Evenia

Evenia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Evenia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Hammer... eine gruselige Vorstellung

Die Burg

Da ich bereits einige Bücher von Ursula Poznanski gelesen habe, war für mich klar, dass ich "Die Burg" auch lesen muss.

Ich finde das Cover passt hervorragend zum Inhalt. Es gefällt mir, dass direkt, wenn man das Buch öffnet, ein Lageplan der Burg zu sehen ist mit seinen verschiedenen Türmen und Gebäuden. Auch die Escape-Bereiche sind als Lageplan zu sehen (oft habe ich vorn nachgeschaut, in welchem Bereich/Raum die Gruppe jetzt gerade ist).
Der Schreibstil von Ursula Poznanski ist, wie immer, superflüssig, mit dem ein oder anderen Kliffhanger und einem immer mehr und mehr gespannten Spannungsbogen. Der Lesende verliert nie den roten Faden.
Zum Inhalt: Nevio, Millionär, hat sich eine alte Burg gekauft und diese saniert. Die Burg ist ein optimaler Schauplatz für Escape-Spiele. Unter der Burg befinden sich lange, uralte Gänge und Räume/Höhlen, die Nevio dank seiner Mitarbeiter, die auf KI spezialisiert sind, in Escape-Rooms ausgebaut.
Dank der KI kann die Spielgruppe den Themenschwerpunkt, die Rätsel und Anforderungen sowie die Dauer des Spiels selbst bestimmen und die KI gestaltet nach diesen Angaben die Räume und Aufgaben.
Nevio lädt eine handverlesene, kleine Gruppe unterschiedlicher Spezialisten (z.B. einen Escape-Room-Betreiber, einen Historiker, eine Influencerin) ein, vor der großen Eröffnung eine sogenannte Generalprobe durchzuführen.
Und dann... übernimmt die KI das Spiel....
Gruselig finde ich, dass diese Fiktion vorstellbar ist, ich empfinde Künstliche Intelligenz als unberechenbar, und mich hat das Buch doch ein wenig mitgenommen und ein wenig sehr zum Nachdenken angeregt.
Gern gebe ich hier 5 von 5 Sternen für die spannenden Stunden, die ich in der Burg verbringen durfte.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Einfach nur spannend

Der Sturm: Vergraben

Dies ist das vierte Buch von Karen Sander und der Beginn einer neuen Trilogie.

Dies ist das vierte Buch von Karen Sander und der Beginn einer neuen Trilogie.
Da mir die vorherige Trilogie "Der Sturm" sehr gut gefallen hat, war es keine Frage, mich darauf zu freuen Tom, Mascha und die anderen von Team wieder zutreffen.
Während einer schlimmen Sturmflut wird ein Stück des Kliffs weggerissen und es werden menschliche Knochen freigelegt. Direkt kommt der Verdacht auf, es handelt sich um Opfer des "Darß-Rippers", der Ende der 80ger, kurz vor dem Mauerfall, mehrere Paare, die für ein Schäferstündchen am Strand waren, brutal ermordet hat. Der Darß-Ripper wurde nie gefasst und die Ermittlungen wurden eingestellt.
Als eine CD in der Nähe der Knochen gefunden wird, hat Tom Engelhardt endlich einen Grund, Mascha Krieger als Kryptologin, für den Fall anzufordern. Tom und Mascha sind sich schon bei dem letzten Fall ein wenig nähergekommen und auch Toms 6jährige Tochter mag Mascha sehr gern.
Mir gefällt der Mix aus Thriller und den persönlichen Geschichten der Protagonisten.
Auch Kira ist wieder mit dabei und stolpert von einem Fettnäpfchen ins nächste... bis sie verschwindet.
Und schon beginnt die rasante Suche nach dem Täter und es werden mehr und mehr Geheimnisse aus der Vergangenheit aufgedeckt.
Es ist schön, dass nach und nach das Team aus dem Sturm wieder zusammenkommt und sie gemeinsam ermitteln (mit Höhen und Tiefen).
Der Schreibstil von Karen Sander gefällt mir sehr gut. Cliffhanger und Twists halten den Lesenden in der Story fest und dank der kurzen Kapitel verliert man auch nicht den Überblick.
Natürlich endet "Vergraben" mit einem Cliffhanger, aber bis April diesen Jahres ist es zum Glück nicht soooo lange.
Gern gebe ich hier 5 von 5 Sternen und freue mich auf „Verachtet“ 😊

Veröffentlicht am 31.01.2024

Spannender Krimi in Island

Verborgen

Verborgen ist nun schon der dritte Teil um die Ermittlerin Elma.

Verborgen ist nun schon der dritte Teil um die Ermittlerin Elma.
Das Cover passt sehr gut zu den beiden vorherigen Teilen, das Wiedererkennen ist gegeben und wer die ersten beiden Teile gelesen hat, wird zugreifen.
Wieder einmal hat es die Autorin geschafft, uns einen spannenden Krimi zu präsentieren. Ich mag sehr, wie sie es schafft, immer wieder die Brücken zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart zu schlagen, ohne den Lesenden zu verwirren. Dazu kommt, dass der Spannungsbogen immer mehr und mehr gespannt wird, so dass man das Buch kaum noch aus der Hand legen mag, bis man endlich alles erfahren hat und die Verwicklungen durchblickt.
Worum geht es? in einer kleinen Stadt wird nach einem Brand in einem Einfamilienhaus die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass es Brandstiftung und das Opfer schon vor dem Brand tot war.
Kommissarin Elma und ihr Team ermitteln. Im Rahmen dieser Ermittlungen wird noch eine zweite Leiche gefunden, ein junges Mädchen. Und hier kommt der Sprung in die nahe Vergangenheit. Eine Familie mit zwei jungen Töchtern und einem Teenager-Sohn hat ein holländisches Au-Pair-Mädchen angestellt, das sich um die Mädchen kümmern soll. Schon nach kurzer Zeit möchte das Au-Pair-Mädchen wieder zurück in ihr Land und verschwindet. Alle denken, sie sei zurück nach Holland gegangen.
Je tiefer Elma und ihre Kollegen ermitteln, tauchen mehr und mehr Ungereimtheiten auf, die nicht zusammen passen.
Dazu kommen natürlich noch die kleine und großen privaten Sorgen der Ermittler ins Spiel. Elma ist schwanger von ihrem Kollegen und ihr Chef hat vor kurzem seine geliebte Frau an den Krebs verloren.
Der Lesende lebt, leidet und fiebert mit den Protagonisten mit. Am Ende ist es wieder einmal anders, als es scheint.
Alles in allem ein hervorragendes Buch, das ich sehr gern gelesen habe und wo ich gern 5 von 5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Hervorragender Band Zwei

Vöglein schweigt

Vöglein schweigt ist der zweite Band der Grimm-Trilogie von Elias Haller.

Vöglein schweigt ist der zweite Band der Grimm-Trilogie von Elias Haller.
Bereits der erste Band hat mich überzeugt, Spannung und detailreiche Szenen. Band zwei jetzt hat hervorragend am ersten Band angeknüpft und die offenen Fragen, die sich stellten, beantwortet.
Es gibt immer wieder kleine Rückblicke auf Rotkäppchen lügt, wodurch der Lesende gut in den Lesefluss kommt.
Elias Haller schreibt sehr anschaulich, für zart besaitete Seele vielleicht ein wenig zu bildlich, mir gefällt es sehr gut.
Der Autor schafft es immer wieder, mit kleinen Cliffhangern den Lesenden nicht loszulassen. Man will/muss einfach weiterlesen, denn mit den offenen Fragen, die sich da ergeben, kann man ja nicht einfach in einen Alltag zurück.
Ich freu mich, dass all die Protagonisten aus Band eins wieder dabei sind. Nora mag ich sehr gern und freue mich jetzt schon aufs Finale im April.
Danke an Lovelybooks und Elias Haller, dass ich Teil der Leserunde sein durfte.

Veröffentlicht am 16.01.2024

interessantes Thema, aber nicht überzeugt

Die Spiele

Das bunte Cover von "Die Spiele" finde ich sehr ansprechend und man erkennt, dass es Shanghai darstellt. Von Stephan Schmidt habe ich bisher noch nichts gelesen.
In einem Hotel in Shanghai wird die Leiche ...

In einem Hotel in Shanghai wird die Leiche eines IOC-Funktionärs gefunden. In diesem Hotel findet die Tagung des IOC statt, an der der ermordete Charles Murandi teilnehmen wollte.
Auch der Journalist Thomas Gärtner ist vor Ort, um über die Tagung zu berichten. Er wird verdächtigt, Charles Murandi umgebracht zu haben, erinnert sich jedoch an nichts.
Interessant ist es, mal hinter die Kulissen zu schauen.
Die Story springt zwischen Vergangenheit und Gegenwart und hat mich zwischendurch immer wieder verwirrt. Das ein oder andere Mal hab ich den Faden verloren und musste zurückblättern.
Ich muss sagen, dass ich das ein oder andere Mal über einen Abbruch nachgedacht habe. Leider hat mich "Die Spiele" nicht überzeugt.
Ich kann hier nur 3 von 5 Sternen geben.