Profilbild von Eves-bookish-wonderland

Eves-bookish-wonderland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2019

Wichtige Thematik und tolle Charaktere

Someone New

Nachdem mir Laura Kneidls Bücher "Berühre mich. Nicht" und "Verliere mich. Nicht" bereits beide sehr gefallen haben, habe ich mich auch auf ihren neusten New Adult Roman gefreut. Optisch ist das Buch einfach ein absoluter Hingucker und zu dem Taschenbuch hatte ich die Ehre noch einen Print zu bekommen und das Lesezeichen, darüber habe ich mich ziemlich gefreut. In der Hardcover Ausgabe, die es als Special Edition zu kaufen gibt, sind farbige Illustrationen zu finden, die wirklich sehr schön sind.
Die Geschichte handelt von Micah, die Tochter reicher Eltern ist und die eines Abends auf Julian trifft bei einer Feier ihrer Eltern. Julian verliert wegen Micah seinen Job, was ihr schrecklich leid tut. Daraufhin verlieren die Beiden sich aus den Augen, doch als Micah in ihre erste eigene Wohnung zieht, trifft sie Julian schnell wieder und sie setzt alles daran, dass er ihr verzeiht.
Micah bemerkt schnell, dass Julian irgendetwas verheimlicht, etwas was ihn sehr stark zu belasten scheint. Micah hat bereits sehr früh eine Theorie, was hinter Julians Narben und seinem Verhalten stecken könnte, doch er gibt nicht viel von sich Preis. Die beiden lernen sich Nach & Nach besser kennen, woran teils auch ihre Nachbarn und Julians Mitbewohner Schuld haben, da sich alle 4 Charaktere gut verstehen.
Die Nebencharaktere tauchen recht häufig in der Story auf, wodurch wir auch sie ganz gut kennen lernen. Micah war für mich eine tolle Protagonistin, da sie sich für ihre Mitmenschen einsetzt und ihre Freunde unterstützt und sie einfach auch mal gerade aus sagt, was sie denkt und fühlt. Mir hat es sehr gut gefallen, dass es sich hierbei nicht um eine "Klischee New Adult Protagonistin" handelt. Sie ist außerdem ein riesen großer Serien und Comic-Fan, was mir eigentlich anfangs sehr sympathisch war, jedoch hat es Laura Kneidl meiner Ansicht nach, ein wenig mit den Anspielungen auf Serien etc. übertrieben. Auch Julian war ein sympathischer Charakter, zumindest meistens, denn so manches Mal hat er mich wirklich ein wenig genervt, aber das hat einfach zur Story dazu gehört.
Neben Julians großem Geheimnis dreht sich die Story auch viel um Micahs Familie, die ihr das Leben nicht nur erleichtert, denn Micah leidet in ihrem Leben auch enorm unter einer Sache. Um was es sich hierbei handelt, müsst ihr natürlich selbst herausfinden. Ich kann allerdings sagen, dass mich die Eltern von Micah wirklich von Anfang an auf die Palme getrieben haben und ich sie am liebsten geschlagen hätte.. Ich konnte deren Verhalten null nachvollziehen.
Die ganzen Aufreger, die sich beim Lesen ergaben, waren jedoch wahrscheinlich bewusst provoziert, da die Geschichte sehr realitätsnah war und ich mich, wenn die Szenen real gewesen wären, ebenfalls so aufgeregt hätte. Laura Kneidl spricht in ihrem Buch einfach unfassbar wichtige Themen an, was definitiv sehr toll war. Allerdings waren es für mich zu viele Themenbereiche, die hier aufgegriffen wurden, um sie in einer Story nicht nur anzureißen. Die Geschichte hatte zu Beginn aber auch echt viele Längen wie ich fand, die die Story nicht vorangetrieben haben und die man vielleicht auch hätte weg lassen können. Dafür jedoch war das Ende, an dem wir dann endlich Julians Geheimnis lüften viel zu schnell abgehandelt.
Vom Schreibstil her war das Buch wie man es von Laura Kneidl kennt, es war super angenehm zu lesen und hat einfach Spaß gemacht.

Fazit:

Ein Buch, dass wirklich unfassbar wichtige Themen anspricht und dabei sehr realitätsnah ist. Micah und Julian waren ziemlich tolle Charaktere, ebenso die Nebencharaktere, die auch sehr glaubwürdig waren. Anfangs hat es sich für meinen Geschmack leider zu doll gezogen und die Auflösung war mir zu schnell abgetan. Ich freue mich auf den nächsten Band und empfehle das Buch trotz mancher Schwächen definitiv weiter, allein schon weil die Thematik so wichtig ist und vielleicht dem ein oder anderen auch die Augen öffnen kann. Das Nachwort hat für mich einiges rausgerissen und generell finde ich es sehr schön, dass Laura Kneidl sich mit diesen vielen Themen auseinander gesetzt hat um etwas zu bewirken.
Von mir gibt es 3,5 von 5 Sterne und die Bitte an euch, dass Buch einfach mal zu Hand zu nehmen.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Ein Meisterwerk

All In - Tausend Augenblicke

Ich habe mir tatsächlich den Klappentext des Buches durchgelesen und war eher skeptisch ob es was für mich ist, denn eigentlich bin ich gar nicht so der Rockstar-Geschichten Fan. Jedoch hat mich das Zitat fasziniert und ich habe durch Social Media oft mitbekommen, dass das Buch sehr emotional sein sollte. Also habe ich mich anfixen lassen und das Buch gelesen. Und was soll ich sagen, es war eine verdammt gute Entscheidung!
All In ist ein sehr emotionales Buch, dass kaum Augen trocken lässt.
Es geht um Kacey Dawson, die ihr Leben als Mitglied der Band "Rapid Confession" lebt und mit dieser auf Tour ist. Kacey feiert gerne und ist sehr schnell aufmüpfig. Sie schlägt gerne über die Stränge und eines Abends eskaliert sie bei der After Show Party und landet betrunken und völlig am Ende in der Limousine von Jonah.
Jonah, der zuständig für die Fahrten der Band an diesem Abend ist, möchte Kacey eigentlich nur ins Hotel bringen, doch leider gestaltet sich das nicht so leicht wie gedacht und so setzt er seinen Job aufs Spiel und nimmt Kacey mit zu sich nach Hause, um auf sie aufpassen zu können.
Als die beiden am nächsten Tag dann erstmals richtig aufeinander treffen beginnt eine unfassbar emotionale und wunderschöne Geschichte.
Kacey und Jonah verbringen ein wenig Zeit miteinander und schnell wird ihr bewusst, das mit Jonah etwas nicht stimmt. Aber auch Kacey lebt nicht unbedingt ihren Traum. Was die beiden verbergen,müsst ihr natürlich selbst heraus finden.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Jonah und Kacey erzählt, was ich wirklich sehr mochte.
Ich habe die beiden Charaktere generell sehr gerne gemocht und schnell ins Herz geschlossen, denn sie waren beide einfach einzigartig und ganz wundervoll. Auch wenn man relativ zu beginn des Buches ahnen konnte, wie das Buch endet, hat es mir an nichts gefehlt. Es war spannend, emotionsgeladen, herzzerreißend und einfach überwältigend. Emma Scott hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der einen jedes Wort fühlen lässt und der mich richtig an die Story gebunden hat. Ich wollte nicht aufhören zu lesen!

Fazit:

Ein absolutes Jahreshighlight, dass mich wirklich sehr berührt hat! Die Geschichte war einfach durchweg toll zu lesen und man hat so mitgefühlt. Ein Must-Read für die emotionalen Leser unter euch und alle die New Adult mit Tiefgang mögen.
Ich bin sehr gespannt auf den Folgeband, bin mir aber fast sicher, dass dieser Teil nicht oder nur sehr schwer zu toppen sein wird.

Lest dieses Buch!?

Veröffentlicht am 18.12.2018

Ein absolutes Highlight!

Die Schneeschwester

Dieses Buch sieht alleine schon von außen so unfassbar schön aus, dass ich es unbedingt haben wollte (Ja ich bin auch ein Coveropfer). Lustigerweise bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden, weil ich einen Adventskalender gesucht habe und wenn ihr euch jetzt fragt, was das damit zu tun hat, naja ganz einfach, das Buch hat 24 Kapitel. Ich hatte mir auch vorgenommen, jeden Tag nur ein Kapitel zu lesen, allerdings habe ich das nicht lange durchgezogen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht und ich dieses Buch nicht weglegen wollte.
Es geht um Julian, dessen große Schwester gestorben ist. Seit ihrem Tod ist die ganze Familie in tiefer Trauer und gerade die Eltern haben sich seit dem sehr verändert. Sie wirken auf Julian wie Kopien seiner richtigen Eltern. Bald ist jedoch Weihnachten, doch Julian freut sich nicht darauf, denn seine Eltern scheinen Weihnachten vergessen zu haben. Irgendwann begegnet er dann bei seiner Lieblingsbeschäftigung Hedvig und die beiden lernen sich kennen. Hedvig ist sehr lebendig und redet sehr gerne und sehr viel. Sie ist richtig lebensfroh und hinterfragt sehr vieles und genau diese Art Mensch hilft Julian, auf andere nicht so traurige Gedanken, zu kommen. Doch schon bald stellt Julian fest, dass Hedvig ein Geheimnis hat.
Die Illustrationen, die wirklich zahlreich ihren Platz in dem Buch finden, machen die Geschichte so lebendig. Sie passen einfach ganz hervorragend zur Handlung und ich habe selten so viele wunderschöne Illustrationen gesehen, die zudem auch noch so detailliert waren. Ich konnte mir die Bilder wirklich ewig angucken und habe mich immer gefreut, wenn es auf der nächsten Seite wieder eine Zeichnung gab. Die Handlung ist wirklich sehr emotional und tiefgründig, was mir wirklich gut gefallen hat. Allerdings finde ich die Story vielleicht ein wenig zu traurig zumindest für Kinder oder jüngere Leser, da die Thematik wirklich nicht so einfach ist.

Fazit:

Eines der schönsten Weihnachtsbücher, die ich je gelesen habe und generell definitiv ein Jahreshighlight. Die Illustrationen geben der Geschichte so viel und man erkennt in ihnen die ganzen Emotionen richtig gut. Mich hat die Geschichte wirklich sehr berührt und auch wenn es kein leichtes Buch ist, ich kann es wirklich absolut empfehlen. Es ist ein wahres Schmuckstück, sowohl inhaltlich als auch optisch!
Von mir gibt es ganz klare 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Einfach toll !

Nächstes Jahr am selben Tag

Ich bin ein riesen Fan von Colleen Hoovers Büchern und habe mir dieses Werk zugelegt, ohne wirklich zu wissen worum es geht. Der Titel verrät natürlich irgendwie schon, dass es um einen ganz bestimmten Tag jedes Jahr geht und genau das hat mir ein wenig Sorgen gemacht. Warum? Naja, nachdem ich den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" gesehen und dann noch "Wenn du stirbst zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie" gelesen habe und mir beides echt nicht gefallen hat, hatte ich so meine Bedenken, dass es mir mit diesem Buch eventuell auch so gehen könnte. Da es aber eben ein Buch von Colleen Hoover war, musste ich es trotzdem haben.
In dem Buch geht es um Fallon und Ben. Fallon hat es nicht leicht in ihrem Leben, denn nachdem sie ein tragischer Schicksalsschlag am 9. November erfasst hat, hat sie mit sich und ihrem Leben zu kämpfen. Genau ein Jahr nach diesem schweren Ereignis trifft sie sich mit ihrem Vater in einem Café. Das Treffen verläuft jedoch keineswegs schön und dann trifft sie dort auch noch auf Ben, der alles auf den Kopf stellt. Nach ein paar Stunden beschließen Ben und Fallon, dass sie sich einmal jedes Jahr am 09. November treffen und ansonsten keinen Kontakt zueinander haben. Warum, wieso, weshalb müsst ihr selbst heraus finden :)
Der Schreibstil war wie immer einfach richtig super. Colleen Hoover weiß einfach wie man Gefühle übermitteln kann und wie man den Leser fesselt. Ich wollte das Buch nicht mehr zur Seite legen, musste es aber leider trotzdem. Mir hat die Art, dass das Buch immer nur am 09. November spielt auch gut gefallen, obwohl ich anfangs so skeptisch war, denn es war einfach nicht eintönig, weil nicht jedes Mal das gleiche passiert ist, sondern immer völlig andere Dinge. Es gab einige Momente, die mich echt sprachlos und den Tränen nahe zurück gelassen haben und es gab Momente, da hätte ich das Buch am liebsten gegen die Wand geworfen. Wer Colleens Werke kennt, weiß wahrscheinlich wieso man das bei ihr manchmal so gerne machen würde, für alle anderen kann ich nur sagen: LEST IHRE BÜCHER!
Es war natürlich auch eine gesunde Portion Romantik mit im Spiel, aber nicht zu viel wie ich finde.
Die Charakterentwicklung war richtig gelungen und ich muss sagen, dass mir sowohl Ben, als auch Fallon richtig sympathisch waren und ich wirklich sehr mit ihnen gefühlt habe. Auch die Nebencharaktere kamen nicht zu kurz, auch wenn sie die meiste Handlung natürlich um die Hauptcharaktere dreht.

Fazit:

Ich hatte wirklich das Bedürfnis das Buch in einem Rutsch zu beenden, aber gleichzeitig wollte ich es auch einfach an die Wand hauen und nicht weiter lesen. Colleen Hoover schafft es einfach immer wieder mich zu begeistern und in ihren Bann zu ziehen. Ich habe das Buch wirklich verschlungen und habe gelitten und mich gefreut und ungefähr alle Gefühle einmal durchlebt. Es war eine wirklich emotionale, tiefgründige Geschichte mit tollen Charakteren und vielen schönen Zitaten, die ich mir markiert habe.
Eine klare Leseempfehlung von mir. 4.5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.11.2018

Fantastischer Auftakt

ELFENKRONE

Nachdem ich die ersten beiden Bände von Magisterium gelesen habe und mir der Schreibstil von Holly Black und Cassandra Clare dort wirklich gut gefallen hat, wollte ich unbedingt mal etwas von Holly Black allein lesen, denn Cassandra Clare habe ich schon in ihren Shadowhunter Büchern erlebt. Der Klappentext von "Elfenkrone" hat mich unfassbar doll angesprochen und auch das Cover gefällt mir wirklich sehr, da es ziemlich außergewöhnlich und dennoch irgendwie schlicht wirkt.
Ich habe zuvor noch kein einziges Buch über Elfen gelesen und war wirklich super gespannt, wie mir das gefallen wird.
Zu Beginn der Geschichte lernt man richtig viele Charaktere kennen, was mich anfangs ein wenig überfordert hat, aber ich habe dann doch relativ schnell den Durchblick bekommen und von da an kam ich auch zurecht. Das Buch startet auch relativ rasant, man wird also eher weniger ruhig ans Geschehen rangeführt, was aber direkt enorme Spannung aufgebaut hat und was mir auch echt gut gefallen hat. Holly Black vermeidet es nämlich richtig gut, dass man sich erst mal langsam einfinden muss und irgendwie die ersten Seiten nur langweilige Einleitung sind, denn das sind sie hier definitiv nicht. Zu Beginn geht es nämlich darum, wie Jude und ihre beiden Schwestern ins Elfenreich gelangt sind und wie das überhaupt möglich ist, da zwei von ihnen Menschenkinder sind und lediglich Vivienne nicht.
Holly Black hat das Elfenreich, welches sie erschaffen hat wirklich sehr detailliert beschrieben und auch die Karte am Anfang des Buches helfen dem Leser, sich zurecht zu finden und sich alles noch besser vorstellen zu können. Für mich war das Elfenreich richtig faszinierend, aber auch schockierend durch seine Grausamkeit und die Intrigen, die sich dort abspielen.
Die Protagonistin ist Jude, eines der beiden menschlichen Geschwister, die sich im Laufe der Handlung immer mehr in Schwierigkeiten bringt, da sich sehr willensstark ist und sich nicht unterkriegen lässt. Jude sieht das Elfenreich nur bedingt als Heimat an, denn so richtig gehört sie dort nicht hin, zumindest geben ihr die angesagten Elfen ein deutlich anderes Gefühl. Jude möchte zu ihnen gehören und sehnt sich nach Macht, denn dann wäre sie auch etwas Wert im Elfenreich.
Sie muss sich also über kurz oder lang entscheiden, was sie denn nun wirklich will, zurück in die Menschenwelt oder doch lieber im Elfenreich? Und was würde sie auf ihrem Weg alles opfern?
Sie trifft auch die unterschiedlichsten Charaktere und muss bald feststellen, dass vieles nur Fassade ist.
Es war wirklich grandios zu erleben, wie Jude im Laufe des Buches wächst und sich langsam aber sicher für eine Richtung entscheiden muss. Sie ist ein sehr starker Charakter, der nicht perfekt ist, aber mit dem man auf jeden Fall mitfiebert und leidet.
Auch die anderen Figuren waren toll ausgearbeitet und sind einem teils aus vielleicht eher unerklärlichen Gründen ans Herz gewachsen.

Fazit:

Die Charaktere waren toll, ich habe durchweg mitgefiebert und die Welt war einfach magisch und düster und voller Intrigen und Geheimnisse. Das Elfenreich hat mich wirklich fasziniert in seiner magischen, düsteren und irgendwie geheimnisvollen Atmosphäre. Die Handlung war fast durchweg spannend beschrieben und lässt definitiv auf Band 2 hoffen.
Von mir gibt es 4,5 von 5 Sterne und ich freue mich absolut auf Band 2.