Profilbild von Falt

Falt

Falt ist Mitglied der Lesejury

Zuckersüß

Auf dich war ich nicht vorbereitet

Das Cover gefällt mir sehr gut, es fängt gut die Stimmung der Geschichte ein. Toll finde ich auch das kleine Interview mit der Autorin in den Klappen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und dazu noch einen kleinen, lustigen Zusatz, der mich ein wenig an ''Bridget Jones'' erinnert hat.

Der Einstieg fiel mir leicht, der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm zu lesen, außerdem mag ich den Humor von ihr sehr gern – auch wenn dies das erste Buch der Autorin für mich ist. Der Verlauf war klar und nachvollziehbar, aber auch nicht zu vorhersehbar. An manchen Stellen schon, schließlich wurde hier nicht das Feuer neu entdeckt, aber dennoch enthielt die Story ein paar Überraschungen bereit, die mich dazu auch noch sehr gut unterhalten haben. Auch das Thema, das die Autorin hier gewählt hat, finde ich passend, denn es ist sehr aktuell und passt gut zu Zielgruppe. Trotzdem ist diese süße Story eher etwas für nebenbei und beansprucht den Kopf nicht zu sehr ;) :D So konnte ich lachen, aber gefesselt hat es mich nicht. Das Ende finde ich für diese Geschichte genau richtig und hat bei mir keine Fragen offen gelassen.

Die Charaktere finde ich ganz süß, Daisy erinnert mich an die meisten Menschen heutzutage und auch ich konnte mich gut mit ihr identifizieren :D Rosie ist ein toller Charakter und ich finde jeder sollte so jemanden in seinem Leben haben. Aber auch die Nebencharaktere sind sehr liebevoll geschrieben wollten und man kann sie schnell ins Herz schließen.

Eine lustige und liebevolle Geschichte, die ein wichtiges Thema angenehm verpackt hat.

Prickelnd

Year of Passion (4-6)

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut, es passt zum Genre und zum Vorgänger. Besonders toll finde ich, dass auch die Klappen wieder passend gestaltet wurden. Wie gewohnt besteht das Buch wieder aus drei Geschichten – die Kapitel darin haben eine angenehme Länge.

Auch beim 2. Band der Reihe fiel mir der Einstieg wieder sehr leicht, der Schreibstil ist wieder sehr leicht und flüssig zu lesen. Der Verlauf ist klar und nachvollziehbar, vor allem sind die Geschichten auch einzeln lesbar, besser kann man sie allerdings mit Vorkenntnissen genießen ;) Die Story war wieder prickelnd, spannend und ich konnte lachen und weinen – die Autorin hat mich also vollkommen unterhalten. Toll finde ich aber, wie sie es dennoch geschafft hat eine gewisse Tiefe in die Handlung zu bringen, so dass sie nicht ganz abgehoben war, so konnte sie ihr hohes Niveau leicht halten. Ich persönlich würde auch gerne mal ins ''The Fix'' und ich freue mich schon auf den nächsten Teil :)

Die Charaktere haben eine tolle Entwicklung durchgemacht, die ich auch authentisch finde. Jedes Paar hat seine eigenen Vorzüge und ich kann mich gar nicht entscheiden, welches ich am liebsten mag. Auch die neu eingeführten Charaktere finde ich toll und das man die ''alten'' auch noch nebenbei hat, ist die Sahne oben drauf :D Jetzt bin ich gespannt auf die nächsten Konstellationen.

Auch der zweite Sammelband hat mich wieder sehr gut unterhalten ich freue mich jetzt schon darauf, wie es weitergeht.

Wunderschön

City of Ashes

Die Cover der Neuauflage finde ich einfach nur genial, denn besonderes Augenmerk wurde auf den Buchrücken gelegt, der mit den anderen Teilen zusammen ein Gesamtbild ergibt. Toll finde ich auch die aufwendige Gestaltung der Klappen. Die Kapitel haben eine gute Länge und zum Inhalt passende Überschriften.

Was soll ich zu dieser Reihe noch groß sagen? Ich habe sie gelesen, als sie damals im Arena Verlag frisch erschienen ist und die ersten Teile sind mittlerweile doch schon eine Weile her :D Doch trotzdem bin ich sehr gerne wieder in diese Welt eingetaucht, zählt sie seit dem ersten Band zu meinen Lieblingsreihen. Der Einstieg fiel mir leicht, ich habe mich mit dem unvergleichlichen Schreibstil direkt zu Hause gefühlt und konnte mich gut in der komplexen Welt der Autorin zurecht finden. Der Verlauf war klar und nachvollziehbar und nachdem ich die Reihe Jahrelang nur im Schrank stehen hatte, konnte mich die Geschichte auch noch mal überraschen, da ich sie auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten konnte und nicht nur mit Teeniehormonen :D Diese Ausgabe ist dazu noch wunderschön und dadurch hat das Lesen gleich noch mal mehr Spaß gemacht ;) Doof finde ich nur, dass die Ausgaben schon komplett im Original erschienen sind, in Deutschland kommt aber nur ein Teil im Jahr...

Entweder man liebt die Charaktere oder nicht und ich zähle zu denen, die sie lieben – alle :D Ich kann aber nur allen davon abraten sie mit Film und Serie zu vergleichen, denn die Bücher sind etwas ganz anderes, tieferes und da kommen Film und Serie natürlich nicht dran. Ich finde es einfach toll wie komplex und authentisch die Charaktere geworden sind und wie leicht man sie ins Herz schließen kann. Ich kann auch nach so vielen Jahren noch mit ihnen mitlachen, weinen und mitfiebern.

Eine meiner liebsten Reihen, die jetzt ein wunderschönes neues Gewand bekommen hat – ich freue mich jetzt schon auf die nächste Ausgabe!

Veröffentlicht am 07.04.2019

Eher für Kinder

Die schönsten Märchen der Brüder Grimm

Das Cover gefällt mir ganz gut, es passt natürlich zum Thema und auch zur Altersgruppe. Praktisch finde ich auch das Lesebändchen.

Ich war doch erst etwas überrascht, als ich das Buch ...

Ich war doch erst etwas überrascht, als ich das Buch in Händen hielt, da ich irgendwie übersehen habe, dass diese Ausgabe für Kinder ist :D Ich hatte nämlich eine aufwendige Sammlerausgabe erwartet und wollte mich schon aufregen :D Die Illustrationen finde ich an sich sehr schön, doch für Kinder finde ich sie fast schon zu langweilig. Sie sind nur schwarz/weiß und vom Stil her erinnern sie mich eher an alte Zeichnungen aus sehr alten Büchern. Die Märchen sind natürlich die Klassiker und auch in dieser Neuauflage kann man sie sehr gut lesen.

Von der Aufmachung des Buches her, definitiv für Kinder geeignet, von den Illustrationen eher nicht, wie ich finde.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Lesen!

Für immer und finnisch

Das Cover des dritten Bandes gefällt mir am besten, vor allem passt es mit den Farben jetzt sehr gut in den Frühling. Toll finde ich auch, dass die Kapitel in allen drei Bänden mit einem Songzitat beginnen – diese waren mir aber auch dieses Mal wieder viel zu lang für meinen Geschmack.

Die ersten beiden Teile (Versuchung küsst finnisch & Liebe lebt finnisch) haben all meine Erwartungen übertroffen und auch der dritte Teil hat das mehr als geschafft :) Der Einstieg fiel mir leicht, ich war wieder direkt gefesselt und die Emotionen waren sofort greifbar. Der Schreibstil ist wieder leicht und flüssig zu lesen und hat über die ganze Reihe nicht einmal im Niveau nachgelassen. Außerdem ist er sehr bildhaft und gefühlvoll, man bekommt keinerlei Probleme sich die Umgebung und Handlung vorzustellen. Der Verlauf ist klar und nachvollziehbar, es gab keine Längen – trotz zu langer Kapitel ;). Für mich ist dies auch der beste Teil der Reihe, da die Autorin es tatsächlich geschafft hat, die Story noch intensiver und bewegender zu schreiben. Auch diese Handlung ist wieder aus dem Leben gegriffen und auch die ernsten Themen wurden sehr gut ausgearbeitet. Das Lesen dieser Reihe war ein voller Genuss und das Ende einfach perfekt!

Die Charaktere und ihre Entwicklung finde ich einfach großartig, vor allem aber authentisch. Ich habe ihnen jede Handlung und Emotion abgenommen. Emilia hat mich sehr beeindruckt und habe mit ihr mitgelitten. Sie will es einfach immer allen recht machen und ich konnte ihre Ängste sehr gut nachfühlen. Panu war und ist einfach toll, auch wenn er manche Fehler hat. Am besten hat mir jedoch ihr Zusammensein gefallen.

Für mich ist dies eine Highlight Reihe, die man nicht unterschätzen sollte und die sehr viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Man sollte auf jeden Fall Taschentücher beim lesen dabei haben ;)