Profilbild von Fantasticfox

Fantasticfox ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2020

Zweiter Teil einer schönen Reihe

Ohne dich kein Sommer

Dieser Teil konnte mich noch mehr begeistern wie Teil 1.

Sowohl Schreibstil als auch Inhalt haben mich voll und ganz angesprochen.
Vor allem Gefühle konnten mir in diesem Teil super vermittelt werden.
Ich ...

Dieser Teil konnte mich noch mehr begeistern wie Teil 1.

Sowohl Schreibstil als auch Inhalt haben mich voll und ganz angesprochen.
Vor allem Gefühle konnten mir in diesem Teil super vermittelt werden.
Ich konnte mich noch besser in die Charaktere hineinversetzen, habe mit ihnen gehofft, gelitten und gelacht.
Dementsprechend hatte ich das Buch innerhalb weniger Stunden durch.

Alles in allem also eine klare Steigerung zu Teil 1.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Schöner Auftakt

Der Sommer, als ich schön wurde

Das Cover konnte mich leider überhaupt nicht begeistern - es ist einfach nicht mein Stil, obwohl es, wenn man alle Teile der Reihe nebeneinander legt, gar nicht so schlecht wirkt.

Da ich aber schon viel ...

Da ich aber schon viel gutes über diese Trilogie gehört habe und natürlich weitere Bücher der Autorin (bzw deren Verfilmungen) kenne, hat das Buch schließlich doch noch den Weg in mein Bücherregal gefunden.

Der Schreibstil ist einfach wunderschön und meine anfänglichen Zweifel waren schnell verflogen.
Ich konnte mich super in die Charaktere hineinversetzen, auch wenn mich ihre Taten und Gedanken manchmal schlichtweg aufgeregt haben. Das gehört aber denke ich bei einem guten Buch dazu.

Auch der Inhalt konnte mich begeistern, sodass das Buch innerhalb weniger Tage gelesen war und ich mir schnellstens die beiden folgenden Teile geholt habe.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Leider nicht so toll wie erhofft...

Die Hagebutte und der Bär

Das Cover und auch die Illustrationen im Innern sind so süß und einfach wunderschön gestaltet. Im Vergleich zu den beiden anderen Büchern der Autorin eine echte Steigerung (obwohl auch dort die Illustrationen wunderschön waren).

Leider hat mir die Reimform gar nicht zugesagt. Das lag aber nicht daran, dass ich Bücher in Reimform generell nicht so toll finde, sondern eher an der Umsetzung.

Viele unsaubere Reime haben für mich das Lesen und Vorlesen erschwert. An manchen Stellen haben sogar die Kids mit: "Steht das da wirklich? Das reimt sich doch gar nicht wirklich!" reagiert und so ist die süßes Geschichte von Bär und Hagebutte durch die Suche nach "schönen" und "unschönen" Reimen komplett untergegangen. Als ich hinterher nachgefragt habe, worum es in der Geschichte ging, konnte mir das leider keiner beantworten - mir ging es nach dem ersten Mal ähnlich.

Nachdem ich sowohl Illustrationen als auch das Thema der Geschichte selbst super toll finde, wurde meiner Meinung nach so viel Potenzial dadurch verschenkt, dass die übliche Erzählform durch (teils unsaubere) Reimform ersetzt wurde. Das ist sehr schade.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Ganz okay

Foster vergessen

Sowohl das Cover als auch der Schreibstil sind schlicht und einfach gehalten, was super zur Geschichte passt

Das Buch behandelt ein schwieriges Thema aus Sicht von einem kleinen Jungen.
Dementsprechend ...

Das Buch behandelt ein schwieriges Thema aus Sicht von einem kleinen Jungen.
Dementsprechend ist es auch gestaltet, sodass Schreibstil und Geschichte Hand in Hand gehen.

Dennoch konnten mich sowohl Schreibstil als auch das Gesamte nicht zu 100% überzeugen und ich würde das Buch wohl kein zweites Mal lesen.
Alles in allem ist es dennoch ein mehr oder weniger gutes Buch.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Einfach wunderschön

Du bringst mein Leben so schön durcheinander

Das Cover ist schlicht. Nichts besonderes und dennoch schön.

Die Geschichte ist so schön und locker leicht geschrieben. Doch es fehlt trotzdem nicht an Tiefe.
Die Seiten fliegen nur so dahin, was nicht ...

Das Cover ist schlicht. Nichts besonderes und dennoch schön.

Die Seiten fliegen nur so dahin, was nicht nur am tollen Schreibstil, sondern auch an der Länge der Kapitel.

Zwischendurch hatte das Buch für mich die ein oder andere kleine Schwäche, was aber im Gesamtbild mehr als wettgemacht wurde.

Alles in allem ein tolles, teils auch bewegendes Buch - nicht nur für Jugendliche.