Profilbild von Falt

Falt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2019

Grandios

Liebe lebt finnisch

Das Cover finde ich wieder schön, es wurde der Stil des ersten Bandes beibehalten, was mir sehr gut gefällt. Es ist immer noch sehr schlicht und versteckt so ein bisschen, wie bewegend die Geschichte darin ist. Die Kapitel waren mir allerdings wieder viel zu lang.

Der erste Band hat mich wirklich sehr überrascht – vor allem, wie intensiv die Geschichte ist. Ich finde es einfach toll, dass dies eine Reihe ist, denn so erfährt man quasi wie es nach dem Happy End im Film weiter geht :) Der Einstieg fiel mir leicht, der Schreibstil ist wieder sehr angenehm leicht und flüssig zu lesen. Der Verlauf ist klar und nachvollziehbar und man spürt wieder, wie viel Liebe die Autorin in ihre Geschichte gelegt hat. Die Story an sich hatte dieses Mal ein bisschen weniger Herzklopfen, wie das nun mal so ist, wenn die rosarote Brille weg ist und der Alltag eingekehrt ist und Ängste dazwischen kommen – diese Entwicklung hat mir sehr gut gefallen, weil sie aus dem Leben gegriffen und sehr authentisch ist. Emotional hat mich die Autorin wieder voll gepackt, denn es war wieder so intensiv und bewegend, dass ich das Buch gar nicht weg legen konnte. Ich finde es auch toll, wie gekonnt die Autorin hier Humor mit Tiefe verbindet, außerdem gab es keine Längen, auch wenn mir die Kapitel zu lang waren. Die Handlung wurde perfekt ausgearbeitet, das Ende ist auf den Punkt und lässt die Vorfreude auf den dritten Band steigen.

Die Charaktere fand ich wieder sehr authentisch, ich habe mittlerweile das Gefühl, als wäre Emilia eine alte Freundin, die mir ihre Ängste und Wünsche anvertraut und ich habe sie gerne ins Herz geschlossen. Ich konnte ich Ängste gut nachvollziehen und mich gut in sie hineinversetzen – trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, dass sie es sich ein bisschen schwerer als nötig macht. Panu ist einfach nur toll und definitiv ein Mann zum verlieben – auch wenn er einen Dickschädel hat :D Die Nebencharaktere sind liebevoll gemacht und keiner kommt zu kurz.

Eine sehr gelungene Fortsetzung, die sehr authentisch zeigt, wie es nach dem Happy End weiter gehen kann.

Mal was neues

Blackwood

Das Cover ist eine richtige Augenweide – es schimmert und glänzt, ganz egal wie man es hält, jedes mal entdeckt man was Neues. Toll finde ich die Karte in den Klappen und die vielen kleinen Symbole die man in jedem Kapitel findet. Die Kapitel haben eine gute Länge und werden von Gesine erzählt.

Durch diese wunderschöne Gestaltung habe ich automatisch hohe Erwartungen an den Inhalt bekommen und auch der Einstieg fiel mir sehr leicht. Der Schreibstil ist der Altersgruppe angepasst und leicht und flüssig zu lesen. Der Verlauf war klar und nachvollziehbar, vor allem aber nicht zu vorhersehbar. Die Storyidee war für mich auch mal was neues und ich fand auch die Umsetzung recht spannend – ich konnte sehr gut mitfiebern und miträsteln. Da die Autorin sehr bildhaft schreibt, hatte ich auch keinerlei Probleme mir die Umgebung und die Handlung vorzustellen. Es gab keine Längen, die Story hatte ein gutes Tempo, doch mir fehlte ein bisschen die Tiefe, auch wenn es ein paar Überraschungen gab. Trotzdem würde ich mich über neue Geschichten aus Blackwood freuen.

Gesine ist ein typischer Teenie mit den typischen Problemen, sie ist naiv und tollpatschig – aber das macht sie auch sehr sympathisch und ich konnte sie schnell ins Herz schließen. Arian ist arrogant und war mir einfach zu stereotypisch – es der Gegencharakter, den man genauso erwartet und er konnte mich leider nicht überraschen. Die Nebencharaktere sind alle sehr liebevoll und genau so wie sie sein sollten.

Von Außen nach Innen gut gelungen – gerne mehr von der Autorin!

Sehr gefühlvoll

Von A wie allein bis Z für zusammen

Das Cover finde ich sehr schön, es passt perfekt in den Frühling und hat eine ganz eigene Atmosphäre. Schade finde ich allerdings, dass die Klappen nicht gestaltet wurden. Die Kapitel haben eine gute Länge, die Geschichte an sich springt immer wieder in der Zeit und ist in mehrere Abschnitte aufgeteilt.

Für mich war dieses das erste Buch der Autorin und der Einstieg fiel mir sehr leicht, denn der Schreibstil ist sehr locker, flüssig und generell angenehm zu lesen. Der Verlauf war klar und nachvollziehbar, vor allem aber sehr emotional. Die Autorin geht hier verschiedene, wichtige Themen an (z.B Trauer), die sie aber auch vernünftig behandelt, mit dem richtigen Respekt und auch der angemessenen Tiefe. So gibt es genügend ''Stoff'' zum Nachdenken, die Story ist aber auch sehr liebevoll und bietet viel Spaß. Es gibt keine Action und auch übermäßiges Drama bleibt weitestgehend aus. Ich finde auch, dass die Story sehr authentisch wirkt, da sie aus dem Leben gegriffen ist. Auch das Tempo der Geschichte fand ich toll, es gab keine Längen und da der Erzählstil so intensiv ist, kam auch keine Langeweile auf. Das Ende war dann perfekt auf den Punkt und ich werde die Autorin definitiv im Auge behalten.

Die Charaktere sind alle sehr detailliert und liebevoll gestaltet, man merkt, dass die Autorin sehr viel Zeit in sie investiert hat. Andrea bringt den Leser schnell zum weinen, man kann sie einfach nur ins Herz schließen. Die beiden Schwestern sind unglaublich stur und ich hätte sie gerne mehr als einmal an den Schultern geschüttelt – sie werden mir länger im Gedächtnis bleiben.

Eine sehr intensive und liebevoll geschriebene Geschichte, die mal wieder deutlich macht, wie wichtig es ist zusammen zu halten.

Einfach toll

Mach mal halblang. Anmerkungen zu unserem nervösen Planeten

Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt perfekt zum Inhalt und vom Stil her auch sehr gut zum Autor. Besonders schön finde ich die gestalteten Klappen. Das Buch ist in verschiedene Teile gegliedert und die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht, auch wenn es das ersten Buch des Autors für mich ist, habe ich mich schnell mit seinem Schreibstil wohl gefühlt. Dieser ist angenehm und flüssig zu lesen. Der rote Faden hat mir hier sehr gut gefallen, denn auch die Reihenfolge der Kapitel ergibt einen Sinn. Das Buch ist sehr intensiv, die Gedanken des Autors sehr spannend und ich finde es toll, auch mal eine andere Seite von einem Autor kennen zu lernen. Der Inhalt lädt zum selbst reflektieren und Nachdenken ein und ich habe mir gerne seine Ansichten und seine Welt näher gebracht – mal ganz abgesehen davon, dass er einfach in allem so recht hat :D

Das Buch war so ganz anders als erwartet, aber noch tausend mal besser als erhofft.

Toller Übergang

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

Das Cover gefällt mir sehr gut, auch wenn ich das Pärchen darauf nicht so passend finde. Ansonsten ist das Buch ganz im Stile der Vorgänger gestaltet und ich liebe es :D Die Kapitel haben eine gute Länge und werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Toll finde ich noch die altbekannte Karte zu Beginn.

Diese Reihe hat bei mir eingeschlagen wie...eine Atombombe :D Sie hat sogar ''Harry Potter'' von Platz 1 verdrängt und ich könnte einfach ewig weiter schwärmen :D Ich habe mich natürlich sehr auf das Buch gefreut und dementsprechend hatte ich auch wieder hohe Erwartungen – mir war aber vorher klar, dass dies kein vierter Band ist, sonder nur eine kleine Zwischensequenz, damit der Übergang zu Band Vier dann runder ist (dafür finde ich den Preis aber ganz schön happig...) Der Einstieg fiel mir sehr leicht, der Schreibstil ist einfach unvergleichlich, flüssig und sehr angenehm zu lesen. Der Verlauf war klar und nachvollziehbar und hat noch ein paar offene Fragen aus Band Drei gelöst, was ich sehr gut finde. So erleichtert es den Übergang und versöhnt auch dafür, dass es jetzt nicht mehr nur um Feyre und Rhys geht :) Die Story war spannend ohne Ende und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Alles war sehr bildhaft und ich liebe einfach diese Mischung aus Humor und Tiefe – für mich war das einfach wieder eine emotionale Achterbahnfahrt und ich kann den wirklichen vierten Band kaum erwarten.

Die Charaktere sind einfach einmalig und ich finde es toll, dass man jetzt den inneren Kreis näher kennen lernen darf. Cassian und Azriel sind dabei selbstverständlich meine Lieblinge und ich habe sie ganz fest ins Herz geschlossen – neben Rhys natürlich ♥ . Ich finde die Figuren sehr authentisch und ich habe ihnen jede Emotion und Handlung abgenommen. Ich konnte mitlachen und mitweinen.

Für mich als Fan der Reihe und Autorin, eine weitere gelungene Geschichte dieser Welt – ich finde diesen Übergang auch sehr wichtig und würde ihn nicht missen wollen.