Profilbild von Fenny

Fenny

Fenny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fenny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Eine Perle aus meiner Jugend wiederentdeckt

Anders 1-4

Alle vier Bände waren damals tatsächlich die ersten Fantasybücher, die ich gelesen und mit auch wirklich selbst gekauft hatte! Damals war ich 12 oder 13. Seither stehen sie in meinem Schrank und nun habe ich sie mir noch einmal zu Gemüte geführt.

Zum Inhalt: Anders Beron, Sohn eines sehr reichen und einflussreichen Firmenbosses, besucht ein Elite-Internat und freut sich schon auf die Ferien. Doch auf dem Weg zu seinem Vater werden er und sein Bodyguard Jannik im eigenen Flugzeug entführt und stürzen dann schließlich auch ab.
Anders findet sich nun in einer zerstörten Stadt wieder, die wie ausgebombt wirkt und mitten in den Bergen liegt. Wie kann es sein, dass niemand diesen Ort kennt? Und wo sind die Bewohner?
Plötzlich wird er gejagt von Männern in schwarzen Gummianzügen mit futuristischen Waffen und Helikoptern. Nur mit der Hilfe eines jungen Mädchens schafft er es, dieser Bedrohung vorerst zu entkommen. Das Mädchen stellt sich als Tiermensch heraus und bringt ihn zu ihrer Sippe in der zerstörten Stadt. Bald stellt Anders fest, dass das nicht das einzige ist, was ihm fremd vorkommt. Das Tal wird von den Eldern beherrscht, eine elfengleiche Rasse. Und der wacklige Frieden zwischen den Völkern droht komplett zu bröckeln. Dabei möchte Anders nur eins: Endlich die Flucht aus dem abgeschotteten Tal. Doch was, wenn sich sein Herz dem Tiermädchen zuwendet? Und wieso wird er eigentlich auch noch von den Eldern gejagt?

Wolfgang Hohlbeins Geschichte ist so wundervoll und voller Spannung... Ich muss gestehen, so einige Sachen habe ich auch erst heute als Erwachsener verstanden, da war ich als Kind zu unbedarft für. Das betritt insbesondere die Beziehung zwischen Anders und Katt, dem Tiermädchen. Die feinen Sachen zwischen den Zeilen habe ich damals sicher nicht kapiert. Auch muss ich gestehen, dass ich erschrocken war, wie "blutig" das Buch doch war. Es sterben auch liebgewordene Charaktere, was mich heute sehr betroffen gemacht hat. Jedoch muss man bedenken, es geht eben auch um Krieg zwischen den einzelnen Völkern. Außerdem zieht Anders ab und an gewisse Vergleiche mit dem deutschen Nationalsozialismus heran, was ich als Kind sicher auch nicht im besten Fall so mitbekommen habe wie heute. Jedoch ist auch genau das der Grund, warum es als Erwachsener trotzdem noch so großen Spaß gemacht hat, sich das durchzulesen.

Man muss bedenken, Anders ist als Charakter erst 15/16, aber was ihm widerfährt ist schon mehr als nur ein kleines Abenteuer für Kinder. Meine Altersempfehlung wäre tatsächlich nicht unter 12 Jahren. Außerdem kommen hier auch so viele politische, geschichtliche und gesellschaftskritische Themen auf, die in meinen Augen nie aus der Mode kommen. Für mich ist das Buch eine wiedergefundene Perle. Ich hatte so viel Mühe, die letzten Seiten zu lesen, denn ich wollte es einfach nicht enden lassen. Der Schreibstil des Autors ist auch viel zu gut und zu fesselnd. Nun, wo meine Reise mit Anders beendet ist, bin ich doch sehr wehmütig und würde am liebsten wieder von vorn anfangen.
Herr Hohlbein hat hier eine unglaublich intelligente Geschichte geschaffen, die ich wirklich sehr liebe. Und ich bin froh, dass ich noch einmal den Weg zu diesen Büchern gefunden habe.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Der Abschluss der zweibändigen Zeitreise-Romance

Die Lilien-Reihe 2: Die Nacht der Lilie

Dies ist Band 2 und damit der abschließende Band um Julias Geschichte am Versailler Hof.

Zum Inhalt: Julia wurde nun als Mündel des Sonnenkönigs anerkannt. Dieser glaubt, in Julia seine Tochter einer Mätresse zu erkennen. Dies rückt Julia noch mehr ins Licht der Aufmerksamkeit, denn eine Wette, wer sie heiraten würde, ist bereits in vollem Gang. Noch dazu sieht sie sich auch im Fokus des Hasses ihres vermeintlichen Onkels, der nicht nur eine Leiche im Keller hat. Nun braucht sie mehr denn je den Schutz des Grafen von Montsauvan. Dessen Bruder verdreht Julia mehr und mehr den Kopf, doch auch der Graf selbst tut alles, um Julia vor allen Gefahren zu schützen. Bis ihr Geheimnis aufzufliegen droht und der König eine Hochzeit arrangiert. Dabei möchte Julia doch einfach nur nach Hause...

Dieser Band strotzt nur so vor Spannung. Ich habe ihn in einem Zug gelesen und ich liebe die Darstellung der Figuren. Mein heimlicher Liebling war Noailles, der Heerführer des Königs. Natürlich war aber der Graf Montsauvan selbst mein absoluter Liebling, wie es wohl jeder Leserin gehen wird.. Julia macht ihm mit ihrem Eigensinn wirklich viele Probleme und ihr Handeln greift nun auch langsam in die Geschichte ein. Dabei muss ich sagen, dass insbesondere die Aktionen des Bruders des Sonnenkönigs die Sache mehr und mehr gefährlich machen und die ersten Morde geschehen.

Das einzige Negative an diesem Band war wirklich das Ende. Das war etwas... ungewöhnlich und abrupt... Es war nicht ganz nach meinem Geschmack, muss ich zugeben. Wobei ich aber durchaus zugebe, dass ich deswegen trotzdem nicht bereue, diese wundervolle Geschichte gelesen zu haben. Dennoch gibt das für mich einen Stern Abzug, da mich das Ende doch mehr stört, als es sollte.

Mein Fazit: Das in meinen Augen "verunglückte" Ende der Geschichte sollte trotzdem nicht vom Kauf und vor allem vom Lesen der Geschichte abhalten. Denn hier hat man trotzdem eine echte Perle bekommen!

Veröffentlicht am 04.02.2023

Eine romantische und spannende Zeitreise

Die Lilien-Reihe 1: Die Stunde der Lilie

Die Stunde der Lilie ist der erste von zwei Bänden. Ich wurde hauptsächlich durch das wirklich schöne Cover darauf aufmerksam (und weil es im Sale bei amazon war). Also hab ich es gekauft, kam aber auch erst jetzt zum Lesen. Ich muss sagen, ich habe es nicht bereut. Die Seiten flogen nur so unter meinen Fingern dahin!

Zum Inhalt: Es geht um die Schülerin Julia Willwer, die allein mit ihrer Mutter und ihrer Schwester in einer Wohnung lebt und ihren leiblichen Vater nicht kennt. Sie ist wirklich hervorragend in der Schule, außer in Französisch! Das ist ihr absolutes Hassfach und damit versaut sie sich ihren Durchschnitt.
Um sich von einer schlechten Note abzulenken, sowie von den zahlreichen dummen Sprüchen in der Schule, beschließt sie, mit ihrer besten Freundin einen Ausritt zu machen. Obwohl sie kein sehr großer Pferdefreund ist, will sie ihrer Freundin damit einen Gefallen tun. Dann jedoch geraten sie während ihres Ausritts in eine scheinbare Treibjagd, sie verlieren einander aus den Augen und Julias Stute geht durch.
Plötzlich findet sie sich im Frankreich des 17. Jh. wieder, genauer gesagt in der Nähe von Versaille. Dort landet sie ausgerechnet vor der Nase von Luis XIV.
Dieser ist von Mademoiselle Allemande fasziniert und stellt ihr den Grafen Montsauvan an die Seite, der ihr Lehrer sein und sie in die Etikette des französischen Hoflebens einführen soll.

Julia wird einem sehr schnell sympathisch. Sie schwankt zwischen Unverständnis für ihre Situation und Heimweh, ergibt sich aber notgedrungen vorerst in ihr Schicksal. Man bekommt ein grandioses Bild vom Hof um den Sonnenkönig, sowie die Intrigen und den Bau von Versaille. Aber auch der Alltag dort wird sehr lebendig geschildert. Ich gehe davon aus, dass die Autorin wirklich sehr tief in die Geschichte eingetaucht ist, denn vieles, was sie erzählt, macht Sinn. Von den Intrigen, dem Bruder des Königs, den Mätressen... Und natürlich vom Bau des Schlosses. Aber im Epilog gibt sie auch an, dass sie vieles zeitlich zusammengestopft hat, einfach damit es in Julias Geschichte passt. Das mildert aber keinesfalls den Lesegenuss!
Ich kann wirklich guten Gewissens 5 Sterne für das Buch vergeben und es jedem empfehlen, der gute Zeitreise-Romance liebt. Dabei ist das Buch für mein Empfinden nicht nur etwas für junge Erwachsene.

Mein Fazit: Ich habe mir auch das Hörbuch dazu gekauft, um die Geschichte auf einer längeren Zugfahrt noch einmal genießen zu können.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Eine Klasse voller Backfische auf großer Kaperfahrt

Backfischalarm

Die Bewertung hier fiel mir etwas schwerer. Denn eigentlich mag ich die Bücher von Krischan Koch sehr.

Kommen wir aber zuerst zum Inhalt: Die zehnte Klasse des Theodor-Storm-Gymnasiums unternimmt ihre Klassenfahrt im Zeichen des Deutschkurses auf Amrum. Ziel der Fahrt: Auf den literarischen Spuren vom Schimmelreiter und der Schatzinsel. Mit dabei sind natürlich Telje und Tadje, die beiden Töchter von POM Thies Detlefsen. Doch bei der stürmischen Überfahrt gibt es einen Toten. Ausgerechnet den Sohn einer erfolgreichen Hamburger Reederei, der Pläne hatte, als Konkurrenz im friesischen Wattenmeer zu fahren.
Natürlich müssen Thies und Nicole, die Kieler Kommissarin, sofort zur Ermittlung schreiten. Gemeinsam mit der Besetzung der Fredenbüller Hidden Kist verschlägt es sie wieder nach Amrum und auch nach Hamburg.
Der Titel - Backfischalarm - passt in meinen Augen hervorragend zu den pubertierenden Hühnern der Schulklasse. Wirklich hervorragend gewählt und Chapeau an Herrn Koch für die doch oft geniale Titelwahl.
Auch die bereits bekannten Personen sind klasse umgesetzt. Man kennt sie ja bereits und ich liebe sie und ihre Macken total. Inklusive Imbisshund Susi, der ja nun mittlerweile auch schon mächtig ins Alter gekommen sein muss.
Die neuen Figuren dagegen... Die Kinder der Klasse waren wirklich anstrengend, genauso wie der ständige Piratenslang. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jugendliche wirklich so reden würden. Und das war auch der Punkt, wo ich Schwierigkeiten hatte, dem ganzen die Komik abzugewinnen, die die Bücher sonst hatten. Daher kommen meine Punktabzüge eindeutig hiervon.
Sonst war der Fall anfangs etwas unspektakulär und hat sich auch mächtig gezogen wie Kaugummi. Aber das Wiedersehen mit bekannten Amrumer Figuren wie Happy Puttkammer oder den Mörder aus Band 2... Das gefiel mir wieder sehr. Und natürlich war das Ende echt sehr spannend und fesselnd. Das letzte Viertel habe ich das Buch nicht aus der Hand gelegt. Der Mörder und das Tatmotiv kam mir da auch erst kurz vor Auflösung in den Sinn, obwohl vorher schon leichte, feine Andeutungen kamen.
Ich denke, eine 3,5 ist durchaus gerechtfertigt, denn das Ende riss die Schwächen eindeutig wieder raus in meinen Augen. Nichtsdestotrotz ist dieses Buch aber eben auch ein Teil der Reihe, den man nicht auslassen sollte. Und das Cover ist wie gewohnt auch wieder ein Hingucker.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Lucy Wayne auf der Jagd nach den Dieben magischer Artefakte

Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein

Der zweite Teil von Berlin Monster wartet dieses Mal nicht mit einer spektakulären Mordserie auf, sondern mit einem Diebstahl. Damit wirkt die Handlung im ersten Moment recht banal und deutlich weniger spannend, aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen.
Kurz zum Inhalt: Lucy Wayne ist nach ihrem großartigen Erfolg aus dem letzten Roman schon wieder pleite und greift nach jedem Strohhalm. Noch dazu gibt es Spannungen zwischen ihr und Aki und auch Lore ist ausgezogen. Doch zu unser aller Vergnügen hat sich Cosima entschieden, der WG beizutreten. Lucy bekommt nun den Auftrag, bei einer Ausstellungseröffnung von magischen Artefakten im Museum die Echtheit dieser besonderen Stücke zu zertifizieren. Aus Geldmangel nimmt sie diesen Job an, doch als man versucht, sie auszuschalten, wird sie stutzig. Schließlich kommt es bei der festlichen Eröffnung zu einer Demonstration magischer Wesen und auch zu einem Diebstahl. Die Tatverdächtige? Natürlich Lucy. Und genau diese wird von ihren ehemaligen Kollegen der ÜSG-9 kräftig durch die Mangel genommen. Ihr Ehrgeiz ist geweckt. Sie muss ihre Unschuld beweisen. Doch auf Akis Hilfe kann sie dabei nicht zählen.
Der Schreibstil in diesem Buch war wieder so herrlich alt-detektivisch… Wie in den alten Schwarz-weiß-Filmen. Ich habe das bereits im ersten Buch so sehr geliebt und deshalb gehörte es auch zu meinen Lesehighlights aus dem letzten Jahr. Ich habe mich wirklich sehr gefreut, dass es eine Fortsetzung gab.
Die Charaktere, die Alten wie auch die Neuen, kommen durchweg glaubwürdig rüber. Cosima war schon mein absolutes Highlight aus dem ersten Buch und auch hier glänzt sie mit unglaublicher Treue und ihrer ganz eigenen Art. Sie ersetzt Lore damit perfekt in dieser WG, die ja auch im ersten Buch eher eine Nebenrolle spielte. Damit war das Ersetzen eine wirklich gute Idee. Es war allerdings schade, dass weniger von Aki kam. Jedoch macht sich hier ein spannender Nebenschauplatz auf, der dann sicher auch im dritten Buch weitergeführt wird.
Auch das alte Problem mit Maeve bleibt bestehen und wird hier am Rande wieder eine Rolle spielen.
Rundum hielt ich das Buch zuerst für etwas langweilig und ich muss sagen, dass ich ein paar Schwierigkeiten hatte, hier wieder hereinzukommen. Doch als der ganze Fall Fahrt aufnahm, konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Dabei entwickelt sich alles so ganz anders, als es zuerst begonnen hatte. Und genau das macht den Charme aus.
Ich muss ehrlich sagen, ich hatte hier wieder richtig viel Spaß und vergebe trotz des teilweise etwas zähen Anfangs meine 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für alle Fantasy- und Krimifans.

• Fantasy