Profilbild von Eule_und_Buch

Eule_und_Buch

aktives Lesejury-Mitglied

Eule_und_Buch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eule_und_Buch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Herzerwärmend

Mr. Parnassus’ Heim für magisch Begabte

Linus Baker arbeitet als Beamter in einer Sonderabteilung des Jugendamtes und ist zuständig für die Überprüfung von Heimen, in denen magisch begabte Kinder und Jugendliche untergebracht sind. Eines Tages erhält er den streng geheimen Auftrag, ein Heim auf einer abgelegenen Insel zu überprüfen. Dort steht das Waisenhaus von Mr. Parnassus, der sechs sehr spezielle Kinder bei sich aufgenommen hat – unter anderem den Sohn des Teufels.
Bestimmt kennt jeder das Gefühl, dass die Welt unfair ist. Dass man etwas tun möchte, aber man weiß irgendwie auch, dass man nicht wirklich etwas verändern kann. Für alle, die sich so schonmal gefühlt haben, ist dieses Buch das richtige! In einer englischen Rezension habe ich mal gelesen, dass sich das Lesen anfühlt, wie eine warme Umarmung und ich wüsste keine treffenderen Worte!
Die Geschichte ist eigentlich recht simpel und teilweise auch ein klein wenig vorhersehbar. Da ist ein typischer Beamter, mit grauem Alltag, der einen bunten Haufen Leute trifft und dadurch merkt, was wirklich wichtig ist im Leben. Es gibt kein unnötiges Drama und die Konflikte, die entstehen, werden angenehm schnell gelöst. Dieses Buch ist durch und durch einfach schön und macht einen glücklich.
Dafür, dass es dabei nicht langweilig wird, sorgen die wirklich großartigen Charaktere. Insgesamt gibt es neun wichtige Charaktere – Linus Baker, Arthur Parnassus, Zoe Chapelwhite und die sechs Kinder, die im Haus leben – und man könnte meinen, dass man bei dieser Menge leicht den Überblick verlieren könnte, allerdings ist dem nicht so. Jeder Charakter ist so verschieden von den anderen und wird so wunderbar eingeführt, dass ich wirklich nie den Überblick verloren habe.
Die Charaktere sind so liebevoll geschrieben und sie zeigen sich gegenseitig wieder und wieder was Liebe und Zugehörigkeit bedeutet. Es ist großartig die Interaktionen zu beobachten und zu sehen, wie hier eine Familie entsteht, aus Menschen, die sich gefunden haben. Ich wollte am Ende des Buches so gerne mehr Zeit mit ihnen verbringen und war traurig, dass es bereits zuende war…
Zusätzlich dazu, dass es einfach herzerwärmend ist, kann man das Buch aber auch als Kommentar zu tatsächlichen Problemen, wie Rassismus und Ausgrenzung lesen. Es wird gezeigt, wie Angst vor dem Unbekannten entsteht und wie Hass normalisiert wird. Auch wenn hier einiges im Buch vereinfacht dargestellt wird, macht es das nicht weniger wahr oder wichtig. Ganz besonders schön ist, dass hier nie die Hoffnung verloren wird, dass egal, was kommt, es möglich ist, sich gegen Hass zu stellen.
Fazit:
„Mr. Parnassus‘ Heim für magisch Begabte“ ist auf so vielen Ebenen berührend und wichtig. Dieses Buch ist herzerwärmend und macht Hoffnung auf ein besseres morgen. Für mich ist es definitiv eins der besten Bücher, die ich in diesem Jahr gelesen habe!

Veröffentlicht am 09.04.2021

Zu wenig Informationen

Die Krone der Drachen

Als der älteste Sohn des Sonnenkaisers den Drachenkönig schwer verwundet, sehen die beiden Diener Zina und David ihre Chance gekommen. Gemeinsam mit dem jüngeren Sohn des Sonnenkaisers, Azad, machen sie sich auf den Weg, um das kostbare Blut zu finden. Auf ihrer Reise müssen sie sich vielen Gefahren stellen und lernen ihre Magie und sich selbst auf eine neue Weise kennen.

Fangen wir mit dem besten Teil des Buches an: Der Schreibstil der Autorin ist wunderschön! Durch die Verwendung von Bildern und Symbolik hat dieser manchmal einen beinahe lyrischen Charakter, ohne sich aufzuzwängen. Die Sätze in dieser Geschichte haben ihre ganz eigene Schönheit und wenn man sie getrennt von allem anderen betrachten würde, wäre dies sicher eines der besten Bücher, die ich seit langem gelesen habe.
Auch die grundlegende Idee des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Welt – oder zumindest das, was man von ihr erfährt – ist magisch, mit tollen Ideen und ich würde sie gerne erkunden. Ebenso ist die Geschichte theoretisch sehr interessant.

Leider hat mir dann die Umsetzung von alldem überhaupt nicht gefallen. Es wird so vieles vorausgesetzt, was man als Leser nicht wissen kann. Zeitweise dachte ich, dies wäre vielleicht eine Fortsetzung zu einem anderen Buch, so verloren habe ich mich gefühlt. Besonders stark merkt man dies bei den Charakteren. Die beiden Diener, Zina und David lernen den Sohn des Kaisers, Azad, anscheinend auf ihrer gemeinsamen Reise erst richtig kennen. Natürlich haben sie sich gegenseitig schonmal im Palast gesehen, es gab aber scheinbar keine richtigen Interaktionen zuvor. Dennoch unterhalten sie sich nach kurzer Zeit, als würden sie sich schon ewig kennen. Es gibt ein paar Andeutungen, dass sie sich zuvor eben auch schon kannten, offen im Text steht jedoch etwas anderes. Mich hat dieser Umstand ziemlich verwirrt und dementsprechend hat mir dann auch die Charakterentwicklung nicht gefallen. Denn nein, wenn jemand nach nur wenigen Tagen gemeinsamer Zeit genau weiß, wie sich die andere Person fühlt, wie sie charakterlich „immer“ ist und welche Gefühle sie hat, dann ist das einfach nicht überzeugend. In diesem Zusammenhang war dann auch die Liebesgeschichte nicht glaubhaft und eher seltsam.

Das Worldbuilding und das Magiesystem sind beide extrem weich. Man bekommt so gut wie nichts darüber erklärt und die wenigen Brocken, die die Autorin einem zuwirft sind zwar toll, aber oft nicht hilfreich, um Fragen zu klären. Ein Beispiel dafür sind die Flussfresser, mit denen wir es von Anfang an zu tun bekommen. Im späteren Verlauf des Buches spielt die Form dieser Tiere eine Rolle, allerdings wird uns nie genau erklärt, wie sie denn aussehen. Auch Konzepte wie der „wahre Weg“ werden einfach in den Text geworfen, ohne eine wirkliche Erklärung zu liefern. Natürlich kann man sich viel aus dem Kontext schließen, aber es bleiben eben immer Fragen offen und wenn dies bei jedem einzelnen Punkt des Worldbuildings, des Magiesystems, ja sogar bei den Charakteren so ist, dann ist das irgendwann einfach zu viel.

An einer Stelle im Buch kulminieren sich mehrere Probleme so weit, dass Zina und Azad einen kurzen, aber emotionalen Streit haben. An dieser Stelle habe ich sehr stark gemerkt, wie schwerwiegend dieses beschriebene Problem ist. Da ich keines der angesprochenen Themen wirklich verstanden habe, hatte diese gesamte Szene für mich keinerlei emotionales Gewicht. Die Charaktere hätten genauso gut über Aktien streiten können, es hätte mich vielleicht sogar mehr interessiert.

Fazit:
Dieses Buch hat mir leider gezeigt, dass ein toller Schreibstil und eine gute Idee leider eben nicht alles sind. Mir fehlte hier ein überzeugendes Worldbuilding, gute Charakterentwicklung und eine Menge Antworten auf Fragen.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Packende Dystopie

The Loop. Das Ende der Menschlichkeit (The Loop 1)

Luka sitzt seit zwei Jahren im Hochsicherheitsgefängnis „Loop“. Die Tage sind durchstrukturiert und die meiste Zeit über sitzt er in völliger Isolation. Sechs Stunden am Tag muss er die Energieernte über sich ergehen lassen, eine schmerzhafte Prozedur, bei der ihm jegliche Kraft entzogen wird. Der einzige Lichtblick ist der tägliche Besuch der Gefängniswärterin Wren, die ihm manchmal alte Bücher mitbringt. Doch dann geschehen merkwürdige Dinge im Loop und Luka wird klar, dass er fliehen muss, koste es was es wolle.
Als ich begonnen habe, dieses Buch zu lesen, wollte ich nur eine kurze Pause machen und ein bisschen hineinschnuppern. Drei Stunden später erst ist mir meine Umgebung wieder bewusst geworden. Dieses Buch ist so spannend, dass ich es einfach nicht weglegen konnte.
Obwohl der Autor zu Beginn nur das Setting und die Charaktere etabliert, übt das Buch sofort einen Sog aus. Man möchte wissen, was es mit diesem seltsamen Gefängnis auf sich hat und was für eine dystopische Zukunft hier gezeichnet wird. Auch wenn gerade zu Beginn etwas viele Charaktere gleichzeitig eingeführt werden, tut dies der Faszination keinen Abbruch.
Es ist schwer, bis zum Ende des Buches überhaupt einen guten Punkt zu finden, um das Buch mal kurz zur Seite zu legen, einfach weil die Spannung konstant hochgehalten wird. Dies sorgt auch dafür, dass man über einige nicht ganz durchdachte Handlungen der Charaktere hinwegsehen kann. Vor allem, wenn man bedenkt, dass sich diese ebenfalls konstant in einer Ausnahmesituation befinden.
Dennoch hatte ich das Gefühl, dass die meisten Charaktere bis zum Ende eher blass blieben. Es ist mir keiner so wirklich in besonderer Erinnerung geblieben. Auch gibt es wenig emotionale Momente und die wenigen die es gibt, scheinen nicht so richtig ins restliche Geschehen zu passen. Auch hier muss man natürlich sagen, dass sich die Charaktere in einer extremen Situation befinden, aber dass fast alle größtenteils rational daran gehen, fühlte sich manchmal doch etwas seltsam an.
Gut gefallen hat mir auf jeden Fall die Gesellschaftskritik, die sich im Buch findet. Zwischenzeitlich werden Hintergründe erläutert, wie die Welt des Buches sich so entwickelt hat und diese haben teilweise erschreckende Ähnlichkeiten, zu Dingen, die real auch passieren.
Auch wenn mir das Buch größtenteils sehr gut gefallen hat, konnte ich mich leider gar nicht mit dem Ende anfreunden. Dieses war mir zu klischeehaft und unlogisch. Ein Charakter sagt etwas für die Geschichte relevantes, nur um zwei Seiten danach das komplette Gegenteil zu behaupten. Auch fühlte sich die ganze Situation etwas zu sehr an, wie ein Bond-Bösewicht, der seine gesamten Pläne verrät. Das hat mich doch sehr enttäuscht und mein Interesse daran, den zweiten Teil zu lesen, etwas gemindert.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Tolle Fantasywelt, schwache Protagonistin

Goldene Flammen

Als die einfache Kartografin Alina mit der Armee des Zaren in die Schattenflur ausrückt, kommt es zu einem schrecklichen Zwischenfall, vor dem Alina viele Menschen mit einer seltsamen, mächtigen Art von Magie rettet. Sie wird als Grisha erkannt, eine Person mit magischen Fähigkeiten, und kommt in deren Trainingslager. Der älteste und mächtigste Grisha, von allen nur der „Dunkle“ genannt, hat großes Interesse an ihren Fortschritten, doch schon bald zeigt sich, dass er damit seine eigenen Pläne verfolgt.
Die Welt, in der die Trilogie um die Grisha spielt, ist geprägt von russischen Einflüssen. Die Autorin hat gute Arbeit geleistet und alles sehr glaubhaft dargestellt. Die Welt hat mich wirklich überzeugt und verzaubert. Vor allem, welche verschiedenen Arten von Grisha es gibt und was diese können, war sehr interessant. Allerdings muss man auch sagen, dass sowohl das Worldbuilding als auch das Magiesystem sehr weich sind. Es wird meist nur das nötigste erklärt. Auf die Welt selbst hatte dies für mich wenig Einfluss, da alle nötigen Informationen vorhanden sind, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass sich einige Leser hier mehr wünschen würden. Im Falle des Magiesystems hätte ich jedenfalls mehr gebraucht. Man erfährt nur, was Alina und andere Grisha grundsätzlich tun, dabei wird aber oft nicht klar, wie dies geschieht, welche Grenzen sie haben und was gewisse Dinge bezwecken. Das meiste muss man sich selbst aus dem Kontext erschließen. Da Alina selbst ebenfalls ihre Kräfte erlernt ist dies, meiner Meinung nach, eine verschenkte Gelegenheit, den Leser nicht mit ihr gemeinsam lernen zu lassen.
Die Geschichte ist interessant zu verfolgen und oft geschehen unvorhersehbare Wendungen. Es gibt alles, was man von einer guten Geschichte erwarten kann: Spannung, Action, wunderschöne Szenen, Intrigen… Ich hatte von Anfang an Spaß daran, dieses Buch zu lesen! Der einzige Aspekt an der Geschichte, der mir nicht so zugesagt hat, war der romantische Teil. Das Liebesdreieck fühlte sich seltsam erzwungen an und die Situationen, die Alina spezifisch mit einem ihrer beiden Verehrer hat, kamen völlig aus dem Nichts. Wirkliche Chemie hatte sie meiner Meinung nach mit keinem von beiden.
Im allgemein konnte ich leider auch nicht viel mit Alina als Charakter anfangen. Sie ist ganz typisch „not like other girls“ und hat auch viele Aspekte einer Mary Sue (wobei mir gesagt wurde, dass dies in den folgenden Bänden weniger stark ausgeprägt ist). Hinzu kommt, dass sie selten reflektiert handelt. Sie vertraut Fremden schnell und nimmt neue Informationen ohne sie zu überdenken sofort als wahr an.
Unter den anderen Charakteren waren dafür genug Sympathieträger, wobei davon wenige wirklich ausgestaltet sind. Eine wirklich sehr positive Ausnahme war für mich Genya, deren Darstellung mir besonders gut gefallen hat.

Fazit:
Eine überzeugende Geschichte in einer wunderschön gestalteten Welt! Leider mochte ich die Protagonistin nicht besonders und ich persönlich hätte mir etwas mehr Informationen über das Magiesystem gewünscht. Trotzdem freue ich mich bereits sehr auf die weiteren Teile dieser Trilogie.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Wunderschöne Illustrationen

Die Erfindung von Alice im Wunderland

Auf insgesamt 128 Seiten gibt dieses Buch einen Überblick über die Entstehung von „Alice im Wunderland“ und „Hinter den Spiegeln“. Dabei werden vor allem Erlebnisse des Autors aufgegriffen, welche das Werk geprägt haben.
In den verschiedenen Kapiteln geht es darum, wie genau Alice entstanden ist, wer das Mädchen hinter Alice war, welche literarischen und anderweitige Einflüsse Charles Dodgson/Lewis Carroll hatte und wie das Werk vom damaligen Publikum aufgenommen wurde. Dabei wird auch mit einigen Mythen aufgeräumt.
Besonders schön sind die vielen Illustrationen und Fotografien, welche das geschriebene wunderschön unterstreichen und einen guten Einblick in die damalige Zeit geben. Vor allem die Illustrationen aus den ersten Alice-Werken werden oft gut erklärt und ins Zeitgeschehen gesetzt.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Erzählungen meist eher oberflächlich bleiben und es auch manchmal keine Begründungen für Behauptungen gibt. Hier hätte ich mir doch etwas mehr gewünscht.
Dennoch würde ich das schöne Buch definitiv weiterempfehlen. Besonders zum Verschenken ist es gut geeignet und wird sicher, gerade wegen der vielen Illustrationen, vielen Menschen Freude machen.