Profilbild von Feli_Weber

Feli_Weber

aktives Lesejury-Mitglied

Feli_Weber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Feli_Weber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Eine gemütliche und zugleich zarte Geschichte!

Regenglanz

Ein Kuss, der sich wie Regen anfühlt…

Ein Kuss, der sich wie Regen anfühlt…
In dem Buch "Regenglanz" von Anja Oma und Auftakt der Sturm-Trilogie, lernen sich Alissa und Simon kennen. Alissa liebt Kunst über alles und arbeitet als Tätowiererin. Kunden, die sich nicht von einer Frau ein Tattoo stechen lassen möchten, kann sie überhaupt nicht leiden. Zumal sie wirklich gut ist. Simon, der zu diesen Kunden zählt, fühlt sich sofort von alles angezogen. Daher möchte er unbedingt verhindern, dass Alissa sein ausgesprochen peinliches tätowiert. Leider hat sie ihn für einen absoluten Idioten. Doch trotzdem kommen sie sich immer näher, ohne jedoch zu ahnen, dass ihre Liebe verboten ist.

Die Grüntöne des Covers sind absolut großartig! Oben hell und nach unten hin dunkler. Zudem passt das Dreieck mit den Wolken prima zu dem Regen und ist nebenbei noch ein fantastisches Symbol. Die Regentropfen passen auch perfekt zum Titel „Regenglanz“.

An sich gefällt mir der Titel sehr gut, allerdings verstehe ich ihn nicht ganz. Auf der einen Seite passt er prima zum Cover, aber anderseits erklärt er sich nur teils in der Handlung. Ich hätte mir gewünscht, dass man auf dem Regen noch ein bisschen genauer eingegangen wäre.

Der Schreibstil ist gut lesbar und recht flüssig. Ich war weder sehr schnell noch sehr langsam und konnte mir die Handlung ganz gut behalten. Zudem habe ich beim Zurückdenken immer einzelne Szenen aus dem Buch im Kopf, wobei die Gesichter nicht wirklich klar sind und nicht doch recht viel interpretiere oder hinzudenke.

Ich hätte mir allerdings während des Buches unbedingt eine "damals" Perspektive gewünscht, da ich die Handlung dann in vielen Punkten besser hätte verstehen und fühlen können. Hier gab es jetzt nur Alissa und Simon im heute, wobei Simon gegen Ende sehr wenig drankam. Das hat mir persönlich nicht so gut gefallen.
Besser fand ich die Länge der Kapitel hier! Es war sehr regelmäßig und es gab keine außergewöhnlich langen oder kurzen Kapitel, wobei ein wenig Abwechslung auch nicht schlecht gewesen wäre.

Bei den Gefühlen hingegen war die Abwechslung perfekt! Es wurde nie langweilig und ich wurde auch nicht von den Gefühlen überschwemmt. Zusätzlich waren viele Gefühle dabei, die sich mal schneller Mal langsamer gewechselt haben. Manche waren auch dauerhaft dabei und eher dezent. Allerdings hatte ich manchmal echt Probleme Simons Reaktion und Verhalten zu verstehen oder gar nachzufühlen. Vor allem gegen Ende als seine Sichten auch noch mal extrem abgenommen haben. Bei Alissa konnte ich alles nachvollziehen.

Charaktermäßig finde ich beide genauso gut. Sie sind beide sehr sympathisch und Rücksicht auf ihre Mitmenschen. Außerdem verbergen beide in ihrer Seele so viel mehr als man erst mal von außen sehen kann. Mit dem Buch bekommt man immer mehr zu sehen, was meine Meinung besonders bei Alissa verändert hat. Natürlich nicht negativ.

Dies hat aber auch die Spannung ob und was als Nächstes kommt der gesteigert. Und tatsächlich ist die meisten Fällen noch etwas passiert, dass alles verändert hat. Das macht unglaublich süchtig und ich habe das Buch in einem Rutsch lesen müssen.

Ich mag den Hintergrund der Geschichte mindestens genauso gerne, wie die Story selbst. Allerdings wird zwar sehr tief geschrieben, aber ich finde die Umsetzung nicht so gut. Teils frage ich mich immer noch, was passiert ist, da einige Andeutungen gemacht wurden, die ich als wichtige eingeordnet habe. Oft kam dann bezüglich dieses Themas nichts mehr. Stattdessen kamen scheinbar unwichtige Dinge hinzu, die plötzlich wichtig waren.

Ich mag die Verbindung der drei Bücher aus der Trilogie sehr gerne. Dass es sich um die Geschichten von drei Freundinnen handelt, macht das Buch noch intimer und hebt das Thema Freundschaft auch noch mal sehr. Ich denke, dies ist Absicht, da ihr Freundschaftssymbol schon auf dem Cover sowie zu beginnen jedes Kapitel zu sehen ist.

In diesem Buch wird Familie, Freundschaft und Liebe großartig verbunden. Zusätzlich zeigt es, dass die schmerzhaften Entscheidungen oft gut sind und dass es sich lohnt, für das, was man sich wünschen zu kämpfen. Ich mag es wirklich sehr gerne und denke, jeder der ein Buch sucht kann getrost zugreifen.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Ein sehr leichtes und zugleich wunderschönes Buch!

Girl At Heart

In dem Buch "Girl at Heart" und Kelly Oram geht es um Charlotte Hasting. Charlotte, auch Charlie genannt, liebt Baseball über alles! Fast so sehr wie Erik, ihren besten Freund und heimliche Liebe. Als sie beschließt, ihm dies zu sagen, läuft alles anders als geplant und Charlie ist weiterhin ohne die Erkenntnis seiner Gefühle. Völlig am Ende möchte Charlie das Baseball Team verlassen. Doch da tut Teamkapitän Jace alles, um Charlie zum Bleiben zu überreden. Mit Erfolg. Zudem möchte er ihr helfen herauszufinden, wenn sie wirklich ist. Vielleicht verliebt sich sie sich auch in ihn....

Das Cover gefällt mir ganz gut. Ich mag den dunklen, blauen und schlichten Hintergrund sehr gerne, besonders, da es sich prima mit der gelben Umrandung, den gelben Strichen und vor allem mit dem gelben Sternchen sowie den Baseball Logo verbindet. Auch das Design des Titels passt sehr gut. Es hinterlässt einen etwas „ruppigen "Eindruck. Ich finde aber, dies passt auch ganz gut, da ich Baseball nicht unbedingt als den" Samthandschuhe-Sport“ in Erinnerung haben.

Außerdem gib mir der Titel wahre Rätsel auf. Der Klappentext ist für mich erstmal wenig über den Inhalt des Buches Preis. Am Anfang fand ich den Titel zudem erstmal ziemlich unverständlich, der Charlie für mich anfangs ein typisches Mädchen war. Das hat sich aber sehr schnell verändert und Charlie ist für mich zu so viel mehr geworden als nur ein Mädchen.

Aber alles nach der Reihe, den Schreibstil fand ich sehr gut. Allerdings war es für mich eher weniger, wie der "Kelly Oram"Schreibtstil. Unter anderem liegt das auch daran, dass die Leserschaft hin und wieder mit einbezogen wurde, was bei anderen Büchern nicht unbedingt der Fall war. Ansonsten bin ich schnell durch das Buch gekommen.

Daran hatten auch die Kapitel mit ihrer längeren ihren Anteil. An sich sind sie alle in etwa gleich lang. Es gab keine kürzeren, allerdings habe ich mir schon eins, zweimal gefragt, wann das Kapitel zu Ende ist.
Perspektivenwechsel hätte ich mir schon gewünscht, aber ich denke es hätte eventuell auch zu viel von der Handlung und dem Ende verraten, weshalb es so schon ganz gut gemacht.

Trotzdem habe ich die Charaktere vor allem Eric nicht immer nachempfinden, geschweige denn nachfühlen konnte. Bei Jace war es einfacher, da er sehr oft mit Charlie über Gefühle gesprochen hat. Ansonsten war es gut verständlich und es waren teils auch absolut gegensätzliche Gefühle zur selben Zeit vorhanden, ohne dass sie sich gegenseitig stechen. Ich glaube, dass könnte auch daran liegen, dass die einzelnen Personen es so gut gespielt haben.

Ich liebe die Story und die Thematik sehr! Schon innerhalb der ersten Kapitel wurde man mit Konflikten konfrontiert, die man im ganzen Buch nicht unbedingt erwarten würde. Dies hat die Spannung auf das, was noch kommt gehalten und auch sehr gesteigert. So habe ich die Lust am Lesen erst recht nicht verloren. Nicht dass das der Fall gewesen wäre.

Etwas anders als gewöhnlich war die Liebe zwischen den Protagonisten. Es ist nicht wie in anderen Büchern, dass die Liebe Hindernis überwinden muss. Klar, auch die Liebe muss Hürden überwinden, aber zu anderen Büchern vergleichsweise gleichmäßig eher weniger und auch nicht so krasse. Mehr Hindernisse musste Nebenhandlung überwinden.
Was mir zudem besonders gut gefallen hat ist, dass zwischen verschiedenen Arten von Liebe unterschieden wurde, das macht so viel von der Handlung aus!

Auch sind hin und wieder neue Themen aufgekommen, welche sich perfekt angepasst haben. Zwar waren es nicht immer die ganz großen Themen, aber sie waren dezent im Hintergrund und haben die Geschichte somit interessanter gemacht, aber auch sehr geprägt.

Es ist ein großartiges Buch, welches mit viel Humor und Leichtigkeit geschrieben wurde und zeigt, dass die Kraft einer Freundschaft immer von beiden Seiten ausgehen muss, um nicht zu zerbrechen. Dies wurde außerdem perfekt mit der Liebesgeschichte verknüpft. Ich finde es ist ein großartiges Buch zum Zwischendurchlesen!

Veröffentlicht am 21.02.2024

Ein toller Auftakt mit Magie, Liebe & Tod

Fallen Princess

„Ich werde dich nicht gehen lassen, Zoey. Niemals.“

„Ich werde dich nicht gehen lassen, Zoey. Niemals.“

Das Buch "Fallen Princess" von Mona Kasten Auftakt der Everfall Academy Trilogie befasst sich genauer mit dem Leben von Zoey und Dylan Dae Park. Als Zoeys Magie erwacht, wird ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt. Denn stand Heilmagie besitzt die Todesmagie. Damit ist sie die erste Banshee ihrer Familie und muss ihren Zweig wechseln. Leider kann sie als Banshee keinesfalls in die Fußstapfen ihrer Mutter treten. Völlig überfordert bekommt sie auch noch Dylan Dae Park als Mentor zur Seite gestellt. Er ist Reaper und begleitet die Seelen Verstorbenen als Jenseits. Wie soll sie sich nun auch noch von ihm fernhalten, als sie eine Anziehung verspürt. Noch dazu kommt der Tod eines Mitschülers, der Zoey Ruhe lässt, so dass sie beginnt zu ermitteln und dunklen Geheimnissen auf die Spur kommt.

Das Cover sieht wunderbar aus. Es hat etwas Düsteres an sich, was meiner Meinung nach und an dem geschwärzten rosa tun und dem Totenkopf in der Sanduhr liegt. Generell erinnert mich die Sanduhr ein wenig daran, dass die Lebenszeit nur begrenzt ist und danach der Tod kommt. Dies wird auch ein Buch mehrmals verinnerlicht. Auch die Blumen auf dem Cover verbinden sich prima mit der Handlung und der Titel ebenso.
Er erklärt sich schon im Klappentext und ist für mich aber immer präsent. Auch die kleine Anleitung "So mithören wie tödlich..." erinnert mich stark an die Handlung und besonders an Dylan, da er Zoey fasziniert, aber auch tödliche Magie besitzt.

Der Schreibstil ist wie sonst auch von Mona Kasten. Man kommt gut voran und ist dennoch nicht so schnell, wie man denkt. So kann man in diesen angenehmen Schreibstil das Buch umso länger genießen. Zudem hat Mona Kasten immer mal wieder mit den Worten gespielt, also hin und wieder mal ein Vergleich oder eine Metapher eingebaut, die ich dann im Kopf auseinandernehmen konnte. Genau das, was ich mag.

Die Länge der Kapitel war für mich in Ordnung. Ich habe eigentlich gar nicht so sehr darauf geachtet, weil ich absolut in die Handlung vertieft war. Allerdings sind mir trotzdem die kleinen Totenkopf Verzierung am Anfang jedes Kapitels ins Auge gefallen, weil ich sie einfach so passend finde.
Schade finde ich ein wenig, dass in diesem Buch nur Zoey’s Perspektive gezeigt wurde. Ich hätte mir manchmal definitiv einen Blick in Dylan‘s Gedanken und Gefühle gewünscht. Dennoch kann ich mir auch vorstellen, dass Mona Kasten mit Absicht so wenig von Dylan gezeigt hat, um ihn geheimnisvoller wirken zu lassen und die Spannung zu steigern.

Generell ist die Spannung recht gleichmäßig gestiegen. Allerdings hat sie am Ende noch mal extrem zugenommen und ist dann auch wieder größtenteils abgefallen. Trotzdem hat sich nicht alles gelöst, sondern ist noch geblieben. Ich denke, ein bisschen soll noch bleiben, und voll ins nächste Buch starten zu können und jetzt schon darauf zu fiebern.

Ebenso bei Dylan. Er wird bereits im Klappentext als geheimnisvoll beschrieben und so empfinde ich ihn auch. Deshalb gibt es irgendwie noch ziemlich viel, was ich noch nicht über ihn weiß. Ich freue mich schon sehr, dazu mehr zu erfahren.
Zoey hingegen scheint wieder ein offenes Buch und ist für mich genauso wie Dylan gut verständlich und nachvollziehbar. Dies betrifft sowohl ihre Handlung als auch ihre Gefühle und Gedanken und macht sie realistischer.

Ganz realistisch ist das Buch allerdings nicht, da auch viel Magie mit im Spiel ist. Stören tut mich das aber nicht im Geringsten. Ich liebe es, wie die Magie mit in die Geschichte eingebracht wurde. Auch das Verhältnis zu Liebesgeschichte ist einzigartig! Ich würde eher erwarten, dass die Themen nicht so viel miteinander zu tun haben und er nebeneinander herlaufen. Doch in diesem Buch liegen sie so nah beieinander und ergänzen sich perfekt. Es ist großartig!

Dieses Buch hat einen recht interessanten Hintergrund für mich. Zoey scheint immer erst nachzudenken bevor sie handelt und dabei immer an dieselben Dinge zu denken. Warum sie das tut, war für mich sehr interessant und es wurde auch immer großartig gezeigt. Nicht explosiv auf einmal, sondern eher langsam schleichend. So werden viele wichtige Themen erläutert und schaffen nach und nach einen tiefen Hintergrund. Während des Lesens ist mir dies aber weniger aufgefallen, sondern auch erst jetzt zum Schluss.

Mona Kasten hat in diesem Buch die Themen Magie und Liebe perfekt verbunden und sein wahres Wunderwerk mit viel Tiefgang für jeden Jugendlichen. Es erzählt von Charakteren mit viel Stärke und Mut und was wirklich wahre Freunde sind. Es zählt zu meinen Lieblingsbücher 2024!

Veröffentlicht am 13.02.2024

Eine Mischung zwischen Cinderella und HighschoolLiebe für immer!

Easton High 1: Dear Love I Hate You

Spoiler!

Würdest du einem Fremden diene dunkelsten geheimnisse verraten? Ich habe genau das getan.

Spoiler!

Eliah Greenwood stellt in dem Buch "Dear love I hate you", Band 1 der Easton-high-Trilogie Aveena und Xaviers Geschichte in den Vordergrund. Als Aveena ein Hassbrief an ihre Lehrerin in der öffentlichen Bibliothek vergisst, kann sie es einfach nicht fassen. Noch entsetzter ist sie, als sie bemerkt, dass ihr jemand auf ihrem Brief geantwortet hat. Trotz Aveena anfänglichen Schock beginnen sie sich immer wieder zu schreiben, ohne zu wissen, wer der andere ist. Und das wollen sie auch so lassen, zumal sie ihre düsteren und zerstörensten Geheimnisse miteinander teilen. Doch dann findet Aveena durch Zufall heraus, wer ihr Brieffreund ist. Es ist Xavier Emery, Star der Basketballmannschaft und ihr Kindheit-Tyrann und doch scheint sie sich in ihn zu verlieben.

Das Cover sieht wirklich toll aus! Die lilanen Farbakzente passen prima zu den goldenen sprenglern auf den alt-weißen Hintergrund. Ebenso der Lila-goldene Titel mit dem hervorstechenden "love" drauf.
Und auch so passt der Titel prima ins Buch. Er springt mir sofort ins Auge und stellt einem sofort die Frage: was passiert? Diesbezüglich wurde ich nicht enttäuscht und muss zugeben, dass der Titel eine unglaublich tiefe Bedeutung hat.

Gut gewählt ist für mich die Länge der Kapitel. Sie waren nie allzu lang, allerdings gab es auch keine kürzeren, dafür aber immer mal wieder Unterbrechungen, Situationswechsel oder sogar Perspektivenwechsel innerhalb eines Kapitels. Dies hat mich nicht gestört, sondern im Gegenteil mir hat es sehr gut gefallen. Leider war Xavier nur im ersten Drittel regelmäßig dabei und wurde immer weniger, bevor er gegen Erne noch mal ganz verschwand. Zum Glück haben wir kam er aber noch mal zurück, da ich seine Sichtweisen, Gedanken und Gefühle sehr gerne gelesen habe.

Den Schreibstil habe ich genauso gerne gelesen. Er hat mich komplett auf die Geschichte fokussiert und keinen Platz für weitere Gedanken gelassen. Zusätzlich ist er zwar flüssig, aber ich war trotzdem nicht so schnell. Gestört hat mich das nicht, da ich so die Geschichte länger genießen konnte.

Einzelne Betonungen wurden extra nochmal auf bestimmte Stellen gelegt, indem man sie kursiv gedruckt hat das kannte ich so bisher noch nicht, aber es hat mir gut gefallen, da man auch schneller wichtiger Stellen finden konnte, die gerade noch keine Bedeutung hatten.
Zudem wurde die Leserschaft hin und wieder extra angesprochen und somit aktiv einbezogen.

Ich fand die Story absolut umwerfend! Es ist ein wenig wie die Mischung einer CinderellaStory und einer HighschoolLiebe für immer und ist somit einzigartig. Es wurden zudem noch viele weitere Themen in die Geschichte gepackt. So z.B Zukunft, Familie, Machtmissbrauch und sämtliche Arten von Gewalt. Dass er sich erst mal nach einem echt harten buchen, aber Eliah Greenwood hat es tatsächlich geschafft, alles leicht und locker mit einzubringen und dem einen dezente Note zu geben. So ist auch dieses Buch leicht zu lesen.

Im gesamten Paket sorgt das alles zu einem ständigen auf-und-ab der Gefühle. Genau das, was ich liebe. Manchmal kam es so unerwartet. Von einem Moment auf den nächsten hat sich alles gedreht. Und die Gefühle spielen perfekt mit. Sie gleichen sich immer hervorragend an und lassen die Charaktere ab und zu vollkommen unerwartete Dinge tun, die ich trotzdem immer nachvollziehen kann.
Außerdem hatte ich mehrmals Tränen in den Augen, was ich sonst bei Büchern eher selten habe. Das könnte aber auch an der präzisen Beschreibung bezüglich ihrer Gedanken, Gefühle und inneren Leben liegen.

Zusätzlich wurde noch eine großartige Spannung aufgebaut, die sie immer weiter gesteigert hat und an den außergewöhnlichsten Momenten anstieg oder abfiel. Und auch gegen Ende beim Happy End zwischen Xavier und Aveena ist immer noch eine gewisse Spannung, sodass ich schon sehr gespannt auf das nächste Buch der Triloge bin.

Es ist wirklich hervorragend geschrieben. Ist dein Herz zerreißendes, hoch hochemotionalas Buch für jeden Jugendlichen, der Liebesromane liest. Es ist beinahe schon ein Muss und zählt auf jeden Fall zu mein Lieblingsbüchern!

Veröffentlicht am 08.02.2024

Eine gelungene, queere Liebesgeschichte!

Das St. Alex - Abendstern

Wenn dein Herz ins Stolpern Gerät, vertraue der Liebe

Wenn dein Herz ins Stolpern Gerät, vertraue der Liebe

Anne Lück erzählt in dem Buch "Abendstern", Band 3 der St. Alex Trilogie die Geschichte von Ella und Maya. Als Maya auf die Intensivstation versetzt wird, ist sie alles andere als begeistert. Doch das ändert sich schnell, als sie Ella, die stellvertretende Stationsleiterin, kennenlernt. Sie und ihre Kollegen Kolleginnen unterstützen Sie bei der harten körperlichen Arbeit. Doch bei Maya fühlt Ella sich zunehmend anders und ist immer zwiegespaltener. Zumal sie keine guten Liebeserfahrung gemacht hat. Dann erfährt sie etwas über Ella und das Gefühlschaos ist perfekt!

Das Cover ist wirklich absolut hervorragend! Die Farben drücken Mayas Gefühle auf Dauer perfekt aus. Das Positive und das Negative verlaufen irgendwie ineinander und ergeben ein Ganzes. Das Herz mit dem Infusionsbeutel zeigt die enge Beziehung zwischen Liebe und Medizin. Und auch der Titel wurde prima miteingebracht! Das goldene Glitzern verstärkt nur den Abend noch weiter und mich beschleicht das Gefühl, dass eine Abenddämmerung dargestellt werden soll!

Leider finde ich, dass der Titel zwar prima zum Cover und dem anderen Titel der Trilogie passt, aber für mich eher weniger in die Handlung. Weder Tageszeit noch Lebenssituation hängen mit dem Abend bzw. Abendstern zusammen. Vielleicht hätte man hier ein paar mehr Hinweise für eine mögliche Erklärung einbauen können.

Die Länge der Kapitel ist für mich eindeutig zu lang! Ich hatte oft das Gefühl schon zehn Minuten auf einer Seite zu stecken und nicht weiterzukommen. Verstärkt wurde dies meiner Meinung nach noch durch die einseitige Perspektive von Maya. Hier fehlen mir definitiv die Gedanken und Gefühle von Ella bzw. ihre Perspektive.

Dafür ist der Schreibstil gut zu lesen. Er ist flüssig und vermittelt eine Leichtigkeit, die einfach unersetzlich ist. Ich liebe es während des Lebens mit den Worten zu spielen und die Sätze zu drehen und wenden. Hier konnte ich dies auch endlich mal tun wieder.

Gut gefallen haben mir ebenfalls die Gefühle. Sie waren gut verständlich und wie schon im vorangegangenen Band war eine breite Palette vorhanden. Sie haben so viel gefühlt und es ist alles zu einem geworden. Zudem konnte ich sie meistens nachempfinden und habe mich irgendwie so näher gefühlt.
Dies ist aber auch eng mit den Charakteren im Allgemeinen verbunden. Diese sind sowieso schon sehr realistisch und authentisch und haben für mich so etwas wie innere Gesichter. Vom äußerlichen habe ich nicht so viel Ahnung, wie sie aussehen. Vermutlich liegt das an den etwas ungenauen und wenig detaillierten Beschreibungen.

Dafür gibt es eine Nebenhandlung, die parallel zu Liebesgeschichte geht und davon unabhängig ist. Hier habe ich unendlich mitgefiebert. Ich war ein wenig traurig, als sie vorbei war, aber irgendwie auch erleichtert, da die Last der Gefühle ein wenig abgenommen hat und man wieder etwas freier lesen konnte.

Ein wenig schwer fiel mir das Buch auch, da der Druck, den vor allem Maya hatte, sich 1:1 auf mich übertragen hat und der Stress der Intensivstation hat noch nie übriges getan. Ich war nach diesem Buch emotional sehr aufgewühlt, was ich nicht so schön fand.

Besonders gut hat mir aber die queere Geschichte gefallen. Ich habe bereits ein Buch über eine queere Liebesgeschichte gelesen. Außerdem wurde es so schön dargestellt und es hat mir sogar noch ein wenig besser gefallen als so manch anderes Buch.

Trotz vieler schlechter Punkte finde ich ist ein gutes abwechslungsreiches Buch, welches man aber definitiv nicht mal soeben nebenbei lesen kann und sollte! Ansonsten ist es für jeden der Zeit hat und ein bisschen was aushält, prima geeignet!