Profilbild von Fallendreams

Fallendreams

Fallendreams ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fallendreams über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Anders als erwartet

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Anders als erwartet! Emotional, mit Tiefgang und witzig.

Erhalten als Rezensionsexemplar.

Anders als erwartet! Emotional, mit Tiefgang und witzig.

Erhalten als Rezensionsexemplar.

Das Buch hat mich auf so viele Arten überrascht. Trotz der Leseprobe war ich mit meinen Vermutungen auf der völlig falschen Spur!

𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐
Ich wurde auf so vielen Ebenen von diesem Buch positiv überrascht. Anfangs dachte ich, dass es sich um eine einfache Liebesgeschichte handelt, doch Fehlanzeige!

Vorsicht: Manche Personen könnten getriggert werden u.A. durch Gaslighting.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und das ganze Buch lässt sich flüssig durchlesen. Alle Charaktere sind sehr authentisch, sodass ich mich super gut in Harriet, unsere Hauptprotagonistin, hineinversetzen konnte. Sie ist Hochzeitsfotografin und flüchtet aus ihrer Beziehung mit John. Durch eine glückliche Fügung kann sie nach kurzer Zeit bereits ausziehen und mietet sich bei einem Kerl namens Cal ein Zimmer und so wird eine Zweck-WG daraus. Wer jetzt denkt, ach nun beginnt die Liebesgeschichte und diese wird das ganze Buch einnehmen, liegt eindeutig falsch. Liebe? Steht definitiv im Hintergrund. Sowohl Harriet als auch Cal hüten ein Geheimnis. Hier beginnt der Tiefgang so richtig.

Die Autorin baut diverse ernste Themen in dieses Buch mit ein und lässt die Charaktere die Probleme auf wirklich authentische und angenehme Art lösen. Während vielen Beschreibungen und Handlungen kann man sich sehr gut in die Lage des jeweiligen Protagonisten hineinversetzen.

Cal ist ein angenehmer Gegenpart zu Harriet und ergänzt die Geschichte meiner Meinung nach Perfekt. Nach und nach lernen wir beide Charaktere auf ungeschminkte ehrliche Weise kennen. Cal ist nicht der typische Bad Boy bzw. Sunny Boy sondern auch sein Charakter geht ziemlich in die Tiefe und hinterlässt einen einprägsamen Eindruck.

Zu guter letzt die „Nebencharaktere“. Für mich sind diese gut ausgearbeitet und passen absolut super in die Geschichte mit hinein. Sie sind für manche Situationen ausschlaggebend und treiben die Handlung somit voran.

𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝
Das Buch hat mich verblüfft und die Autorin hat mit diesem Buch einen weiteren Fan in ihre Gemeinde geholt. Dies wird Ansicht das letzte Buch gewesen sein. Es hat sehr viel Tiefgang, greift ernste Themen auf und macht auf ein wichtiges Thema aufmerksam. „Gaslighting“ !

Verdiente 5/5

Veröffentlicht am 02.12.2022

Was zieht man für einen Trip in die Unterwelt an?

A Touch of Darkness

Teil eins einer Buchreihe

𝚆𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝 𝚎𝚜?

Teil eins einer Buchreihe

𝚆𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝 𝚎𝚜?
In „a Touch of Darkness“ geht es um die Liebesgeschichte der beiden Götter Persephone und Hades. Persephone ist die Göttin des Frühlings, doch bisher hat sich ihre Magie nicht gezeigt. Sie zieht für ihr Studium kurzerhand nach New Athens um als Sterbliche zu leben. Auf einer Party im „Nevernight“, dem angesagtesten Club in der Stadt, trifft sie unwissentlich auf Hades und verliert eine unmögliche Wette gegen ihn. Sie soll leben in seinem Reich erschaffen oder sie verliert ihre Freiheit für immer.

𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐, 𝚐𝚊𝚗𝚣 𝚞𝚗𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚎𝚛𝚝
Von Anfang an war ich von der Idee begeistert, die Liebesgeschichte zwischen Persephone und Hades zu verfolgen, da Hades einer meiner liebsten griechischen Gottheiten ist.

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und ich bin auch relativ schnell an die Hälfte des Buches gelangt. Doch was mich etwas gestört hat: Persephone. Mensch, wie kann mir eine Göttin mit ihrem ständigen Gejammer nur so auf den Geist gehen? Schrecklich. Wenn man über das Gejammer von Persephone hinwegsieht, erkennt man relativ gut, dass es auch viele Nebencharaktere gibt, die leider nicht auf ihre Kosten kommen. Dort hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht. Wir alle haben dein Gejammer verstanden Persephone, jetzt lass die anderen zu Wort kommen. Die aufeinandertreffen von Hades und ihr waren immer sehr intensiv und feurig. Besonders in der zweiten Hälfte des Buches hat sich die Story dann doch mehr um das feurige gedreht und die Hauptstory lief so nebenher. Das Gejammer von ihrer Seite aus blieb trotzdem. Außerdem hat mich das wechselnde Verhalten von Demeter (Persephones Mutter) etwas überrascht.

Man muss anmerken, dass es erst Band 1 einer Reihe ist und ich somit guter Hoffnung bin, dass man vollends auf seine Kosten kommt. Die Autorin hat somit ein schönes Werk zum drauf aufbauen vollbracht.

𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝
Auch wenn mir Persephone ständig mit ihrem Gejammer auf die Nerven ging, konnte ich das Buch genießen und habe auch ein wenig geschmachtet. Ich hätte mir gerne etwas mehr Tiefgang in Bezug der griechischen Mythologie gewünscht und vorallem ausgereiftere Nebencharaktere. Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf und warte auf den nächsten Band!

Ich kann das Buch jedem ans Herz legen, der knisternde, lodernde Liebe bevorzugt und dazu ein Faible für griechische Gottheiten hat.

Da mir der Anfang sehr gefallen hat, gibt es 3 ⭐️

Veröffentlicht am 30.11.2022

Unangenehm, Toxic und gehört in die Erotiksparte

A Touch of Ruin

Band 2 einer Reihe. Spoilerfreie Rezension.

Red Flags bei Frauen: einfach ignorieren?

𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐

Band 2 einer Reihe. Spoilerfreie Rezension.

Red Flags bei Frauen: einfach ignorieren?

𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐

Darf man von Romantasy mehr als nur Spice erwarten? Klare Meinung: Ja, finde ich schon. Ein Romantasy-Buch sollte meiner Meinung nach nicht nur aus Spice Szenen, sondern aus einer Vielfalt an Romantik, Spice, ausgereiften Charakteren und Storyline bestehen.

Hier im Buch eindeutig: Fehlanzeige. Das Buch umfasst 457 Seiten wovon gefühlt 300 nur erotische Beschreibungen sind. Wohlgemerkt: Viel, viel mehr als in Band 1. Ursprünglich dachte ich, dass Band 2 das Ruder herumreißen wird und ich auch auf diesen Hype-Train aufsteigen kann.. Doch auch hier: Fehlanzeige. Ich kann den Schreibstil der Autorin nicht wirklich beurteilen, da dieser von vielen überzogenen, unangenehmen und absolut unpassenden Spice Szenen überschattet wird.

Das Thema „griechische Gottheiten und dessen Mythen“ finde ich höchst interessant und auch die Geschichte zu Hades & Persephone fand ich schon immer sehr spannend. Schade, dass man hier das Potenzial verstreichen ließ. Wir erfahren in diesem Band zwar etwas mehr über die Gottheiten, jedoch wird auch dies in den Schatten gestellt von vielen unpassenden Szenen und einer wandelnden Red Flag.

Persephone ist für mich diese 🚩. Sie beschimpft, teilt aus, erniedrigt, nörgelt, kritisiert und benimmt sich noch kindischer und unfairer als in Band 1. Hades kann ihr nichts recht machen, sie nörgelt an allem herum und offene Kommunikation? Auch hier: Fehlanzeige! Sie vertraut ihm null, gibt ihm an allem die Schuld und sobald er ihr Freiraum gibt, heult sie bitterlich los und betont mehrfach, dass sie es doch so nicht gemeint hätte. Sie wirkt wie eine 10-jährige verzogene Göre die um sich schlägt, wenn sie nicht das bekommt, was sie möchte. Aus Egoismus stürzt sie ihre geliebten Mitmenschen ins Chaos und widersetzt sich allen Regeln. Ohne Konsequenzen.

Hades ist einfach ein fader Charakter, sehr schade! Vom Gott der Unterwelt sollte man doch mehr als nur einen 1-Dimensionalen Charakter erwarten können. Für mich war er mehr Toyboy und Prügelknabe und weniger ein Boyfriend. Denn er/sie wollen ja immer nur das eine, egal wie unpassend die Situation auch ist.

Die Nebencharaktere wirkten auf mich unausgereift und eher unwichtig. Der Fokus liegt schließlich auf die „Entwicklung“ von Hades & Persephone’s toxischer Beziehung. Ja richtig gelesen. Toxische Beziehung. Wandelnde Red Flag: Persephone.

𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝

Ich werde den Folgebändern keine weitere Chance geben und den Hype-Train verlassen. Zu diesem möchte ich nicht gehören. Persephone ist toxisch und eine wandelnde Red Flag.

Wenn ich einen Erotikroman lesen wöllte, würde ich auch gezielt in der Erotikabteilung danach suchen.

Als Erotikroman top, als Romantasy Flop.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Magisch, Komplex und Einzigartig!

Die Stadt aus Messing

Als Rezensionsexemplar erhalten.

Für mich ist dieses Buch zu einem richtigen Jahreshighlight geworden.

Als Rezensionsexemplar erhalten.

Für mich ist dieses Buch zu einem richtigen Jahreshighlight geworden.

𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐
Bereits auf den ersten Seiten findet sich eine kleine Charakterübersicht sowie eine Landkarte. Am Ende des Buches auf Seite 615 befindet sich ein Glossar, welches immens wichtig ist, um den Überblick im Buch nicht zu verlieren. Im Glossar werden verschiedene Begriffe, Stämme und Ausdrücke aufgelistet. Ich empfehle euch: Setzt euch dort eine Markierung. Ihr werdet sie höchstwahrscheinlich brauchen.

Der Schreibstil hat für mich etwas magisches! Es ist alles sehr bildlich beschrieben, sodass man sich als Leser*in direkt hineindenken kann. Ich hatte pausenlos Kopfkino und spürte den Sand regelrecht zwischen den Zehen. Die Charaktere sind sehr authentisch erschaffen, sodass ich mich in jegliche Situation hineinversetzen konnte. Selbst eine scheinbar unwichtige Situation fügt sich nacheinander zu einem großen ganzen zusammen.

Wir lesen abwechselnd aus zwei Perspektiven. Ali und Nahri. Somit verfolgen wir aktiv das Aufeinandertreffen beider Charaktere und deren Gedankengänge. Alis Sicht ist eher politisch angehaucht und gibt uns einen Einblick in komplizierte Angelegenheiten! Anfangs etwas schwere Kost, doch da fuchst man sich schnell hinein! Außerdem sind die Informationen die wir dort erfahren, sehr wichtig für den Verlauf des Buches.

Auf der anderen Seite begleiten wir Nahri, unsere Hauptprotagonistin. Sie ist eine Diebin und Hochstaplerin, die ihren Kunden geschickt das Geld aus den Taschen zieht. Bei einem Ritual, welches sie eigentlich nicht durchführen dürfte, beschwört sie versehentlich einen Dschinn.

Langeweile? Fehlanzeige! Es lohnt sich dran zu bleiben! Nicht aufgeben, ich hab auch eine Weile gebraucht, bis ich ein paar Dinge zuordnen konnte.

𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten durch die regelrechte Informationsflut, hat sich dieses Buch als Jahreshighlight entpuppt. Ich kann den Sand und die Hitze immernoch spüren und empfehle dieses Buch allen Fantasy Fans, die auch gerne 1001 Nacht Vibes wollen.

Verdiente 5/5 ✨

Veröffentlicht am 06.11.2022

Langersehnte Übersetzung

Obsidio. Die Illuminae Akten_03

Lange mussten die deutschen Leser auf diese Übersetzung warten und ich kann sagen: es hat sich gelohnt!

Band 3 und somit letzter Teil der Illuminae-Akten.

Dieser Band enttäuscht wirklich überhaupt nicht! ...

Band 3 und somit letzter Teil der Illuminae-Akten.

Dieser Band enttäuscht wirklich überhaupt nicht! Endlich findet die Reihe auf Deutsch ein Ende und wir erfahren, wie es endet.

Die Charaktere müssen sich erneut auf Kämpfe einstellen und beweisen, dass sie zusammen halten können. Ich habe gelacht, geweint und war wieder einmal über Aidan geschockt und verwundert.

​Ein würdiger Abschluss für dieses Weltraumabenteuer.