Profilbild von Fernwehwelten

Fernwehwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2021

Starker Anfang, ansonsten sehr zäh

Die Erwählten - Tödliche Bestimmung

2 Sterne | Pluspunkte: Spannender, neuartiger Ausgangspunkt | Minuspunkte: langsamer, langsamer, LANGSAMER Plot und immer weniger greifbare Charaktere
Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann sich mein ...

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann sich mein Eindruck von einem Buch zuletzt über die Seiten hinweg so stark verändert hat, wie bei „Die Erwählten“. Es startete unglaublich stark mit einem neuartigen Ausgangspunkt – verlor sich aber dann in etwas, das mich fast dazu gebracht hat, das Buch abzubrechen. Ich hab’s schlussendlich durchgezogen, aber muss gestehen, dass ich die letzten Seiten eher quergelesen habe. Kommen wir aber erstmal zur Einordnung des Inhalts:
„Die Erwählten“ startet an dem Punkt, den wir Fantasy-LeserInnen sonst nie erleben: Zehn Jahre nach dem Sieg über die Bedrohung, mit dem Fokus auf der emotionalen Verfassung der damaligen HeldInnen und der Frage, was das damalige Leid und der daraus resultierende Ruhm mit ihnen gemacht hat. Allerdings soll es dabei nicht bleiben… denn ihre Welt ist erneut in Gefahr.
Wie schon eingangs erwähnt, hat mir der Einstieg unheimlich gut gefallen. Der Blick auf die Held*innen NACH dem Sieg war etwas, was man sonst nicht liest und gänzlich frischen Wind reingebracht hat. Ich war fasziniert, interessiert und bereit für alles, was noch kommen würde – dachte ich. Aber dann hat dieser starke Einstieg sich plötzlich gänzlich verlaufen. Der Plot wurde zäh, hat es nicht mehr geschafft, mich an die Seiten zu fesseln und wies plötzlich Wendungen auf, mit denen ich nicht nur nicht gerechnet habe, sondern die in meinen Augen auch ehrlich gesagt nicht wirklich passten. Es fühlte sich fast etwas an den Haaren herbeigezogen an. Dadurch ging für mich auch die Greifbarkeit der Charaktere flöten – die fehlende Verbindung zum Plot hat mir die Verbindung zu den ProtagonistInnen immer weiter entrissen, bis meine anfängliche Begeisterung fast gänzlich verblasste. Am Ende habe ich zwar gemerkt, wie sich die Stimmung nochmal veränderte, die Spannung zurückkehrte, aber ehrlich gesagt war ich bis dahin innerlich schon so weit von dem Buch entfernt, dass ich den Weg zurück nicht mehr gefunden habe…

Veröffentlicht am 05.05.2021

Ein absolutes Wohlfühlbuch - voller Spannung, Magie und Emotionen!

Die Tiermagierin – Sturmseele

5 Sterne | Pluspunkte: Vielschichtige Charaktere mit interessanter Vergangenheit, kreatives Setting und Worldbuilding, fließender Schreibstil | Minuspunkte: … Band 3 erscheint erst im September?!
Ich stolpere ...

Ich stolpere immer wieder über Bücher, die mir den Boden unter den Füßen wegziehen, um mich ohne große Diskussionen direkt zwischen die Seiten zu reißen und in ein Geschehen zu schupsen, das mich auch über das Ende des letzten Kapitels hinaus nicht final loslassen wird. Bei „Sturmseele“ war das definitiv der Fall – aber nicht nur. Meine Begeisterung für dieses Buch geht noch einen Schritt weiter. Denn „Sturmseele“ hat sich in mein Herz geschlichen. Die fantastische Beschreibung der Welt, die wunderbar erdachten Tierwesen und auch der Umgang der Charaktere untereinander lässt mich auch im Nachhinein immer wieder glücklich aufseufzen. „Sturmseele“ hat es geschafft, mich gänzlich für sich einzunehmen und eine Geschichte zu erzählen, die sich für mich anfühlt wie „nach Hause kommen“. Ich rereade nicht oft Bücher, aber die bisherigen beiden Bände rund um Leena und ihre Assassinen vermisse ich schon jetzt so sehr, dass es in dem Fall wohl doch durchaus passieren kann. Und ich muss zugeben, dass dieses Phänomen in Band 2 erst final aufgekommen ist: Denn dieser zweite Teil machte die verschiedenen Charaktere nochmal so viel greifbarer, gab vor allem Noc eine so tiefschürfende und facettenreiche Vergangenheit, dass ich gar nicht genug davon kriegen kann. Wie oft beklage ich mich, dass die Mittelbände von Trilogien schwächer sind als der Auftakt – doch Maxym M. Martineau beweist, dass es auch anders geht. Für mich war Band 2 nochmal stärker als sein Vorgänger, auf eine herzerwärmende, heimelige, magische und gleichzeitig spannende Art. Diese Bücher haben einfach alles, was mein Fantasyherz begehrt: Einen starken Plot, eine ausgefeilte neue Welt samt faszinierender Magie und nicht zuletzt Charaktere, in die man sich verlieben kann. Ich kann an der Stelle nichts anderes tun als Maxym M. Martineau und @endlichkyss ein riesiges Dankeschön für dieses Highlight auszusprechen!

Veröffentlicht am 22.04.2021

So ein verflucht guter Auftakt!

Aurora erwacht

5 Sterne | Pluspunkte: Fesselnd, humoristisch, vielschichtige Charakterentwicklung | Minuspunkte: error could not find data

Ich war schon vor dem Erscheinungstermin wahnsinnig gespannt auf dieses Buch. Vor einer Weile hatte ich die englischen Ausgaben im Internet entdeckt und war sofort neugierig – doch mit einem Science-Fiction-Roman und seinen Vokabeln wollte ich doch nicht in die Welt der fremdsprachigen Bücher starten! Dann kam aber Gott sei Dank die Nachricht, dass @sfischerverlage mich erlöst und „Aurora erwacht“ auf Deutsch rausbringt, uff! Dem finalen Hype konnte ich dann spätestens seit dem deutschen ET nicht mehr entgehen – und ganz ehrlich, ich kanns verstehen!
Tylers Traum, die beste Gruppe der Space Academy zusammenzustellen, zerplatzt unerwartet, als er den Termin zur Auswahl verpasst – und prompt einem Team aus Außenseiter/-innen gegenübersteht, das er nun führen soll. Alles nur, weil er ein Mädchen aus einem seit 200 Jahren verschollenen Raumschiff gerettet hat. Wenn er gewusst hätte, was das nach sich zieht, hätte er es sich wohl zweimal überlegt…
„Aurora erwacht“ ist ein intergalaktisches Abenteuer, das mich wirklich in andere Sphären katapultiert hat. Der Schreibstil von Amie Kaufman und Jay Kristoff ist gleichzeitig detailliert und beschreibend wie auch humoristisch und temporeich – einfach die perfekte Mischung. Mich hat ab der ersten Seite ein Rausch gepackt, wie ich ihn schon lange nicht mehr gespürt habe, denn Längen gibt es in diesem Roman an keiner Stelle und die spannenden Charaktere wie auch ihre interessanten Entwicklungen haben das übrige getan, um mich endgültig in die Geschichte zu ziehen. Wer dieses Buch anfängt, sollte Zeit mitbringen, denn die Wahrscheinlichkeit, es in einem Rutsch durchlesen zu wollen, ist hoch! Ein absolutes Highlight und eine klare Empfehlung für jeden Fan ausgeklügelter Geschichten mit spannenden Protagonist/-innen – und solltet ihr skeptisch sein, weil ihr euch sonst eher von SciFi fernhaltet… Dieses Buch ist es wert, dem Genre eine Chance zu geben!

Veröffentlicht am 13.04.2021

Gutes Buch für zwischendurch, für mich leider nicht mehr

The Run 1: Die Prüfung der Götter

3 Sterne | Pluspunkte: Spannender Grund-Plot, gutes Wordbuilding | Minuspunkte: Verschwommene Komplexität

Während des Easter-Readathons habe ich mich regelrecht auf mein Lieblingsgenre Fantasy gestürzt. Ein Buch, das mir dabei zwischen die Finger kam, war „The Run“. Ich habe mich wahnsinnig darauf gefreut, da ich schon viele positive Stimmen wahrgenommen hatte. Und ich kann euch sagen, dass das Grundkonstrukt der Storyline wirklich ungemein interessant und spannend war. Eine vielversprechende Idee, eingebaut in eine Welt, die eigentlich nur danach schrie, gänzlich darin zu versinken. Leider musste ich mich aber schon während des Lesens der Tatsache stellen, dass mir gerade dieses Versinken nicht gelingen sollte und dass ich immer wieder das Gefühl hatte, mich nicht auf die Geschichte konzentrieren zu können. Im Nachhinein liegt das meines Erachtens daran, dass der Titel des Buchs wirklich Programm ist: Denn die Erzählweise erschien mir ungemein hektisch. Trotz tollem Schreibstil und einer komplexen Welt, bekam ich immer wieder den Eindruck, die ganze Erzählung würde an mir vorbeirasen. Mir fehlte die Chance, mich vollends auf eben diese Komplexität aus unbekannter Mythologie, Welt und Kultur einzulassen und sie wirklich auszukosten, wodurch die Geschichte für mich leider einen zwischendurch recht wirren und farblosen Touch erhielt. Für mich war es einfach ein bisschen zu viel auf einmal. Ich glaube, man hätte dem Plot dann und wann etwas mehr Zeit geben müssen, damit er sich auch gänzlich entfalten kann und mich persönlich erreicht.
Trotz dieser Kritikpunkte lässt sich aber nicht von der Hand weisen, dass „The Run“ durchaus Spaß macht beim Lesen. Für mich war es vielleicht eher ein oberflächlicher Spaß, aber trotzdem habe ich das Lesen genossen und war allzeit neugierig darauf, was wohl als nächstes passieren würde. Ich hätte das Buch wohl auch kaum binnen eines Tages gelungen, wenn es mich nicht doch durchaus gereizt hätte. Dementsprechend ist „The Run“ meines Erachtens ein nettes Buch für zwischendurch, das zwar unterhält, aber nicht unbedingt mehr.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Für Disneyfans, die Lust auf eine altbekannte Geschichte in einem neuem Gewand haben!

Disney. Twisted Tales: Die Schöne und ihr Geheimnis (Die Schöne und das Biest)

Tale as old as time… Wie steht ihr zu den Disney-Realverfilmungen? Ich war anfangs skeptisch, aber dann hat mich „Die Schöne und das Biest“ binnen Sekunden vom Gegenteil überzeugt. Ich meine, Emma Watson als Belle?!
Sowieso gehört „Die Schöne und das Biest“ zu meinen Lieblingsgeschichten von Disney. Umso mehr war ich auf „Die Schöne und ihr Geheimnis“ gespannt – ein Buch aus der Twisted Tale Reihe vom @carlsenverlag. Was bedeutet, dass der Geschichte rund um Belle und das Biest eine ungeahnte Wendung verpasst wurde, um den Verlauf grundlegend zu ändern und ein neues Abenteuer einzuläuten. Ein Plan, der meiner Meinung nach aufgegangen ist! Denn in dieser Version des eigentlich so bekannten Märchens wird ein zusätzlicher Fokus auf die Familiengeschichten von Belle und dem Biest gelegt, die unheilvoll miteinander verknüpft sind. Mich haben die Intrigen im Hintergrund und das Schicksal, das über Generationen seine Finger im Spiel hatte, wirklich für sich einnehmen können. Genauso wie die Erzählweise: Als Leserin habe ich Gegenwart und Vergangenheit kennengelernt, jeweils aus unterschiedlichen Sichtweisen, was die Geschichte meiner Meinung nach umso einnehmender werden ließ.
„Die Schöne und ihr Geheimnis“ bot dabei eine relativ starke Plotänderung. So konnte ich besonders mitfiebern, was mir persönlich unheimlich viel Spaß gemacht hat! Vor allem begegnet man aber auch trotzdem allerhand bekannten Charakteren und Szenen, was mein Herz regelmäßig aufgehen ließ. Faszinierend war in meinen Augen außerdem, wie diese vertrauten Momente doch einen neuen Anstrich bekamen, erfährt man im Buch doch viel mehr Details über das Innenleben der Protagonist*innen. Einfach herrlich!
Anmerken möchte ich abschließend allerdings, dass ein paar Versuche der Autorin, feministisch zu klingen, etwas schief gegangen sind – aber das sollte man bei dem Märchen vielleicht ein wenig ausklammern. Es ist auch ein Stück weit erwachsener, konkreter und somit etwas brutaler als das Original, was ich persönlich aber wirklich gut fand, um die Spannung hochzuhalten. 4,5 Sternchen!