Profilbild von Farraige

Farraige

Farraige ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Farraige über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Babymörderin?

Die stille Kammer

"Die stille Kammer" von Jenny Blackhurst ist ein Psychothriller der durch wirklich dunkle Abgründe menschlicher Psyche führt!

Susan Webster kommt nach dem sie auf Grund einer Depression ihren wenige Wochen alten Sohn erstickt hat in die forensische Klinik, das Buch fängt an dem Tag an, an dem sie entlassen wird. Bald kommen Bilder und Gegenstände bei ihr an, die sie vermuten lassen, dass ihr Sohn doch noch leben könnte - denn sie selbst kann sich nicht an die Tat erinnern...
Das Buch ist insgesamt angenehm geschrieben, so dass es sich sehr schnell lesen lässt. Allerdings kommt einiges immer wieder, das ich total unwichtig und ein wenig störend fand - zum Beispiel isst sie in dem Buch sicher acht Mal gebratenen Speck zum Frühstück. Den Lesefluss störte es nicht weiter, aber die Geschichte wurde eben auch nicht unbedingt aufgewertet durch den Schreibstil.
Es sind immer wieder Teile aus dem Leben eines gewissen Jacks eingeschoben, die sich erst gegen Ende des Buches klären. Zunächst fand ich diese Einschübe etwas irritierend, doch dann habe ich sie einfach wie eine zweite Geschichte gelesen. Zuletzt wird alles Mögliche mit allem Möglichen verbunden. Die Verbindungen erscheinen teilweise etwas zu unglaublich, aber insgesamt fand ich es schon passend.
Zum Cover und zum deutschen Titel möchte ich noch anmerken, dass ich beides für vollkommen unpassend halte. Als ob irgendwer halt mal ein Cover und einen Titel zu einem Psychothriller gemacht hätte, ohne den Inhalt des Buches zu kennen.

Fazit: Ein spannendes Buch, dass mich sehr gut unterhalten hat, jedoch mich jedoch nicht endgültig überzeugen konnte.
Es sei noch anzumerken, dass ich das Buch niemanden empfehlen würde, der jünger als 16 Jahre alt ist.

• Spannung
Veröffentlicht am 23.10.2017

Die Sehnsucht nach Freiheit

Die Stille zwischen Himmel und Meer

Kathi Secks Roman "Die Stille zwischen Himmel und Meer" ist nach ihren eigenen Worten eine Herzensangelegenheit von ihr - und das konnte ich spüren bei jeder Zeile, bei jedem Wort, dass ich ihn mich aufsog. Poetisch und gefühlvoll entführt sie den Leser in die enge Welt von Edda, die zwölf Jahre ihrer Kindheits- und Jugendzeit in einem Keller verbracht hat und nun versucht die Ketten der Vergangenheit zu sprengen, um frei zu werden von den Ängsten, die sie seither begleiten und an einem erfüllten Leben hindern.
Da sie Raum- und Platzangst hat, fährt sie ans an die Nordsee, um sich diesen Ängsten zu stellen. Dabei trifft sie auf Hilde, die Vermieterin ihres Ferienhauses, deren Enkelin Mia und Sebastian, der durch ein Versehen auch in dem Ferienhaus wohnt. doch viel mehr möchte ich eigentlich auch gar nicht mehr schreiben, da die Geschichte so wundervoll ist, dass es wunderbar ist, wenn alles neu ist.
Die Charaktere sind unglaublich liebenswert und voller Tiefe. Der Schreibstil einerseits sehr schnell und leicht lesbar und andererseits so poetisch und mit so schönen Bildern, dass ich jedes einzelne Wort voll auskosten musste.
Es ist eine Geschichte über Mut, Freundschaft, Angst, Familiendramen und dabei oft schmerzlich wahr.

Fazit: Ich empfehle jedem dieses Buch! Lest es! Das Cover ist wunderschön - und doch verspricht es fast noch zu wenig... Für mich war dieses Buch ein absolutes Highlight, bei dem ich mitgefiebert, gelacht und geweint habe.

• Anspruch
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 11.09.2017

Hörst du das Wispern und Flüstern der Bücher?

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

Ich habe das Buch "Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt" von Akram El-Bahay im Rahmen einer Leserunde gelesen. Dafür vielen Dank an Lübbe und den Autor, der die Runde begleitete.

Die ...

Die Geschichte liest sich fast wie ein einziges, langes Gedicht. Akram El-Bahay ist ein Magier des geschriebenen Wortes.
Kurz nachdem ich das Buch aufschlug, war ich bereits tief unter der Erde zwischen Millionen von Büchern. Beim Lesen habe ich Gänsehaut bekommen...

Die Handlung nimmt dich nicht mit sondern reißt dich regelrecht in einen Strudel von Ereignissen. Dennoch kommen Beschreibungen der Umgebung und der Fabelwesen, die in bisher unbekannten Formen auftreten, nicht zu kurz. Immer wenn ich dachte, dass ich jetzt wüsste in was für einer Welt die Geschichte spielt kam noch einmal eine völlig neue Idee, ein völlig neuer Ort um die Ecke. Immer wenn ich meinte das Schicksal der Protagonisten vorausahnen zu können, kam doch wieder alles ganz anders.
Es ist ein Buch, das sich nur mit viel Überwindung aus der Hand legen lässt. So eines, dass ich noch schnell fertig lesen musste - nachts. Um halb drei. Mit Arbeitsbeginn um sieben.

Besonders gut gefallen haben mir auch die im Buch vorkommenden Namen wie Nushishan (Nus-hi-schan gesprochen) oder Asfura. Teilweise lohnt es sich, die jeweilige Bedeutung der Namen zu googeln. ;)

Die Charaktere sind vielschichtig und durchlaufen fast alle eine enorme Entwicklung während dem Fortlauf der Geschichte.
Da wäre zum einem Samir, ein ehemaliger Meisterdieb und Schlitzohr mit dem Herz am rechten Fleck, der in die Garde des Weißen Königs eintreten und sein Leben in der Diebesbande hinter sich lassen möchte. Trotz seines Freundes Majid, der ebenso ein Profi im Umverteilen von Besitz ist.
Dann gibt es noch Kani ein Mädchen, dass scheinbar einfach nur sehr klug und stark ist, aber die dennoch spezielle Fähigkeiten zu haben scheint.
Außerdem sind da noch Sabah und Layl, die den Leser viel rätseln lassen und deren Geheimnisse in diesem Band nur teilweise gelüftet werden.
Auch noch erwähnt seien Hakim - der Vater von Kani und ein etwas zerstreuter Professor und Jacobus ein griesgrämiger Bibliothekar, dem Bücher wohl mehr bedeuten als selbst dem größten Bücherwurm in der realen Welt.

Außerdem lässt der Autor immer wieder einen dezenten Humor einfließen, der mir erst gar nicht aufgefallen ist, mir jedoch immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht trieb, als ich Stellen für die Leserunde ein zweites Mal las.

Hier nun noch eine kurze Anmerkung zum Cover - die drei Bücher werden nebeneinandergelegt ein großes Bild ergeben. Ich liebe solche Spielereien und finde, dass sie das i-Tüpfelchen einer guten Buchreihe sind.

Fazit:
Das Cover ist schön und außerordentlich passend, der Schreibstil atemberaubend, die Ideen märchenhaft, die Charaktere musst du einfach lieben und die Handlung fesselt dich bis zur letzten Silbe.

• Atmosphäre
  • Originalität
Veröffentlicht am 19.08.2017

Die Skurrilität menschlicher Abgründe

Weltretten für Anfänger

"Weltretten für Anfänger" von Arto Paasilinna ist ein düsteres, unglaublich skurriles Hörbuch über politische Gefangenschaft, Diktatur und menschliche Abgründe.
Während das Cover und natürlich der Sprecher ...

Während das Cover und natürlich der Sprecher Jürgen von der Lippe, den Hörer auf die Fährte eines witzigen Hörbuches locken, das vielleicht schon das ein oder andere ernste Thema anstößt, dabei jedoch unterhaltsam und locker bleibt, ist der Inhalt weit davon entfernt.
Der Finne Surunen macht sich auf einen langjährigen, politischen Gefangen zu befreien. Dabei geschehen ihm allerlei obskure Dinge. Einiges davon soll wohl auch witzig sein, doch die meiste Zeit war ich vor allem traurig oder richtiggehend schockiert. Die Befreiungsaktionen selbst laufen dabei alle etwas zu einfach und unkompliziert. Eher wie man es bei einem Kinderkrimi erwarten würde (natürlich nur wenn man den sonstigen Inhalt mal außen vor lässt).
Jürgen von der Lippe passt jedoch dennoch extrem gut zu dem Buch, das einerseits völlig überzogen ist und andererseits gruselig nah an der Realität. Jeder Charakter hat seine ganz eigene Stimme, die auch immer hervorragend passt. Dadurch werden diese sehr lebendig.

Insgesamt hatte ich einfach mit etwas komplett anderem gerechnet. Denn das Hörbuch hat zwar schwarzen Humor und ist unglaublich skurril, doch in keinster Weise witzig und Pinguine kommen auch keine vor, nur ein Pinguinforscher hat mal einen Gastauftritt. Somit war ich ziemlich in die Irre geleitet.
Jedoch finde ich das Hörbuch durchaus hörenswert, sobald man sich erst einmal auf die ernste Geschichte und die Gesellschaftskritik eingelassen hat.
Also schwere Kost, die zum Denken anregt.

• Stimme
  • Dramaturgie
  • Humor
Veröffentlicht am 17.07.2017

Teuflisch gute Idee in Ordnung umgesetzt

In der Liebe ist die Hölle los

"In der Liebe ist die Hölle los" ist der Debüt-Roman von Benne Schröder, einem Radiomoderator.

Er handelt von Catalea Morgenstern, der Tochter des Teufels und einer menschlichen Frau, die selbst jedoch nicht auftaucht. Sie wünscht sich eigentlich vor allem eines - ein ganz normales Leben, abseits der Firma ihres Vaters (= Hölle). Mit einem ganz normalen, menschlichen Partner. Das funktioniert aber nicht, denn immer funkt ihr, ihr Vater mithilfe ihres großen Bruders Augusto dazwischen. So bleibt ihr bald nichts mehr anderes übrig, als doch für die Firma zu arbeiten. Doch dabei bleibt es natürlich nicht, denn plötzlich wird ihr ein Mord angehängt und ihr Leben hängt davon ab, das aufzuklären. Zusammen mit einem anderen Dunklen, namens Timur, den sie erst einmal so überhaupt nicht ausstehen kann.

Es handelt sich hier um eine unterhaltsame Lovestory
mit mittelviel Action, ein zwei Wendungen, die der aufmerksame Leser aber leicht vorausahnen kann und eine Romanze, wie man sie häufiger liest.
Vom Schreibstil her lässt sich das Buch extrem schnell und flüssig lesen. Allerdings hat es mich etwas gestört, dass Catalea hauptsächlich "mault" und "keift", etwas mehr Vielfalt bei den Verben hätte ich schön gefunden.

Besonders gut gefallen haben mir hingegen die Einschübe aus dem "Ratgeber für die Toten", ein Buch das frisch Verstorbenen dabei helfen soll sich in der Hölle zurechtzufinden und mit dem Arbeiten zu beginnen. Denn jeder in der Firma hat einen Job zu vollrichten. Im schönsten Beamtendeutsch verfasst haben sie mich immer wieder zum lachen gebracht.

Insgesamt eine grandiose Idee, spritziger Humor und gute Unterhaltung. Allerdings hätte man noch wesentlich mehr rausholen können. Das Buch fängt stark an, lässt dann aber etwas nach.

• Humor
  • Spannung