Profilbild von Eves-bookish-wonderland

Eves-bookish-wonderland

Eves-bookish-wonderland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2018

Super unterhaltsames Buch

Treffen sich zwei Träume. Beide platzen.

Ich kam schon einmal in den Genuss Patrick Salmen live zu sehen bei einem Poetry Slam und war hin und weg von seinen Texten und der Art wie er sie vorgetragen hat. Er hat dabei ganz meinen Humor getroffen und es hat wahnsinnig Spaß gemacht.
Irgendwann hab ich mir dann das Buch zugelegt, allein schon, weil der Titel einfach super ist. Was soll ich sagen, ich habe es in weniger als 24 Stunden beendet. Ich hab auf der Couch gesessen und das Buch aufgeschlagen und der ein oder andere hätte mich für bekloppt erklärt, wenn er mich gesehen hätte wie ich die ganze Zeit über dieses Buch gelacht habe. Der Humor ist teils sehr stumpf und sarkastisch, aber es trifft eben genau meinen Humor.
Das Buch ist in unterschiedliche Kategorien aufgeteilt, wie z.B : "Gespräche am Nebentisch" oder "Patricks Ratgeber Ecke". Man kann somit auch einfach nur ein paar Kapitel daraus lesen, aber mal ehrlich, macht jemand so etwas?
Patrick Salmen beschreibt hier Situationen, die er so (oder ähnlich) beobachtet hat und gibt auch die ein oder anderen Tipps für zum Beispiel das Leben im Bürojob.
Mir hat es auch gut gefallen, dass in manchen Kapiteln Illustrationen waren, die der Leser ausmalen oder etwas hinzu malen soll. Ich persönlich werde das nicht machen, da ich nicht in Bücher male und es so irgendwie einfach besser aussieht ?
Manche Kapitel haben meinen Humor natürlich nicht ganz getroffen, manche Witze habe ich auch einfach nicht verstanden, aber der überwiegende Teil war einfach wirklich witzig und hat mich sehr unterhalten.
Ebenfalls sehr toll finde ich, dass Patrick Salmen auf die unterschiedlichsten Weisen sehr gesellschaftskritisch ist und sich über das Ein oder Andere Klischee lustig macht. Das hat oft dazu geführt, dass mir aufgefallen ist, wie recht er eigentlich mit seiner "Kritik" hat und wie unlogisch manche Dinge sind.

Fazit:

Ein wirklich sehr unterhaltsames Werk, dass mich richtig zum Lachen gebracht hat und mir viel Freude bereitet hat. Die Wortwitze sind klasse und der Humor ist einfach einzigartig. Manches war mir ein wenig zu flach, aber das waren eher die Ausnahmen. Sicherlich ist der Humor nicht jedermanns Geschmack, aber für mich war es einfach super.
Für zwischendurch eine wirklich empfehlenswerte Lektüre.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Tolles Buch für den Herbst

Onkel Montagues Schauergeschichten 1

Ein süßes Kinderbuch für zwischendurch. Das dachte ich, als ich das Buch vor einiger Zeit auf "Booktube" entdeckt habe. Aber dem ist eher nicht so, denn "Onkel Montagues Schauergeschichten" haben es echt in sich.

Zunächst einmal stechen einem die unglaublich tollen Illustrationen ins Auge. Diese sind richtig einzigartig und atmosphärisch. Doch neben den düsteren Illustrationen, ist die ganze Stimmung des Buches eher düster und gruselig.

Das Buch ist in mehrere einzelne kürzere Geschichten unterteilt. Diese Geschichten werden dem Protagonisten Edgar von seinem mysteriös wirkenden Onkel Montague erzählt. Immer wenn dieser eine Geschichte zu Ende erzählt hat, erlebt der Leser das Geschehen wieder aus Edgars Sicht.

Mir hat der Aufbau des Buches sehr gut gefallen und auch der Schreibstil war toll. Es war einfach ein tolles Buch für die dunklere Jahreszeit. Bei der ein oder anderen Geschichte war ich wirklich etwas schockiert, da ich wusste, das dass Buch eigentlich schon für Leser ab 12 empfohlen wird. Jedoch weiß ich nicht, ob mir das Buch in dem Alter nicht etwas zu gruselig gewesen wäre, da manche Geschichten auch etwas blutiger waren. Generell war auch alles recht detailliert beschrieben, was mir aber richtig gut gefallen hat, da es die Atmosphäre unterstützt hat.

Die Charaktere sind alle sehr einzigartig und außergewöhnlich und jede Geschichte völlig anders, dadurch wurde es auch zu keinem Zeitpunkt langweilig.

Fazit:

Ein wirklich tolles Buch, das man sich auch gut einteilen kann. Ich habe mich bei den Geschichten absolut nicht gelangweilt und fand die Atmosphäre richtig passend, da es durchweg sehr düster und mysteriös war. Die Illustrationen haben das Ganze noch mal abgerundet und waren einfach toll.

Das Buch ist auch definitiv für ältere Leser geeignet, auch wenn ich jetzt nicht behaupten kann, dass ich mich furchtbar gegruselt hätte oder so, aber das wollte ich auch nicht. Mich hat es gut unterhalten und ich kann es gerade für die Herbstmonate wirklich empfehlen.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.09.2018

Wunderbare, emotionale Fortsetzung

Verliere mich. Nicht.

Meine Meinung dazu:

Nachdem Band 1 mit einem mega gemeinen und unfassbaren Cliffhanger geendet hat, war ich froh, dass ich nun endlich, endlich im Besitz von Teil 2 war. Dieser knüpft auch nahtlos am Ende des vorherigen Bandes an, was ich sehr schön finde, da man sich so unnötige Wiederholungen spart.
Sage flüchtet in ein Motel, welches wirklich sehr schäbig ist, aber nachdem sie Luca so verletzt hat, bleibt ihr nicht viel anderes übrig. In diesem Band widmet sich also alles der Frage, ob Sage ihre Ängste überwinden wird und ob Luca und sie noch einmal zueinander finden werden, nach allem, was passiert ist.
Der Schreibstil der Autorin war auch wie im ersten Band schon sehr flüssig zu lesen und man fliegt einfach so durch das Buch. Die knapp 500 Seiten kann man, wenn man die Zeit hat, quasi in einem durchlesen. Sie schafft es auch, dass man emotional völlig mit leidet und ich Sages Verhalten echt verstehen konnte.
Man merkt auch sehr deutlich, dass sich die Charaktere wirklich weiter entwickelt haben und vernünftiger sind. Gerade bei Luca hat man sehr gemerkt, wie erwachsen er sein kann, da er sich trotz Sages Verhalten um sie sorgt und ihr hilft. Allerdings hat mich der Punkt mit Grace sehr stutzig gemacht und naja sind wir mal ehrlich, nötig war das irgendwie nicht. Das war so einer der Punkte, die für mich einfach "unnötig" erzeugtes Drama waren, dass die Geschichte keineswegs gebraucht hätte. Ohne dieses zusätzliche Drama wäre es meiner Ansicht nach nämlich viel authentischer gewesen und nicht so klischeebeladen.
Was ich ebenfalls schade fand war, dass am Ende soo viele Fragen offen bleiben (die ich hier nicht erwähnen werde, da ich niemanden spoilern möchte), die erst in diesem Band entstanden sind und die wie ich finde wirklich schön zu wissen wären.
Toll hingegen fand ich nach wie vor die Nebencharaktere wie Connor, über den wir wirklich sehr viel und auch interessantes lernen und auch das April nicht untergegangen ist hat mir wieder sehr gefallen. Ich wünsche mir übrigens immer noch einen Band nur zu April :D
An Emotionen mangelte es der Story aber nicht, denn gerade die Spannung zwischen Luca und April konnte man förmlich spüren und das fand ich einfach super.
Gegen Ende hatte ich dann immer mehr das Gefühl, dass gewisse Sachen einfach etwas unrealistisch für mich waren und das zu viel ungeklärt bleibt.

Fazit:

Eine wirklich schöne und emotionale Fortsetzung, die mir alles in allem sehr gut gefallen hat. Für 5 Sterne hat es allerdings nicht gereicht, da mir zu vieles offen blieb und mir das Ende zu gezwungen glücklich erschien und ich der Autorin einfach nicht alles so 100% abkaufen konnte. Aber die Geschichte hat mir gefallen, weil es hier wirklich ganz tolle und individuelle Charaktere gibt und man sehr leicht mit ihnen fühlt.
Ich kann die Dilogie echt weiter empfehlen, für New Adult Liebhaber, die auch etwas spannendere bzw. bewegendere Geschichten mögen, denn genau das hat Laura Kneidl echt drauf.
4 von 5 Sterne gibt's von mir für diesen 2. Band

Veröffentlicht am 03.09.2018

Atmosphärischer Psychothriller

Breakdown - Sie musste sterben. Und du bist schuld

Für mich war dieses Buch das erste Werk von B.A. Paris. Mich hat der Klappentext enorm angesprochen, da ich zum Einen unglaublich gerne Psychothriller mag und zum Anderen fand ich schon immer in Horrorfilmen Szenen mit stummen Anrufen echt gruselig.
Die Geschichte fängt auch ohne großes drumherum direkt spannend an und man erlebt direkt die im Klappentext bereits beschriebene Gewitternacht.
Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, da ich dass Gefühl hatte mit unserer Protagonistin Cass, an jenem Abend im Auto zu sitzen und alles hautnah zu erleben.
Anfangs hatte ich schon Bedenken, dass der Klappentext vielleicht schon die ganze Geschichte gespoilert hätte, aber dem war absolut nicht so.
Cass, die eigentlich ein wohlbehütetes Leben mit ihrem Mann lebt, wird stark von ihren Schuldgefühlen geplagt, weil sie denkt, dass sie einer ermordeten Frau hätte helfen können, wenn sie doch bloß aus dem Auto gestiegen wäre, als sie an deren Auto in einer Gewitternacht vorbei gefahren ist. Sie erzählt niemandem davon, dass sie zu der Tatnacht an dem Opfer vorbeigefahren ist und als sie dann schließlich von stummen, anonymen Anrufen geplagt wird, hat sie langsam das Gefühl durchzudrehen.
Die Geschichte war fast durchgehend sehr spannend und ich hatte zwar schon recht schnell meine Theorien, was das alles auf sich hat, allerdings wird man unentwegt auf neue Fährten gebracht und im Endeffekt habe ich die Handlung zum Großteil nicht vorhergesehen. Es gab zahlreiche unerwartete Wendungen und es war wirklich erschreckend, wie sehr Cass leidet und was ihr alles passiert.
Cass war eine Protagonistin, mit der ich mitgefühlt und gefiebert habe, die mich aber auch im Laufe der Handlung teilweise echt genervt hat. Sie rutscht nämlich zunehmend in Selbstmitleid und anstatt mal zu handeln, tut sie einfach nichts als sich ständig die ein und selben Fragen zu stellen. Es war jedoch nicht so schlimm, dass ich jetzt nicht hätte weiterlesen wollen, aber manchmal war es einfach nervig und ich hätte sie gerne wachgerüttelt.
Die Atmosphäre ist durchweg recht düster und bedrohlich, was ich wirklich super fand, da so stets eine gewisse Spannung aufrecht erhalten wurde, auch wenn mal nicht so viel passiert wurde.
Das Buch ist keineswegs blutig oder widerlich, was mir gut gefallen hat. Vielmehr erleben wir wie Cass die Kontrolle über ihr Leben und ihren Verstand verliert, was für mich als Leser wirklich schockierend war.
Das Ende hat es für mich noch mal rausgerissen, denn nach allen Entwicklungen hätte ich damit schlussendlich nicht gerechnet.

Fazit:

Ein sehr atmosphärischer Thriller, den ich nicht aus der Hand legen wollte. Man fiebert mit und entwickelt Theorien, doch das Ende habe ich so keineswegs kommen sehen. Für mich ist dieser Psychothriller eine Empfehlung, da er sehr spannend war und man tiefe Einblicke in die Psyche unserer Protagonistin bekommen. Einen kleinen Abzug gibt es, weil Cass mich einfach furchtbar aufgeregt hat und weil mir die Handlung manchmal zu langsam vorran geschritten ist. Gelangweilt habe ich mich allerdings nicht. Es wird bestimmt nicht das einzige Buch der Autorin bleiben.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne und somit eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Auftakt mit Suchtpotential

Now and Forever - Weil ich dich liebe

Das Cover finde ich wirklich wunderschön, da es sehr sommerlich aussieht und nach einer schönen Liebesgeschichte.

Der Klappentext hat mich auch direkt angesprochen, da dort erwähnt wird, dass Jillian, unsere Protagonistin, nicht wie andere sei und aber trotzdem kein Mitleid will. Meistens ist es ja so, dass die Protagonisten, die etwas schlimmes erlebt haben oder sonstige Probleme haben, Mitleid wollen oder viel jammern und so ein Verhalten kann sehr leicht stören, weswegen sich das zunächst richtig gut angehört hat.
Geneva Lees Schreibstil hat mir gut gefallen, denn es lies sich alles sehr flüssig lesen und schon zu Beginn der Geschichte hat sie mich zum lachen bringen können. Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage beendet und war positiv überrascht, denn es war gleichzeitig auch mein erstes Werk von der Autorin.

Jillian ist eigentlich ein Mensch, der nur gerne flirtet und hier und da ein One Night Stand eingeht, jedoch will sie auf keinen Fall eine Beziehung. Liam sollte daher auch nur ein Mann für eine Nacht werden, aber sie muss schnell feststellen, dass die Dinge diesmal nicht so leicht verlaufen, wie sie es gerne hätte, denn der Schottische Austauschstudent mag sie doch sehr gerne und verzaubert mit seinem Charme und der Freundlichkeit. Was er allerdings nicht weiß ist, dass Jillian ein Geheimnis hat, von dem nur wenige Menschen wissen. Und genau dieses Geheimnis will sie verstecken, da sie denkt, dass jeder der davon weiß, sie verlässt.
Die Liebesgeschichte zwischen ihnen ist sehr schnell vorangeschritten, meiner Ansicht nach zu schnell. Es wird sehr schnell von Liebe gesprochen, was ich nicht nachvollziehen konnte, da sie sich kaum kannten, als das dass erste Mal gesagt wurde. Generell hat mir der Tiefgang, was die Gefühle zwischen den Beiden betrifft, ein bisschen gefehlt. Wenn die Protagonisten aufeinander getroffen sind, wurde es fast immer direkt körperlich und wenn sie mal wirklich was unternommen haben, wurde diese Handlung sehr schnell abgehandelt.
Sehr schön gestaltet fand ich das Geheimnis um Jillian, denn das wurde auch für den Leser erst sehr spät aufgelöst und man hat richtig mit gerätselt um was es geht.
Die Nebencharaktere waren wirklich toll ausgearbeitet und gerade Jess ist eine super Freundin, die sich jeder so wünschen kann, denn sie ist immer für Jillian da. Cassie hingegen hat mich manchmal genervt, da sie ihre besten Freunde für ihren Freund ständig sitzen gelassen hat und dass in wirklich unangebrachten Situationen.
Gegen Ende hin wurde die Story sehr viel tiefgründiger, was mir richtig gut gefallen hat, da die Gefühle viel deutlicher wurden.

Fazit:

Mir hat dieser Auftakt sehr gut gefallen, denn er hat wirklich absolutes Suchtpotential, da es sehr angenehm zu lesen war und auch recht realistisch gewirkt hat und die Thematik sehr ernst war, auch wenn man das zunächst nicht vermuten würde. Man erlebt, wie die Charaktere wachsen und auch die Geschichte zwischen Jillian und Liam war sehr interessant. Das einzige, was mich ein wenig gestört hat war, dass das Ende sehr schnell abgehandelt wurde und dass es anfangs recht lang nur um Sex zwischen den beiden Protagonisten ging. Ich bin gespannt, wie es weiter gehen wird und gebe dem Buch abschließen 4 von 5 Sternen.