Profilbild von EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2023

Zwei mutige Frauen finden in den Kew Gardens ihr Glück

Die Töchter von Kew Gardens

London, 1940: Daisy heiratet spontan ihre große Liebe Rex, denn er befindet sich bei der Bomberstaffel der Royal Air Force und kann jederzeit an die Front abberufen werden. Es bleiben ihnen nach der Heirat auch nur noch wenige Tage, dann muss er gehen und Daisy ängstigt sich jeden Tag um ihn. Da ihre Arbeit im Innenministerium sehr eintönig ist, lenkt auch diese sie kaum ab. Als dann ihre Mutter vorschlägt, sie könne sich ja in den Kew Gardens bewerben und dort, wie sie während dem Ersten Weltkrieg, als Gärtnerin arbeiten, wagt Daisy den Schritt. Beth arbeitet als Krankenschwester und mag ihr Arbeit, auch wenn sie eigentlich Medizin studieren möchte, was aber ihr Vater nicht erlaubt. Vom jamaikanischen Arzt Gus Campbell erfährt sie von einer Annonce der Kew Gardens, die neben Gärtnerinnen auch nach Medizinern suchen, die Interesse an der Forschung zu Arzneimitteln aus heimischen Pflanzen haben. Beth wittert nach kurzem Überlegen ihre Chance und bewirbt sich. Beim Warten vor dem Bewerbungsgespräch lernt sie Daisy kennen und die beiden verstehen sich auf Anhieb. Allerdings ist Beth enttäuscht, als sie nicht bei der Forschung, sondern als Gärtnerin eingestellt werden soll. Schließlich wagen aber beide Frauen den Schritt ins Neue und beginnen gemeinsam einen Schrebergarten anzulegen, um den Menschen zu zeigen, dass die Selbstversorgung mit Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten auch auf der kleinsten Fläche möglich ist.
Posy Lovell beschreibt in ihrem zweiten Roman über die Kew Gardens die Geschichte zweier junger Frauen, die es wagen, in den Gärten etwas Neues zu probieren und mit Freundschaft und Erfolg belohnt werden. Da schon Daisys Mutter Ivy während dem Ersten Weltkrieg als Gärtnerin in der Gartenanlage beschäftigt war, deren Geschichte im ersten Band der Reihe erzählt wird, bekommt nun die neue Generation während dem nächsten schrecklichen Krieg eine neue Chance, sich um den wunderschönen Park zu kümmern. Allerdings können die Bücher problemlos einzeln gelesen werden, Vorkenntnisse sind nicht zwingend notwendig.
Bereits der erste Roman der Autorin über die Kew Gardens hat es mir angetan und unheimlich gut gefallen, sodass ich mich auf das Wiedersehen mit den bekannten Personen gefreut habe. Schon nach kürzester Zeit war ich total gefesselt und konnte kaum mehr aufhören zu lesen, denn die Schicksale von Daisy und Beth sind sehr bewegend und haben mich tief berührt.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Eine unterhaltsame und informative Reise durch die Schlösser und Paläste rund um die Erde

Ich weiß mehr! Schlösser und Paläste

Überall auf der Erde haben sich große Herrscher Schlösser und Paläste erbaut. Genau wie die Länder, in denen sie stehen, und die Erbauer, sind auch die Gebäudeanlagen sehr unterschiedlich. So führt die Reise zur Verbotenen Stadt in Peking, nach Alhambra in Spanien, dem Topkapi-Palast in Istanbul, dem Hamptom Court Palace in London, dem Fort Amber in Jaipur, dem Schloss Versailles, dem Katharinenpalast in St. Petersburg und schließlich zum Schloss Neuschwanstein in Bayern.

Diese großen und prächtigen Bauten üben auf Kinder eine große Faszination aus, sind sie doch in Größe und Ausstattung sehr beeindruckend. Die Autorin Megan Cullis hat eine sehr gute Mischung aus bekannten Gebäuden getroffen, die dann von Illustrator Barry Ablett originalgetreu gezeichnet wurden. Dank der vielen Klappen sind viel mehr Informationen im Buch erhalten, als auf den ersten Blick ersichtlich. Die Erklärungstexte sind allesamt kurz und in gut verständlicher Sprache formuliert.

Meine beiden Kinder sind total begeistert von diesem Buch. Sie lieben es, die Klappen zu öffnen und dahinter noch mehr Details zu entdecken. Das Gelesene saugen sie dann auf wie ein Schwamm, um mich dann mit ihrem breiten Wissen über das Thema zu überraschen. Toll ist auch, dass ihnen nicht jede der Palastanlagen bekannt war und sie so noch neue Orte kennengelernt haben. Mal wieder ein rundum gelungenes Sachbuch für Kinder aus dem Usborne-Verlag.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Außergewöhnliche Taten erfordern Mut!

Die Engel von Berlin

1931: Die junge, lebenslustige und manchmal sehr direkte Londonerin Martha möchte die einmalige Chance nutzen und sich das, sich stark verändernde Deutschland bei einem dreiwöchigen Camp der Pfadfinderinnen einmal selbst ansehen. Denn während sie gemeinsam mit der Berlinerin Annegret die Mädchen im Grunewald betreut und ihnen die Grundsätze der Pfadfinder näherbringt, ergibt sich immer wieder die Chance in die Stadt zu gehen und den Umbruch, der durch Hitler angestoßen wird, mit eigenen Augen zu sehen. Da Martha sich schon immer sehr für Politik interessiert hat, weiß sie, welche Gefahr hinter den vielen Anhängern Hitlers steckt, die dem Führer und seinen Ideologien blind folgen. Berlin gefällt ihr, trotz der drohenden Gefahr und sie würde am liebsten bleiben, vorallem auch wegen Hans, der ihr durch seinen Mut imponiert und sich schnell in ihr Herz geschlichen hat. Doch sie muss nach London zurück und kann nur tatenlos zusehen, wie der Schrecken seinen Lauf nimmt. Annegret dagegen ist durch ihren Ehemann Friedrich viel näher an der Partei, als ihr lieb ist, denn mit dessen Eintritt in NSDAP wird auch ihr Leben anders, soll sie doch keinen Kontakt mehr zu den jüdischen Nachbarn und der achtjährigen Fanny haben, die für sie doch wie eine eigene Tochter ist. Aber Annegret widersetzt sich und gibt ihr bestes, um den jüdischen Familie Mandel und Fanny zu helfen.

Hanna Lucas schildert in diesem Roman Zeitgeschichte so fesselnd und authentisch, dass es nur schwer möglich ist, bei dem dramatischen Schicksal der Protagonisten kein Mitgefühl zu entwickeln. Da die Handlung bereits 1931 beginnt, ist es den Lesern möglich, die verschiedenen Personen schon vor dem Beginn des Krieges und der extremen Judenverfolgung kennenzulernen, sodass das, was dann passiert noch mehr berührt. Da London und Berlin jeweils ein Schauplatz sind, erfährt der Leser zwei verschiedene Sichtweisen auf das weltpolitische Geschehen, was die Handlung noch interessanter werden lässt.

Mir war schnell klar, dass dieses Buch leider viel zu lange auf meinem Stapel ungelesener Bücher gelegen hat und war nun sehr froh, es endlich zu lesen, denn ich war schnell total mitgerissen von den schrecklichen Geschehnissen, aber auch dem Mut von Martha und Annegret, die beide niemals ihr Ideale vergessen und in ihrem Rahmen weiter die Grundsätze der Pfadfinder gelebt haben. Besonders gelungen fand ich auch den Pro- und Epilog, die der Geschichte einen Bezug zur Gegenwart geben, aber auch das weitere Schicksal der Familie noch in kurzer Form erläutert haben. Ein rundum perfekter Roman, der durch seine hohe Authentizität überzeugt.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Die kleine, mutige Maus

Die kleine Maus will hoch hinaus

Die kleine Maus möchte nur zu gerne wissen, wie die Welt wohl von oben aussieht. Aber niemand, den sie fragt, kann ihr helfen, denn alle sind zufrieden mit der Umgebung, in der sie leben. Doch irgendwann trifft sie auf die Eule und die nimmt sie mit auf ihrem Rücken, sodass die kleine Maus endlich alles von oben sehen kann und gar nicht mehr genug davon bekommt.

Katja Reider hat die gesamte Geschichte der Maus in Reimform erzählt. Was sich sehr gut vorlesen lässt und Kindern schon ein ganz besonderes Sprachgefühl vermittelt, vorallem wenn man nach mehrmaligem Vorlesen dann mitsprechen kann.

Die Illustrationen von Heike Anita Thomas sind zuckersüß und untermalen das Gehörte perfekt. Da die einzelnen Zeichnungen nicht übermäßig viele Details enthalten, tun sich auch schon kleinere Kinder leicht, die wesentlichen Dinge zu erkennen ohne von Nebensächlichkeiten abgelenkt zu werden.

Das Pappbilderbuch gefällt mir sehr gut, denn es passt perfekt zur Altersempfehlung ab zwei Jahren. Da die Reime kurz und eingängig sind, die Illustrationen farbenfroh und die Geschichte eine tolle Botschaft vermittelt, hat mich das Buch uneingeschränkt überzeugt.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Greta geht ihren Weg

Gretas Geheimnis

Greta hat nun das Erbe ihres Vaters angetreten, allerdings gehört zu den Bedingungen, die er im Testament genannt hat auch, dass sie den Kellermeister Bruno heiratet. Obwohl sie ihn nicht liebt, geht sie auf diese ungewöhnliche Verpflichtung ein und ehelicht Bruno in einer eher unscheinbaren Zeremonie. Gut Freudenberg ist Greta gerade durch ihre neugewonnene Großmutter Adele ein neues Zuhause geworden und als ihr Sohn Leo geboren wird, kümmern sie sich gemeinsam um den Jungen. Aber trotz des gemeinsamen Kindes ist die Beziehung von Bruno und Greta schwierig und von Phasen geprägt, in denen Bruno sich zurückzieht und seine Ehefrau komplett aus seinem Leben verbannt. Die Arbeit auf dem Gut wird aber nicht von den Schwierigkeiten beeinträchtigt, sodass sie von großen Erfolgen mit ihren Weinen belohnt werden.

Nora Engel versteht es, perfekt an den ersten Band der Reihe anzuknüpfen, sodass auch nach einer längeren Pause zwischen den beiden Bänden schnell wieder alles in Erinnerung gerufen wird. Die Handlung erstreckt sich über die Jahre 1975 bis 2000, sodass immer wieder Zeitsprünge die Spannung aufrechterhalten und langatmige oder ereignislose Zeiten ausgelassen werden können. Greta steht immer im Mittelpunkt der Geschehnisse und beweist damit vielen Menschen, was sie kann und welches Gespür sie gerade für Wein besitzt.

Dieses Buch hat mich nicht mehr losgelassen und ich habe auch in Lesepausen immer wieder an Greta und ihr Schicksal denken müssen. Ich mag es, wie die Autorin die Emotionen so transportiert, dass sie sich auch auf ihre Leser übertragen. Beim Lesen habe ich mich immer mehr als Teil der Handlung betrachtet und war durchgehend gefesselt. Ein rundum gelungenes Buch, das ich jedem nur ans Herz legen kann!