Profilbild von Estrelas

Estrelas ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2021

Podcast auf Papier

Groß & Fett

Eine Entertainerin und eine Köchin haben sich zusammengetan, um in einem Podcast gemeinsam zu kochen und dazu nun ein Buch veröffentlicht, das beides - ihre Gespräche und Rezepte - widerspiegelt.
Wer den ...

Wer den Podcast kennt, wird sich sicher über Zusatzmaterial, wie die Vorgeschichte zu dessen Entstehen, freuen. Wer vorher nichts davon gehört hat, könnte, in Anbetracht der leicht überdreht wirkenden Textpassagen, in denen die eine Handwerkliches erfragt („Okay, Maria, wunderbar. Aber das musst du mir noch mal genau erklären.“) und die andere ihren Erfahrungsschatz teilt („Lieber mutig beim Würzen, als ein belangloses Etwas auf den Teller zu legen!“), etwas irritiert sein.
Das Ziel aber, einfach und schnell gutes Essen zuzubereiten, gelingt mit der Auswahl an Rezepten aus den Kategorien kleine Gerichte, Vegetarisches, Fleisch / Fisch und Desserts. Die Köchin Maria Groß verwendet dabei bestimmte Grundzutaten (wie Butter), die am Seitenrand als Zeichnung neben jedem Rezept wiederkehren. Die Speisen sind ansehnlich hergerichtet und machen Lust zum Nachkochen.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Der Ersatzhund

Bonnie Propeller

Die Erzählung „Bonnie Propeller“ handelt von der Beschaffung eines Ersatzhundes, nachdem sein Vorgänger das Zeitliche gesegnet hat.
Die Ich-Erzählerin setzt sich mit den Eigenheiten ihres neuen Sprösslings ...

Die Ich-Erzählerin setzt sich mit den Eigenheiten ihres neuen Sprösslings auseinander und versucht, sich irgendwie mit ihm zu arrangieren. Dabei gibt es Erkenntnisse, wie „dass den größeren Anteil an der unheimlichen Verständigung zwischen Mensch und Hund die Hunde leisten, die mit ihrer bedingungslosen Gefolgschaft und einer seismographischen Wahrnehmung unsere Illusion bedienen, wir verstünden die Hunde“.
Ich hatte aufgrund des Medienrummels um dieses Büchlein und die Qualitäten der Autorin erwartet, besondere Gedanken oder herausragende Sprache vorzufinden, aber am Ende ist und bleibt es nur eine Hundegeschichte. Die ist zwar ganz nett, hat aber meine Vorstellung von einer ausgefallenen Lektüre nicht erfüllt.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Weg zum Glück

Mach jeden Moment magisch. Kleine Rituale für mehr Lebensglück

“Mach jeden Moment magisch” beinhaltet Inspiration für “viele kleine Rituale, durch die wir das Glück in unserem Leben kultivieren können”.
Das Rezept für solch ein Glückskonzeptbuch ist einfach: Man nehme ...

Das Rezept für solch ein Glückskonzeptbuch ist einfach: Man nehme Harmonie ausstrahlende Fotos, unterlege sie mit Sinnsprüchen, füge ein paar einleitende Worte zu Achtsamkeitsgedanken hinzu und stelle diesbezüglich Fragen zur Selbstreflexion. In dieser Hinsicht ähnelt das Buch anderen, denn es ist zwar ansprechend gestaltet, geht aber nicht in die Tiefe. Die ausgefalleneren Anleitungen betreffen eine Klopfmethode zur Beeinflussung des Energieflusses oder eine Selbstmassage. Gut gefallen hat mir das online verfügbare Zusatzmaterial, wie Meditationen zum Anhören oder Mandalavorlagen zum Herunterladen.
Zusammen mit einem Wildblumenstrauß wäre das Buch ein schönes Geschenk. Und die Erkenntnis von Buddha bleibt: “Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.”

Veröffentlicht am 07.03.2021

Von Bäumen und Menschen

Trees 1

Zehn Jahre vor Beginn der Handlung landeten Objekte überall auf der Erde. Die Menschen nennen sie „Bäume“, denn sie tun nichts, als herumzustehen. Und doch beeinflussen sie das Leben auf der Erde. „Die Bäume wirken sich auf alles aus. Auf unser Verhalten. Den Lauf des Geldes. Die Dinge, an die wir glauben.“
Die Machart dieser Graphic Novel hat mir gut gefallen. Der Zeichenstil ist realistisch, die Kolorierung beschränkt sich pro Seite auf bestimmte Farben. Mit kleinen Landkarten zu Beginn eines Kapitels navigieren wir von einem Land zum anderen und verfolgen den Alltag der dort lebenden Figuren.
Es beschäftigen sie vielfältige menschliche Themen, von der Entdeckung der Sexualität bis zum Leben mit der Mafia. Der erwartete Kontakt mit außerirdischem Leben bleibt jedoch gänzlich aus oder spielt sich nur in den Köpfen der Menschen ab.
Mir blieben die Einzelschicksale zu diffus, um in Erinnerung zu bleiben, und der reizvolle Science-Fiction-Aspekt zu wenig ausgeprägt, um meinem Wunsch nach einer ausgefallenen Handlung gerecht zu werden. Da bleibt Luft nach oben für die weiteren sieben Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Suche nach der Wahrheit

Zwei fremde Leben

Die Geschichte beginnt 1973 in Dresden mit einer Frau, die nicht glaubt, dass ihr Kind bei der Geburt gestorben sei, und einem Polizisten, der in der Sache privat ermittelt. Erst Jahre nach der Wende erfahren die Beteiligten, was damals wirklich geschah.
Die Umstände werden authentisch mit den typischen Details gespickt, die die DDR ausmachten. Schon alleine das Besorgen eines Kinderwagens wird abenteuerlich geschildert. Dieser Alltag wird durchdrungen von den ungewollten Aktivitäten einiger Bürger, von freier Meinungsäußerung bis hin zu Fluchtversuchen, die von den Behörden unterbunden werden mussten.
Seinen anfänglichen Reiz durch die historische Einbettung verlor der Roman, als es über Jahrzehnte ihres Lebens weiter hauptsächlich um die Zweifel der Hauptfigur an den Menschen und der Gesellschaft geht. Etwas zu viel Melodrama für meinen Geschmack!