Euli195

aktives Lesejury-Mitglied

Euli195 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Euli195 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.06.2022

netter Grundgedanke leider etwas schwache Umsetzung

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Als ich das Cover gesehen habe, musste ich das Buch einfach kaufen. Das Cover sieht genial aus und der Klappentext verspricht viel. Leider etwas zu viel.
Statt in die Welt des Sharings und die Geschäfte ...

Statt in die Welt des Sharings und die Geschäfte hineingeleitet zu werden startet das Buch sofort mitten in der Handlung. Ich fühlte mich wie im Tatort, wo innerhalb der ersten fünf Minuten die Leiche kommen muss, da sonst der Zuschauer (hier Leser) das Interesse verliert.
In der zweiten Hälfte des Buches wurde es besser. Es wurde richtig spannend und der Kampf um Leonis Leben und die Wahrheit des mysteriösen Tonis haben mein Interesse ernsthaft geweckt. Leider kam mir der Protagonist zwischenzeitlich arg naiv vor, vor allem da er viele Handlungen von Juss und anderen Personen nicht hinterfragt obwohl einige Zufälle mehr wie auffällig sind.
Auch wenn sich das Buch durch die zweite Hälfte noch retten konnte, wären ein paar Seiten mehr und einige Erklärungen echt gut gewesen. Das hätte den Lesefluss nicht gestört. Denn der Grundgedanke hinter dem Buch ist sehr gut.

Veröffentlicht am 18.06.2022

endlich alle Tipps von Renate zusammengefasst

Dann lassen wir eben die Heizdecke weg! (Die Online-Omi 17)

In jedem Ihrer Bücher hat die Online Omi schon bewiesen, dass Sie gut mit Geld umgehen kann. Sie schaut genau auf Angebote aber vergisst dabei auch nicht ihr Leben zu genießen.
In diesem Büchlein hat sie ...

In diesem Büchlein hat sie Ihre besten Tipps aufgeschrieben und teilt diese mit uns. Viele sind sehr schnell umsetzbar und einige einfach nur witzig gemeint (z.B. wie man preiswert seine Katzen versorgen kann).
Das Cover ist wie immer typisch mit einem Bild von Renate Bergmann gestaltet und auch der Schreibstil ist wie immer gut lesbar und voller Humor. Die perfekte Ergänzung für die restlichen Renate Bergmann Bücher im Regal.
Nur leider erscheint mir der Preis von 10,99 € etwas hoch für das gebotene. Daher leider ein Stern Abzug. Natürlich haben sowohl Autor, als auch Verlag viel Arbeit hineingesteckt aber bei einem Preis von 8 € hätte ich das Preis-Leistungsverhältniss als fairer empfunden. Das Buch war in einer Stunde durchgelesen.
Nichtsdestotrotz freue ich mich schon bald wieder von der Online-Omi zu hören.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Renate hat es im Griff

Man muss sich nur trauen (Die Online-Omi 16)

Gertrud will Ihren Verlobten Gunther Herbst heiraten. Und da es nichts gibt, was die Online-Omi nicht kann, wird Renate Bergamnn kurzerhand zur Weddingplanerin und Zeremonienmeisterin. Ob es um das Aussuchen des Hochzeitskleides, das Blumengesteck oder die Kuchenauswahl geht, Renate Bergmann weiß immer Bescheid und organisiert. Auch für Frau Schlode mit ihrem Kinderchor hat sie eine Lösung bereit.
Das Cover zeigt bereits einen Teil des glücklichen Trüppchen und damit auch, dass beim Lesen kein Auge trocken bleibt.
Das Buch ist wie immer lustig geschrieben und mit Renates Berliner Schnauze fühlt man direkt die Großstadtomi vor sich.
Für den Lesefluss hätten mir Kapitelunterteilung sehr gut geholfen. Zwar werden einzelne Kapitel durch "..." voneinander abgeteilt, aber so sehr ich das Buch in einem durchlesen will, so möchte ich gerne Lesepausen machen und da sind einzelne Kapitel sehr hilfreich. Zusätzlich hat mir Renates Tochter etwas gefehlt. Warum durfte Kirsten nicht mit auf die Hochzeit? War sie zu einem Seminar?
Alles in allem hatte ich wieder ein sehr großes Vergnügen mit allen Protagonisten und freue mich schon sehr auf das nächste Buch. Ich bin gespannt, wie die Abenteuer weiter gehen.

Veröffentlicht am 19.05.2022

entspannte Lesestunden

Zwischen Himmel und Meer

Anna Fredriksson ist mit ihrem Roman "Zwischen Himmel und Meer" ein sehr guter Auftakt zu der Jahreszeiten Saga gelungen. Eine Familiengeschichte die geprägt ist von den zeitlichen Geschehnissen Ihrer Zeit.
Sally lebt zu Beginn des Buches mit Ihrem Lebenspartner zusammen. Ihre Tochter, Josefin ist vor einigen Jahren, mehr oder weniger freiwillig, ausgezogen, da sie mit dem Partner Ihrer Mutter nicht klar kommt. Josefin hat sich in den vergangenen Jahren ein eigenes Leben aufgebaut. Zusammen mit ihrem Freund betreibt sie einen kleinen Biohof und lebt als Selbstversorgerin. Hinter dem Rücken Ihrer Mutter hat sie Kontakt mit Ihrer Großmutter , Vanja, aufgenommen und pflegt mit ihr ein gutes Verhältnis. Alles scheint nach aufregenden Jahren seinen eigenen Lauf gefunden zu haben. Doch dann stirbt Sallys Onkel und sie erbt sein Haus. Des aufeinandertreffen der Frauen gestaltet sich als schwierig und reißt alte Wunden auf welche mit viel Verständnis und Einsicht geklärt werden müssen. Und wäre das nicht schon genug, gibt es da natürlich auch noch viele interessante Nebencharaktere, welche das Leben der Frauen noch mehr durcheinander bringen.
Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen. Viele kleine Kapitel machen das Lesefluss einfach und schaffen für den Leser ein Verständnis für das handeln der einzelnen Personen. Die Beschreibung der Protagonistinnen ist sehr gut gelungen. Die Verzweiflung und der oft fehlende Ausweg kommt gut zur Geltung.
Es gibt nur eine Kleinigkeit, die mir nicht so gut gefallen hat. Und dies ist das Ende. Auch wenn demnächst noch zwei weitere Romane erwartet werden, so finde ich das Ende doch etwas überstürzt und schnell an abgehandelt. Plötzlich geht das Geschehen viel zu schnell und einfach. Ich hätte mir hier etwas mehr Erklärung gewünscht.
Aber alles in allem freue ich mich schon riesig auf den nächsten Teil und die damit verbundenen entspannten Lesestunden. Und natürlich auf die nächsten Buchcover. Denn das ist wunderschön gestaltet und passt perfekt in die Handlung.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Erschreckend real

Die Kinder sind Könige

Melani liebt alles was mit Trash TV zu tun hat. Zu Gerne wäre sie selbst ein C-Promi und würde in diesen Formaten mitmachen. Leider gewinnt sie kaum ein Casting und kann diese Traum nicht ausleben. Ein paar Jahre später, als Mutter, hat sie jedoch die Chance endlich Karriere in diesem Bereich zu machen. Sie präsentiert mit Ihren Kindern Sammy und Kimmy Unboxings, Hauls, Pranks und Challenges. Um Ihren You-Tube Kanal zu unterstützen und die Familienmarke voranzutreiben ist sie auch auf Instagramm unterwegs und teilt mehrmals täglich Storys um Ihre Community auf dem aktuellsten Stand zu halten. Doch eines Tages passiert das undenkbare. Ihre Tochter Kimmy wird entführt und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Die Kommissarin Clara setzt alles daran die, Ihr fremde, Welt zu verstehen und Machenschaften dahinter nachzuvollziehen um das kleine Mädchen zu retten.

Die Autorin hat das Thema von Kindern in sozialen Medien grandios umgesetzt. Mit Jeder Seite und jedem Kapitel eröffnete sich ein neuer Blickwinkeln. Es hilft sowohl die Motive der Eltern hinter diesem Kanal, als auch die Sicht der Kinder zu verstehen. Am Ende des Buches bleibt nur das Mitleid mit den Kindern, und die ethische Frage wir mit Kindern in den öffentlichen Medien umgegangen werden soll. Ab welchem Alter können Kinder selber die Konsequenzen abschätzen und wie viel Familienleben ist für die Öffentlichkeit bestimmt? Ab wann wird das ganze zur Sucht und wie sieht die Streamingwelt von morgen aus?

Delphine de Vigan ist es gelungen ein großartiges Buch zu schrieben, welches einen super Einblick in die Welt der Influencer bringt und zeigt, wie krampfhaft diese Welt zusammengehalten wird und welche Konsequenzen die öffentlichen Einblicke für das spätere Leben der Kinder haben. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und musste es in einem Rutsch durchlesen. Die Autorin konnte mich komplett begeistern und ich freu mich schon jetzt weitere Bücher von Ihr zu lesen.