Profilbild von Favola

Favola

Favola ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Favola über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2023

herrlich schräg & warmherzig tiefgründig

Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze

Nur schon der Titel "10 Wünsche, 7 Abenteuer und eine sprechende Katze" verspricht eine abenteuerliche, fantastische, humorvolle und etwas schräge Geschichte. Und ich kann schon vorab verraten, dass Lissa Evans auch genau das bietet - und zwar eingebettet in einen warmherzigen Roman voller Freunde, Ferien und Abenteuer.
Es kennen wohl alle den Brauch, dass man sich beim Ausblasen der Kerzen auf dem Geburtstagskuchen etwas wünsche darf. Und genau mit dieser Idee spielt die britische Autorin. Doch hier reicht es schon, wenn eine einzelne Kerze angezündet wird... und dann aber Achtung, was man sich wünscht, denn da kann es plötzlich chaotisch, turbulent und unwirklich zu und her gehen...

Als ihre Eltern Ed und Roo mitteilen, dass sie ihre Sommerferien bei ihrer eigenartigen Nachbarin Miss Filey verbringen müssen, sind die Geschwister alles andere begeistert. Eigentlich sollten sie in ein aufregendes Feriencamp gehen, aber dieses wurde kurzfristig abgesagt und aufgrund von Renovierungsarbeiten können sie nicht zu Hause bleiben. Also bleibt ihnen nichts anderes übrig, als sich ihrem Schicksal zu fügen. Ferien bei Miss Filey klingen ziemlich langweilig, denn die Nachbarin ist total altmodisch, hat kein WLAN und ihr antiker Fernseher empfängt gerade einmal zwei Sender. Doch dann lernen sie Willard kennen, den neuen Jungen in der Nachbarschaft, der mit seiner lustigen und lebhaften Art die Situation zumindest etwas erträglicher macht.

Als sie dann eines Tages zehn Geburtstagskerzen in einer Schublade entdecken, sind die langweiligen Ferien definitiv Geschichte. Sie zünden eine davon an und wünschen sich etwas. Die Kerzen besitzen magische Kräfte und erfüllen Wünsche! Was zunächst mit einer tanzenden Ameise und einem sprechenden Kater harmlos beginnt, entwickelt sich für die Freunde zum grössten Abenteuer ihres Lebens, denn sie erleben die unglaublichsten Dinge.

"10 Wünsche, 7 Abenteuer und eine sprechende Katze" überzeugt nicht nur mit einem leichten und humorvollen Schreibstil, sondern weiss auch von Anfang an zu faszinieren und fesseln.
Lissa Evans hat definitiv ein Händchen für facettenreiche und diverse Charaktere. Neben den drei Kindern und der etwas schrulligen Nachbarin Miss Filey ist vor allem deren Kater Attlee ein grosser Sympathieträger. Dank der magischen Kerzen kann dieser nämlich plötzlich sprechen und seine leicht arrogante, sarkastische Art bringt viel Witz in die Geschichte.

Doch in diesem Buch finden auch tiefsinnige und ernsthafte Momente Platz. Obwohl "10 Wünsche, 7 Abenteuer und eine sprechende Katze" nur so vor Fantasie und Ideenreichtum sprüht, werden auch wichtige Themen wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Integration und der Umfang mit Krankheit angesprochen.

Veröffentlicht am 12.07.2023

interessanter Auftakt, der mit moderner Magie und Humor punktet

A Curse Unbroken

Seit einigen Jahren ist Gemma Stone als moderne Hexe auf WitchTok aktiv. Dort bemüht sie sich, ihren Follower:innen die wichtige Botschaft von Achtsamkeit und Selbstliebe näher zu bringen.
Eines Tages ...

Eines Tages trifft Gemma auf den geheimnisvollen Darren, der ihre Hilfe braucht.

Sie zögert nicht, ihm beim Brechen seines Blutfluchs zu helfen, doch Darren hat ihr nicht die ganze Wahrheit über sich gesagt.
Und da gibt es nicht nur seine dunklen Geheimnisse sondern auch noch diese beinahe magische Anziehungskraft zwischen den beiden...

Es ist toll, einmal von einer modernen Hexe zu lesen. Gemma ist ein total positiver und optimistischer Mensch. Sie nutzt weisse Magie und arbeitet mit Kristallen und Tarot Karten. Gemma ist eine tolle Protagonistin, denn sie vertraut auf ihr Bauchgefühl und ist eine Person, die immer das Gespräch sucht, um Probleme oder Unklarheiten aus dem Weg zu räumen - auch wenn dies unangenehm werden könnte.
Darren ist zwar der typisch attraktive männliche Part mit dunklen Geheimnissen, trotzdem war er mir sympathisch. Zwischen ihm und Gemma knistert es zwar von Anfang an, aber er hält sich zurück und ist fürsorglich.

Das Setting in New York mit dieser modernen Magie-Welt hat mir sehr gut gefallen. Mit Gemma als guter Hexe lernen wir vor allem die weisse Magie kennen, aber es gibt natürlich auch noch die dunkle und vor allem auch noch die verbotene Blutmagie, welche viel Spannung in die Geschichte bringt.
Auch gefallen haben mir die anderen magischen Wesen, auf die wir im Laufe der Geschichte treffen: Sirenen, Gestaltwandern und allen voran Gemmas Bruder als Wertier.

"A Curse Unbroken" ist mit seinen 528 Seiten recht umfangreich. Im Grossen und Ganzen lässt sich die Geschichte locker wegschmökern. Trotzdem musste ich vor allem im Mittelteil einige Längen verbuchen.

Der Schreibstil von Yvy Kazi liest sich angenehm flüssig und locker. Immer wieder lässt sie eine gute Portion Humor mit einfliessen, was der Story eine gute Frische verleiht.
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Gemma geschildert. Zwischendurch können wir jedoch durch Tagebucheinträge von Darren Hunter auch einen Blick hinter seine Fassade werfen.

Fazit:
"A Curse Unbroken" ist ein interessanter Auftakt zur neuen Magic and Moonlight Reihe von Yvy Kazi. Die Autorin konnte mich mit ihrer Idee von moderner Magie im heutigen New York überzeugen und punktet mit Spannung und Humor. Auch wenn ich mich im Mittelteil über die eine oder andere Länge "retten" musste, bin ich schon gespannt, wie es im zweiten Band weitergehen wird.

Veröffentlicht am 17.06.2023

perfekte Ergänzung zum Grishaverse

Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit

"Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit" basiert auf einer Kurzgeschichte von Leigh Bardugo namens, die bereits 2015 erschienen ist. Der Inhalt dieser Geschichte wurde nun von Dani Pendergast eindrucksvoll und atmosphärisch in eine Graphic Novel umgesetzt.

Wer "Grisha" gelesen hat, kennt den grossen Bösen, den mächtigsten Grisha von Ravka, den Dunklen. Und wie es so ist mit den mächtigen Antagonisten, sie werden gehasst, ihr Persönlichkeit fasziniert jedoch auch. Und so ist es äusserst spannend, sich mit "Demon in the Wood" ein Bild über dessen Vergangenheit zu machen.

Wir begleiten ihn und seine Mutter während einer kurzen Zeitspanne und erfahren auch einiges über das Leben der Grisha, bevor die zweite Armee gegründet wurde.

Die Handlung der Graphic Novel fasziniert. Es ist spannende mitzuverfolgen, wie die Geschichte des Dunklen, der Grischa begonnen hat. Wir erleben den Dunklen als Teenager, der sich nach nichts mehr sehnt als nach Beständigkeit., begegnen der jungen Bahra, die nur das Beste für ihren Sohn möchte. Doch ihre aussergewöhnliche Macht, bringt sie schnell in Schwierigkeiten, so dass sie nie lange an einem Ort bleiben können.

Da wir hier eine Graphic Novel in den Händen halten, bekommen wir natürlich nur einen kleinen Einblick in Aleksanders Vergangenheit geboten. Für mich ist es eine schöne Kurzgeschichte, die mir eine Ahnung gibt, warum Aleksander sich hunderte von Jahren später zu dem Mann entwickelt hat, den ich in "Grisha" kennengelernt habe.

Die detaillierten Illustrationen von Dani Pendergast gefallen mir ausgezeichnet. Sie geben der Geschichte sehr viel Tiefe und und eine tolle Atmosphäre.

Fazit:
"Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit" ist eine perfekte Ergänzung zum Grishaverse und ein Muss für jeden Fan.
Durch diese Graphic Novel kann man sich besser in den Dunklen hineinversetzen und vielleicht seine späteren Handlungen etwas besser verstehen. Da ich zwischendurch sehr gerne Graphic Novels lese und die Zusammenarbeit von Bardugo und Pendergast als sehr gelungen erachte, hoffe ich, dass wir noch weitere Einblicke bekommen werden.

Veröffentlicht am 17.06.2023

romantische Liebesgeschichte mit einem tollen Setting

Kein Horizont zu weit (Tales of Sylt, Band 1)

Fünf Jahre ist es her, seit Raffaels Vater und Bruder bei einem Hotelbrand ums Leben gekommen sind. Fünf Jahre ist es her, seit Raffael Sylt fluchtartig verlassen hat. Fünf Jahre ist es her, seit er Lenis Herz gebrochen hat.

Nun soll das Hotel wieder aufgebaut werden und ausgerechnet Raffael soll dieses Projekt betreuen, bei dem auch Leni mit der Werft ihres Vaters involviert ist.
Bei jedem Zusammentreffen lässt Rafe Leni spüren, dass er weder von Sylt noch von ihr etwas wissen möchte. Trotzdem verspürt Leni immer noch dieses vertraute Kribbeln

Leni und Rafe sind spannende Charaktere. Vor allem Leni hat es mir angetan. Sie steckt in der Ausbildung zur Schiffsbauerin und findet auf dem Meer ihre Ruhe. Kein Wunder also, dass einige Szenen im Buch auf ihrem Segelschiff Möwe spielen und wir so einen Einblick in die Welt des Segelns bekommen.

Es ist spannend mitzuverfolgen, wie die beiden sich langsam der Vergangenheit stellen und sich trotz der Schmerzen und Verletzungen langsam wieder näher kommen. Nach und nach erfahren wir so, was damals in jener tragischen Nacht vorgefallen ist.
Das Setting auf Sylt hat mir ausgezeichnet gefallen. Leni lebt und liebt diese Insel und das spürt man als Leserin sehr gut.
Ein weiteres Highlight war für mich die Clique rund um Leni. Da sieht man wieder einmal, wie wichtig gute Freund
innen sind und was E.M.I.L. Power alles erreichen kann.

"Kein Horizont zu weit" ist für mich eine typische Liebesgeschichte, die man rasch Zwischendurch lesen kann und die einem ein gutes Gefühl gibt.
So ist die Handlung vorhersehbar und birgt keine Überraschungen.

Der Schreibstil von Alexandra Flint liest sich angenehm flüssig und locker.
Die Geschichte wird aus der ich-Perspektive von Leni erzählt. Zwischendurch gibt es ein Kapitel von damals vor fünf Jahren, das aus Rafes Sicht geschildert ist, so dass beide Protagonisten besser verstehen und die Rätsel um die Vergangenheit lösen können.

FAZIT:
"Kein Horizont zu weit" ist eine romantische Liebesgeschichte mit einem tollen Setting auf Sylt. Die Mischung aus Second-Chance-Liebesgeschichte und Friends/Enemies-to-Lovers bietet schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 25.05.2023

ein feinfühliges, ausdrucksstarkes Buch über sensible Themen wie Mobbing und psychische Erkrankung

Julia und der Hai

Wenn man "Julia und der Hai" in den Händen hält, realisiert man sofort, dass man es mit einem ganz besonderen Buch zu tun hat. Es besticht nicht nur mit einer auffallenden, schönen Optik sondern spricht auch feinfühlig schwierige Themen wie Mobbing, psychische Erkrankungen, Medikamentenmissbrauch und Suizid an. Kiran Millwood Hargrave schafft dies jedoch sehr einfühlsam und mit einer bildgewaltigen, zum Teil sogar poetischen Sprache.

Julias Vater soll auf den Shetland-Inseln die Lampe in einem Leuchtturm digitalisieren, ihre Mutter ist Meeresbiologin und nutzt diese Zeit, um den Grönlandhai zu erforschen. Julia zieht also mit ihren Eltern für eine Zeit in den Leuchtturm und muss sich in dem kleinen Ort einleben. Sie schliesst Freundschaften, muss aber auch Mobbing erleben.
Und dann ist da noch ihre Mutter, die von ihrer Mission, den Grönlandhai zu finden, völlig besessen ist. Wir kennen die Redewendung "himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt" und genau so erlebt Julia ihre Mutter. An manchen Tagen ist sie richtig euphorisch, an anderen vergisst sie alles um sich herum - sogar Julia und ihren Vater. Sie wird immer dünner und abwesender und fühlt sich gar nicht mehr wie ihre Mutter an. Die Situation macht Julia zunehmend Angst und sie fragt sich, ob sie vielleicht Schuld daran ist.

"Julia und der Hai" ist definitiv keine leichte Kost, doch die Lektüre lohnt sich definitiv. Zum einen, weil es kaum Bücher über bipolare Störungen gibt und diese hier wirklich äusserst feinfühlig aufgearbeitet wird. Julia weiss nicht, dass ihre Mutter krank wird und erlebt ihre emotionalen Schwankungen und spürt, wie sich ein Netz um sie spannt und immer enger zuzieht bis sogar die Familie droht zu zerbrechen.
Die Atmosphäre auf den stürmischen Shetlandinseln passt perfekt zur Stimmung im Leuchtturm.

Die Geschichte ist aus der ich-Perspektive des Mädchens geschrieben, so dass man die Gefühle, Veränderungen und ihre Gedankengänge sehr gut nachvollziehen kann.

Zum andern zeigt die Autorin hier ein wahnsinniges Gespür für Worte und schreibt sehr bildgewaltig. Einzelne Szenen sind sogar richtig poetisch, träumerisch.

Ein Highlight sind natürlich die ausdrucksstarken, drei-farbigen Illustrationen von Tom de Freston. Die Farbgebung schwarz-weiss-gelb ist sehr besonders und wurde der Stimmung der Geschichte angepasst.

Fazit:
"Julia und der Hai" ist wirklich ein ganz besonderes Buch. Die Geschichte spricht viele sensible Themen feinfühlig und tiefgründig an - und dies mit einer ausserordentlichen Sprach- und Bildgewalt. Unterstrichen wird die Erzählung mit grossartigen Illustrationen, die dieses Werk zu einem Kunstwerk machen.
Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen und versprechen, dass ihr die Geschichte nicht so schnell vergessen werdet.