Euli195

aktives Lesejury-Mitglied

Euli195 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Euli195 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Joy der optimistische Silberstreif

Ich bin Joy

oy Applebloom hat schon sehr viel von der Welt gesehen. Mit ihren Eltern und ihrer Schwester Claude war sie auf einer gefühlt nie endenden Weltreise. Joy konnte sich verlassen, dass an jedem neuen Ort etwas spannendes und neue Freunde auf sie warten. Doch dann ändert sich alles in ihrem Leben als die ganze Familie zurück nach England und zu dem Großvater zieht. Joy, der es immer leicht fiel neue Menschen kennen zu lernen, hat eine harte Nuss zu knacken um sich mit ihrem Großvater anzufreunden. Noch schlimmer ist es Freunde an der neuen Schule zu finden. Schließlich sind die Kinder alle so still und nicht offen wie Joy es gewohnt ist. Die Schule macht so überhaupt keinen Spaß, besonders da Joy dauerhaft das Gefühl hat nichts richtig machen zu können und immer getadelt zu werden. Zum Glück tröstet sie die große, alte Eiche auf dem Schulhof. Doch dann soll diese Eiche gefällt werden. Joy muss handeln und sich etwas einfallen lassen.
Ich bin Joy ist ein sehr süß geschriebenes Kinderbuch über die täglichen Sorgen von Kindern und wie schwer es ist sich anzupassen. Die Protagonisten muss man dabei einfach ins Herz schließen. Joy kämpft und versucht immer das positive zu sehen. Ein beeindruckendes Mädchen an dem sich viele ein Beispiel nehmen können. Mich hat ihre Art sehr beeindruckt. Allgemein ist es der Autorin sehr gut gelungen alle Charaktere gut darzustellen. Es fiel mir sehr leicht mich in jeden einzelnen hineinzuversetzen und ich habe sie alle lieb gewonnen.
Das Buch hat ein wunderschönes Cover und und auch im inneren des Buches sind sehr schöne Illustrationen vorhanden die zum träumen anregen und ein Gefühl geben, wie schön die große Eiche auf dem Schulhof ist.
Zu meiner Freude gibt es bald ein zweites Buch von Joy Denn es wäre schade gewesen nicht wieder etwas von diesem tollen und mutigem Mädchen zu hören.

P.S.: Für mich ist sie schon fast zu einer modernen Pipi Langstrumpf geworden.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Eine schwierige Beziehung

The Truest Thing - Jeder Moment mit dir

Emery hat eine Buchhandlung in dem Küstenort Harthwell. Zunächst ist sie für die anderen Einwohner ein Mysterium. Sie ist ruhig, schüchtern und läuft rot an, sobald sie mit Männern redet. Das einzig bekannte ist, dass sie den besten Kaffee der Stadt kocht. Was jedoch keiner ahnt, dass sie neun Jahre lang im Geheimen für Jack Devlin schwärmt und mit diesem mehr Kontakt hat als erwartet.

Zunächst muss ich erwähnen, dass mir erst während des Lesens aufgefallen ist, dass es sich bereits um den vierten Band einer Reihe handelt. Somit ist möglicherweise erklärbar, dass ich die ersten ca. 150 Seiten sehr anstrengend fand. Ich hatte sehr Mühe mit den ganzen Namen nachzukommen und zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, dass sich die Ereignisse überschlagen. Aber diese Handlung wurde wahrscheinlich bereits in den anderen Teilen thematisiert.

Den Schreibstil der Autorin und den Lesefluss zu bewerten fällt mir auch nicht sehr leicht. Das erste Drittel des Buches war sehr anstrengend zu lesen. Ich kam einfach nicht hinterher und es fiel mir schwer alles zuordnen. Der Mittelteil war recht angenehm im Lesefluss und lies sich leicht und locker lesen. Der letzte Teil war wieder etwas anstrengend. Gefühlt ging es nur um körperliche Verlangen ( so etwas kann definitiv ästhetischer und besser beschrieben werden, dass haben schon viele Autoren bewiesen). Und es war auch etwas unpassend zum Schreibstil. Gefühlt hatte die Autorin mehrere Wochen Pause gemacht eh der letzte Teil geschrieben wurde. Dieser war anders und überstürzt.

Allgemein fand ich Emery sehr sympathisch. Jack jedoch überhaupt nicht. Ich habe Emery immer gewünscht, dass sie einen netteren Mann kennen lernt und mit diesem auf Augenhöhe ein glückliches Leben führen kann. Zum Glück wurde sein schreckliches, toxisches Verhalten im Laufe des Buchen auch kritisiert und auch erwähnt, dass er versuchen will sich zu ändern.

Alles in allem hat mich dieses Buch nicht überzeugt, jedoch werde ich mir überlegen die vollständige Reihe zu lesen. Möglicherweise ist es dann, in einem anderen Kontext eingeordnet, sehr viel besser.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Anstoß zum Umdenken

Ohne Wenn und Abfall

Milena Glimbovski ist die Gründerin des ersten Unverpacktladens in Deutschlands und gibt nun auch mit Ihrem Buch viele zusätzliche Tipps für den Alltag.
In ihrem Buch wird im ersten Teil der steinige ...

In ihrem Buch wird im ersten Teil der steinige Weg der Gründung des ersten Original Unverpackt (OU) beschrieben und welche Erfahrung sie hierbei gesammelt hat. Im zweiten Teil des Buches geht es den Alltag mit weniger Abfall und wie wir selbst uns Tag für Tag hinterfragen und weniger Abfall produzieren können.
Den Schreibstil finde ich sehr gut gewählt. Die Autorin wirkt weder belehrend noch zwingend. Es geht ihr wirklich darum die Leute abzuholen und Ihnen zu Helfen, Stück für Stück nachhaltiger zu werden. Das macht es sehr sympathisch. Schließlich werden wir alle benötigt um ein Umdenken zu bewirken und ein leeres Einweckglas, kann, wie von der Autorin beschrieben, schnell Ängste bewirken und nicht den gewünschten Effekt erreichen.
Das Buch hat zusätzlich einige nützliche Rezepte um Putzmittel selbst herzustellen (geht schnell und spart definitiv einige Einkäufe). Leider ´konnten mich nicht alle Rezepte überzeugen, da nicht alle bei mir funktioniert haben. Aber sie geben trotzdem einen Anstoß und im Internet finden sich viele Alternativrezepte-
Alle sin allem war dies ein Buch, welches ich gerne gelesen habe. Es war schön es in die Hand zu nehmen, da es mich sehr beruhigt und einen Anstoß gegeben hat doch wieder mehr auf meine Einkäufe zu achten. Besonders viel Respekt hat Milena Glimbovski für Ihre gnadenlose Ehrlichkeit verdient. Es ist nicht leicht öffentlich Fehler zuzugeben und dazu zu stehen, dass nicht alles direkt funktioniert.

Veröffentlicht am 21.06.2022

super Urlaubslektüre

Ostseelüge

Pia Korittki macht einen Urlaub bei Freunden im dänischen Aarhus. Bereits als sie ankommt merkt sie, dass Ihre Freundin etwas auf dem Herzen hat. Als sich herausstellt, dass Anschläge auf das Hotel verübt werden hält sich Pia zunächst mit dem Ermitteln zurück. Aber als dann noch Anschläge auf sie passieren und ein Hotelgast vergiftet wird, kann sie sich nicht zurück halten und ermittelt auf eigene Faust. Schließlich scheinen ihr die dänischen Kollegen nicht zu glauben.
Ein Krimi, wie immer großartig geschrieben. Auch wenn dieses Buch nur 159 Seiten hat, so steht es den anderen Büchern der Reihe in nichts nach. Es hat die selbe gewaltige Wirkung und als Leser fühlte ich mich direkt mittendrin in der Handlung und konnte mich in alle handelnden Personen hineinversetzen.
Durch das kleine Format passt es auch in jede Urlaubstasche mit hinein.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Super spannend und magisch

Als Harper die Zulassung bekommt um in Oxford Jura zu studieren bekommt sie auch eine Einladung zu der exklusiven Verbindung der Diamonds. Zunächst scheint die Realität mehr wie perfekt. Eine exklusive Verbindung, eine Bibliothek und ein schönes Taschengeld. Das einzig unschöne erscheint Finn, welcher bei einer befreundeten Verbindung Mitglied ist und mit dem sie eine gemeinsame Vergangenheit hat.
Schnell stellt sich jedoch heraus, dass nicht alles so ist, wie es scheint. Hinter den Verbindungen der vier Häuser steckt sehr viel mehr als Anfangs gedacht und es steht sehr viel auf dem Spiel.
Die Geschichte hat mich direkt gepackt. Schnell wurde ich mit den einzelnen Charakteren warm und konnte mich in sie hineinversetzen. Besonders gut ist es der Autorin gelungen die Wandlungsfähigkeit der einzelnen Charakteren aufzuzeigen. Sie schient die Anfangs recht unsympathische Lexi mit der Zeit immer symphytischer.
Leider erscheint der zweite Band erst im November, was ich sehr traurig finde, da ich am liebsten sofort weiter lesen will und herausfinden möchte, wie es weiter geht.