Profilbild von Eva-MarieKwade

Eva-MarieKwade

Eva-MarieKwade ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eva-MarieKwade über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Spannende Geschichte mit einer wundervollen Hauptprotagonistin

Tote schweigen nie

Cassie Raven ist eine Assistentin in der Rechtsmedizin und sie liebt ihren Job. Als sie eines Tages Ihre ehemalige Lehrerin tot vor sich liegen hat, kann sie nicht glauben, dass sie wirklich eines natürlichen Todes verstorben ist. Plötzlich wird ein anderer Leichnam geklaut und das auch noch mithilfe ihrer Einlasskarte zur Leichenhalle. Aufgrund Ihres Äußeren, denn sie ist eine Goth, denkt die Londoner Polizei, insbesondere Phyllida Flyte, dass Sie damit etwas zu tun hat. Nach der Aufklärung dieses Falls lernen sich Cassie und Flyte besser kennen. Gemeinsam und mit viel Nachdruck von Cassie wollen Sie herausfinden, was mit Mrs E, der Lehrerin passiert ist.

Dieses Buch hat mich mit dem schönen Cover und dem spannenden Klappentext magisch angezogen. Es ist Band 1 von einer recht neuen Reihe.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, einzig die lateinischen und polnischen Worte die vereinzelt vorkommen haben meinen Lesefluss gestört. Außerdem gab es einen Fehler bei einem polnischen Wort, was sich durch das ganze Buch durchzog. Die Autorin hat für ihr erstes Werk rund um Cassie Raven eine sehr gute Recherchearbeit geleistet.

Mit Cassie konnte ich mich sofort identifizieren. Sie tanzt aus der Norm und geht ihren eigenen Weg. Das gefällt mir sehr gut, da sie auch ähnlich alt ist, kann ich viele ihrer Gedanken nachvollziehen. Sie hat eine sehr einfühlsame Art, wie sie mit Ihren Schützlingen in der Leichenhalle umgeht und weiß auch sehr gut, wie sie sich gegenüber den Angehörigen verhalten muss.

Phyllida Flyte war am Anfang für mich eher unsympathisch, sie hat eine stocksteife Art. Ihr Verhalten steht in einem krassen Gegenteil zu Cassies und doch haben sie viel gemeinsam. Nach und nach werden die zwei ein ganz gutes Team.

Von den anderen Protagonisten im Buch erfährt man nicht sehr viel. Cassies Lehrerin hat mich sehr beeindruckt, man erfährt im Buch so einiges, wie sie als Lehrerin und auch Freundin von Cassie war und oft habe ich mir gedacht „Wenn ich so eine Lehrerin gehabt hätte, wäre ich auch lieber in die Schule gegangen“.

Tatsächlich hätte ich am Ende nicht mit so einem Ausgang der Geschichte gerechnet und fand es daher sehr spannend und habe immer mitgerätselt.

Ein kleiner „Fun-Fact“ zum Schluss: es gab einen Rechtsmediziner in der Geschichte, sein Name ist Professor Aculus. Bei ihm habe ich mir immer das Gesicht von Professor Dumbledor aus Harry Potter vorgestellt, keine Ahnung, warum 🙈

Veröffentlicht am 23.07.2022

Bewegend und sehr gut gelungen

Du darfst nicht alles glauben, was du denkst

Alexander Bojcan, bekannt als der Komiker Kurt Krömer, erzählt in seinem neusten Buch von seiner Diagnose „Depressionen“.

Auch über seine Zeit als Alkoholiker erfahren wir einiges. Und auch wie er sein Leben nun mit dieser Diagnose in den Griff bekommen hat.

Ich habe lange überlegt, ob dieses Buch etwas für mich ist. Irgendwie war mir Kurt Krömer anfangs nicht wirklich sympathisch. Bei der Amazon Prime Sendung „LOL“ von Michael Bully Herbig fand ich seinen Auftritt eher semi gut.
Dann war er zu Gast bei der Sendung von einem meiner Lieblingskabarettisten, Thorsten Sträter. Dort haben sie über Depressionen gesprochen, ich fand das auf der einen Seite so authentisch und auf der anderen Seite auch irgendwie emotional, dass ich am nächsten Tag in die Buchhandlung bin und mir das Buch gekauft habe. Innerhalb kürzester Zeit habe ich die Geschichte von Alexander Bojcan gelesen. Der Erzählstil war einfach göttlich. Klar und ohne Drumherum zu reden, dazu die Berliner Schnauze.
Die Krankheit wurde aber nicht „in den Dreck gezogen“ und auch nicht beschönigt.

Ich kann mir nur schwer vorstellen wie es ist mit Depressionen zu leben, aber in meinem Augen wird diese Krankheit in unserer Gesellschaft viel zu klein gehalten. Das Buch zeigt, dass es jeden treffen kann, auch einen Komödian, der eigentlich immer gut drauf sein sollte uns viel lachen muss.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Spannender Auftakt

Rachejagd - Gequält

Anna Jones hat eine brutale Entführung überlebt. Nach 3 Jahren erhält sie plötzlich einen blutbefleckten Brief und ihr wird klar, dass ihr Peiniger Edward Harris wieder da ist. Er ist für den Tod von Annas Freundin verantwortlich, aber Anna gibt sich selbst die Schuld. Sie konnte damals fliehen.
Nach Erhalt des Briefes kontaktiert Anna ihre Jugendliebe und FBI Agenten Nick, er soll den Fall aufnehmen und Harris festnehmen. Zusammen mit Annas Kollegen Zane und der Profilerin Lynette gehen Anna und Nick auf Spurensuche und finden schnell raus, dass jemand ein sehr perfides Spiel mit ihnen spielt.

Vielen lieben dank an NetGalley und den Heyne Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars als Hörbuch.

Ich habe schon sehr viel gutes über diese Trilogie gehört. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht.

Die Stimme des Sprechers war sehr angenehm.

Von Anfang an wird man in die Geschichte eingezogen, der Start ist recht rasant, aber nicht übertrieben.
Selbst kurz vor der Auflösung konnte ich mir nicht erklären, wer der Täter wirklich ist und mit dem Ende hätte ich nicht gerechnet. Achtung, am Ende gibt es auch einen fiesen Cliffhanger 😉

Der fesselnde und detailreiche Schreibstil haben mir gut gefallen und ich konnte mich auch gut in die Umgebung hineinversetzen.

Die Protagonisten sind alle gut ausgearbeitet und mir größtenteils auch sympathisch. Lynette behält immer einen kühlen Kopf, was mir am besten gefällt. Ihre Arbeit finde ich sehr interessant.

Trotz kleiner Logikfehler in der Story ist dieser Thriller ein gelungener Auftakt für die Trilogie und ich bin schon sehr gespannt, wie die nächsten 2 Bände werden.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Meine Lieblingsband

Die Leben des Brian

Die Biografie vom Sänger meiner Lieblingsband ACDC. Von seiner Kindheit, über die Anfänge seiner Gesangskarriere bis zum Start als Sänger der erfolgreichen Had-Rock-Band. Er erzählt von seinen Gefühlen, wie es war, als Nachfolger von Bon Scott und von den Schicksalsschlägen die ihm und seinen Kollegen der Band widerfahren sind.

Da ACDC meine absolute Lieblingsband ist, war klar, dass ich diese Biografie haben muss. Das Cover alleine schon ist ein Blickfang. Das Gold, schwarz und weiß machen es sehr edel.

Die Einblicke in das Leben des Sängers waren sehr interessant und mit verschiedenen Bildern ergänzt. Es waren witzige und informative aber auch traurige Anekdoten mit dabei.

Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen.

Ich hätte mir mehr Informationen über die Band und wie die Konzerte, Aufnahmen und solche Sachen zusammen waren, gewünscht. Der Anfang bis Brian dann in der Band aufgenommen wurde, hat sich ein bisschen gezogen. Ansonsten hat mir diese Lektüre sehr gut gefallen und ich kann sie jedem ACDC Fan empfehlen.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Viel Drama, Liebe und Musik

Wenn Donner und Licht sich berühren

Zwei Personen, die unterschiedlicher nicht sein konnten: Jasmin Green, der aufstrebende Stern am Pop-Himmel, obwohl sie doch lieber Soul-Sängerin wäre und Elliot, der schüchterne Junge, der in der Frenchmen-Street Saxophon spielt. Die Musik verbindet sie, macht sie zu Freunden und sogar zu Liebenden. Doch eines Tages verlässt Jazz die Stadt. Sie wird von ihrer Mutter gezwungen wegzuziehen, um die Karriere weiter voranzubringen. Elliot muss einen großen Schicksalsschlag überwinden, verliert jedoch den Boden unter den Füßen. Sein Leben ändert ihn komplett und er bricht den Kontakt zu Jazz ab. Doch ihre Gefühle sind zu groß, um das einfach hinzunehmen. Findet ihre Liebe trotz aller Widrigkeiten einen Weg?

Wow, ein so emotionales und krasses Buch. Liebe und Musik, diese Kombi kann nur gut sein. Tatsächlich wurde ich bei diesem Buch nicht enttäuscht.

Elliot und Jazz waren so ein süßes Paar, ich hab regelrecht mitgefiebert, wie es bei den beiden weitergeht.

Elliot war mir von Anfang an sehr sympathisch, genau wie seine Schwester und seine Mama. Ich konnte mich gut in ihn hineinversetzen, denn ich bin, wie auch er, schon immer in meiner musikalischen, kleinen, eigenen Welt und dadurch eher eine Außenseiterin. Auch sein Nachbar, Lehrer und Mentor ist eine ganz besondere Person.

Jazz hat es nicht einfach. Ihre Mutter zwingt sie zu einer Karriere, die sie nicht will. Ich finde es stark, wie Jazz dann gehandelt hat.

An manchen Stellen war es mir dann zu viel Drama, gefühlt kamen die Protagonisten nie zur Ruhe. Außerdem hat mich die Mutter von Jasmine echt wütend gemacht. Egal, was Jazz gemacht hat, man konnte es ihrer Mutter nie recht machen und in meinen Augen hat sie das Wohl ihres Kindes ziemlich missachtet.

Wer viel Drama und Liebe braucht ist bei diesem Buch genau richtig.

Ein großer Pluspunkt für mich ist noch die Musik und die tollen Vibes, die übertragen werden. Genau so stell ich mir das Leben in New Jersey vor.