Profilbild von Fenny

Fenny

Fenny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fenny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Der Junge, der überlebte...

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Nahezu jeder kennt mittlerweile die Geschichte um Harry Potter, daher fällt es mir schwer, noch etwas zu sagen, was nicht schon von zig anderen Rezensenten gesagt wurde.
Gelesen hatte ich das Buch bereits ...

Gelesen hatte ich das Buch bereits als Kind, doch nun als Erwachsene war ich neugierig und musste mir das Buch noch einmal vornehmen. Und ich muss sagen, es hat mich erneut in seinen Bann gezogen. Ich denke, da ich nun auch das Ende kenne, lese ich das Buch noch einmal ganz anders in Hinsicht der vielen Charaktere, die Rowling so unglaublich fantasievoll und liebevoll zeichnet. Und ich habe es so sehr genossen, die erste Zeit bei den Dursleys, Harrys erster Besuch in der Winkelgasse, Hedwig, die ihm von Hagrid geschenkt wurde... Auch sein erstes Aufeinandertreffen mit den Weasleys... Das alles war wieder so wundervoll, dass ich mich in meine Kindheit zurückversetzt fühlte. Mit großer Begeisterung werde ich den zweiten Band lesen.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Ich binne nicht tot!!!

Lords und Ladies

Von ihrem kurzen Ausflug ins "Ausland" sind Nanny Ogg, Oma Wetterwachs und Magrat Knoblauch endlich wieder daheim. Doch was ist das? Kaum war man einige Wochen weg, ist Lancar nicht mehr das, was es zu sein scheint!
König Ferrenc bereitet die Vermählung mit Magrat vor, ganz ohne sie zu fragen, und eine Gruppe Mädchen gibt sich als Hexen aus und tanzt bei den alten Steinen im Wald. Dann wird noch ein Jäger von einem Einhorn getötet. Ein Einhorn? Solche Wesen durfte es doch gar nicht mehr geben!
Magrat macht ihre plötzliche Hochzeit große Sorgen und sie erfährt, dass der König über ihre Rückkehr Bescheid wusste. Da gab es nur eine plausible Erklärung. Jemand musste es ihm mitgeteilt haben. Hinter ihrem Rücken! Schnell gibt es Streit und Magrat verlässt die Hexengruppe, um ins Schloss zu gehen. Sie und Esme Wetterwachs haben sich nichts mehr zu sagen.
Doch gerade jetzt könnte Esme die Hilfe von Magrat gut gebrauchen, denn ein altes Übel taucht wieder auf und versucht, die Macht zu erlangen. Die Magie der Steine, die die Herrinnen und Herren (Lords und Ladies) in einer Paralleldimension festhalten, ist durch die neuen Hexen geschwächt worden. Ein Einhorn entkommt und stiftet Unheil. Mit ihm auch der Geist der Feenkönigin, die sich auf die Rückkehr vorbereitet. Oma Esmes alte Feindin!
Dieser Roman um die Hexen ist unglaublich spannend und wieder sehr intelligent gezeichnet! Die Figuren sind die altbekannten, die man liebgewonnen hat. Zum Ende hin wird der Roman richtig spannend und fesselt bis zum Schluss. Das Motiv von Shakespeares Sommernachtstraum ist natürlich klar und deutlich erkennbar, und gerade das macht den Charme aus. Außerdem fand ich es wirklich interessant, von der gemeinsamen Vergangenheit Esmes und Mustrum Ridcullys zu erfahren!
Nanny Ogg war auch hier wieder der Garant für jede Menge Humor! Neben dem Buch kann ich auch die Hörspielumsetzung sehr empfehlen. Sie ist atmosphärisch gestaltet und die vielen Sprecher vollführen wahre Höchstleistungen, insbesondere beim berühmten Stock-und-Eimer-Tanz!
Aber jeder sollte das selbst erleben und in meinen Augen gehören Pratchetts Werke in jede gut sortierte Heimbibliothek!

Veröffentlicht am 18.07.2021

Könnt mich reinsetzen, in die rode Grütt!

Rote Grütze mit Schuss

Das Cover zeigt den kleinen Ort Fredenbüll mit Thies, dem friesischen Dorfpolizisten, der Schäferhündin Susi und den charakteristischen Schafen auf dem Deich.
Mir hat das Cover so gut gefallen, dass ich ...

Mir hat das Cover so gut gefallen, dass ich mir das Buch dann doch mal zu Gemüte geführt habe. Und ich kann nur sagen, Gott sei Dank!
Der Krimi spielt im beschaulichen, fiktiven Fredenbüll, der im Kreis Nordfriesland liegt. Ein kleines Dorf, jeder kennt jeden, mehr Schafe als Einwohner. Und mittendrin Thies Detlefsen, der einzige Fredenbüller Polizist. Doch seine beschauliche Dienststelle ist vom Kieler Rotstift bedroht! Da müssen ein paar Verbrechen her!
Und dann passiert doch tatsächlich etwas! Bauer Jörn Broderson liegt tot im Mähwerk seiner eigenen Landmaschine. Und zwar auf der Wiese, um die er und Hühnerbauer Dossmann sich seit Jahren streiten.
Was ist geschehen? Thies glaubt sofort an einen Mord, doch die Kieler Polizei - zumal am Wochenende - denkt eher an einen Arbeitsunfall. Trotzdem schicken sie KHK Nicole Stappenbek zur Unterstützung - ausgerechnet eine Frau!
Thies und Nicole nehmen die Ermittlungen auf. Und fördern so manches dunkle Geheimnis der Dorfbewohner zutage.
Dieser Krimi hat mir wirklich sehr gut gefallen. Insbesondere sind die Charaktere unglaublich liebevoll gezeichnet. Sie bleiben einem alle im Gedächtnis, denn jeder hat seine eigenen Schrullen und Macken. Da gibt es Antje - die Wirtin der "Hidde Kist" mit ihrer berühmten roten Grütze mit Schuss und der vegetarisch lebenden Schäferhündin Susi, dann noch Bounty, der Althippie mit Marihuana-Plantage und natürlich Postbote Klaas, der immer mit dabei ist, wo es spannend ist.
Ganz besonders angetan war ich von der Figur des Hauke Schröder - der Schimmelreiter im weißen Corolla, der notorisch zu schnell fährt. Auch Mike Börnsen von der Spusi gefiel mir echt gut.
Alles in allem muss man diesen Roman einfach mal gelesen haben. Und ich bin so froh, dass es mittlerweile so viele Bücher um die Fredenbüller gibt, dass ich damit erst einmal sehr gut versorgt bin!
Der Mordfall an sich, oder eher die Mordfälle, waren toll gezeichnet und wirklich originell. Perfekt zum Mitraten, denn teilweise wurden die Geschehnisse aus Sicht der Personen beschrieben. Doch es blieb lange vieles unklar. Die Spannung und der Humor kamen nicht zu kurz. Die dort beschriebene Dorfidylle lädt wiederum zum Träumen ein. Gern wäre ich auch eine Fredenbüller Deern!

Veröffentlicht am 30.06.2021

Der Kampf gegen die Schatten wird fortgeführt...

Bright Sun – Dark Shadows – Band 4

Das Cover finde ich wirklich großartig. Es zeigt Shinpei und Ushio, im Hintergrund sieht man die Sterne, wie von einer Astrofotografie. Einfach sehr gelungen.
In Band 4 erfahren wir endlich auch mehr ...

In Band 4 erfahren wir endlich auch mehr über Ushio. Seitdem ihr Schatten auftauchte und sich so ganz anders verhielt als alle anderen Schatten, war ich schon sehr neugierig, wie das sein kann. Denn offenbar besitzt auch Ushios Schatten die Fähigkeit der Zeitreise, auch wenn sie sich dessen nicht klar ist.
Dieses Mal schaffen sie es, mehr über die Schatten herauszufinden und auch Mios Schatten zuvorzukommen. Doch es tun sich mehr und mehr Geheimnisse auf. So ist auch Shinpeis bester Freund So und dessen Schwester tiefer in die ganze Sache verstrickt. Sos Vater, Arzt der Insel, weiß mehr über die Schatten und scheinbar ist Ushios Schatten nicht das einzige "defekte" Exemplar. Was hat es wirklich mit Ushios Schatten auf sich? Was verbirgt der Arzt vor der Gemeinde? Werden sie in der alten Klinik der Insel weitere Hinweise finden?
Dieser Band zeichnet sich durch eine noch größere Spannung aus! Insbesondere auch Ushios Zeit vor ihrem Tod wird bereits ein wenig beleuchtet. Manche Zeichnungen jedoch finde ich nicht ganz so gelungen, insbesondere wenn Shinpei in Bedrängnis gerät... Doch sonst ist wieder alles von hoher Qualität. Und auch die Storyline ist großartig und macht nun langsam süchtig.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Die Geschichte wird klarer

Bright Sun – Dark Shadows – Band 3

Nun hab ich auch Band 3 gelesen und ich muss sagen, ich sehe endlich klarer. Die Geschichte nimmt nun Form an.

Shinpei wurde in Band 2 von Ryunosuke Nagumo getötet, um den Massenmord zum Sommerfest durch eine erneute Zeitschleife zu verhindern. Auch gab die Autorin ihm den Hinweis, sie sofort aufzusuchen, weil sie ihm glauben und von Beginn an helfen wird.
Den Anfang der Geschichte erleben wir also aus Ryunosukes Sicht, die in Wahrheit Hizuru heißt. Sie stammt von der Insel und hat in der Vergangenheit schon Bekanntschaft mit den Schatten gemacht. Es ist sehr interessant, wie sie von Anfang an gegen die Schatten kämpft und so auch Alain retten kann! Auch finden wir so viel mehr über den Feind heraus und Hizuru ist eine wirklich faszinierende Figur! Ihre Vergangenheit, ihre Art zu denken, ihre zweite Persönlichkeit... All das ist unglaublich interessant und macht sie zu meinem bisherigen Liebling der Geschichte. Wir lernen auch Nezu kennen, den alten Mann aus Band 1, der Shinpei damals vor seinem Zeitsprung einen Tipp zu den Schatten gab.
Nun versteht man mehr und mehr die Zusammenhänge und die Geschichte macht jetzt wirklich großen Spaß! Die Zeichnungen werden einen Zacken schärfer, insbesondere weil Hizuru gegen die Schatten kämpft. Jedoch wird es in meinen Augen auch tragischer, eben weil es Personen gibt, die längst Schatten sind und definitiv nicht mehr gerettet werden können.
Die Zeichnungen und insbesondere das Cover sind wieder großartig gelungen. Einzig die Lektoratsarbeit finde ich teilweise etwas schlampig, da mir in dem dafür doch spärlichen Text Wortwiederholungen oder falsche Worte aufgefallen sind. Das hätte man besser machen müssen.