Profilbild von Eves-bookish-wonderland

Eves-bookish-wonderland

Eves-bookish-wonderland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2018

Ganz besondere Liebesgeschichte

Liebe ist was für Idioten. Wie mich.

Ich bin auf das Buch durch "Booktube" gestoßen, da ich es bei Anni von Anni´s Bücherwelt gesehen habe. Sie hat so davon geschwärmt und ich mag ihren Lesegeschmack sehr, deshalb wollte ich dieses Buch dann auch lesen.
Ich hab erwartet, dass die Geschichte eine süße, leichte Liebesgeschichte ist mit viel kitsch und ganz nach dem Motto "Friede, Freude..". Doch genau damit lag ich völlig falsch.

Die Charaktere:

Viki ist unsere Hauptprotagonistin. Ich hab sie direkt ins Herz geschlossen, weil sie einfach ein toller Charakter war, der eben nicht 0815 war. Ich konnte mich gut mit ihr identifizieren,da sie mich doch recht oft an mich selbst erinnert hat mit ihrem schwarzen Humor und ihrem riesigen Pessimismus.
Sie hat schon viel schlimmes in ihrem Leben erlebt, vom Tod ihrer Mutter, bishin zu einem gewalttätigen Vater und auch in der Schule hat sie allerhand Probleme. Doch trotz alle dem lässt sie sich nicht unterkriegen und kommt auch alleine, bzw. mit der Hilfe von ihrer besten Freundin Mel, zu recht. Viki ist absolut kein nerviger Charakter, der sich die ganze Zeit über sein Leben beklagt, dass war wirklich sehr schön.

Jay ist anfangs ein Charakter, den ich irgendwie gehasst habe. Es hat mich wahnsinnig gemacht, dass er nicht mit Viki geredet hat und ihr immer bei persönlichen Fragen ausgewichen ist. Naja irgendwie war es nicht nur Hass sondern eigentlich eine Hassliebe. Jay beweist allerdings ganz schnell, dass es gute Gründe gibt, warum manche Menschen eher verschlossen sind und nicht gerne mit ihrem Leben hausieren. Wenn man also langsam hinter die Fassade von ihm blickt, dann ist Jay einfach ein wunderbarer Charakter.

Der Schreibstil:

Sabine Schoders Schreibstil ist simpel, aber dennoch einfach super. Sie hat das ganze so lebendig wirken lassen und vor allem einfach wie aus dem echten Leben. Es gab Beleidigungen, Sprachlosigkeit und lustige Momente, einfach wie im echten Leben.
Ganz besonders schön war es, dass wir auch Ab und An Chats und Briefe lesen konnten, was noch mal ein bisschen mehr Schwung reingebracht hat, wie ich finde.

Die Handlung:

Viki feiert ihren Geburtstag mit ihrer besten Freudin Mel und raucht dabei den ein oder anderen Joint zu viel. Es kommt zu einem One Night Stand, der eine völlig unerwartete Wendung einnimmt, naja ok, fast völlig unerwartet. Wer jetzt aber denkt, dass er hier eine typische New Adult Geschichte vor sich hat, der liegt absolut falsch.
Unsere Charaktere sind in Sachen Liebe sehr unerfahren und das spürt man auch, aber auf eine wirklich süße Art. Die Story kommt eigentlich vollständig ohne Kitsch aus und trotzdem spürt man die Gefühle zwischen den beiden.
Generell wirkt alles sehr real, es ist keine an den Haaren herbei gezogene Lovestory mit DEM Happy End. Es ist eher die harte, traurige und doch auch wunderbare Realität, verpackt in einem Buch.
Es gab auch einen Wendepunkt, den ich nicht erwartet hätte und der mich wirklich sehr sprachlos gemacht hat.

Fazit:

Keine romantische Liebesgeschichte, wie wir sie alle schon 1000 mal gelesen haben, sondern eine wunderbar erfrischende Geschichte über das Leben. Es war wirklich sehr lustig und man kann es sehr leicht lesen. Das einzige was mich ein wenig gestört hat war, dass das Ende plötzlich sehr schnell abgehandelt wurde und auf einmal alles vorbei war. Auch der Epilog hat es da nicht wirklich besser gemacht und das hat es einfach ein bisschen kaputt gemacht. Es gibt auch noch einen Folgeband, aber für mich ist die Handlung eigentlich abgeschlossen, weswegen ich unsicher bin, ob ich diesen lesen soll. Aber im Endeffekt hatte ich viel Spaß mit der Geschichte und fand es einfach wirklich toll, weil die Charaktere so besonders waren und der Schreibstil einfach sehr angenehm.
Ich kann das Buch definitiv weiter empfehlen und vergebe hier für 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Suchtpotential garantiert!

Now and Forever - Weil ich dich liebe

Das Cover finde ich wirklich wunderschön, da es sehr sommerlich aussieht und nach einer schönen Liebesgeschichte.

Der Klappentext hat mich auch direkt angesprochen, da dort erwähnt wird, dass Jillian, unsere Protagonistin, nicht wie andere sei und aber trotzdem kein Mitleid will. Meistens ist es ja so, dass die Protagonisten, die etwas schlimmes erlebt haben oder sonstige Probleme haben, Mitleid wollen oder viel jammern und so ein Verhalten kann sehr leicht stören, weswegen sich das zunächst richtig gut angehört hat.
Geneva Lees Schreibstil hat mir gut gefallen, denn es lies sich alles sehr flüssig lesen und schon zu Beginn der Geschichte hat sie mich zum lachen bringen können. Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage beendet und war positiv überrascht, denn es war gleichzeitig auch mein erstes Werk von der Autorin.

Jillian ist eigentlich ein Mensch, der nur gerne flirtet und hier und da ein One Night Stand eingeht, jedoch will sie auf keinen Fall eine Beziehung. Liam sollte daher auch nur ein Mann für eine Nacht werden, aber sie muss schnell feststellen, dass die Dinge diesmal nicht so leicht verlaufen, wie sie es gerne hätte, denn der Schottische Austauschstudent mag sie doch sehr gerne und verzaubert mit seinem Charme und der Freundlichkeit. Was er allerdings nicht weiß ist, dass Jillian ein Geheimnis hat, von dem nur wenige Menschen wissen. Und genau dieses Geheimnis will sie verstecken, da sie denkt, dass jeder der davon weiß, sie verlässt.
Die Liebesgeschichte zwischen ihnen ist sehr schnell vorangeschritten, meiner Ansicht nach zu schnell. Es wird sehr schnell von Liebe gesprochen, was ich nicht nachvollziehen konnte, da sie sich kaum kannten, als das dass erste Mal gesagt wurde. Generell hat mir der Tiefgang, was die Gefühle zwischen den Beiden betrifft, ein bisschen gefehlt. Wenn die Protagonisten aufeinander getroffen sind, wurde es fast immer direkt körperlich und wenn sie mal wirklich was unternommen haben, wurde diese Handlung sehr schnell abgehandelt.
Sehr schön gestaltet fand ich das Geheimnis um Jillian, denn das wurde auch für den Leser erst sehr spät aufgelöst und man hat richtig mit gerätselt um was es geht.
Die Nebencharaktere waren wirklich toll ausgearbeitet und gerade Jess ist eine super Freundin, die sich jeder so wünschen kann, denn sie ist immer für Jillian da. Cassie hingegen hat mich manchmal genervt, da sie ihre besten Freunde für ihren Freund ständig sitzen gelassen hat und dass in wirklich unangebrachten Situationen.
Gegen Ende hin wurde die Story sehr viel tiefgründiger, was mir richtig gut gefallen hat, da die Gefühle viel deutlicher wurden.

Fazit:

Mir hat dieser Auftakt sehr gut gefallen, denn er hat wirklich absolutes Suchtpotential, da es sehr angenehm zu lesen war und auch recht realistisch gewirkt hat und die Thematik sehr ernst war, auch wenn man das zunächst nicht vermuten würde. Man erlebt, wie die Charaktere wachsen und auch die Geschichte zwischen Jillian und Liam war sehr interessant. Das einzige, was mich ein wenig gestört hat war, dass das Ende sehr schnell abgehandelt wurde und dass es anfangs recht lang nur um Sex zwischen den beiden Protagonisten ging. Ich bin gespannt, wie es weiter gehen wird und gebe dem Buch abschließen 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Die großen Gefühle blieben auf der Strecke

Morgen lieb ich Dich für immer

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Es wurde von Katja Sallay gesprochen und hatte eine Spielzeit von 17 1/2 Stunden.

Als ich das Hörbuch beendet hatte, war ich unfassbar froh. Nicht weil die Story endlich rum war, sondern weil mich diese Sprecherin absolut wahnsinnig gemacht hat. Ich kam mit ihrer Art, wie sie Dinge betont hat nicht zurecht und was ich besonders furchtbar fand, war, dass man sie einfach unfassbar laut und deutlich Schlucken gehört hat. Das hat mich wirklich gestört beim zu hören. Die Sprecherin hat mir mein Leseerlebnis also leider ziemlich versaut..
Zum Inhalt kann ich sagen, dass ich es sehr toll fand, dass wir hier keine 0815 Liebesgeschichte zwischen einem Bad Boy und einem schüchternen Mädchen haben. Mallory ist zwar sehr schüchtern, aber Rider kein Bad Boy.
Mit Mallory hatte ich einige Probleme, da ich oft etwas genervt von ihr war. Klar, sie ist schüchtern und traut sich nicht mit Fremden zu reden, weil sie eine schreckliche Vergangenheit hat, aber oft ist mir dieses Verhalten auf die Nerven gegangen. Jedoch ist sie über ihren Schatten gesprungen und wurde mit der Zeit eine sympathischere Protagonistin.
Rider war mir persönlich schon sehr schnell sympathisch, da ich es schön fand, dass wir hier einen männlichen Protagonisten haben, der einen sehr ausgeprägten, aber nicht übertriebenen, Beschützerinstinkt gegenüber Mallory hat. Er sorgt sich um sie, interessiert sich ehrlich für ihre Träume und Ängste, was ihn einfach zu einer liebenswürdigen Figur gemacht hat. Gegen Ende des Buches gab es auch ein paar Sachen, die mich sehr an ihm gestört haben, wie zum Beispiel, dass er Mallory teils einfach zu sehr mit ihrem alten Ich vergleicht, statt ihr neues richtig wahr zu nehmen, aber es ist natürlich niemand perfekt und ich kann sein Verhalten verstehen, auch wenn ich anders gehandelt hätte.
Die Story hat für mich eher langsam Fahrt aufgenommen und so richtig spannend wurde es nur ein Mal, wobei ich hier tatsächlich sagen muss, dass mir dieser schlimme Moment einfach zu schnell abgetan wurde und ein wenig an den Haaren herbei gezogen wurde, denn es hat für mich so gar nicht in die Handlung gepasst. Es kam für mich so rüber, als würde das nur passieren, um noch mal etwas wirklich schlimmes passieren zu lassen, was bei mir aber kaum Gefühl auslösen konnte, das es irgendwie nicht passte.
Die Liebesgeschichte zwischen Mallory und Rider und was sie beide verbindet, fand ich sehr gelungen und mir hat die Idee sehr gefallen, da ich dass so vorher noch nicht gelesen habe.

Fazit:

Vermutlich hätte das Buch bei mir besser abgeschnitten als das Hörbuch, denn die Sprecherin hat mir den Spaß sehr genommen und es viel mit teils wirklich schwer weiter zu hören. Die Liebesgeschichte ist schön, hat mich aber nicht richtig berührt und mir hat die Spannung gefehlt. Ich gebe dem Hörbuch 3 von 5 Sternen, da ich einfach nicht wirklich warm damit wurde, auch wenn es endlich mal keine 0815 Liebesgeschichte war.

Veröffentlicht am 28.03.2018

Spannende Wendungen und ein Hauch von Romantik

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Nachdem der erste Band mit einer total spannenden Szene zuende ging, fängt dieser Band nun zeitlich ein paar Monate später an. Celaena ist nun schon tatkräftig dabei, ihre Aufgabe als Champion des Königs zu erfüllen. Zumindest dem Anschein nach..
Sprachlich war der zweite Band genau so flüssig zu lesen wie der vorherige und Sarah J Maas schafft es, dass man sich die gesamte Welt unfassbar bildlich vorstellen kann, ohne das sie furchtbar kompliziert schreiben würde.
Celaena ist nach wie vor eine unerbitterliche Kämpferin und sie bleibt sich charakterlich sehr treu, jedoch wächst sie meiner Meinung nach in diesem Teil, denn sie erschien mehr rebellischer und mutiger als bisher. Abgesehen davon haben mich aber auch ein paar ihrer Handlungen sehr verwirrt und ich konnte ihr Verhalten teils absolut nicht nachvollziehen, da es sehr unüberlegt wirkte und übertrieben. Manchmal wurde sie mir mit ihren Handlungen schon fast unsympathisch.. Aber zum Glück nur manchmal, denn großteils war sie wieder ein ganz mutiger, spannender Charakter.
Die Dreiecksbeziehung, die sich ja schon im ersten Teil angebahnt hat, wurde am Anfang diesen Bandes sehr fragwürdig beendet, da die Gefühle von Celaena zu Dorian mehr oder weniger von jetzt auf gleich einfach abgehakt wurden und die Sache als beendet galt.
Chaol lernen wir in diesem Band sehr viel besser kennen, was mich sehr gefreut hat, da er mir schon im vorherigen Teil sehr sympathisch vor kam. Die Gefühle von Celaena entwickeln sich hier auch mehr für Chaol und die beiden kommen sich sehr viel näher. Mir persönlich hat diese Wendung gut gefallen und es gab einige Szenen, die wirklich süß waren.
Nach ein paar eher ruhigeren Kapiteln, nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf und es passiert eine unerwartet Handlung nach der nächsten, die jedoch meist auf Celaenas unüberlegtes Handeln zurück zu führen sind. Es wurde richtig spannend und ich saß oft da und war völlig perplex, da ich einfach gar nicht mit solchen Wendungen gerechnet hatte.
Wir bekommen unerwartete aber absolut spannende neue Informationen über die Charaktere und auch hier war das Ende wieder vielversprechend und man möchte eigentlich direkt weiterlesen.

Fazit:

Trotz einiger Schwierigkeit mit Celaenas Verhalten und dem Misstrauen, dass zwischen allen Protagonisten herrschte, obwohl sie eigentlich befreundet sind, hab ich diesen Teil wieder richtig gern gelesen. Die Welt kann man sich super vorstellen und durch die ganzen Wendungen und Fragen, die einem unbeantwortet bleiben, hat man einfach nur Lust weiter zu lesen. Sarah J Maas erschafft einfach wunderbare Charaktere und eine vielversprechende Handlung mit Intrigen, Liebe und tollen Fantasyelementen. Ich freue mich auf den nächsten Teil und gebe diesem knappe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Wie Hannah es schafft ohne Worte tausendmal mehr zu sagen als andere Menschen mit Worten

Die Stille meiner Worte

Ich habe das Buch auf der Suche nach Neuerscheinungen für den März entdeckt und habe mir dann den Klappentext durchgelesen und war Hin und Weg! Es hörte sich so wunderbar emotional an und ich liebe solche Bücher, die einfach ernste Themen behandeln. Das Cover ist ein absoluter Hingucker und als ich beim Lesen rausgefunden habe, das jedes dieser Elemente im Cover, also die Farbe blau, die Katze, das Mädchen und auch die Vögel eine Bedeutung haben, war ich noch mehr begeistert.
Ich habe leider tatsächlich vorher noch nie etwas von Ava gelesen, habe aber schon seit Ewigkeiten viele ihrer anderen Werke auf meinem Wunschzettel.
Nun ja, kommen wir zu dem eigentlichen Thema:
Schon zu Beginn des Buchs, findet der Leser eine Playlist mit passenden Liedern, so etwas mag ich immer richtig gerne und die Liedauswahl hat mir sehr gefallen. Wenn wir dann in die Handlung eintauchen wird schnell klar, dass wir hier ein ganz besonders intensives Leseerlebnis haben, denn Ava schafft es schon auf der ersten Seite, eine Atmosphäre zu schaffen, als würde man die beschriebene Handlung gerade erleben. Die Stimmung ist drückend und traurig und ich hab richtig mitgelitten von Anfang an. Es geht hier darum, was der Tod in einem Menschen auslöst und wie Still alles um und vor allem in einem plötzlich werden kann. In dieser Geschichte geht es um Hannah, deren Schwester Izzy gestorben ist und darum, wie Hannah mit diesem Verlust zu kämpfen hat. Hannah ist Stumm, seit ihre Schwester ums Leben kam. Doch Hannah denkt viel über alles nach und ich glaube dadurch, dass sie eben nicht redet, wurden ihre Gefühle viel intensiver rübergebracht. Hannah schreibt aber auch Briefe an Izzy. Dadurch erfahren wir viel über ihre Gedanken und Gefühle, auf eine sehr spezielle und schöne Art.
Wir erleben die Handlung meistens aus Hannahs Sicht und später manchmal auch aus Levis Sicht.
Mir war Hannah sofort sympathisch und es war so ein Charakter, zu dem man einfach eine Bindung aufbaut. Mo, der Kater von Hannah war auch wirklich ein toller "Charakter" in dem Buch, wenn man das so sagen kann, denn auch er spielt eine wahnsinnig schöne Rolle und die tiefe Bindung zwischen ihm und Hannah war unglaublich schön.
Levi, der junge, der sie als einziger anders behandelt und ihre Trauer akzeptiert, war auch ein ganz spezieller und sympathischer Charakter.
Ich hatte das Gefühl, in Hannahs Kopf zu sitzen und ihre Situation hautnah zu erleben, denn ihre ganzen Gefühle haben sich auf mich beim Lesen übertragen und das Ganze hat mich wirklich traurig gemacht und mitgerissen. Der ganze Schmerz, den sie in sich hat, wird auf den Leser übertragen und auch die Verzweiflung von Hannah erlebt man hautnah mit.
Hannah wird auf ein Internat namens "Sankt Anna" geschickt, dass ihr dabei helfen soll, mit ihrem Verlust umzugehen. Hier lernt sie schließlich auch Levi kennen und noch viele tolle andere, besondere Charaktere wie Sarah oder Lina, die alle ihre eigene schlimme Erfahrung im Leben gemacht haben.
Ava hat mit diesem Werk einfach etwas ganz besonderes geschaffen. Es wird so wenig gesagt, im wahrsten Sinne des Wortes, da die Dialoge ja einseitig sind, und doch wird gleichzeitig so unfassbar viel ausgesprochen. Diese Stille von Hannah hat einen wirklich fertig gemacht. Diese komplette Geschichte hat mich umgehauen. Es war so faszinierend, wie durch diese Stille jedes Gefühl so unendlich laut wurde. Ich habe noch nie so intensiv in einem Buch mitgefühlt, dass war wirklich etwas ganz besonderes. Natürlich ist das hier keineswegs einfach und auch kein Buch, dass man mal eben so liest um sich zu unterhalten. Nein, dieses Buch bleibt einem so verdammt lange im Gedächtnis und dieses schwierige Thema wird so authentisch behandelt, es ist so nah an der Realität, ich glaube genau das war dass besondere daran.
Avas Schreibstil hat hier wirklich viel bewirkt, denn er ist wunderschön poetisch und ich hab so viele tolle Zitate gefunden, wie selten in einem Buch.

Fazit:

Dieses Buch hat mich emotional umgehauen, ich habe gelitten, geweint, aber auch gelacht und es hat mir Hoffnung gegeben. Ich war wirklich sprachlos! Was Ava hier erschaffen hat, ist unfassbar. Es ist so schwierig die Gefühle wiederzuspiegeln, die ein Mensch fühlt, wenn er jemanden verloren hat, aber Ava hat diese Gefühle so nah an mich gebracht, dass sie mich wirklich zerissen haben, aber auch irgendwie wieder alles gut gemacht haben. Es war eine wirklich besondere Geschichte, mit tollen Charakteren, von denen man viel lernen kann. Der Schreibstil war wundervoll poetisch und ich habe das Buch super schnell gelesen.
Mir fehlen die richtigen Worte um deutlich zu machen, wie toll dieses Buch eigentlich wirklich war.
Deswegen mach ich es jetzt ganz einfach: Ich habe dieses Buch von Beginn an geliebt und ich kann es absolut jedem empfehlen, lest es! Tut es einfach.
Es war so toll zu lesen, was manchmal schon ein simples "Danke" bewirken kann und das es wieder besser werden kann, auch wenn es sich manchmal nicht so anfühlen mag. Diese Geschichte war ein absolutes Highlight in jeglicher Hinsicht!
Vielen Dank liebe Ava für dieses unfassbar tolle Werk und die tolle Nachricht dahinter.