Profilbild von Ever

Ever

Ever ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ever über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Tiefe Narbe

Im Kopf des Mörders - Tiefe Narbe

Vorab: Meine Erwartungen
Dieser Thriller von Arno Strobel liegt nun bereits eine ganze Weile auf meinem SuB. Da ich mir Thriller nicht so oft zur Gemüte führen kann, habe ich nun hoffentlich einen guten Zeitpunkt abgepasst.
Ich bin sehr gespannt auf den ersten Fall von Max Bischoff!

Direkt zu Beginn ist mir klar geworden... für meine Definition handelt es sich bei diesem Buch eher um einen Krimi, als um einen Thriller. Das finde ich nun prinzipiell nicht schlimm, ich musste mich aber kurz drauf einstellen.
In der gemeinsamen Polizeiarbeit gefallen mir Böhmer und Bischoff sehr gut. Ich mag die beiden als Team und diese Kombination aus "alter klassischer Polizeiarbeit" mit "neu modernen Methoden", wie sie Max Bischoff ins Team mit einbringt.
Besonders gefällt mir, wie das Verhältnis zwischen den beiden mit der Zeit auch an Tiefe gewinnt und sie miteinander wichtige Gespräche führen. Dialoge, die hier eine Schlüsselfunktion bilden.
Generell hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. Wie wir es von Arno Strobel gewöhnt sind. Die Kapitel sind knackig kurz, was zu einem wunderbaren Lesefluss führt. Die Spannung war von Anfang an da. Generell gab es für mich auch keine Längen in diesem Buch. Es gab nur Szenen, die auch relevant waren. Die Aufteilung in die verschiedenen Wochentage hat mir ebenfalls gut gefallen.
Mit Fortschreiten der Ermittlungen tauchten schnell verschiedene Theorien auf, wer der Mörder sein könnte. Mein erstes Bauchgefühl hat sich bestätigt, was ich aber gar nicht schlimm fand. Grade gegen Ende nahm die Spannung nochmal an Fahrt auf.
Die Tatsache, dass wir ab und an kurze Kapitel mit Blick in den Kopf des Mörders hatten, tat da sein Übriges.

Fazit
Ein gutes Buch, das ich gern gelesen habe. Zugegebenermaßen schaue ich Kriminalgeschichten lieber als Serie, als dass ich sie als Buch lese.. aber das ist okay. Hier ist es gut verpackt und ich freue mich sehr darüber Band 2 und 3 direkt im Regal stehen zu haben.

Der erste letzte Tag

Der erste letzte Tag

Vorab: Meine Erwartungen
"Kein Thriller" von Sebastian Fitzek. Ich muss zugeben.. ich bin gespannt. Die Meinungen, die ich bisher gehört habe, gehen deutlich auseinander. Ich erhoffe mir etwas Gutes für Zwischendurch.

Was für ein..Buch. Ich bin ehrlich etwas zwiegespalten in meiner Meinung.
Zum einen fiel mir der Einstieg unheimlich schwer. Der Schreibstil ist zu Beginn hektisch, chaotisch. Ja, quasi schon stressig. Unser Protagonist Livius spricht den Leser durchaus direkt an - für mich war das gewöhnungsbedürftig. Und mit der Zeit wurde es auch besser.
Beide Charaktere sind extrem. Livius ist ein Mitläufer ohne eigene Meinung. Und Lea ist einfach immer ... einen drüber.
Die Situationen, in die die beiden sich begeben, sind es ebenfalls. Der Gedanke mit "dem einen letzten Tag", den find ich ganz schön und auch passend. Dennoch sind die erlebten Dinge teilweise doch etwas an den Haaren herbei gezogen.
Und trotzdem... auf der anderen Seite hat die Geschichte eben doch auch Tiefgang. Beide Charaktere lernen voneinander. Sogar auch wichtige Dinge "fürs Leben". Und beide entwickeln sich eben auch weiter. Die Dinge, die nervig zu sein scheinen, werden angegangen. Und mit der Zeit kann man als Leser auch wesentlich besser die Beweggründe nachvollziehen.
Ganz ehrlich? Am Ende hatte ich eine Gänsehaut vom Feinsten. Ganz eventuell sind meine Augen sogar ein wenig feucht gewesen.
Besonders gut gefallen hat mir übrigens, dass Sebastian Fitzek seine Hauptfigur einen Roman schreiben lässt, indem er all seine Lebensweisheiten an seinen noch ungeborenen Sohn formuliert, und damit einen Verweis auf sein eigenes Werk "Fische, die auf Bäume klettern" einbringt.
Welches ich zufälligerweise seit einiger Zeit selbst immer wieder auf den Ohren habe.

Fazit
Ein Buch, in das man sich erstmal hineinlesen und auf das man sich einlassen muss. Es ist überspitzt, dabei auch mal einen drüber, aber bringt dennoch eine schöne Message mit sich.
Besonders gut war dabei übrigens, dass die Seiten sich wirklich wunderbar weg lesen ließen.

Empfehlung
Ein gutes Buch für Zwischendurch. Und wie Sebastian Fitzek in seinem Nachwort noch so schön sagte... passen Sie auf, wenn Sie blind zu einem seiner anderen Werke greifen!
Dieses hier fällt definitiv aus der Reihe.

Zitat
"Wenn du gar nicht mehr weiterweißt, hilft dir immer nur die Wahrheit, Beppo."
- Seite 227, Lea

Kronennacht

Royal Horses (3). Kronennacht

Vorab: Meine Erwartungen
Die ersten beiden Bände haben mir sehr gut gefallen. Im ersten Band stand die Arbeit mit den Pferden im Vordergrund, im zweiten Band die Beziehung der beiden. Ich bin gespannt wie es sich nun entwickelt und wie Greta und Edward sich mit dem neuen Leben zurechtfinden.

Ja was soll ich noch großartig sagen? Der 3. Band dieser wundervollen Trilogie.
Jana Hoch hat einen einzigartigen Schreibstil. Zusätzlich hat sie es geschafft, auf tolle Art und Weise fundiertes Pferdewissen in die Geschichte zu integrieren. Und das auf eine so gute Art und Weise, dass kein Pferdemensch die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, aber auch jeder Nicht-Pferdemensch alles problemlos nachvollziehen können sollte.
In diesem 3. Band geht das Gefühlschaos weiter. Wir verbringen sehr viel Zeit mit der royalen Familie, geraten zwischen die Fronten. Unsere Protagonisten beschäftigen sich viel mit der Frage "Was wollen wir eigentlich wirklich?".
Während das Gefühlschaos in Band 2 äußerst positiv war, muss ich gestehen, dass es hier ein wenig Überhand nahm und mir die Dramatik ein wenig zu viel wurde.
Damit ist dieser 3. Band für mich nicht der stärkste Band, doch das tut dieser grandiosen Reihe keinen Abbruch. Und ganz ehrlich? Dieses Ende.. die letzten Seiten... absolute Gänsehaut.

Fazit
Darf ich vorstellen? Eine meiner neuen Lieblingsreihen. Ein toller Mix aus Pferdebuch mit fundiertem Pferdewissen und romantischem Kitsch.
Ein toller Schreibstil, eine tolle Geschichte und ganz viel Gänsehaut.
Ich habe bereits alle weiteren Jugendbücher von Jana Hoch bestellt bzw vorbestellt.

Empfehlung
Für Pferdemenschen ist diese Trilogie ein absolutes Muss. Für Nicht-Pferdemenschen, die die royale Familie lieben.. ebenfalls!

Zitat
"Meine Pferde haben mir mehr beigebracht, als alle Lehrer, die ich jemals hatte. Über Respekt, Achtsamkeit und auch darüber, sich selbst nicht als überlegen zu betrachten. Viele Menschen halten sich für die klügsten Wesen auf der Erde, aber wenn es um das Leben oder um Beziehungen geht, wissen Pferde so viel mehr als wir. Und sie lehren einem Demut."
- Edward, Seite 56

Kronentraum

Royal Horses (2). Kronentraum

Vorab: Meine Erwartungen
Der erste Band hat mir so gut gefallen, dass ich mir Band 2 und 3 direkt kaufen musste. So habe ich nun das Glück, direkt mit dem zweiten Band weiterlesen zu können.
Hoffentlich ...

Vorab: Meine Erwartungen
Hoffentlich stehen neben der Romance auch weiterhin die Pferde im Mittelpunkt.

Zwischen dem ersten und dem zweiten Band liegen inhaltlich ein paar Wochen. Ich selbst habe nur eine Nacht geschlafen und am nächsten Morgen sofort nach dem zweiten Band gegriffen. Und direkt bin ich wieder mittendrin. Mitten im Gefühlschaos.
Der Schreibstil von Jana Hoch gefällt mir sehr sehr gut. Er ist nicht nur humorvoll (was ich über alles liebe), er bringt uns auch sehr nah in die Emotionen, die Greta durchlebt.
Während im ersten Band noch sehr die Arbeit mit den Pferden im Vordergrund stand, so zieht Band 2 sehr das Royale Leben in den Mittelpunkt und damit gleich mit die Intrigen und Herausforderungen.
Die Arbeit mit den Pferden aus Band 1 hat jedoch ein Grundgerüst geschaffen, auf das sich nun immer wieder bezogen wird. Und diese Querverbindungen gefallen mir sehr sehr gut. Da kann ich definitiv einiges von mitnehmen.
Greta und Edward sind für mich ein absolutes Traumpaar. Sie halten einander, sie verstehen einander und sie wachsen miteinander. Ihre Charaktere haben Makel, Kanten und Ecken - das macht sie nur greifbarer.
Ich muss allerdings sagen, einer meiner absoluten Favoriten ist Sixton <3
Insgesamt konnte ich dieses Buch gar nicht aus der Hand legen. Die Seiten schlugen sich quasi von alleine um und ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht.
So habe ich diesen Band innerhalb von anderthalb Tagen beendet. Ich würde sagen ... ich hatte Glück mit meinen Arbeitszeiten.

Fazit
Ein toller zweiter Band, der mich sehr fesseln konnte, zum Lachen gebracht und mit ins Gefühlschaos gestürzt hat. Ich freue mich sehr auf Band 3 und frage mich, wie sich der aktuelle Knoten auflösen wird.

Kronenherz

Royal Horses (1). Kronenherz

Vorab: Meine Erwartungen
Etwas romantisches. Sogar die Royals. Mit Pferden. Etwas Gutes mit Pferden könnte ich grade definitiv gebrauchen. Und da die Autorin - Jana Hoch - selbst Pferdebesitzerin ist, erhoffe ich mir einen realistischen pferdigen Inhalt. Mit einer royalen Liebe. Etwas, das dem Herz gut tut.

Ja, wo fange ich an? Wir begleiten Greta, ein Stadtmädchen durch und durch, in ihren Sommer auf Caverly Green - dem Pferdegestüt der Royals. Und vom ersten Moment an war ich verzaubert von diesen wundervollen Stallungen. Meine Herren - muss das schön sein dort.
Greta ist selbst kein Pferdemädchen und gemeinsam mit ihr lernen wir nach und nach nicht nur das Anwesen kennen, sondern auch den Umgang mit den Pferden. Und ich behaupte jetzt einmal ganz frech, dass auch Nicht-Pferdemenschen hier eine ganz tolle Story finden. Eine Geschichte über die Magie der Pferde und wie die Arbeit mit diesen wundervollen Tieren uns bereichern kann und uns einfach zu besseren Menschen macht.
Lange stand die Arbeit mit den Pferden im Mittelpunkt. Die Liebesgeschichte kam erst später mit hinzu. Ganz klammheimlich hat sie sich wunderbar mit eingefügt.
Ich muss zugeben, dass ich erst noch dachte es würde sich zwar um eine tolle, aber auch um eine recht vorhersehbare Geschichte handeln, die nicht so richtig viel Tiefgang hätte.
Oh, wie habe ich mich geirrt. Natürlich ist da die Liebesgeschichte. Doch es geht auch um Freundschaft. Um Vertrauen. Um Selbstfindung. Und ganz wichtig, um das Auseinandersetzen mit und das Weiterentwickeln der eigenen Persönlichkeit.
On top dazu gibt es Pferdewissen, das Hand und Fuß hat, und einen wunderbaren Schreibstil mit ganz tollen humorvollen Dialogen.
Ich habe dieses Buch innerhalb von 2 Tagen gelesen, es kaum aus der Hand gelegt und bin froh, dass ich direkt in die Buchhandlung bin, um mir Band 2 und 3 zu kaufen.

Fazit
Ich habe nach einem Pferdebuch gesucht, bei dem ich als Pferdemädchen nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlage. Und ich habe so viel mehr bekommen als das. Eine wunderbare Geschichte, über die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, Freundschaften und natürlich auch die Liebe.
Die Gefühle haben mich mehr als einmal gepackt. Ich bin absolut begeistert und hoffe schon bald wieder nach Caverly Green zurückkehren zu dürfen.

Empfehlung
Für Pferdemenschen, die nach einem sinnvollem pferdigen Inhalt suchen, aber ganz bestimmt auch für Romantik Fans unter den Nicht-Pferdemenschen.

Zitat
"Die Pferde werden dir Seiten von dir aufzeigen, die dir nicht gefallen. Und erst wenn du bereit bist, dich damit auseinanderzusetzen, wirst du dich weiterentwickeln."
- Seite 195, Edward - der Pferdetrainer