Profilbild von Eves-bookish-wonderland

Eves-bookish-wonderland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2019

Eine tiefgründige, emotionale Geschichte

Cinder & Ella

Es ist eines dieser Bücher, die man über all sieht und das einen direkt anspricht, aber man irgendwie erstmal zögert, denn gehypte Bücher sind nicht immer was für mich. Doch irgendwie wollte ich "Cinder & Ella" trotzdem unbedingt haben und bin ewig drum herum. Dann als ich es endlich hatte und kaum angefangen hatte es zu lesen, bin ich nur so durchgeflogen. Der Schreibstil ist so rund und locker, dass man einfach bei diesem Buch kleben bleibt und es nicht weglegen mag. Es ist ein bisschen so, als würde man eine gute Serie suchten, denn ich habe mich irgendwie als Teil des Geschehens gefühlt. Die Emotionen kommen wunderbar zur Geltung und man leidet sehr viel mit. Die Geschichte beginnt auch keineswegs langsam und harmlos, im Gegenteil. Wir werden ziemlich schnell an den Moment geworfen, an dem sich Ellas Leben schlagartig durch einen Autounfall ändert und ab dort, geht ihr Leben für sie den Bach runter. Ich habe wirklich arg mit ihr gefühlt und habe ihr Umfeld so oft verflucht und war richtig wütend. Aber auch Ella habe ich das ein oder andere Mal absolut nicht verstehen können. Ella ist eine Bloggerin und liebt das lesen, schon allein deswegen kann ich das Buch allen Booknerds empfehlen ? Sie hat einen Chatfreund, der sich Cinder nennt und mit dem sie schon sehr lange engen Kontakt über das Internet hat. Doch die beiden haben sich noch nie im echten Leben getroffen und so hat jeder Geheimnisse vor dem anderen und die Freundschaft der beiden, die weitaus mehr zu sein scheint, wird auch eine große Probe gestellt.
Mir hat die doch sehr stark geänderte Version von Cinderella wirklich gut gefallen, da es sehr modern war und trotzdem viele parallelen zu dem Märchen hat.
Die ganze Geschichte um Ellas neues Leben und wie ihre Freundschaft mit Cinder weitergeht, wurde aufgelockert durch Chatnachrichten und alles in allem hat es mir auch richtig gut gefallen, dass die Kapitel abwechselnd aus Ellas und Cinders Sicht erzählt wurden.

Fazit:

Eine sehr emotionale, süße Liebesgeschichte mit Elementen aus Cinderella. Diese Geschichte war wirklich sehr tiefgründig und bespricht definitiv ernste Themen und bleibt dabei meist sehr realistisch. Allerdings war es mir gegen Ende hin etwas "too much" und zu sehr "Hollywoodlastig". An sich mochte ich die Geschichte jedoch sehr und man konnte sie wirklich unglaublich gut lesen und sie hatte definitiv einen gewissen Suchtfaktor. Ich bin gespannt auf Band 2 und kann euch das Buch wirklich empfehlen.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Eine nette Geschichte für zwischendurch

Um mir die Wartezeit bis zur 3. Staffel der Stranger Things Serie zu verkürzen, wollte ich unbedingt dieses Buch lesen. Es spielt in den 60er Jahren und Terry Ives, unsere Protagonistin geht unter dem Namen ihrer Freundin als Testperson für ein Experiment ins Hawkins National Laboratory. Da die Testpersonen dafür bezahlt werden, übernimmt Terry den Platz ihrer Freundin, da diese nicht weiter am Experiment teilnehmen möchte. In dem Labor trifft Terry auf weitere Testpersonen.
Die Versuche werden von Dr. Martin Brenner geleitet, der wirklich sehr fragwürdige Methoden anwendet und sich sehr mysteriös verhält, ganz so, als hätte er etwas zu verheimlichen. Dr Brenner verabreicht den Testpersonen bewusstseinserweiternde Drogen und Terry möchte herausfinden, wozu diese ganzen Tests dienen sollen. Doch desto mehr sie erfährt, desto brenzlicher wird die Lage für sie.
Mir hat der Schreibstil ganz gut gefallen, jedoch sind die Charaktere für mich recht blass geblieben.
Da ich die Serie wirklich sehr mag, habe ich mir viel erhofft. Der Anfang des Buchs war wirklich spannend, doch nach ein paar Seiten war der Wind raus und es wurden mehr oder weniger nur nebensächliche Dinge erzählt. Gegen Ende hat das Buch dann erneut richtig Fahrt aufgenommen und ich war total gefesselt, aber dann war es quasi auch schon direkt vorbei. Ich finde auch, das der Untertitel "Das Geheimnis um Elfi" nicht so gut passt, da man denkt, dass sich das Buch quasi nur um Elfi drehen würde, was aber eigentlich nicht der Fall ist. Auch das Ende hat mir zu viele Fragen offen gelassen. Ich finde man hätte im Mittelteil vielleicht einiges weglassen können und stattdessen das Ende weiter ausbauen müssen, da gerade der Schlussteil das war, worauf ich die ganze Zeit gewartet hatte.
Ich weiß nicht, ob ich das Buch jemandem empfehlen würde, der die Serie nicht kennt, da ich denke, dass einiges von der Story dann doch schwierig zu verstehen sein wird beziehungsweise kann man sich das beschriebene dann weniger gut vorstellen. Mir hat es nämlich gerade gut gefallen, dass ich durch die Beschreibungen der Autorin teils richtig die Umgebung und Dinge vor Augen hatte, die man teils ja schon aus der Serie kennt.

Fazit:

Eine gute Geschichte für zwischendurch, die man aber nicht unbedingt gelesen haben muss. Für Fans natürlich trotzdem nett, da die Wartezeit verkürzt wird bis zur nächsten Staffel. Die Idee des Buches fand ich super, aber ich hätte mir eine andere Umsetzung gewünscht. Es war durchaus teils spannend, aber auch an einigen Stellen langatmig und ich hätte einiges an Nebeninformationen nicht wirklich gebraucht. Der Schreibstil war super und an den spannenden Stellen, war auch die ganze Atmosphäre wirklich sehr mystisch und spannend.
Für mich leider kein Highlight aber dennoch ein gutes Buch. Von mir gibt es 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Ein weiteres Meisterwerk dieser Autorin

Wie die Stille unter Wasser

In diesem Band der Romance-Elements Reihe geht es um Maggie, die schon als Kind wahnsinnig verknallt in Brooks ist. Doch er scheint ihre Gefühle nicht zu erwidern, doch die junge Maggie ist sehr lebensfroh und vorwitzig und beschließt, dass Brooks keine Wahl hat und sie eines Nachmittags heiraten soll. Während Maggie an ihrem großen Tag im Wald auf ihn wartet, passiert etwas, mit dem niemand gerechnet hätte und das Leben der jungen Maggie ändert sich schlagartig.

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Maggie und Brooks geschrieben, was mir sehr gefallen hat, da man so wirklich beide Charaktere wieder gut kennen lernen konnte. Der Schreibstil ist einfach typisch Brittainy C Cherry, sehr gefühlvoll, poetisch und unfassbar bewegend.

Ich habe mich wirklich sehr in unseren Protagonisten Brooks verliebt, denn er ist wirklich sehr liebevoll, fürsorglich und einfach ein ganz besonderer Mensch. Er ist für Maggie da und ist einfach ein absolut wahrer Freund, der sie nie im Stich lässt, auch wenn sie von einigen als "Freak" bezeichnet wird. Warum das so ist, müsst ihr selbst lesen und ich kann euch nur eins sagen, es lohnt sich mit jeder Seite! Dieses Buch ist so unfassbar emotional und bewegend und wurde mir zu keinem Zeitpunkt langweilig. Ich habe es regelrecht inhaliert und nicht mehr weg legen können.

Fazit:

Eine wahnsinnig tiefgründige, bewegende Geschichte. Das Nachwort der Autorin hat mich ebenfalls wirklich sehr berührt und nach dem Lesen musste ich mich erst einmal sammeln, da mich diese Geschichte wirklich zu Tränen gerührt hat und definitiv ihre Spuren hinterlassen hat.

Wer also emotionale, tragische Liebesgeschichten mit richtiger Tiefe sucht, wird bei Brittainy C Cherry definitiv fündig und bestimmt nicht enttäuscht. Mich hat das Buch sprachlos hinterlassen und ich mochte die Charaktere wirklich sehr, ganz zu schweigen von diesem tollen Schreibstil.

Ein absolutes Highlight!

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne hierfür

Veröffentlicht am 25.02.2019

Absolute Empfehlung

The Hate U Give

Im Nachhinein kann ich gar nicht verstehen, wieso ich so lange mit dem Lesen gewartet habe. Dieses Buch sollte einfach jeder mal gelesen haben.
Der Schreibstil der Autorin hat mich zunächst gar nicht so ...

Der Schreibstil der Autorin hat mich zunächst gar nicht so begeistern können, da es sehr umgangssprachlich und jugendlich mit vielen englischen Abkürzungen geschrieben war. Jedoch hat das zu unserer Protagonistin Starr gepasst, die dadurch doch sehr authentisch gewirkt hat. Nach ein paar Seiten hatte ich mich dann an den Schreibstil gewöhnt und konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, denn nicht nur die Erzählweise hat mich gefesselt, sondern definitiv auch die Thematik. Diese ist jedoch alles andere als leichte Kost für zwischen durch, denn es geht um Rassismus und Polizeigewalt. Starr muss mit ansehen, wie ihr bester Freund von einem Polizisten erschossen wird, obwohl ihr Freund unbewaffnet war. Starr ist eine sehr mutige Protagonistin, die sich im Laufe der Handlungen stark weiter entwickelt und für Gerechtigkeit kämpfen will.
Mir haben die Nebencharaktere auch sehr gut gefallen, da sie Starr unterstützen und hinter ihr stehen. Ich fand ihre ganze Familie eigentlich ziemlich liebenswert und mochte die verschiedenen Charaktere sehr.
Generell kamen für mich die Gefühle der verschiedenen Figuren sehr gut rüber und ich habe richtig mitgelitten und mitgefiebert und an einigen Stellen wurde ich auch echt wütend, da einem bewusst wird, dass die hier angesprochene Thematik einfach leider sehr real ist und immer noch präsent.
Auch die Nebenstory, in der es um Starrs Schulleben und ihr Liebesleben geht, hat mir wirklich gut gefallen und die Umgebung in der sie lebt, konnte ich mir bildlich sehr leicht vorstellen.

Fazit:

Eine Geschichte, die mich sehr bewegt hat und die zum Nachdenken anregt. Die Thematik ist unfassbar wichtig und wurde enorm gut umgesetzt und mir hat es richtig gut gefallen, dass alles so beschrieben war, dass man sich richtig in das Geschehen rein versetzen konnte. Ich habe sehr mit Starr gefühlt und finde, dass es mehr so mutige Menschen wie sie geben sollte, die für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung einstehen sollten. Ich denke wir können uns alle eine Scheibe von ihr abschneiden.
Mir hat das Buch wahnsinnig gut gefallen und ich kann es wirklich jedem nur ans Herz legen, denn auch wenn das Thema kein leichtes ist, sollte man sich damit auseinander setzen und wer weiß, vielleicht öffnet es dem ein oder anderen ja die Augen.
Von mir gibt es für dieses unfassbar gute Buch klare 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.02.2019

Zurück in Little Springs

175 Tage mit dir

Band 1 war für mich 2018 ein absolutes Lesehighlight. Ich fand die Story einfach richtig großartig und umso mehr habe ich mich gefreut, dass es einen weiteren Teil gibt. In diesem Band geht es um Amelia, die auf Wohnungssuche ist und dabei auf Riley trifft. Amelia hat vieles in dem letzten Jahr erlebt, worauf sie nicht unbedingt stolz ist und worüber sie auch nicht wirklich reden möchte.
Das Buch ist wie auch der erste Band in Tagesabschnitte eingeteilt und es lässt sich wahnsinnig gut lesen, da Tinas Schreibstil einfach sehr schön und gut zu lesen ist.
Die Geschichte wird hierbei nur aus Amelias Geschichte erzählt. Sie ist eine sehr aktive Protagonistin, die gerne mal die ein oder andere Gefahr in Kauf nimmt und sich vor einem langweiligen Leben scheut. Sie ist quasi schon fast ein "Bad Girl", nur eben nicht klischeemäßig, sondern eher auf eine gute Art. Sie ist mutig, kann aber nicht wirklich gut mit Gefühlen umgehen und es fällt ihr schwer sich auf eine Bindung einzulassen. Riley hingegen ist eher der ruhigere Nerd, den alle auf Anhieb sympathisch und attraktiv finden. Die meisten Charaktere kennen wir auch schon aus "125 Tage Leben" und so ist quasi nur Amelia neu und ein paar Charaktere, die eben zu ihr gehören, wie zum Beispiel ihre beiden Dads.
Ich fand es sehr schön, dass der Aspekt, dass Amelia zwei Väter hat, zu keiner Zeit komisch beäugt wurde von jemanden und das es endlich mal völlig normal gewirkt hat, so wie es eben auch sein sollte. Das hat mir so gut gefallen. Generell mochte ich die Charaktere auf ihre Art und Weise, wie auch schon im vorherigen Band wieder sehr gerne. Lediglich mit Amelia hatte ich tatsächlich so ein paar Probleme, da sie mich gerade gegen Ende hin immer wieder aufgeregt hat. Es war ein ewiges Hin & Her und ich wollte sie einfach in ihr Glück schubsen.
Die Entwicklung zwischen Riley und Amelia war wirklich schön mit anzusehen, sie hat realistisch gewirkt und ist ohne übertrieben viel kitsch wahnsinnig gut ausgekommen. Riley habe ich richtig gern gemocht, wie er sich Amelia gegenüber von Anfang an verhält war einfach so schön. Er war direkt für sie da und hat sie aufgemuntert wenn sie am Ende war. Einfach richtig süß.
Gegen Ende hin hat der Plottwist für mich erstmal richtig viel rausgerissen, weil ich anfangs leider ein Paar Momente hatte, die sich für mich ein wenig gezogen haben. Aber auf keine wirklich schlechte Art, ich wollte nur einfach schneller wissen, wie es denn jetzt weiter geht und dann kam dieser Plottwist und ich war richtig sprachlos und dachte nur so "Oh nein, wieso??". Ja das beschreibt meine Gefühlslage ziemlich gut in diesem Moment und das hat sich dann auch einige Seiten lang durchgezogen.
Es gab aber auch so viele Momente, die einfach so unglaublich cute waren, einfach richtig zum dahinschmelzen und trotz allem, war es zu keinem Zeitpunkt zu viel kitsch.

Fazit:

Tolle Charaktere, eine tolle Liebesgeschichte, die für mich aber ein bisschen zu kurz war. Mir war Amelias Hin & Her auch einfach irgendwann zu viel. Ich konnte mich auch nicht richtig mit ihr identifizieren. Es gab viele Momente, bei denen ich richtig ins schwärmen kam, aber insgesamt war mir das ganze wahrscheinlich einfach zu viel auf zu wenig Seiten. Ich glaube gerade gegen Ende hin, hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Aber ich kann die Story trotzdem definitiv empfehlen, sie lebt eben nicht von Action und Kitsch, sondern von einer süßen und realistischen Liebesbeziehung und tollen Freundschaften. Ich mag auch das Setting richtig gerne und hätte mir auch am liebsten noch mehr über Amelias Familie gewünscht, da die Charaktere auch alle richtig toll waren.
Von mir gibt es 3,5 von 5 Sterne und eine weiter Empfehlung, für alle, die keine klischeemäßige New Adult Story lesen möchten und die auf enorm viel kitsch gut und gerne verzichten können. Diese Story kommt nämlich ohne all das richtig gut zurecht.