Profilbild von Estrelas

Estrelas ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2021

Abracadabra

Sprachzauber

„Sprachzauber“ ist ein weiteres Werk (nach „Sprache oder Was den Mensch zum Menschen macht“) von Nikolaus Nützel, das jugendliche Leser für das Thema Sprache begeistern will.
Ich kann mir gut vorstellen, ...

Ich kann mir gut vorstellen, dass dies gut gelingt, denn das Buch ist bunt aufgemacht und lockt mit Geheimsprachen oder Zaubersprüchen. Neben unterhaltsamen Exkursen zu Filmen, wie Star Wars, und Büchern von J.R.R. Tolkien oder G.R.R. Martin, wird in den Kapiteln viel Wissenswertes über die menschliche Verständigung vermittelt.
Da ist auch für Erwachsene Interessantes dabei, ob aus der Jugendsprache oder in Versen. „Magisch ist die Sprache. Doch ein Spielzeug ist sie auch.“ So lasse ich mich gerne verzaubern!

Veröffentlicht am 27.02.2021

Der Anfang Vom Ende

DAVE - Österreichischer Buchpreis 2021

Der Programmierer Syz lebt unter einer Kuppel, die Lebensraum und Arbeitsort vieler Menschen ist, geschützt vor der Außenwelt. Er erhält bei der Entwicklung der künstlichen Intelligenz DAVE eine besondere Aufgabe, die die Zukunft aller verändern könnte.
„Um Mensch zu werden, müssen wir den Menschen abschaffen, liebe Kinder. Jetzt DAVE, jetzt DAVE, jetzt DAVE!“ - Das wäre ein Szenario, auf das das ganze Streben abzielen könnte. Aber so einfach ist es dann doch nicht.
Raphaela Edelbauer war zuvor für diverse Buchpreise nominiert, und so darf man auch von diesem Roman einen gewissen Anspruch erwarten. Sie kombiniert philosophische Fragen mit Programmiermethoden und hängt den Leser damit vielleicht zwischendurch mal kurz ab; sie schafft es aber, mit dem Entwurf verschiedener Theorien derart in den Bann zu ziehen, wie es dem Science-Fiction-Thema absolut gerecht wird.
Ich bin atemlos vor Begeisterung über diesen tollkühnen Ritt und hatte nach dem Zuklappen das Bedürfnis, das Buch direkt noch einmal von vorn zu beginnen.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Hannahs Erbe

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid

Hannah hadert mit ihrem Leben und scheint dessen Werte erst zu begreifen, als sie in die Geschichte ihrer Familie zwischen den zwanziger und vierziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts eintaucht.
Ausgelöst ...

Ausgelöst wird dies durch das Schreiben von Anwälten, die die Familie bei der Wiederbeschaffung von Beutekunst unterstützen wollen. Darunter scheinbar auch ein Vermeer, dem der Roman seinen Titel verdankt. „Man weiß nicht sehr viel über Jan Vermeer, aber man weiß, was sein Lieblingsmotiv war: junge Frauen, die in schummrigem Licht vor Fenstern herumstehen.“
Romane um Familiengeheimnisse mit verschiedenen Zeitebenen gibt es zuhauf. Mir gefallen hier die kleinen Besonderheiten, die der Blick in den Kopf der Figuren preisgibt (der Professor, der denkt, seine Eltern würden seinen Vortrag nicht verstehen; die Frau, die beim Kartoffelnlegen jede einer Person zuordnet, als würde sie ein Kind löffelchenweise füttern). Sie haben ihre Ecken und Kanten und sind nicht auf Anhieb durchschaubar. Das verstärkt die Anziehungskraft des Buchs, das ich mit Freude gelesen habe.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Intensive Vergangenheitsbewältigung

Bald sind wir wieder zu Hause

“Bald sind wir wieder zu Hause” erzählt in Form einer Graphic Novel die Schicksale von sechs Kindern, die durch den Holocaust aus ihrem Leben gerissen wurden.
Die Geschichten ähneln einander; meist geht ...

Die Geschichten ähneln einander; meist geht es für die Familien in ein Lager, das außer den Protagonisten kaum ein Angehöriger überlebt. Sie müssen unglaubliche Entbehrungen und Unmenschlichkeit erfahren, obwohl sie doch nicht anders sind als ihre Klassenkameraden. Die Bilder und Geschehnisse gehen nahe, und ich konnte die Episoden deshalb nur stückchenweise lesen. Aber lesen sollte man sie unbedingt!
Das Buch richtet sich an Jugendliche und vermittelt neben diesem düsteren Abschnitt europäischer Geschichte hoffentlich auch das Verständnis dafür, warum Rechtsextremismus in unserer Gesellschaft keinen Platz haben darf.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Thüringer Spielzeug

Wo wir Kinder waren

“Wo wir Kinder waren” ist zugleich die Geschichte der Familie Langbein als auch die der Thüringer Spielzeugproduktion, die einst einen weltweiten Ruf hatte.
Von 1910 an bis in die heutige Zeit begleiten ...

Von 1910 an bis in die heutige Zeit begleiten wir über vier Generationen die Familie, für die sich das Leben immer in erster Linie um ihre Fabrik drehte. Selbst die Kinder waren davon nicht ausgenommen. „Die aufregendste Tätigkeit, die sie jemals ausgeübt hatte, war die einer Spielzeugtesterin gewesen. Ihre Karriere begann, als sie fünf Jahre alt war, und endete mit ungefähr dreizehn.“
Sorgen bereiteten dem Familienunternehmen unter anderem die Weltkriege oder die Umwandlung in einen Volkseigenen Betrieb der DDR. Daneben gibt es die ganz normale Interaktion zwischen Eltern und Kindern, Kontakte zwischen Ost und West oder Erbstreitigkeiten.
Es ist diesem Roman anzumerken, wie intensiv sich die Autorin mit der Geschichte Thüringens beschäftigt hat. Sie schafft eine authentische Atmosphäre und hat mir damit erneut eine vergnügliche Lesezeit beschert.