Profilbild von Eves-bookish-wonderland

Eves-bookish-wonderland

Eves-bookish-wonderland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2018

Online-Dating und die große Liebe?

Für immer hält nicht nur bis morgen

Im englisch sprachigen Raum habe ich sehr viel positives über das Buch gelesen, dort heißt es "Mr. Right Swipe" und das ganze positive Feedback hat mich neugierig gemacht.

Es geht um unsere Protagonistin ...

Es geht um unsere Protagonistin Rae, die scheinbar garkein Glück in Sachen Liebe hat. Ihre besten Freundinnen hingegen sind verheiratet und eine steht kurz vor der Hochzeit. Rae soll nun zu der Hochzeit ihrer Freundin in Begleitung auftauchen und so beschließen sie, sich an ein Experiment zu wagen. Kurzerhand erstellen sie ein Profil auf einer Online-Dating App für Rae und sie geht zu einigen Dates und erlebt eine ganze Menge.

Zu Beginn hatte ich einige Schwierigkeiten mich in das Geschehen zu finden. Die Witze waren mir anfangs zu flach und manche habe ich einfach nicht verstanden (dafür kann die Autorin natürlich nichts, macht den Witz aber dann eben unlustig). Es gab auch einige Zeitsprünge, die ich gar nicht so mitbekommen habe, weil sie einfach nicht angekündigt wurden, sondern man erst während des Lesens gemerkt hat, dass es jetzt wohl ein anderer Tag ist. Nach so etwas mehr als 100 Seiten, habe ich dann aber richtig gemerkt, wie ich in der Handlung angekommen bin und ich hatte richtig Spaß beim Lesen. Der Humor wurde besser und die Handlung hat Fahrt angenommen, wo sie anfangs nur so vor sich hingedümpelt ist. Auch das mit den Zeitsprüngen hab ich dann verstanden und es war kein Problem mehr.

Der Schreibstil war angenehm, nicht besonders poetisch oder auffälig anders, aber man konnte gut folgen und es war flüssig zu lesen. Was mich hier allerdings wirklich gestört hat war, dass Rae am Ende ihrer Gedanken oft Hashtags hatte. So stand dort einfach so nach dem sie über etwas nachgedacht hat am Ende #vertan etc.. Also mal ehrlich, wer denkt denn so? Das war mir einfach zu übertrieben und es hat mich gestört. Allerdings fand ich es wirklich toll, dass wir manchmal Chats oder Emails und auch Erinnerungen lesen konnten, was dem Ganzen ein bisschen mehr Abwechslung eingebracht hat.

Rae hab ich sehr gemocht als Protagonistin, denn gerader ihre sarkastische Art war genau mein Ding und sie war einfach lustig. Allerdings hat sie auch gewusst, wann es besser ist sich selbst an die Nase zu fassen und vielleicht mal den ersten Schritt in Richtung Versöhung zu machen. Die Nebencharaktere lernen wir nicht so intensiv kennen, aber auch sie fand ich spannend und interessant. Generell hat mir die Freundschaft zwischen Rae und ihren beiden besten Freundinnen Quinn und Val sehr gefallen, denn sie war sehr realistisch mit kleinen Zickerein und tollen Erlebnissen.

Ich hatte bei dem Buch vom Titel her erwartet, dass es sich um eine richtig kitschige, lustige Liebesgeschichte handelt, aber dem war nicht so. Die Autorin kommt ohne viel kitsch aus und schafft es trotzdem wunderbar die Gefühle und das Knistern rüber zu bringen (natürlich werde ich hier keine Namen nennen, zwischen wem, denn sonst würde ich euch spoilern). Es ging viel um die Freundschaft, die Vergangenheit von Rae und um Vertrauen und Liebe natürlich auch.

Fazit:

Es handelt sich zwar nicht um eine kitschige Liebesgeschichte mit super viel Romantik, wie ich es erwartet hatte, aber trotzdem hatte ich Spaß mit dem Buch. Die Geschichte hat eben nicht so viel Tiefgang und ist eher was lustig, leichtes für zwischendurch. Das Thema Online-Dating fand ich wirklich interessant, man hätte aber wahrscheinlich noch ein bisschen mehr aus der Idee holen können. Sehr gut gefallen hat mir die Freundschaft, die wir hier erleben und auch die Jungesellenabschiedsreise, auf der einiges richtig lustiges passiert ist. Ich habe das Buch schnell durch gehabt, weil es eben so was leichtes ist, was mich trotzdem überzeugt hat, weil es einfach lustig war und es gab auch das nötige Drama und die romantischeren Szenen haben auch nicht gefehlt. Das Ende hat mich auf einen nächsten Teil hoffen lassen, da manches von mir auch gerne noch weiter thematisiert werden könnte, aber ich glaube es bleibt ein Einzelband.

Ich hatte wirklich tolle Lesestunden mit dem Buch und konnte zum Glück die anfänglichen Schwierigkeiten überwinden. Wer also vielleicht noch eine Lektüre für seinen Urlaub braucht, die ihn oft zum Schmunzeln bringen wird, der wird hier sicherlich fündig.

Von mir gibt es 3,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.07.2018

Bewegende Fortsetzung

Die Liebe von Callie und Kayden

Der erste Teil hat mir richtig gut gefallen und nach dem Ende wollte ich wissen wie es weiter geht. Die Geschichte geht auch zum Glück nahtlos weiter und die Autorin macht das ohne viele Wiederholungen, was mir gut gefallen hat. Ich war auch direkt wieder im Geschehen dabei.
Der Schreibstil ist genau so toll und emotional wie vorher auch und ich wurde zu keinem Moment davon enttäuscht. Auch in dieser Fortsetzung lesen wir das Geschehen wieder abwechselnd aus Callies und Kaydens Sicht, was dazu beiträgt, dass wir beide in ihren Handlungen und Gefühlen besser verstehen können.
In diesem Band geht es nun um die Beziehung zwischen Callie und Kayden. Die beiden haben in ihrem Leben ja schon einiges miterleben müssen und es nicht immer leicht gehabt, wie wir im vorherigen Band erfahren haben. Hier erfahren wir nun immer mehr über das Leben und ihre Vergangenheit und die des anderen. Allerdings müssen sie feststellen, dass neue Probleme, die mit ihrer Vergangenheit zu tun haben, auf sie warten und diese drohen, alles zu zerstören.
Die beiden Hauptcharaktere haben sich stark weiter entwickelt im Laufe der Zeit und es war spannend sie wachsen zu sehen. Es war auch wirklich toll mitzuerleben, wie sie ihre Vergangenheit bewältigen wollen und sich ihren Problemen stellen, statt davor wegzulaufen.
Ebenfalls gut gefallen hat mir an dem Band, dass wir mehr über den Nebencharakter Luke und seine Schwester erfahren. Luke wird im dritten Teil der Hauptprotagonist sein und gerade deswegen finde ich es gut, dass wir ihn näher kennengelernt haben.
Schade hingegen fand ich, dass Seth, der zu meinen Lieblingen in diesen Büchern zählt, etwas in den Hintergrund gerückt ist und weniger präsent war als im vorherigen Teil.
Was mir persönlich nicht ganz so gut gefallen hat war, dass Callie und Kayden doch sehr oft in diesem Band einfach nur im Bett gelandet sind und es eher weniger "normale Handlung/Gespräche" gegeben hat. Natürlich gab es auch Handlung zwischen den beiden, aber irgendwie war es mir manchmal zu viel.

Fazit:

Es war wieder eine emotionale Geschichte, mit ihren Höhen und Tiefen. Auch dieser Teil konnte mich bewegen und fesseln. Die Charaktere mag ich nach wie vor sehr, auch wenn ich es schade fand, dass Seth nicht so präsent war. Die Entwicklung der Protagonisten war sehr schön und auch enorm.
Das Ende war wirklich schockierend und hat mich sprachlos zurückgelassen und ich freue mich auch schon auf den nächsten Band. Meiner Meinung nach war dieser Band aber etwas schwächer als der erste, da mich die ständigen Bettszenen ein bisschen gestört haben und ich mir in mancher Hinsicht mehr Vertiefung von gewissen Situationen gewünscht hätte, die aber dann eher schnell abgehandelt wurden. Trotzdem kann ich auch den Band nur weiter empfehlen und möchte die Reihe definitiv weiter verfolgen.
Von mir bekommt der zweite Band 3,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.06.2018

Spannende Fortsetzung mit viel neuem

Throne of Glass – Erbin des Feuers

Am Anfang dieses Teils hatte ich wirklich meine Probleme in die Welt einzutauschen, denn irgendwie kommen in dem Band unfassbar viele und neue Charaktere auf uns zu und wenn ich mal nicht ganz so konzentriert gelesen habe, habe ich schnell den Überblick verloren. Ich kam auch einfach eher schwer in die Geschichte rein und hab das Buch immer mal wieder zur Seite gelegt. Ich denke aber, dass es an meiner Leselaune lag und ich einfach nicht so viel Lust auf Fantasy hatte.
Der Schreibstil ist wie zu erwarten einfach grandios. Sarah J. Maas weiß, wie sie mit Worten umgehen muss und sie weiß, wie sie unfassbar tolle Welten erzeugt. Nach meinen anfänglichen Problemen, gab es dann den Punkt, an dem ich endlich den Durchblick gewonnen habe und zack, ich war mitten drin! Die Geschichte hat mich gefesselt und in ihren Bann gezogen und ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen.

Celaena begibt sich Wendlyn, während ihre Verbündeten zurück bleiben. In der Hauptstadt lernen wir neue und wichtige Personen kennen, zum Beispiel Sorcha, eine bisher unbekannte Heilerin des Schloss, als auch Aedion, der Cousin von Aelin.
In Wendlyn hingegen lernen wir Rowan kennen und ich kann euch sagen, dass er zu meinen Lieblingscharkateren zählt. In Wendlyn entwickelt sich die Geschichte sehr interessant und es geht viel um Magie und die Fae.
Es geht aber auch noch eine Nebenstory, die mich anfangs verwirrt hat, da sie scheinbar nichts mit der Hauptgeschichte um Celaena zu tun hat. Hierbei geht es nämlich um die Hexe Manon, die ebenfalls ein neuer Charakter ist und die verschiedenen Hexenclans. Dieser Teil der Handlung war anfangs nicht ganz mein Ding, da ich wie gesagt den Sinn dahinter nicht verstanden habe, aber er wurde richtig spannend und ich habe sehr mitgefiebert und -gefühlt.

Fazit:

Obwohl ich wirklich Startschwierigkeiten mit diesem Band hatte, da so vieles plötzlich hinzu kam und ich den Überblick verloren habe, kann ich abschließend sagen, dass ich die Geschichte geliebt habe. Es war düster und magisch und wir lernen so viel neues über Celaena kennen. Außerdem ist Rowan einfach ein wunderbarer Charakter und auch die Hexengeschichte konnte mich im Endeffekt in ihren Bann ziehen. Die Atmosphäre und die Welt waren wieder ein super Erlebnis.
Neben blutigen Kampfszenen gibt es aber auch wunderschöne, berührende Szenen und es wird einem mal wieder das Herz zerissen.
Ich kann diese Reihe und auch diesen Teil wieder nur empfehlen und freue mich auf Band 4.
Von mir gibt es 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Leider eher enttäuschend

Save You

Ich habe das Buch wieder als Hörbuch gehört und muss wie schon beim vorherigen Teil sagen, dass ich die Sprecher wirklich gut finde. Die Art wie die Geschichte erzählt wurde, war wirklich wieder toll und angenehm.
Der erste Band war wirklich richtig gut und ich hab mich schon super auf die Fortsetzung gefreut, vor allem, da der erste Teil ja mit einem fiesen Cliffhanger endete.
Die Handlung schließt nahtlos am vorherigen Band an, was ich wirklich gut finde, da es dann wenige Wiederholungen gibt.
Wir erleben in diesem Band die Geschichte nicht mehr nur aus Rubys und James Sicht, sondern nun auch aus Embers und Lydias. Ich fand man hätte diese neuen Kapitel über die Charaktere vielleicht in einzelne Bände packen können, denn sie haben teilweise nicht wirklich zur Handlung von Rubys und James Geschichte gepasst.
Lydias Kapitel fand ich wirklich recht spannend, aber Embers leider nicht. Irgendwie werde ich nicht wirklich warm mit ihr und fand es oft nervig..
Ruby fand ich auch wahnsinnig anstrengend, denn sie übertreibt meiner Ansicht nach richtig oft und sie kann sich einfach nicht entscheiden was sie will.
James hat sich eigentlich toll entwickelt, er hat nichts überstürzt und er wirkte im Ganzen ziemlich authentisch.
Ich wollte diesen Band wirklich so gerne mögen, aber er hat mich ehrlich gesagt mehr gelangweilt und genervt als sonst was.. Die ganze Handlung erschien mir total konstruiert und so erzwungen gewollt, dass ich wirklich nicht viel Spaß hatte. Es war einfach so oft total unnötiges Drama.
Was ich allerdings wirklich mochte, war wie deutlich die Gefühle der Charaktere rüber kommen und wie sehr man das Knistern zwischen ihnen spüren konnte. Also sprachlich und was Emotionen betrifft, war das ganze wirklich richtig toll. Auch die Freundschaft von Lydia, Ruby und Lin war toll zu verfolgen.
Das Ende mit dem Cliffhanger fand ich auch nicht sonderlich berauschend, denn auch hier muss ich sagen, dass es einfach zu gewollt wirkte. Ich fand den Cliffhanger trotzdem fies und er treibt natürlich die Spannung wieder nach oben.

Fazit:

Leider war mir in der Handlung zu wenig Spannung, zu viel künstliches Drama und zu wenig von der eigentlichen Hauptstory, die mich doch sehr interessiert hatte in Band 1.
Die Gefühle kamen bei mir richtig gut an und man konnte das Leid und die Freude spüren.
Der Cliffhanger war zu erwarten, auch wenn ich nicht wusste, was passieren würde, aber es war klar, dass wieder Spannung aufgebaut werden muss. Ich fand die Welt toll und wie das ganze beschrieben wurde, aber es war mir einfach zu langweilig und zu unecht.
Ich werde vermutlich den 3. Band lesen/hören, auch wenn ich jetzt leider nicht mehr so daraufhin fiebere. Von mir gibt es leider nur 2,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Düster und spannend

Dornengrab

Das Cover passt wunderbar zur Geschichte und wirkt schön düster. Es hat mir wirklich gut gefallen, da es einfach so atmosphärisch ist.
Bevor ich angefangen habe zu lesen, hatte ich so meine Bedenken, ...

Bevor ich angefangen habe zu lesen, hatte ich so meine Bedenken, dass mir der Schreibstil vielleicht nicht gefallen könnte, denn es ist schließlich eine historische Novelle und ich hatte Angst, dass die Sprache der Zeit stark angepasst wäre. Aber dem war zum Glück nicht so.
Der Schreibstil ist nicht zu modern aber eben auch nicht mittelalterlich. In einigen Momenten hat es die Autorin wirklich gemeistert, dass ich vor Ekel eine Gänsehaut bekommen habe, weil die Szene so deutlich beschrieben wurde. Leider kam für mich das historische insgesamt aber etwas zu kurz, denn man hat kaum gemerkt, dass es 1371 gespielt hat.
Der Schwerpunkt dieser Novelle lag auf Hartmuth, der seine Affäre Esslin ermordet hat und der nun auf ganz furchtbare Weise bedroht zu werden scheint.
Die Geschichte war wirklich spannend und man wird an der Nase herum geführt, was Wahrheit ist und was nicht. Die Stimmung ist wie versprochen düster und mysteriös, das hat mir wirklich gut gefallen.
Des Weitern hat die Novelle wunderschöne Illustrationen, die zu der Stimmung passen und die einfach unfassbar toll waren.

Fazit:

Optisch ist die Novelle innen wie außen einfach wunderschön und passend zur Story. Inhaltlich war die Handlung sehr spannend, aber mir hat das Gewisse etwas, was das historische betrifft, ein wenig gefehlt. Das Ende war gewöhnungsbedürftig aber dennoch wirklich gut und an sich hat mir das immer wieder kehrende Symbol der Rose sehr gut gefallen. Abschließend kann ich sagen, dass ich viel Spaß beim Lesen hatte und es wirklich mal was völlig anderes war. Möchte man zwischendurch etwas düsteres und spannendes zu genießen, kann ich diese Novelle wirklich empfehlen! Von mir gibt es 3,5 von 5 Sterne.