Profilbild von Eva-MarieKwade

Eva-MarieKwade

Eva-MarieKwade ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eva-MarieKwade über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Viel Drama, Liebe und Musik

Wenn Donner und Licht sich berühren

Zwei Personen, die unterschiedlicher nicht sein konnten: Jasmin Green, der aufstrebende Stern am Pop-Himmel, obwohl sie doch lieber Soul-Sängerin wäre und Elliot, der schüchterne Junge, der in der Frenchmen-Street Saxophon spielt. Die Musik verbindet sie, macht sie zu Freunden und sogar zu Liebenden. Doch eines Tages verlässt Jazz die Stadt. Sie wird von ihrer Mutter gezwungen wegzuziehen, um die Karriere weiter voranzubringen. Elliot muss einen großen Schicksalsschlag überwinden, verliert jedoch den Boden unter den Füßen. Sein Leben ändert ihn komplett und er bricht den Kontakt zu Jazz ab. Doch ihre Gefühle sind zu groß, um das einfach hinzunehmen. Findet ihre Liebe trotz aller Widrigkeiten einen Weg?

Wow, ein so emotionales und krasses Buch. Liebe und Musik, diese Kombi kann nur gut sein. Tatsächlich wurde ich bei diesem Buch nicht enttäuscht.

Elliot und Jazz waren so ein süßes Paar, ich hab regelrecht mitgefiebert, wie es bei den beiden weitergeht.

Elliot war mir von Anfang an sehr sympathisch, genau wie seine Schwester und seine Mama. Ich konnte mich gut in ihn hineinversetzen, denn ich bin, wie auch er, schon immer in meiner musikalischen, kleinen, eigenen Welt und dadurch eher eine Außenseiterin. Auch sein Nachbar, Lehrer und Mentor ist eine ganz besondere Person.

Jazz hat es nicht einfach. Ihre Mutter zwingt sie zu einer Karriere, die sie nicht will. Ich finde es stark, wie Jazz dann gehandelt hat.

An manchen Stellen war es mir dann zu viel Drama, gefühlt kamen die Protagonisten nie zur Ruhe. Außerdem hat mich die Mutter von Jasmine echt wütend gemacht. Egal, was Jazz gemacht hat, man konnte es ihrer Mutter nie recht machen und in meinen Augen hat sie das Wohl ihres Kindes ziemlich missachtet.

Wer viel Drama und Liebe braucht ist bei diesem Buch genau richtig.

Ein großer Pluspunkt für mich ist noch die Musik und die tollen Vibes, die übertragen werden. Genau so stell ich mir das Leben in New Jersey vor.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Sehr detailliert

Cujo

Cujo, der Bernhardiner, wurde von einer Fledermaus gebissen. Durch den Biss wurde er mit Tollwut infiziert. Plötzlich ist der Liebling aller ein gefährliches Tier.

Mein erster King.

Mir wurde ja schon ...

Mein erster King.

Mir wurde ja schon öfter gesagt, dass Stephen King sehr ausschweifend und detailliert schreibt. Genau das kann ich nun bestätigen. Auf der einen Seite war das für mich ganz ok, denn die spannenden Szenen waren echt heftig und gut geschrieben. An manchen Stellen habe ich mir aber überlegt, was das Geschriebene mit der Geschichte überhaupt zu tun hatte. Diese Teile waren sehr langatmig.

Die Protagonisten waren sehr gut ausgearbeitet, auch wenn mir die wenigsten sympathisch waren.

Die Beschreibungen waren ebenfalls sehr detailliert, was mir sehr gut gefallen hat, ich konnte mich so viel mehr in die Umgebung hineinversetzen.

Ich bin schon ziemlich gespannt, wie mir die nächsten Kings gefallen ☺️

Veröffentlicht am 16.02.2023

Leider nicht so gut wie der erste Teil

Erebos 2

Erebos ist zurück und es hat sich weiterentwickelt. Denn diesmal kann es nicht nur am PC gespielt werden, sondern kontaktiert die auserwählten Spieler auch über das Handy. Wie im ersten Teil ist diesmal auch Nick wieder ein Spieler. Dieser wendet sich wieder an Victor und bittet ihn um Hilfe. Als eines Tages Emily panisch auftaucht und mitteilt, dass ihr Bruder verschwunden ist, geht Nick davon aus, dass auch er ein Spieler war und dass er eine Aufgabe vom Spiel bekommen hat. Zusammen mit Victor und Emily suchen sie ihn. Können die drei Derek rechtzeitig finden? Und wer ist dafür verantwortlich, dass das Spiel wieder auferlebt wurde?

Auch diesmal durfte ich diese Geschichte über die Onleihe hören. Wie im ersten Teil war die Stimme des Sprechers sehr angenehm.

Das Cover ist passend zum ersten Teil und verrät nicht viel, was es aber ziemlich spannend macht.

Ich finde es interessant, wie die Autorin das Spiel weiter entwickelt hat und fand das auch sehr passend zu der Zeit. Immerhin passiert heutzutage ja schon ziemlich viel über das Handy. Manchmal war es ziemlich krass, wie das Spiel die Auserwählten manipuliert und zu manchen Dingen „zwingt“. Am Ende habe ich über diese Themen viel nachgedacht. Vor allem auch über das Thema Datensicherheit und Handyspiele.

Die Protagonisten sind diesmal etwas genauer ausgearbeitet. Jedoch waren die anderen Protagonisten von Teil 1 sympathischer, irgendwie authentischer. Was mir super gefallen hat, war der Perspektivwechsel zwischen den Kapiteln. Einmal wurde aus Sicht von Nick geschrieben, danach von Derek. Er ist noch ein bisschen unvoreingenommen, wohingegen Nick eher mit Abstand auf das Spiel zugeht, da er sich ja bereits schon auskennt.

Leider fand ich den zweiten Teil nicht ganz so fesselnd wie den ersten Teil. Ich hätte mir gewünscht, dass man mehr Hintergrundinformationen über die Reaktivierung von Erebos erfährt. Nichtsdestotrotz war es spannend und ich hätte mit dem Ende überhaupt nicht gerechnet.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Komik trifft Ernsthaftigkeit

Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen

Torsten Sträter ist ein genialer Comedian. Mit seinem neuesten Buch zeigt er ein bisschen mehr von seinem Leben und kratzt auch das Thema Depressionen an. Er schreibt von der Zeit während Corona und präsentiert neue, unbekannte als auch bekannte Bühnenshows.
Und trotz aller Komik und trotz allem Humor kommt die Ernsthaftigkeit nicht zu kurz.

Am Anfang war ich mir nicht so sicher, ob dieses Buch nicht zu viel „das böse C“ thematisiert. Ich finde jedoch, dass es eine gute Mischung von allen Themen, die 2020-2022 brisant waren. Ich liebe Sträters Art und oftmals habe ich mich dabei erwischt wie ich über manche Themen neu überlegt habe, oder schon von vornherein die gleiche Meinung wie er hatte.

Schade fand ich allerdings, dass er über sein Leben und über seine Depressionen nicht so viel geschrieben hat. Aber ich verstehe auch, dass man das für ein breites Publikum nicht öffentlich machen möchte.

Wie in den vorherigen Büchern von Sträter, hatte ich beim Lesen wieder seine Stimme im Kopf. Das hat es für mich zu einem noch größeren Vergnügen gemacht.

Das Cover ist wieder passend und schlicht. Man sieht den Mann mit Mütze. Ich muss da schon lächeln.

Wer Fan ist, kommt hier auf jeden Fall wieder auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Facettenreicher Jugendthriller

Erebos

Nicks bester Freund ist nicht mehr er selbst. Und auch andere Schüler sind komisch, Grund dafür ist wohl diese CD, die irgendwann auch Nick erreicht: Erebos. Ein Computerspiel. Auch Nick wird schnell in den Sog dieses Spiels gezogen. Als sein Charakter im Spiel stirbt und er nicht mehr spielen kann erkennt er, was mit den anderen Spielern geschieht und wie diese manipuliert werden. Kann er Schlimmeres verhindern?

Mal wieder ein Hörbuch über die Onleihe und -wow- wie schnell sind diese knapp 8 Stunden vergangen?!
Ich konnte gar nicht aufhören zu hören, weil ich wissen möchte wie es weiter geht. Mit diesem Ende habe ich gar nicht gerechnet.

Anfangs habe ich mich noch gefragt, wie man auf den Namen dieses Computerspiels gekommen ist. Die kleinen Informationen über die griechische Mythologie im Hintergrund haben diese Frage beantwortet.

Über die einzelnen Charaktere erfährt man nicht so viel, was aber auch nicht zwingend nötig ist. Nick als Hauptcharakter ist sehr interessant. Ich finde es goldig, wie er versucht die Gefühle zu seiner Klassenkameradin Emily Geheim zu halten. Außerdem finde ich es stark, wie er die Sucht zu dem Computerspiel doch noch besiegt hat, zwar weil sein Spielcharakter verstorben ist, aber eine Sucht zu bekämpfen ist nicht einfach. Emily gefällt mir sehr gut.
Es gab noch viele Personen mehr, aber diese sind mir leider nicht im Kopf geblieben, da es zu viele waren. Vor allem die Spieler und deren Nicknames konnte ich mir nicht merken.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und man konnte der Geschichte gut folgen.

Mir hat es gut gefallen, dass dieser Thriller so facettenreich ist. Neben der Spannung ist auch ein Fantasy-Teil mit eingebaut. Auch die griechische Mythologie spielt eine Rolle, außerdem wird ein wichtiges Thema angesprochen: die Spielsucht. Ganz am Schluss gab es dann auch noch ein Happy End, was mir vor allem für Nick gefallen hat.

Es gab ein paar Kleinigkeiten, die mich an dem Buch gestört haben. Aber das ist wirklich minimal. Wie oben schon erwähnt, habe ich diesen Jugendthriller durchgesuchtet und freue mich schon jetzt auf den zweiten Teil.