch unbekanntere alte Sorten kennen. Eine Übersicht findet sich auf dem beiliegenden Plakat, so dass der Planung nichts mehr im Wege steht.
Dieses Buch ist so voll von Erfahrungen, Ideen und Informationen, dass mit Leichtigkeit der Funke überspringt und der Wunsch nach etwas Selbstversorgung entsteht. Es ist ein Schatz für mich als Stadtgärtnerin.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Einfach toll

Simple & Clever Cooking

Simple & Clever Cooking ist ein vegetarisches Kochbuch, das neben der einfachen Grundausführung Abwandlungsmöglichkeiten zu den Rezepten anbietet.
Der Koch Stevan Paul ermutigt die Nutzer, es einfach auszuprobieren, ...

Der Koch Stevan Paul ermutigt die Nutzer, es einfach auszuprobieren, „weil alle kochen können“ und bietet eingangs Variationen für verschiedene Gemüsesorten an. Dort finden sich unter anderem verschiedene Gurkensalate.
Die kompletten Mahlzeiten laufen beispielsweise unter der Kategorie „Veggie Streetfood Market“, was zu einer originellen Auswahl, wie dem Gemüse-Döner oder der Taco-Party führt, die, ohne große Erfahrung umsetzbar, zu einem ansehnlichen Ergebnis führt.
Besonders gefällt mir, dass aus den Kombinationsideen à la „Tomaten lieben auch“ ganz neue Gerichte entstehen können. Der Einladung, meine Küche neu zu entdecken, folge ich mit diesem Buch gern!

Veröffentlicht am 07.08.2021

Unwiederbringlichkeit

Niemehrzeit

Christian Dittloff erzählt von dem Jahr, in dem in kurzer Folge sein Vater und seine Mutter starben.

Dies tut er nicht nur mit großer Offenheit und ohne Scham, seine Tränen und seinen Schmerz zu zeigen. Auch stilistisch ist das abwechslungsreich mit Notizen, Listen oder Wortspielereien gespickt. Er schreibt virtuos und mit feinfühliger Beobachtungsgabe, hat die Leben seiner Eltern recherchiert und noch einmal abgelaufen, um sie in diesem Buch festzuhalten, reflektiert seine eigenen Reaktionen und Worte.
“Niemehrzeit” hat mich beeindruckt und berührt; und trotz des bedrückenden Themas enthält es Leichtigkeit und Lichtblicke auf das Überwinden der Trauer. “Wenn die Schwere kurz verschwindet, sind wir unendlich leicht und fliegen zusammen hoch, wie von einem Trampolin in die Luft geschleudert, und dann können wir über die Mauern blicken, die uns sonst umgeben.”

Veröffentlicht am 01.06.2021

Große Liebe

Der große Sommer

Frieder verbringt die Sommerferien bei seinen Großeltern, um für die Nachprüfungen zu lernen. Dies wird „Der große Sommer“ für ihn.
„Die Mittagessen, so viel war klar, würden in jedem Fall das Beste in ...

„Die Mittagessen, so viel war klar, würden in jedem Fall das Beste in den sechs Wochen gewesen sein. Plusquamperfekt im Essensbereich sozusagen.“ Darüber hinaus hat Frieder wegen des strengen Großvaters keine großen Erwartungen an seinen Aufenthalt. Doch da hat er die Rechnung ohne seine Freunde und das Mädchen aus dem Freibad gemacht.
Der Roman erzählt gleich mehrere Geschichten: die des etwa 15-jährigen Protagonisten, der neben Mathe und Latein, etwas über Verantwortung und Liebe lernt, die seiner Großeltern, die ihre eigene an ihn weitergeben und ein wenig auch die Deutschlands um das Jahr 1980.
Ich habe, in Anbetracht des jungen Alters der Hauptfiguren, nicht damit gerechnet, dass mich dieses Buch derart umhauen würde. Doch die bildhafte Sprache und die eindrucksvoll vermittelten Emotionen haben ihm den Weg auf die Liste meiner Lieblingsbücher geebnet.