Profilbild von Ever

Ever

Ever ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ever über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die 100 (Band 2)

Die 100 - Tag 21

Vorab: Meine Erwartungen
Den ersten Band habe ich damals inhaliert und auch die Serie fand ich unfassbar gut. Mittlerweile ist es eine Weile her, dass ich sie gesehen habe, also möchte ich die Bücher gerne weiterlesen.
Ich habe mir eine Zusammenfassung des ersten Bandes durchgelesen.. und freu mich drauf, mich wieder in dieses Abenteuer zu stürzen!

Obwohl bereits so viel Zeit vergangen ist, seit ich den ersten Band gelesen habe, habe ich bequem wieder rein finden können.
Zugegebenermaßen haben mich einige Dinge verwirrt, da ich zwischenzeitlich die Serie "The 100" geschaut habe. Doch es wird immer wieder Bezug auf vorherige Ereignisse genommen, so dass das Bild klar blieb.
Mir wurde recht schnell klar, dass das Buch und die Serie nicht mehr als die Grundidee miteinander gemein haben. Ich fand die Serie schon gut, doch ich muss sagen, dass ich froh bin, nun auch noch mal zu den Büchern zu greifen, um mehr Dinge zu erfahren, die in der Serie verändert worden sind.
Das Buch ist nicht allzu dick. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und wir springen zwischen den verschiedenen Charakteren hin und her und bekommen so abwechselnde Einblicke in die Ereignisse.
Zugegebenermaßen bleiben die Geschehnisse recht oberflächlich, die Charaktere habe nicht allzu viel Tiefe, dennoch hat man beim Lesen eine gute Zeit und mir hat gefallen, wie bewusst sich hier auf die Natur konzentriert wurde. Unsere Charaktere nehmen die Erde ganz anders wahr, einfach weil für die "Weltraummenschen" viele Dinge nicht selbstverständlich sind, die es für uns bereits sind.
Ich fand das Lesen ganz angenehm und bin eigentlich eher durch die Seite geflogen.

Fazit
Ein Buch, das sich wunderbar für zwischendurch eignet. Es lässt sich super schnell und flüssig lesen - da fliegen die Seiten!
Zur Serie gibt es deutliche Unterschiede.. es lohnt sich also definitiv auch mal das Buch zur Hand zu nehmen.

Ashblood

Ashblood - Die Herrin der Engel

Vorab: Meine Erwartungen
Ich habe schon länger nichts mehr zum Thema Engel gelesen und freue mich sehr darüber, dass ich dieses Buch in einer Leserunde mitlesen darf.
Ich bin sehr gespannt auf die Geschichte, ...

Vorab: Meine Erwartungen
Ich bin sehr gespannt auf die Geschichte, denn der Klappentext verspricht Potential!

Cover und Titel
Das Cover finde ich einfach wunderschön. Es hat von Anfang an meinen Blick einfangen können, doch ich muss zugeben... je häufiger ich das Buch in der Hand hatte, umso schöner wurde es.

Mein erstes Buch von dem Autor Garth Nix und ich muss leider sagen, dass es wohl auch mein einziges bleiben wird.
Die Geschichte hat absolutes Potential. Es geht um Engel, die von Menschen beschworen werden können. Sie werden für alle möglichen alltäglichen Dinge eingesetzt. In der Medizin. In der Architektur. Ja sogar um einfach ein kleines Feuer zu entfachen. Dabei gibt es unterschiedlich machtvolle Engel und jeder hat seinen eigenen kleinen Aufgabenbereich. Der Mensch, der einen Engel beschwört, zahlt jedoch einen Preis in Form von eigener Lebenszeit. Je machtvoller der beschworene Engel, umso höher der Preis. Die Magie der Engel kann also nur äußerst dosiert eingesetzt werden. Die Idee gefällt mir überaus gut.
Doch der Einstieg in die Geschichte fiel mir schon recht schwer. Wir beginnen mir vielen unterschiedlichen Charakteren, was erstmal für Chaos sorgt. Wenn die Verwirrung nachlässt, ist es ganz spannend auch Einblicke aus der vermeintlich "bösen" Sicht zu bekommen und letztendlich wachsen einem die vier Hauptcharaktere auch noch ans Herz.
Der Schreibstil selbst ist jedoch ebenfalls chaotisch. Es fallen viele verschiedene Wörter, die einem vielleicht geläufiger sind, wenn man unheimlich viel Fantasy liest (?) - an die kann man sich wohl noch gewöhnen und zum Ende hin ging es auch etwas besser.
Zusätzlich wird auch unfassbar viel ausschweifend beschrieben und man verliert sich teilweise unnötig in Details, was den Lesefluss recht zäh hat werden lassen.
Ein Punkt, der mich ebenfalls irritiert hat, war das Gendern. Prinzipiell bin ich dafür und ich finde es auch eine gute Sache, doch hier wurden teilweise Wörter erfunden, die es so gar nicht gibt. Mag etwas sein, was sich noch einbürgern wird und mag auch einfach eine Frage der Gewöhnung sein... ich bin jedoch noch in keinem Buch so oft darüber gestolpert.
Wobei es vielleicht auch an der Übersetzung liegen mag, das weiß ich natürlich nicht.
Prinzipiell fand ich die Idee der Geschichte gut und zum Ende hin wurde es auch nochmal spannender. Letztendlich musste ich mich aber immer überreden das Buch in die Hand zu nehmen und bin nun auch einfach froh, dass ich es beendet habe.

Fazit
Ein Buch mit einem unfassbar spannenden Weltenbau und einer sehr interessanten Plotidee, das mich nur leider überhaupt nicht packen und mitziehen konnte. Ich denke "Ashblood" wird die Leser spalten. Entweder man liebt es oder man wird überhaupt nicht warm mit ihm. Auf mich trifft leider letzteres zu.

WiccaCreed

WiccaCreed | Zeichen & Omen

Vorab: Meine Erwartungen
Ich erwarte eine tolle Fantasygeschichte, die mich mitreißen kann. Ich bin über Instagram auf dieses Buch aufmerksam geworden und ich hoffe sehr, dass es die geschürten Erwartungen erfüllen kann.

Grade habe ich den Buchdeckel zugeklappt und ich muss gestehen... die letzten Seiten haben mich gefühlstechnisch nochmal völlig von den Socken gehauen.
Doch beginnen wir am Anfang. Der zugegebenermaßen etwas zäh war. Zum einen konnte ich nicht so recht zuordnen in was für einer Welt wir uns befanden. Und zum anderen wirkten die ersten Treffen mit Nikolai doch etwas sehr klischeehaft.
Der Anfang hat mich erschlagen, doch das weiterlesen hat sich gelohnt! Sobald der Ort sich geändert hatte und wir uns im Schloss Caraiman befanden, nahm die Geschichte an Fahrt auf und wurde um einiges besser.
Langsam fand ich in diese Welt hinein und ich kann sagen, dass mir der Weltenbau sehr gut gefällt - wenn man ihn erstmal verstanden hat.
Das Setting im Schloss, mit dem ein lockeres Internatsfeeling aufgebaut wird, gefällt mir sehr. Dort treffen viele Charaktere aufeinander, die man zugegebenermaßen schon mal durcheinander bekommen kann... doch letztendlich habe ich es positiv abgespeichert.
Der Schreibstil hat mir ebenfalls gefallen. Hier und da zog es sich inhaltlich etwas und ab und an musste ich ein paar Sätze wiederholen, weil in ihnen einfach so viele Dinge auf einmal passiert war. Doch das ist letztendlich wohl Jammern auf hohem Niveau.
Die Ich-Perspektive hat mir sehr zugesagt, ebenso wie die humorvollen Dialoge. Besonders das Ende hat nochmal gezeigt, dass es viele verschiedene Seiten gibt - gut und böse sind nicht klar zu erkennen. Ich fühle mich etwas, als hätten diese verschiedenen Seiten an mir gezerrt und mich in verschiedene Richtungen gezogen.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Fazit
Ein gutes Buch, das seine Erwartungen glücklicherweise erfüllen konnte. Mich konnte es in seinen Bann ziehen und wenn ich es nicht in einer Leserunde gelesen hätte, wäre ich auch schon eher durch gewesen.
Hier und da hat es seine Schwächen.. daher nicht die volle Punktzahl, doch das tut der Geschichte an sich keinen Abbruch.
Ich bin sehr froh, dass ich Band 2 bereits vorbestellt habe und freue mich aufs weiterlesen.

Empfehlung
Für alle Fantasyliebhaber eine absolute Leseempfehlung.

Zitat
"Wunder passieren nur, solange man die Hoffnung nicht aufgibt."
Valea, Seite 246

""Spring einfach auf", murmelte die Tür. "Entweder du fliegst oder du fällst""
Seite 517

Fische, die auf Bäume klettern

Fische, die auf Bäume klettern

Vorab: Meine Erwartungen
Grade suche ich nach etwas Leichtem. Etwas Abwechslung. Etwas, das der Seele gut tut. Und ich denke in dieser kleinen "Anleitung für einen glücklichen Lebensweg" werde ich meinen Trost finden.

Mit diesem Buch gibt Sebastian Fitzek seinen Kindern einen "Kompass für das Abenteuer Leben" in die Hand.
Ich hatte mich für das Hörbuch entschieden, welches von ihm selbst gelesen wird. Das macht dieses Buch nochmal um einiges persönlicher, als es nicht sowieso schon ist.
Fitzek spricht Dinge an, mit denen sich jeder von uns in seinem Leben schon mal auseinander gesetzt hat oder sich auseinander setzten sollte. Es geht um mögliche Ziele im Leben, um Dinge, die einem wichtig sein und welche, die einem lieber egal sein sollten. Um Erfahrungen, die jeder für sich selbst machen muss und darum wie schön das Abenteuer, welches jeder von uns vor sich hat, sein kann, wenn wir uns nur darauf einlassen und uns nicht von negativen Dingen beeinflussen lassen.
In meinen Augen gibt uns dieser kleine Lebensratgeber viele gute Tipps an die Hand, die jeden von uns bei einer persönlichen Weiterentwicklung unterstützen kann.
Zumindest mir spricht der Inhalt sehr aus dem Herzen. Ich kann vieles für mich mitnehmen und würde ich so auch gern an meine eigenen Kinder weitergeben wollen.

Fazit
"Fische, die auf Bäume klettern" ist ein toller Lebensratgeber, der uns einen Kompass für einen positiven Lebensweg in die Hand gibt.
Eine schöne Lektüre für Zwischendurch, die jedoch im Kopf bleibt und sehr zum Denken anregt. Ich hoffe jeder kann sich hier etwas mitnehmen.

Empfehlung
Eine klare Leseempfehlung für einfach jeden!

Toter Schrei

Im Kopf des Mörders - Toter Schrei

Vorab: Meine Erwartungen
Der zweite Band hat uns mit einem gemeinen Cliffhanger zurückgelassen und ich möchte unbedingt wissen wie es weitergeht. Ich denke und hoffe, dass hier nun der Nebenhandlungsstrang endlich zum tragen kommt.

Das Finale dieser Thriller Trilogie. Während ich im ersten Band gejammert habe, es würde sich eher um einen Krimi als um einen Thriller handeln, so hat sich dies stetig weiter gewandelt. Und hier haben wir ihn - den Thriller.
Bereits in den ersten beiden Bänden hat sich die Grundlage für die Handlung im 3. Band gelegt (wodurch sich die Frage, ob man die Bände unabhängig voneinander lesen kann, erübrigt - nein, kann man nicht).
Die Beziehung zu Max Partner Böhmer hat sich gefestigt, der Leser hat Max Schwester Kirsten besser kennen und mögen gelernt. So war klar, dass wir direkt mit allen Emotionen dabei waren, als diese entführt worden ist.
Nahtlos geht es weiter nach dem Cliffhanger aus dem 2. Band. Und da Max diesmal persönlich involviert ist und relativ zügig verdächtigt wird, haben wir auch keine klassische Polizeiarbeit mehr vor uns. Was ich an der einen oder anderen Stelle zugegebenermaßen sogar etwas vermisst habe.
Wie in den ersten beiden Bänden auch, war die Spannung permanent da. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und musste es dennoch zum Abend hin immer wieder tun.
Bereits der erste Blick in "den Kopf des Mörders" war für mich so .. grausam ... dass ich kurz überlegt habe, ob ich das das gesamte Buch über durchstehen würde.
Doch das Lesen hat sich natürlich gelohnt. Wie gewohnt liest sich Arno Strobels Schreibstil schnell und flüssig. Unterstützt wird dies von angenehmen kurzen Kapiteln.
Für mich war die Aufklärung nicht vorherzusehen und mit dem Twist am Ende hätte ich nicht gerechnet.
Zugegebenermaßen hätte ich mir an der einen oder anderen Stelle gewünscht, dass Max etwas anders reagiert und mal seinen Polizisten-Grips einschaltet... da er aber unter einem enormen Druck stand, werde ich ihm das wohl verzeihen können.

Fazit
Ein packendes Finale, das hervorragend über die ersten beiden Bände aufgebaut worden ist. Ein toller Abschluss dieser Reihe, auch wenn ich ein wenig traurig bin, Max Bischoff und Horst Böhmer nicht bei weiteren Fällen begleiten zu können.

Empfehlung
Ein absoluter Lesetipp für Krimi und Thriller Fans - für Arno Strobel Fans sowieso.
Und noch ein Hinweis: Ja, ihr solltet die Reihe zusammenhängend lesen und mit Band 1 beginnen.