Profilbild von Family_goes_Ostsee

Family_goes_Ostsee

Family_goes_Ostsee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Family_goes_Ostsee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Streit kommt einfach in den besten Familien vor

Der kleine Streitberater

Jeder kennt es, ob mit dem Partner oder die Geschwisterkinder unter sich, Streit gibt es überall und immer wieder. Aber das ist nicht schlimm. Im Gegenteil, denn man streitet sich nur, wenn man sich gegenseitig etwas bedeutet. Dennoch ist Streit anstrengend, zerrt an den Nerven und kann mitunter auch verletzen.
Das Buch "Der kleine Streitberater" von Stephanie Schneider gibt wertvolle Tipps für den Umgang mit Streit und einige Denkanstöße um so manchen Streit bereits im Keim zu ersticken.

Das Cover des Buches zieht schon erfolgreich die Aufmerksamkeit auf sich. Die lieb auf dem Sofa sitzende Familie mit ihren bösen Schatten im Hintergrund zeigt, worum es in dem Buch geht und dass jedes Mitglied einer Familie einen kleinen Teufel hinter sich hat. Diese verspielten und humorvollen, aber gleichzeitig überaus deutlichen Illustrationen ziehen sich durch das gesamte Buch und machen es zu einem tollen Leseerlebnis.
Die Themen, die die Autorin in dem Buch behandelt sind zudem sehr vielseitig und bieten Bespiele für jede Lebenssituation. Ob ein Streit unter den Erwachsenen, Gemecker am Frühstückstisch oder Raufereien der Kinder, alles wird in dem Buch aufgegriffen. Die dazu geschriebenen Hintergründe und Tipps im Umgang sind einleuchtend und man kann sich für den nächsten Streit direkt ein paar Dinge hinter die Ohren schreiben.
Zusätzlich zu den allgemeinen Tipps sind aber auch verschiedene Rituale in dem Buch beschrieben, welche helfen sollen und können, Eskalationen zu vermeiden und eine Versöhnung zu beschleunigen und zu verbessern.
Am Anfang stellt die Autorin erst einmal sich und ihre Familie vor, sodass man einen sehr persönlichen Bezug zu dem Geschriebenen hat. Der weitere Schreibstil des Buches ist sehr flüssig, sodass man die knapp 40 Seiten schnell durchgelesen hat und einem aber nicht der Kopf raucht. Die Themen sind humorvoll beschrieben und sehr realitätsnah mit vielen alltäglichen Beispielen, die direkt aus dem Leben gegriffen sind. Dadurch hat man wirklich das Gefühl, es handelt sich bei dem Buch um einen kleinen Berater und nicht um einen trockenen Ratgeber, der einem unrealistische Vorstellungen macht.

Fazit: In ihrem kleinen Streitbegleiter gibt die Autorin viele tolle Anregungen, für die man schon beim lesen sofort die entsprechenden Situationen im Kopf hat, bei denen man sie anwenden möchte. Für Familien, die sich beim alltäglichen Familienstreit oft hilflos vorkommen und das Gefühl haben, das würde so nicht richtig funktionieren, ist dies definitiv ein toller Helfer!

Veröffentlicht am 24.03.2018

Macht ist sexy und das macht dieses Buch unwiderstehlich!

Cold Princess

"Cold Princess" ist der Auftakt einer neuen zweiteiligen Buch-Reihe von Autorin Vanessa Sangue rund um die Coda Nostra, einer Mafia in Italien.
Es ist das erste Print-Buch der Autorin im LYX-Verlag. Direkt ...

Es ist das erste Print-Buch der Autorin im LYX-Verlag. Direkt zum Anfang des Buches schreibt sie eine Warnung. Dieses Buch ist definitiv keine märchenhafte Liebesgeschichte, sondern böse und gefährlich. Es werden brutale Szenen beschrieben, Mord und Gewalt und uch der Sex der beiden Protagonisten Saphira und Madox ist nichts für schwache Nerven. Das sollte man vor dem Lesen beachten.

Die Geschichte handelt von der gefühlskalten und skrupellosen Saphira, welche nach dem Tod ihrer kompletten Familie die Führung der Mafia übernimmt. Sie erlaubt sich selbst keinerlei Gefühle, um in der Welt der Mafia keine Schwäche zu zeigen. Als jedoch Madox in ihre Leibgarde kommt, gerät ihre Kontrolle ins Wanken und sie kann nicht mehr ganz so kalt sein, wie sie es sich wünscht.

Das Cover des Buches ist schlicht und elegant gehalten, ganz wie es Saphira verkörpert. Die Diamanten werden sogar im Buch noch einmal aufgegriffen, was einen tollen Zusammenhang von Geschichte und Cover gibt. Auch der Titel kommt im Buch vor, was mir sehr gut gefällt. Da bekommt er eine ganz eigene, buchbezogene Bedeutung.

Die Geschichte ist wirklich unglaublich spannend! Die Seiten fliegen nur so dahin! Der Einstieg fällt leicht und man ist direkt Teil der Story. Nach und nach werden einem alle Charaktere vorgestellt, sodass man nicht zu viele Informationen auf einmal hat, sondern alles zu seiner Zeit. Das ist sehr angenehm beim Lesen. Saphira ist sehr symphatisch, trotz dessen, dass sie so kalt ist. Man erfährt viel über ihre Vergangenheit und über ihre Beweggründe, so zu sein wie sie ist und das ist gut verständlich. Trotzdem gibt es Szenen, in denen sie menschlicher und wärmer wirkt, wodurch man sieht, dass sie nicht einfach nur die kalte Mafia-Führerin ist.
Man erfährt auch viel über die Politik der Mafia und den verfeindeten Mafia-Clans. Das ist sehr spannend! Madox hingegen kann man nur schwer einschätzen. Er bringt ganz neue Spannungsbögen in die Story. Er ist ein ausgebildeter Killer, der ein großes Geheimnis mit sich trägt und das macht einen sehr neugierig, was er im Schilde führt.

Die Geschichte ist aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, was ihr eine unglaubliche Tiefe gibt. Man bekommt einen Einblick in jede Perspektive und versteht Zusammenhänge dadurch sehr gut und lernt die Charaktere auf eine ganz besondere Weise kennen. Auch die Geschichte selbst ist toll erzählt. Man taucht ein in eine böse, sexy Welt und ist absolut ein Teil davon.

Fazit: Dieses Buch ist eine absolute Empfehlung! Es ist spannend, fesselnd und lässen einen nicht mehr los. Wer also nach der Warnung am Anfang des Buches weiterlesen möchte, bekommt definitiv eine unglaublich mitreißende Geschichte geboten. Ich kann es kaum abwarten, wenn bald der zweite Teil raus kommt!

• Figuren
  • Spannung
  • Thema
Veröffentlicht am 11.03.2018

Unglaublich niedliche Kekse mit "Awwww"-Effekt!

Kawaii backen

Das Backbuch "Kawaii backen" von Sarah Aßmann fällt durch unglaubliche Niedlichkeit und einer süßen Einhorn-Torte auf dem Cover sofort auf! Das liegt auch nahe, denn Kawaii ist das japanische Wort für "niedlich" und "süß"! Es handelt sich also um ein Backbuch für niedliche Leckereien.

Beim Durchblättern fällt auf, dass es sich hauptsächlich und eine Ideen-Sammlung zur Gestaltung von Keksen handelt. Ein paar Torten, Cupcakes und Cake-Pops sind auch dabei, aber den Großteil bilden wirklich verschiedene Kekse. Diese allerdings dafür auch für wirklich jede Gelegenheit, Jahreszeit und jeden Anlass.
Toll dabei ist, dass man auch nicht unbedingt sofort alle möglichen Keksformen besitzen oder kaufen muss, denn es sind im Einband die zugehörigen Formen abgebildet die man auf Pappe übertragen und als Schablonen nutzen kann.

Am Ende des Buches sind die verschiedenen benötigten Grundrezepte aufgeführt.
Diese sind ein bisschen aufwendiger, als meine üblichen Rezepte, lassen sich aber dennoch gut umsetzen und schmecken sehr gut! Positiv finde ich vor allem, dass gerade bei den Keksen, welche mit sogenanntem Royal Icing verziert werden, nur wenig Zucker in den Teig kommt. Dadurch, dass das Royal Icing aus Eiweiß und jeder Menge Zucker gemacht wird, werden die Kekse insgesamt nämlich schon süß genug.
Ich habe für das Royal Icing allerdings nicht das Rezept verwendet, sondern ein fertig gemischtes Pulver, welches man nur mit Wasser mischen muss. Mit rohem Eiweiß, welches nicht erhitzt wird, arbeite ich nämlich nicht, da mit das Infektionsrisiko viel zu hoch ist. Aber da gibt es inzwischen viel Auswahl an fertigen Produkten.

Zum Verzieren gibt es dann viele ausführliche Anleitungen mit anschaulichen Fotos.
Für die Torten, Cupcakes und Cake-Pops sind dabei viele Anleitungen für schöne Fondant-Figuren und Blumen vorhangen. Für die Kekse kann das Royal Icing wunderbar bunt eingefärbt werden und anschließend wie etwas dickerer Zuckerguss auf den Keksen verteilt werden.

Mein Fazit: Wer gerne backt und seine Werke anschließend verziert, der findet in diesem Buch unglaublich niedliche Anregungen und Inspirationen! Die Rezepte sind manchmal etwas aufwendig, aber gut umsetzbar und schmecken! Insgesamt ein tolles Backbuch, wo man für jede Gelegenheit niedliche Ideen finden kann, die garantiert super ankommen!

Veröffentlicht am 09.03.2018

Altbekanntes Spiel als unglaublich niedliches Kinderbuch

Bloß nicht blinzeln!

Wer kennt nicht, das Spiel in dem man sich so lange in die Augen guckt, bis einer blinzeln muss!

Dieses tolle Kinderspiel hat Autor Tom Booth nun in das unglaublich niedliche Buch mit dem Titel "Bloß nicht blinzeln!" verpackt!

In der Geschichte kommt zuerst ein kleines Mädchen ins Bild geklettert und fragt den kleinen Leser des Buchs, ob er bereit ist. Damit beginnt auch schon das Spiel!
Als nächstes kommt ein kleiner Vogel, der fragt, was das Mädchen dort macht. Es erzählt ihm, dass es mit dem Kind auf der anderen Seite des Buches das Blinzelspiel spielt und der Vogel spielt direkt mit. Nach und nach kommen die anderen Tiere, fragen alle, was gespielt wird und spielen mit. Am Ende ist die ganze Seite voll mit Tieren, die sich alle Mühe geben, um nicht zu blinzeln.
Als bei allen langsam die Augen müde werden, stellt sich die große Frage - wer hat denn nun gewonnen? Vielleicht das Kind vor dem Buch?

Wir hatten unglaublich viel Spaß beim Lesen des Buches! Das Spiel ist altbekannt, aber die Idee, es als Kinderbuch zu verpacken ist neu und funktioniert trotzdem ganz wunderbar!
Der Zeichenstil des Buches ist wirklich unglaublich niedlich und hat uns sofort angesprochen! Dazu die Einfachheit der Geschichte und ein toller Humor! Man hat immer wieder Spaß, das Buch anzusehen und das Spiel zu spielen.
Ein wirklich sehr schönes Mitmachbuch für die ganze Familie!

Veröffentlicht am 24.02.2018

Ohne Moos kann es nämlich auch losgehen!

Abenteuer Schnäppchenhaus

In ihrem Buch "Abenteuer Schnäppchenhaus - Mit wenig Geld ins eigene Heim" beschreibt Autorin Manu Wirtz verschiedene Wege, um mit wenig Geld den Traum von den eigenen vier Wänden zu verwirklichen!

Dabei ...

Dabei schneidet sie in ihrem Buch alle wichtigen Themen an. Es gibt Kapitel zu den allgeimeinen Themen, wie "Objektsuche" und "Finanzierungsmodelle", aber auch weiterführende Themen, wie die "Bestandsaufnahme der Renovierungsarbeiten", verschiedene Pläne und den Punkt "Hilfe holen", der bei wenig Budget sicher sehr wichtig ist.
Alles sind wichtige Punkte, denen man sich bei Thema Hauskauf bewusst sein sollte.

Innerhalb der Kapitel gibt Manu Wirtz einen guten Überblick und beschreibt die Themen gut verständlich und nicht langweilig mit vielen Bildern, Tabellen und Diagrammen. Auch schwierige Themen werden verständlich erklärt.
In jedem Kapitel werden außerdem verschiedene Vorgehensweisen erklärt, sodass man die Möglichkeit bekommt, für sich selbst den richtigen Weg zu wählen und die Vorschläge als Denkanstöße zu nutzen.

Mein Fazit ist, dass dies definitiv ein guter Ratgeber ist, für alle, die sich den Traum vom Eigenheim verwirklichen wollen und dabei ein bisschen aufs Geld achten möchten. Die beschriebenen Wege sind vielseitig und es gibt viele Denkanstöße, was wichtig ist und was man vielleicht besser hinten anstellt, wenn das Geld nicht reichen sollte. Alles in allem bekommt man einen wirklich guten Überblick!