Evenia

Evenia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Evenia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.01.2024

spannender historischer Krimi

Paris Requiem

Das Cover von Paris Requiem finde ich sehr ansprechend. Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war mir klar, dass ich gern wissen möchte, was ist 1940 in Paris passiert und wie kommt ein toter Strafgefangener in einen Jazzclub.
Der Autor Chris Lloyd war mir bisher unbekannt, aber mir gefällt sein Schreibstil sehr gut.
Auch wenn Paris Requiem schon der zweite Band ist, ist es kein Problem, wenn man den ersten Band noch nicht gelesen hat.
Eddie Giral ist ein Protagonist mit Ecken und Kanten. Als ehemaliger Soldat hat er sich entschieden, zur Polizei zu gehen. Eddie ist jemand, der sich ungern etwas von den deutschen Besatzern sagen lässt.
Das Buch wird aus der Perspektive von Eddie erzählt, wodurch der Lesende Eddie sehr gut kennen lernt. Mir ist Eddie sehr sympathisch, weil er eben kein glatter Charakter ist, sondern auch mit seiner PTBS zu kämpfen hat.
In einem Jazzclub wird eine Leiche gefunden. Der Tote sollte eigentlich im Gefängnis sitzen und seine Haftstrafe verbüßen. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich die Frage, warum wurden er und weitere Häftlinge aus dem Gefängnis entlassen? Wer hat die Entlassungen der Gefangenen beauftragt und was sind die Gründe hierfür? Eddie versucht auf seine unkonventionelle Art und Weise den Fall aufzuklären.
Mir gefällt dieser historische Krimi sehr gut, der Lesende findet sich in einem teilweise sehr düsteren Paris wieder.
Hier gebe ich gern 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Interessantes Debüt

Twelve Secrets -

Das Cover finde ich ansprechend und geheimnisvoll, so dass man gern auch das Buch in die Hand nimmt und die Rückseite liest.

Ben Harper, Journalist, wird von seiner Chefin aufgefordert, einen Artikel zum zehnten Todestag seiner Mutter zu verfassen. Damals war der "Selbstmord" seiner Mutter in aller Munde, besonders, wenn man an das Schicksal denkt, welches die Familie ereilt hat: Bens Bruder wurde vor zwanzig Jahren als Jugendlicher von zwei Mädchen ermordet, die beide gefasst und verurteilt wurden.
Ben leidet immer noch unter dem Verlust der Mutter und des Bruders und gemeinsam mit der Polizistin Dani Cash versucht er, den neuen Hinweisen nachzugehen, die mit den Toden seiner Angehörigen zu tun haben. Eine teilweise traurige, aber auch verstörende Reise in die Vergangenheit beginnt.
Ein Thriller, den ich nicht aus der Hand legen konnte, mit einem Ende, mit dem ich niemals gerechnet habe und vielen "Überraschungen", die nicht immer schön waren.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen, weil ich denke, dass da noch Luft nach oben ist, aber ich freue mich drauf, Ben und Dani in Folgebänden näher kennen zu lernen.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Eisiger Klimawandel

White Zero

Das Cover: überzeugt mich, gefällt mir sehr gut und passt auch gut zum Titel. Allein aufgrund des Covers würde ich das Buch im Buchladen in die Hand nehmen.
Der Autor Thilo Falk ist mir bisher unbekannt.
Und ...

Der Autor Thilo Falk ist mir bisher unbekannt.
Und jetzt kommt schon das, was mir wirklich nicht gefällt: wenn in einem Thriller gegendert wird. Überhaut versucht der Autor, jeden aktuellen Trend zu bedienen: Ein homosexuelles Ehepaar, welches eine Tochter hat, die sich natürlich für Natur und Klima einsetzt. Was mir fehlte, waren ein paar Klimakleber (aber ist ja grad kalt in Deutschland, da klebt man sich nicht fest und friert).
Ich mag die Protagonisten, sie sind so „menschlich“. Ich kann Clemens gut verstehen, dem eine Originalschrift wichtig ist, genauso wie Jana, die ihren Beagle gern an ihre Seite hat und Alexandra fast überall mit hinnimmt. Auch Titus wächst dem Leser ans Herz, der mit seiner Reederei ohne zu zögern, Jana unterstützt.
Inhaltlich geht es um ein „Schreckensszenario“. Eiseskälte in Deutschland. Grade jetzt im Winter, wo uns eh allen kalt ist, finde ich den Gedanken, dass es supereisig wird, ziemlich gruselig. Ich hoffe, es kommt nie so weit.
Die Reise durch die „Eiszeit“ in Deutschland führt den Leser auch in heiße Länder, wo die Sprengung in einer Miene seltener Erden, diesen Klimawandel ausgelöst hat.
Ich finde das Buch ist sehr weit gesponnen, die Idee, wie man gegen eine dauerhafte „Eiszeit“ in Deutschland ankommt, ist für mich ein wenig an den Haaren herbeigezogen.
Einige Gedanken sind sehr nachvollziehbar, Klimaflüchtlinge Richtung Afrika, die Ausbeutung der Erde und der Menschen (Miene seltener Erden) etc.
Für dieses Buch gebe ich 3 von 5 Sternen, es hat mich einfach nicht überzeugt, aber ich danke dem Autor für den ein oder anderen Denkanstoß.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Raffiniert gestrickter Pageturner

Die gute Schwester

Sarah Bonner war mir bisher unbekannt, um so mehr hat mich „die gute Schwester“ überzeugt.

Die eineiigen Zwillingsschwestern, Megan und Leah, haben jahrelang keinen Kontakt mehr. Leah, die erfolgreiche und finanziell gut situierte Schriftstellerin lebt ein ganz anderes Leben als Megan, die verheiratet mit Chris, sich Sorgen macht, dass sie wie ihre Mutter wird und mehr und mehr geistig abbaut.
Als Megan auf dem Smartphone ihres Mannes ein Foto von sich entdeckt in blauer Spitzenunterwüsche, wird sie skeptisch. Sie ahnt, dass es ihre Schwester ist, die ihr gleicht wie ein Ei dem Anderen und ihr schon früher alles weggenommen hat, was Megan mochte.
Sie will sich mit Leah aussprechen und erschlägt sie im Streit.
Aus Verzweiflung versucht Megan, beide Leben zu leben.
Das Buch ist aus unterschiedlichen Perspektiven und aus der Ich-Perspektive geschrieben. So lebt und fiebert der Lesende mit dem Protagonisten mit.
Ich bin erstaunt, dass Sarah Bonner es geschafft hat, nie den Faden zu verlieren und selbst noch wusste, wer nun wer ist.
Für mich ein überzeugender Pageturner, der so spannend ist, dass man das Buch nicht aus der Hand legen mag.
Hier gebe ich sehr sehr gern 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Spannung mit einem Hauch Romantik

Kaltblütige Lügen

Mich hat das schlichte Cover sehr angesprochen.
Vor "Kaltblütige Lügen" habe ich vor langer langer Zeit mal einige Bücher von Ihr gelesen.
Mit "Kaltblütige Lügen" startet eine neue Thriller-Reihe von Karen ...

Mich hat das schlichte Cover sehr angesprochen.
Mit "Kaltblütige Lügen" startet eine neue Thriller-Reihe von Karen Rose.
Ich muss sagen, dass mit das Buch von Anfang an gefesselt hat. Mir gefällt, wie schnell man die Charaktere kennen und teilweise lieben lernt.
Im Laufe der Story fiebert und leidet man mit den Protagonisten mit.
Der Tipgeber, Sam Reeves (Psychologe), möchte seinen Job nicht gefährden und informiert Kit McKittrick daher anonym, dass er annimmt, dass in einem Park ein Grab mit einer weiblichen Leiche ist. Während einer Sitzung mit einem Patienten befürchtet Sam, dass es zu einem weiteren Mord kommen könnte. Da er in den Medien nichts gefunden hat, ob wirklich eine Leiche im Park war, gibt er noch einen anonymen Hinweis an Kit.
Schnell wird er identifiziert und als Täter verdächtigt.
Kit glaubt nicht an Sams Schuld und beginnt unermüdlich zu ermitteln.
Karen Rose hat es geschafft, einen wirklich spannenden Thriller mit einem stetig steigenden Spannungsbogen zu schreiben, den man wirklich nicht aus der Hand legen mag.
Ein kleiner Hauch Romantik mit einer Prise Verliebtheit darf bei Karen Rose natürlich nicht fehlen.
Ich möchte nicht spoilern, aber ich war schon ein wenig geschockt, als heraus kam, wer über 20 Jahre lang junge Mädchen vergewaltigt und ermordet hat. Da kann man sehen, wie der Schein trügen kann.
Alles in allem ein sehr gelungener Thriller und man kann gespannt auf das nächste Buch sein.